Suchen Menü

Meint ihr an meiner Theorie ist was dran?

Hallo,
es geht um das Thema Eifersucht. Paul ist sehr eifersüchtig auf seinen Bruder.
Mein Mann hat letztens in der Eheberatung gemeint, Sebastian hätte seinen Platz eingenommen. Es ist so ich habe schon immer gemerkt, dass er noch nicht die Bindung zu ihm hat, obwohl er ihn auch 100% gewollt hat. Paul täte ihm halt so leid weil er jetzt "entrohnt" wäre. Deshalb hat er sich besonders um ihn gekümmert, da Sebastian ja genug Liebe von mir bekäme.
Ich will das Verhalten hier gar nicht werten, denn ich glaube es geht auf die Kindheit meines Mannes zurück. Er war 6 Jahre lang das Nesthäckchen bis nach 3 Söhnen die heißersehnte Tochter kam, die dann durch eine Krankheit alle Aufmerksamkeit brauchte. Mein Mann musste deswegen sogar ins Internat. Es ist auch heute noch so, dass es bei meinen Schwiegereltern Kinder verschiedenen Rangs gibt, sie ihre Kinder nie gleich behandeln.
Ich kenne so etwas von zu Hause nicht und möchte, dass hier auf jeden Fall verhindern. Wir haben deshalb jetzt schon lange Gespräche gehabt und ich merke, dass er sich jetzt auch mehr Sebastian widmet.
Aber zurück zur Eifersucht. Besonders schlimm ist es wenn ich mit den Kindern alleine bin. Dann wird Sebastian umgeschubst, gebissen oder wenn ich ihm ein Wurstbrot kleinschneide, möchte er unbedingt auch eines von Sebastians Teller. Also ich denke nicht, dass ich Paul vernachlässige, nein im Gegenteil. Ich mache auch öfters etwas mit ihm alleine, obwohl dann meistens ein entsetztes: Aber der Sebastian muss doch mit! kommt.
Jetzt zu meiner Theorie: Ich denke er ist sauer auf mich. Er sieht wie es sein Papa schafft Sebastian links liegen zu lassen (jetzt mal übertrieben) und denkt sich, warum kann das meine Mama nicht auch.
Könnte das sein???
Vielleicht bessert sich das ja jetzt auch, wenn der Papa seine Aufmerksamkeit auch mehr Sebastian schenkt. Oder was meint ihr?
Muss aufhören Sebastian hat Hunger.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Nö ...

Huhu,
ich denke, dass Pauls Verhalten einfach normal ist. Linus ist genauso. Bei uns bekommt keiner mehr Aufmerksamkeit - jedenfalls nicht bewusst. Aber Flurin kommt Linus ins Gehege, er möchte mitspielen, und wird dann halt geschubst und auch mal - leider! - gebissen. Wenn Flurin Brei bekommen hat (er isst jetzt voll mit), dann wollte Linus auch Brei haben. Wenn ich Flurin ein Brot klein schneide, will er auch eins haben. Für mich ist das eigentlich nachvollziehbar - er testet, ob er gleichviel bekommt und ob das von Flurin gleich lecker ist wie seins.
Ich glaube nicht, dass Paul denkt, man sollte Sebastian links liegen lassen. Paul hat seinen Bruder sehr lieb, da bin ich sicher. Dass sie sich streiten ist normal, dass der Kleine sich noch nicht wehren kann, ist auch normal. Sie sind Jungs und müssen sich auch zanken dürfen, körperlich, die brauchen das (auch wenn wir Frauen oft Mühe haben damit).
Ich finde es wichtig, dass ihr zu beiden Kindern gleich seid, dass ihr beide beachtet und keiner zu kurz kommt. Von da her seid ihr auf dem richtigen Weg!
GLG, brigitte

Meint ihr an meiner Theorie ist was dran?

Hallo Katrin,
ich denke auch, dass das ein ganz normales Verhalten unter Geschwistern ist und keins, was speziell durch das Verhalten Deines Mannes oder sonstwie verursacht wird. Wir haben das Problem (noch) nicht, aber ich hab auch mal gelesen, dass dieses "Konkurrenzverhalten" und dieses ständige Gucken, dass auch ja alle gleich behandelt werden, unter gleichgeschlechtlichen Geschwistern viel stärker ausgeprägt sei, und das macht ja auch irgendwie Sinn. Ich glaube nicht, dass es Paul darum geht, Sebastian links liegen zu lassen, er stellt nur sicher, dass er selbst nicht schlechter gestellt wird.
GLG Eva

Meint ihr an meiner Theorie ist was dran?

Huhu Katrin!
Weil mich Silvana wegen eines bösen Traums geweckt hat und ich nun nicht mehr einschlafen kann, wusel ich noch etwas durchs Forum. Also ich glaube nich, daß an Deiner Theorie was dran ist.
Bei uns ist es genau so - war von Anfang an so und bleibt wohl auch so. Celina ist extrem eifersüchtig, denn schließlich war sie fast 5 Jahre lang "Prinzessin". Gerade jetzt wo Silvana den "Ach ist die süüüß!"-Bonus (in Bezug auf die Tatsache, wie andere auf Silvana zugehen) hat und Celina meist gar nicht mehr beachtet wird (von Fremden...), wird sie zunehmend sogar NOCH eifersüchtiger. Ich war ganz entsetzt, als sie neulich in einem Brief an eine Brieffreundin bei Hobbies geschrieben hat "Meine kleine Schwester ärgern!" und sonst gar nichts. Ich meine, wenn es ein Punkt unter vielen gewesen wäre - aber daß es der einzige Punkt war, macht mich auch ziemlich betroffen :-(
Vielleicht liegt es wirklich daran, daß es gleichgeschlechtliche Kinder sind?
Vielleicht ist Paul auch wirklich sauer auf Dich - den Eindruck hab ich bei Celina auch - weil Du halt dem kleinen Bruder auch viel Liebe schenkst, die er sonst alleine abbekommen hat.
Ich kann Dir leider keinen Rat geben und denke, den einen trifft das Thema Eifersucht halt mehr und den anderen weniger. Es muß aber nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, daß man sich falsch verhält *denk*.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen