Suchen Menü

Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich so sehr gewünscht, dass ich auch wie andere Mamis was machen soll im Kiga. Die anderen helfen beim Frühstück schnippeln mit, Vorlesen, Singen, Bewachung bis der Morgenkreis losgeht,....
Ich, weil ich mich da wohl fühle und vielleicht etwas fachnäher bin, habe vorgeschlagen mit einer Gruppe von ca. 15 Kindern im Alter 4 - 6 "Experimente" durchzuführen.
Dieses geht am Mo los und dann es sind 4 Monatge insgesamt.
Experiment 1: Rotkohlsaft-Experiment
Rotkohlsaft mit Essig oder Zitrone mischen -gibt rote Färbung
Rotkohlsaft mit Backpulverlösung ---> gibt blaue Farbe
und dann die beiden Lösungen immer so schön vor sich hinmischen um zu shen wie sich die Farben immer schön abwechseln bis ein Gleichgewicht zwische Sauer und Luage entsteht!
Experiment 2: Luft ist nicht nichts!
HIER AUFPASSEN
Es werden ANGEZÜNDETE TEELICHTER verwendet und unter unterschiedlich große durchsichtige Gläser gestellt. Beide gehen irgendwann aus, aber unter dem großen Glas brennt es länger!
FRAGE: WAS Würdet ihr dazu meinen, wenn EURE Kinder im KiGA zum Zündeln animiert werden??????
Wenn ihr mich niedermacht muß ich mir was anderes überlegen!
LG,
Ioana.
Bisherige Antworten

Re: Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

also wenn man zuvor aufmerksam darauf macht, dass sowas nur unter aufsicht eines erwachsenen geschehen darf, sehe ich da kein problem.
lara sieht mich zuhause ja auch laufend kerzen anzünden, da ich sehr gerne kerzen mag.
und ich sag ihr immer dass feuerzeug und kerzen nichts für kinder sind und dass ich sie niemals alleine mit kerzen lasse.
sie weiß das.
wünsche dir ganz viel erfolg bei deinem projekt.
klingt toll!
jasmin

Re: Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

Ich habe damit kein Problem.
Ich finds besser Kinder haben Umgang mit "Feuer" als wenn es immer verboten
wird. Dadurch wird es ja erst recht interessant.
Ich fänds ok, unter Aufsicht ist es für mich kein Problem.
LG, Judith

Re: Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

Hallo,
ich finde Deine Ideen toll!!! Im Kiga haben die Kinder schon im letzten Jahr UNTER AUFSICHT "gezündelt", ohne dass wir das wussten. Das war für uns aber völlig ok. Wir waren echt überrascht, als wir merkten, dass Fabian durchaus schon mit einem langen Feuerzeug umgehen kann....
LG, Carola *:o)

Re: Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

Hallo Loana,
ich habe so etwas ähnliches in der Grundschule 4.Klasse angeboten. Versuche zu den Themen Wasser, Luft und Feuer. Es war super interessant und hat den Kids auch viel Spaß gemacht, war allerdings viel Arbeit und ne Menge Vorbereitung. Mit dem Feuer musst du allerdings sehr vorsichtig sein, die kommen auf die tollsten Idee. Ich würde an deiner Stelle eher was Richtung Wasser nehmen, ist einfach unkomplizierter. Es gibt richtig tolle Versuche die auch was hermachen, die aber mit wenig Arbeit verbunden sind. Wenn du magst kann ich dir gerne meine Unterlagen dazu schicken.
LG
Marie

Re: Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

Hallo Marie,
Danke für Deine Tipps!
Das mit den aufwendigen Vorbereitungen ist mir jetzt auch aufgefallen....
Ich will die Kinder an den Versuchen beteiligen, es soll nicht in eine Art Frontalunterricht ausarten und wenn man sich da ca. 5 Kindergrüppchen a 3 Kinder vorstellt, die alle so ein bisschen zündeln, dann wird es mir echt mulmig!
LG,
Ioana

Re: Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

Hallo Ioana,
im Gegenteil, ich find das ganz toll!! Außerdem haben Kinder, die unter Aufsicht in Kotakt mit Feuer kommen diese Neugier nicht so sehr wie diese, denen immer gleich alles verboten wird.
In unserem KiGa gib es auch brennende Teelichter auf dem Frühstückstisch, jetzt, wo die dunkle Jahreszeit anbricht.
Abgesehen davon find ich deine Idee mit den Experimenten eh richtig klasse.
Viel Spaß mit den Kids!!!
LG
Tanja

Prima Idee...

hätte ich unter Anleitung auch nichts dagegen, eher im Gegenteil. Unter 'Zündeln' versteh ich was anderes. Hab mal eine gute Seite im Netz zum Thema Feuerwehr gefunden und da wurde sogar empfohlen, zusammen mit den Kindern den Umgang mit Feuer zu üben (und Gefahren zu erklären). Ähnliches gilt ja auch für den Umgang mit 'Feuer, Schere, Licht...usw."
Viel Spaß mit den Kindern!
Liebe Grüße
Claudia

Re: Meinung gefragt: Experimente im Kindergarten

Hallo,
unsere machen auch Experimente im KiGa und da haben sie das mit den Teelichtern auch schon gemacht, allerdings haben die Erzieherinnen die Kerzen angezündet. Ich finde das in Ordnung.
Letzte Woche haben sie bei uns Wasser mit Malkastenfarbe eingefärbt, dann Öl reingegossen, umgerührt und geschaut, was dann passiert. Sophia war so fasziniert, dass das Öl oben schwimmt, das mussten wir dann daheim auch noch ein paar mal machen...
Viel Spaß und Erfolg!!!
LG Rike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen