Suchen Menü

Meine traurige Geschichte...

Hallo!
Wie gestern angekündigt, habe ich heute Zeit und Ruhe Euch zu erzählen was bei uns passiert ist. Nachdem wir nun seit 4 Jahren verheiratet sind und im Sommer auch kirchlich geheiratet haben kriselt es nun seit Oktober. Im Großen und Ganzen geht es ums Geld. Mal vorne weg: Mein Mann arbeitet als Polizist, ich bin bei den kids zu Hause und bekomme das Kinderbetreuungsgeld und den Kinderabsetzbetrag vom FA. Dann gibt es bei uns noch ein drittes Konto, das sog. Landwirtschaftskonto. Die Lw bewirtschaften wir gemeinsam und von diesem Geld leben wir hauptsächlich. Uns geht es finanziell gesehen wirklich gut. Wir leben seit 4 Jahren gut zusammen und verbrauchen (daher die Umfrage) ca. für den Haushalt (also alles außer Telefon, Strom, Wasser, Gemeindekosten), eben alle laufenden Kosten (lebensmittel, HaushaltNonfoodbereich, Tanken, Kinderklamotten etc. im Schnitt 750 - 800 Euro pro Monat. Ich finde das eigentlich angemessen. Es entspricht einem angemessenen Lebensstandard, wo wir nicht knausern müssen aber auch nicht täglich Lungenbraten und Kaviar essen. Ihr wißt schon, normal eben. Letztes Jahr habe ich mir außerdem von "meinem Konto" einiges an Klamotten gekauft (habe ja auch 8 Kilo abgenommen). So, nachdem wir nun Jahrelang so gelebt haben, fing mein MANN im Herbst an in den Bankauszügen zu stöbern (die jahrelang uns beiden zugänglich waren) und ist total ausgezuckt. Es wäre ja wohl unmöglkich, dass ich sooooo viel Geld monatliuch brauche, er wäre ja die meiste Zeit nicht zu Hause und die Kinder zählen ja kaum. Ich wär e komplett verschwenderísch. Dann wollte er allen Ernstes, dass ich (inklusive Klamotten ) in Zukunft einen Betrag von 300 Euro zugewiesen bekomme als Haushaltsgeld, und das wäre noch zu viel.
Dagegen habe ich mich gewehrt. Ein paar Tage Ruhe herrschten und dann platzte die Bombe. Da mein Mann nicht glauben kann, dass man als Familie 800 Euro monatlich braucht (seine Meinung: Dann kaufst Du in Zukunft eben nur grundnahrungsmittel---AHA) kam seine Vermutung, dass ich Geldbeträge, die ich vom Landwirtschaftskonto mit Bankomat abgehoben habe dann wohl aucf mein privates Konto zur Seite geschafft haben müsste. Er hat mich dann zu meiner Bank geschleppt, damit ich dort die gesammelten Auszüge der letzten 1 1/2 Jahre hole (sehr erniedrigend), konnte dort natürlich nichts ersehen (wie konnet er allen Ernstets glauben, dass ich so etwas mache???), aber als er sah, dass ich mir von meinem geld auch einiges geleistet habe ist er komplett durchgedreht. Mit so einer verschwenderischen Person möchte er nicht mehr zusammenleben. Das Kindergeld möchte er auf sein Konto haben, denn er entscheide ab nun, was wir brauchen und was nicht, falls ich das nicht mache könne ich mich scheiden lassen und mir einen Mann suchen, von dem ich mich aushalten lassen könne. Er hat dann total geschrien und gebrüllt, wenn ich ihm nicht aus den Augen gehe, dann könne ich was erleben.
Ich habe in der Nacht echt Angst gehabt. Ach ja, die Bankomatkarte unseres gemeinsamen Landwirtschaftkontos hat er mir auch weggenommen.
Die Tage darauf habe ich mir dann juristischen Beistand geholt. Es gab dann als er mitbekam,. dass er damit bei mir nicht durchkommt den Versuch seinerseits einer "Quasiversöhnung": er kam mit Blumen und meinet er könne doch ohne die Kinder nicht leben und ohne mich auch nicht. Leider sieht er aber nicht ein, dass er absolut im Unrecht ist. Er glaubt nach wie vor ich wär e total verschwenderisch. Ich sagte dann, dass es nicht reicht wenn er mit ein par Blümchen ankommt. Leider hat er bis jetzt aber noch keinen vernünftigen Versöhnungsvorschlag gemacht. Nun ist mein Dilemma, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Ich war dann eben beim Anwalt, und die nächsten Tage bekommt mein Mann ein Schreiben von ihm, damit er sieht, dass es mir ernst ist. Ich wünsche mir so sehr, dass mein Mann aufwacht und sieht wie engstirnig und geizig er ist. Mal echt, das kann er doch nicht machen?????
Also habe ich momentan die Wahl zwischen hier bleiben und finanziell kontrolliert zu werden und áuf ein knausriges Minimum gestutzt zu werden oder ich gehe mit allen Unsicherheiten.
Ich war nun heute bei meinen Eltern (die etwa eine Stunde von mir entfernt wohnen). Die hätten gerne, dass ich so schnell wie möglich von hier wegkomme. Sie haben mich die letzten Wochen echt sehr unterstützt und haben nun keinen Nerv mehr für mein Sudern und mein Wanken (mal will ich gehen ,mal zögere ich und überlege ob wir nicht doch zu einem Mediator gehen sollen). Sie werfen mir Rückratlosigkeit vor und ich kann es ihnen gar nicht verdenken. Als ich heute bei ihnen war und mir in ihrer Nähe ein paar Häuser angeschaut habe, die zum Verkauf stehen (und in echt gruseligem Zustand waren) bin ich sooo traurig geworden, weil ich mir gar nicht vorstellen kann alleine neu anzufangen, Job suchen , Kinder.....
Aber was ist die Alternative?????
Eine total verfahrene Geschichte
Was meint ihr??ß Was würdet ihr machen? Das Problem ist, dass mein Mann scheinbar echt verblendet ist, was die Finanzen angeht und sein Unrecht gar nicht einsieht . Er muß mir doch aber die eine oder andere (finanzielle) Freiheit eingestehen, immerhin führe ich ihm ja den Haushalt und arbeite auch in der Lw mit. Was würdet ihr machen???
LG Gisi
Bisherige Antworten

Meine traurige Geschichte...

Hallo Gisi,
mensch, tut mir leid, dass du so einen Stress hast.
War dein Mann denn immer schon so ein Sparfuchs? Ich verstehe nicht, warum er plötzlich damit angefangen hat, alles zu kontrollieren. Gabs denn aus seiner Sicht einen Auslöser dafür?
Führt ihr ein Haushaltsbuch? Dass er sieht, was alles tatsächlich gebraucht wird? Hat er denn überhaupt eine Ahnung, was eine 4 köpfige Familie an Lebensmittel und Extras in der Woche so verbraucht? Ich meine, klar, wenn man ne Weile lang nur Grundnahrungsmittel kauft, tuts das. Aber so immer nur das Nötigste kaufen, obwohl man sich auch ein Extra leisten kann, das würde mich auf dauer sehr frustrieren. Und nur Grundnahrungsmittel reichen ja auch nicht immer.
LG Sarah

Meine traurige Geschichte...

Liebe Gisi,
deine Geschichtie liest sich furchtbar!
Erstmal möchte ich dir ganz viel Kraft und Mut für die kommende Zeit wünschen, denn die wirst du brauchen.
Nun konkret zu deinen Fragen. Natürlich muß dir dein Mann eine angemessene finanzielle Freiheit lassen und 300 Euro Haushaltsgeld sind garantiert nicht angemessen! Was glaubt der eigentlich, wieviel die ganzen Sachen kosten? Er will doch sicher auch nicht jeden Mittag Kartoffeln mit Quark essen, oder? Allein für vernünftige Lebensmittel gehen bei einer 4-köpfigen Familie doch schon 300 bis 400 Euro im Monat drauf, ohne Luxus! Bei uns gibt es ohnehin kein Haushaltsgeld. Wir verfügen beide gemeinsam über unser einziges und gemeinsames Konto. Da geht alles Geld drauf ein (Gehalt meines Mannes, Kindergeld und Erziehungsgeld) und alle Ausgaben von runter. Jeder darf kaufen was er mag. Bei größeren Anschaffungen wird es abgesprochen und überlegt, ob das in dem entsprechenden Monat finanzierbar ist oder nicht. Aber ich frage sicher nicht um Erlaubnis wenn ich den Jungs ein Paar Schuhe oder mir ein T-Shirt kaufe. So eine Rollenverteilung, das einiger das Geld verwaltet und streng zuteilt kann ich mir für mich gar nicht vorstellen. Gut, ich bin auch gelernte Bankkauffrau und somit Experte in Finanzen. Die würde ich niemals aus der Hand geben.
Wir geben auch für die von dir angesprochenen Dinge ungefähr genauso viel aus wie Ihr. Im Moment frißt die Drogerie recht viel, wegen 2-fach Windeln und den Gläschen für Noah.
Das Kindergeld steht außerdem auch dir zu! Du betreust doch den ganzen Tag die Kinder! Das darf dir dein Mann gar nicht wegnehmen!
Ich kann dich wirklich gut verstehen, das du so unsicher bist, wie du dich entscheiden sollst. Du liebst ihn ja sicher trotz allem und deine Familie ist dir heilig. ZTu gehen würde auch für die Kinder ganz schlimm sein. Und vielleicht klappt es ja wirklich wenn ich euch einen unparteiischen zur Hilfe holt.
Andererseits wird er sich sicher nie ganz ändern. Dieser Ausbruch hat dir richtig Angst gemacht...wirst du das vergessen können? Und was, wenn er sich nicht ändert und du so ünglücklich bleibst? Deine Eltern wollen dich schützen, sie haben Angst um ihr Kind. Deshalb wollen sie unbedingt, das du dich trennst.
Ich finde es gut, das du dir einen Anwalt genommen hast. So sieht dein Mann, das er mit dir nicht machen kann, was er will. Ihr seid gleichberechtigte Partner! Du darfst dich niemals unterordnen!!!! Diese Zeiten sind Vergangen. Ich würde es an deiner Stelle wohl mal mit einem Berater für partnerschaftliche Probleme versuchen. Der/Die kann deinem Mann vielleicht die Augen über sein Verhalten öffnen.
Ich wünsche dir alles Gute und erzähl mal, wie es weitergeht.
Ganz liebe Grüße
Melanie mit Nicolas und Noah Maurice im Bett und Lara Marie für immer im Herzen

soooo einfach...

...würde ich es ihm nicht machen! Ich würde noch laaange dableiben und ihn ab sofort die Einkäufe erledigen lassen.
Und dann von ihm Rechenschaft für die Ausgaben verlangen. ;o) Sollte er meinen, er ginge ja für das Geld auch arbeiten usw., würde ich spaßeshalber mal einen Arbeitsvertrag aufsetzen, worin Du Deine Arbeitsstunden als Landwirtschafterin, Hausfrau, Kindermädchen, Buchhalterin und Hauswirtschafterin (evtl. noch als Gärtnerin und Tierpflegerin?) und einen Stundenlohn aufführst. Dann würde ich ihm eine (Lohn-)Abrechnung für die letzten Jahre, in denen Du "nicht" arbeiten gegangen bist, unter die Nase reiben und fragen, ob er tatsächlich eine Abrechnung verlangt, bei der er wohl am Ende noch draufzahlen muß! *aufreg*
Hallo ersteinmal, liebe Gisi,
*Dichschnellmalknuddel*
wir haben immer Ausgaben zwischen 800 - 1.100,- ?, wenn man den Abtrag, Versicherungen, Nebenkosten fürs Haus etc. abzieht. Darin enthalten sind noch nicht einmal Klamotten für uns selbst.
Wenn Dein Mann es lieber hat, dann kauf doch nur für ihn Grundnahrungsmittel ein. Am besten immer dasselbe. ;o) Bis es ihm zum Hals raushängt... Oder immer Tütensuppen. So habe ich früher auch bestens gespart, als ich noch alleine gelebt habe. Aber man hat inzwischen ja auch für das Wohl der Kinder zu sorgen, nicht wahr?
Er scheint Dich schikanieren zu wollen, dann dreh den Spieß mal um. Oder geht gemeinsam einkaufen und frag ihn bei JEDEM Artikel, ob ihm das nun zu teuer erscheint. Er nervt Dich, dann nerv ihn auch!
Ich hab leider auch so ein Exemplar Zuhause, welches man nur mit seinen eigenen Waffen schlagen kann.
In jeder Hinsicht. ;o)
Einen Versuch ist es allemal wert, auch wenn er Dich mit seiner Art erniedrigt hat.
Aber wenn Du gehst, wirst Du ihm die Augen nicht öffnen können und vielleicht immer und ewig Probleme mit ihm kriegen, allein schon wegen der Kinder.
Meine Meinung. ;o)
So, Corvin ist nun wieder eingeschlafen, aber ich muß noch Papierkram machen... :o/
Ich wünsch Dir viel Glück!
GLG Nuray

Meine traurige Geschichte...

OH NE.............
liebe Gisi,
ich weiß nicht was ich dir raten soll.
Aber ich weiß wie sehr er dich mit seinem Verhalten und seinen Vorwürfen verletzt hat und das kann alles kaputt machen.
Wenn du ihn noch liebst, dann kannst du es ja mal versuchen, wenn er einkaufen geht und das finanzielle regelt für einen Monat. Setzt euch hin und besprecht auch, was man von den Grundnahrungsmitteln jeden Tag kochen kann.
Ich kann dir leider nicht sagen, was wir zur Zeit brauchen. Aber mir reichen 1000 ? locker, wir essen sehr oft bei meinen Eltern. Andererseits lasse ich beim Einkauf in der Drogerie (Gläschen f.Alicia und Windeln) locker 50? liegen.
Also frag dich, ob du damit leben kannst? Ist die Liebe bei euch beide noch so groß und viel, dass ihr beide damit umgehen könnt?
Würde er mit zu einem Therapeuten gehen?
Ich will dir jetzt nicht an dieser Stelle unser Problem erzählen, aber bei meinem Mann war anscheinend nichts mehr für mich da und ich kann auch ganz ohne ihn leben.
LG Birgit
PS: Du kannst mir gerne ein PN schreiben

Meine traurige Geschichte...

Hallo Gisi,
also das finde ich schon krass! Das tut mir wirklich leid fuer Dich und kann wirklich verstehen, dass Dich das fertig macht. So eine Aktion, wir gehen jetzt zur Bank etc. - ich bin wortlos, echt. Irgendwie scheint Dein Mann ein Vertrauensproblem zu haben. Dir zu unterstellen, Du schaffst Geld beiseite, finde ich schon krank. Wofuer denn? Um Ihn zu verlassen? Hat er Angst davor?
Gab es denn einen Ausloeser fuer sein Verhalten? Ich find das alles sehr merkwuerdig und wuerde es mir nicht bieten lassen. Naja, es ist sicher immer einfacher, sowas als Aussenstehender zu sagen, aber ich wuerde sicher irgendwas unternehmen. Ich wuerde erstmal zu Deinen Eltern (und wenn es erstmal voruebergehend ist, musst Du ihm ja nicht sagen) gehen und dann Mediator oder vielleicht andere Hilfen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...
Ich wuensche Dir viel Kraft!
LG Dana

Meine traurige Geschichte...

Hallo Gisi,
Irgendwie bin ich von deiner Offenbarung ziemlich geschockt, und kann mir das ganze auch überhaupt nicht erklären.
Ich habe deinen mann ja kennengelernt und habe so das Gefühl, das da etwas anderes dahinter steckt.
Das mit den Finanzen kann doch nicht alles sein? vor allem jetzt so plötzlich.
das lässt sich übrigends wirklich klären in dem du ihm die einkäufe machen lässt. oder sie mit ihm machst.
wir brauchen alleine lebensmittel im monat um die 400-500 euro und das ohne viel luxus (sind auch 4 personen und unser kleiner Florian).
würde gerne mit dir telefonieren. weiß aber nicht wann du zeit hast.
vielleicht kannst du mir ja bescheid geben wann du mal zeit hast.
lg Kerstin

Meine traurige Geschichte...

hallo gisi,
das ist ja heftig, wie kommt der denn auf mal auf den trichter?? Also ich muß sagen das 750-800 euro für alles mit 2 kindern durchaus angemessen sind. Auf den betrag kommen wir ungefähr monatlich auch. Wie soll man denn bitte mit 300,- euro auskommen. Da wäre das beste, er geht mal einen oder zwei monate lang einkaufen damit er mal sieht, was man alles so braucht und wieviel das so kostet und dann möcht ich sehn, wie er mit 300 euro im monat inkl tanken und essen langkommen will (vielleicht gibts dann jeden tag nudeln mit zucker?). Das würd ich mir auch nicht bieten lassen und die konsequenzen ziehen, wenn er absolut nicht bereit ist, davon abzurücken
LG
Isabel

Meine traurige Geschichte...

Liebe Gisi!
Erst mal knuddel ich dich dolle und auch ich wünsche Dir für die nächte Zeit ganz viel Kraft und ich bewundere deinen Mut, zu einem Anwalt zu gehen. Auch ich hatte ja im letzten Jahr einigen Streß mit meinem Mann und ich muß sagen, das ich entweder zu feige war, oder aber wirklich der Meinugn bin, das ich für Katharina mir eine Familie ohne Trennung wünsche und es so auch wirklich bislang durchziehe (versuche mein DIng zu machen, ohne mich einzuschränken und ohne mich zu sehr auf meinen Mann zu verlassen) und wir hatten zwar eine Menge Ärger, aber bei uns ging es nie um Geld (habe auch immer mein eigenes Konto gehabt, mein Gehalt geht auf mein Konto, habe ganz lange Zeit Miete, Auto, Versicherunge usw. für uns beide bezahlt, als mein Mann noch Student war, also bezahlt er seit Mu.-schutz nun einiges....und wie gesagt, bisher war es bei uns (NOCH!!!! - will ich auch nicht!!) kein Streitpunkt.Aber ich bazhale meist die Einkäufe zwischendurch und auch ich verbrauche locker 400,00 Euro (ich kaufe aber eher die Grundnahrungsmittel und ich kaufe selten Fleisch - bin nicht soooo der FLeischfan) und wir essen ganz oft Sonntags bei Schwiegis. Mit drin ist noch kein Auto, Klamotten und das "Extra" nebenher....auf jeden Fall denke ich nicht, das DU zuviel Geld ausgibst und ich finde es auch eine ziemliche Unterstellung von deinem Mann daraus sooooo einen Affen zu machen. Diesbezüglich denke auch ich, das es wohl angebracht wäre, ihn zum Einkaufen zu schicken(wenn DU es nervlich durchhalten kannst) damit er mal sieht, was alles so kostet.....oder aber ganz konsequent ein Haushaltsbuch führen.
Was hat er für einen Aufhänger...hat er Geld irgendwo verzockt? oder was soll das? Und warum kann man darüber nicht vernünftig sprechen, warum muß man aus der Sache so eine Erniedrigung für Dich machen? Nee,nee, nee *Kopf Schüttel*
Leider stehen dahinter immer sehr viel Gefühle, wo Dir keiner richtig raten kann, was zu tun ist....liebst DU ihn, geht es ohne ihn, oderoderoder....diesbzüglich mußt Du leider entscheiden, was das richtige für DIch u. deine Kinder ist....rein gefühlsmäßig würde ich einfach mal spontan sagen, versuch viel zu reden, ihn mit zum EInkaufen zu bringen, ihm wirklich tagtäglich nur Kartoffeln mit Quark vorzusetzen und ihm dadurch zu zeigen, das er ihm Unrecht ist und Du damit auch versuchst (wenn Dir soviel noch an ihm liegt) die Beziehung zu retten. Ansonsten wäre vielleicht eine Trennung auf Zeit was für Dich/Euch??? Laß ihm doch die Kinder mal eine Zeit und Du gehst alleine zu deinen Eltern (vielleicht nur mal ´ne WOche?)? Dann sieht er auch, was es für eine Arbeit ist mit den Kindern/HOF/HAushalt ist...
LG und einen Dicken Drücker und starke Nerven für EINE Entscheidung
Bärbel

ich glaub ich hätt ihn ausgelacht!

Hallo Gisi,
allerdings haben wir auch Rollenverteilung:
Er ist der boss auf der Arbeit und
ich bin der Boss daheim ;-)
Bei ihm kommt immer der Spruch: Da muss ich erstmal mit der Regierung reden...wenns um Termine,Ausgaben ect.geht.
Wir schreiben nicht auf, was alles so im Monat kostet...hab keine Ahnung. ich kaufe oft bei Aldi und co ein und schaue auch sonst auf den Preis.
Wenn dein Mann denkt, er könnte Deinen Job besser, dann tauscht doch! Du gehst arbeiten und er läst sich beurlauben.
Ich denke in seinem Polizistenkreis ist irgendein Kollege von seiner Frau/Freundin gebrellt worden und jetzt hat er angst, dass es ihm ähnlich geht.
Polizisten sind ein Volk für sich. Kenne mich da auch etwas aus. Meine Freundin ist auch Polizistin und ein guter Freund beim Bundesgrenzschutz...Und ich bin DB-Beamtin...(auch nicht besser da bei den Jungs...)
DAs wird bestimmt wd.werden! Der hat doch nur Panik. Vl. weiss aber auch er schon von ner hohen Ausgabe die auf euch zukommt, von der Du aber nix weisst,aber er deswegen Panik schiebt....
lg.Dani
Ps. Zieh die Hosen an und zeig dem Kerl wo der Hammer hängt!
PPs.Nicht das ihr denkt, mein Schatz wird unterdrückt ;-) Wir sind nicht nur verheiratet, sondern auch die besten Freunde :-)

Meine traurige Geschichte...

Hi Gisi!
Ich glaub ich spinne, jetzt war ich grad fast fertig mit meiner langen AW, und da hängst sich das blöde Netscape auf *ärger*
So also zurück zum Start, ich hoffe das geht sich aus bevor ich Nadja wecken und zum Kinderarzt muss:
Dafür wird es jetzt strukturierter, mein erste war total konfus
1) Also ich persönlich, bin total entsetzt, wir (Mein Mann und ich) haben ein gemeinsames Konto, für alles, die HH Abrechung mach ich, und er kontrolliert mich nicht. Ich kann also auf sein gesamtes Geld zugreifen. War bei uns nie ein Streitthema. Manchmal besprechen wir was, aber meist auf meine Initiative. (oder auf seine, wenn er wissen will wie viel Geld da ist, weil er sein Auto zusammnegehaut hat ;-))
2) Eine Beziehung wo er dich finanziell kontrolliert, und du zu ihm Betteln gehen musst, weil die Milch teurer geworden ist, ist einer Ehe im 21 Jaghundert nicht würdig. Ich glaube nicht dass du als intelligente junge Frau dir das auf Dauer bieten lassen willst und kannst. Früher oder später würdest du sicher ausrasten. Also entweder er gibt dir die Karte fürs LW Konto zurück, oder er kann sich verabschieden, so seht ich das. Ev. geht es auch mit HH Geld, aber dann ordentlich, und keine 300 ? (mehr zu dem Thema später). Generell glaube ich aber das HH Geld keine Gute Lösung für dich ist. Weil damit die Beziehung das überlebt, brauchst du das er dir wieder (finanziell) Vertraut, und das er auf ein HH Geld besteht ist da sicher kein Beweis dafür.
3) Falls Du ein Sachliches Argument brauchst: Ich zitiere mal den Haushaltsplan vom Kreditrechner der Bawag (wenn du selbst schauen willst, gib einfach irgendeinen Pseudokredit ein)
?Lebenshaltungskosten
Zum Beispiel Ausgaben für Essen, Getränke, Reinigung, Kleidung, Kosmetika, Tabakwaren etc.
Ein Tipp: Als Minimum setzen Sie folgende Erfahrungswerte an: EUR 300,- zuzüglich rd. EUR 200,- für einen im gleichen Haushalt lebenden Partner und rd. EUR 125,- für jedes im gleichen Haushalt lebende Kind (pauschale Wohnkosten EUR 300,-, pauschale Autokosten EUR 150,-).?
Das wären also 750?, mit einem Auto 900?, das die Bank als MINIMUM ansieht!
4) Mein Mann hat allerdings noch was eingeworfen (ja er hat dein Posting auch gelesen, weil ich mich so aufgeregt habe), falls du es doch noch mal versuchen willst, und zu einem Mediator gehst.
Er hat eine Bekannte, deren Mann ist auch bei der Polizei, und die machen sich gerade Sorgen um ihre finanzielle Zukunft, wegen der anstehenden Polizeireform. Vielleicht weiß oder fürchtet dein Mann dass es ihm/euch finanziell bald schlechter gehen wird, weil sein Gehalt z.B. aus vielen Zulagen besteht, die ja streichbar sind. Bei existentiellen Ängsten wird man oft sehr unvernünftig und behandelt seine Nächsten oft sehr ungerecht und mies. Ich finde ja sein Verhalten ist trotzdem nicht zu entschuldigen, aber du scheinst ihn ja noch nicht zu 100% aufgegeben zu haben..
Lg Serena, die jetzt ganz schnell machen muss,sorry

Meine traurige Geschichte...

Hi Gisi,
ich muß ein paar anderen hier beipflichten. So aus heiterem Himmel kommt er doch nicht auf solche Gedanken. Entweder er hat sich von anderen verrückt machen lassen (evtl. ist ein Kumpel "ausgenommen" worden?) oder er hat wirklich ne größere Ausgabe vor Augen, von der er Dir nichts sagen will ("beichten"). Ansonsten hört es sich so an wie an den haaren herbeigezogen, wenn Du mich fragst.
Bei uns ist es auch wie bei Dani: Mein Mann is Chef "Arbeit" und ich bin Chefin "Zuhause". Das schließt auch die Finanzen mit ein. Ich könnte täglich Geld umschieben, und aus Witz sagt das mein Mann auch manchmal, aber er meint es wirklich nicht Ernst. Ich würde, trotz seines wirklich sehr guten Gehaltes nie auf die Idee kommen, dies auszunutzen. Klar, ich gebe hier und da mehr aus, als andere vielleicht, aber da ich selbst aus einem Elternhaus komme, in dem nicht riesengroß verdient wurde weiß ich es immer noch zu schätzen und gucke auch auf Preise. Ich kaufe auch günstig ein, müßte es aber nicht. Mein Mann weiß das, und für ihn ist es okay. Er fragt auch gar nicht groß, was ich im Monat so ausgebe. Sind es Dinge, die etwas mehr kosten (so ab 200-300 Euro) dann bespreche ich es mit ihm.
Ich denke wenn ihr weiterhin gut klarkommt und vielleicht auch ne gewisse Vorsorge (Sparen etc) machen könnt kann er doch nicht einfach so meckern. Zudem hätte er es ruhig mit Dri besprechen können, ohne direkt Vorwürfe zu machen. Man kann ja auch normal reden...
Ohne ihm nahetreten zu wollen: Für mich hört es sich wirklich an, als stecke etwas anderes dahinter. Versucht er Dir Eure Ehe "madig" zu machen, weil ER vielleicht nicht mehr will und sich nicht traut Dir das so zu sagen? Ich meine, daß er vielleicht einen grund hat, daß DU dann Dich lieber trennst? Meinst Du er könnte eine andere haben?
Ach, es ist wohl alles nicht so einfach. Vielleicht zieht man doch eine neutrale Person hinzu, oder?
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß es noch irgendwie zu kitten ist.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch
Anja

Meine traurige Geschichte...

Hallo Gisi,
Ehepaar mit 2 Kleinkindern bekommt knapp 1000 EUR Hartz IV. Dazu kommt Wohnung und Heizung. Das reicht dann gerade so zum existieren.
Ehegatten steht in D 5-7% vom Nettoeinkommen als Taschengeld zu sofern es dazu reicht mehr als den Tagesbedarf zu decken. Die nicht arbeitende Ehefrau erfüllt ihre Unterhaltsverpflichtungen durch Arbeit im Haushalt.
Er soll in den nächsten 4 Wochen alle Einkäufe erledigen und Haushaltsbuch führen.
Ich habe eine Preisliste, in der ich aufzeichne was unsere Standardartikel in den unterschiedlichen Läden kosten.
Ansonsten erst Job suchen und dann gehen.
LG
Claudia

Meine traurige Geschichte...

Echt heftig, lese hier sehr oft so mit,aber da muss ich dir echt doch mal Unterstützung schicken. Also wenn du zwei Kinder hast,dann brauchst du monatlich eigentlich 1100Euro. Das haben wir grade alles durch,da wir ein Haus bauen und wir mussten vorlegen,das wir das auch wirklich noch in der Haushaltskasse dann haben. Wir haben sogar noch 500Euro Überschuss. Aber wir verbrauchen es auch nicht, kann sein,da wir hier oben wohl nicht ganz so hohe Unterhaltskosten haben. Naja Lebensmittel sind ja gleich. Und da wir nicht sehr viel an Klamotten kaufen verbrauchen wir das monatlich auch nicht. Aber wenn ich höre,wie dein Mann durchdreht,da kann ich nur den Kopf schütteln. Hallo er kann doch auch die ganze Zeit mal schauen. Mein Mann macht das auch regelmässig,nicht um zu kontrollieren,nur um die Kontostände zu sehen, ob auch alles abgegangen ist. Naja er sitz auch bei der Bank und da guckt er dann eher als ich. Wir haben allerdings auch ein gemeinsames Konto,aber er würde nie auf die Idee kommen mir da Vorwürfe zu machen. Wir sprechen auch durch,was gebraucht wird. Und wenn ich mal Klamotten kaufe,dann freut er sich und mekkert nicht rum. Was würde ich bei so einem Mann wie deinem machen? Es ist echt schwer, grade mit Kindern,aber ich würde ihn verlassen,weil es mir zeigt,das er absolut kein Vertrauen zu mir hat. Und das wäre für mich das Schlimmste. Hast du denn die Chance in deinem alten Beruf oder deiner alten Firma wieder halbtags einzusteigen? Dann würde ich das machen und den Schritt wagen, vielleicht wacht dein Mann dann auf,wenn du nicht mehr da bist. Und dann muss er sich eben ins Zeug legen,aber so könnte ich auch nicht weiterleben. Da muss sich was tun. Also zeig ihm was Sache ist. Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir viel Kraft,denn die brauchst du bestimmt.
LG Maike mit Pia*12.06.03 und Bjarne*07.06.06, die froh ist so einen tollen Mann zu haben,der seiner Familie jetzt sogar noch ein eigenes Haus ermöglicht*ganzstolzaufihnbin*

Meine traurige Geschichte...

Liebe Gisi!
Ich würde an deiner Stelle mal sämtliche Belege sammeln und ihm unter die Nase halten. Das müsste ihm die Augen rasch öffnen.
Oder geh doch mal mit ihm einkaufen und lasse ihn vor der Kassa schätzen, wieviel der Inhalt des Wagerls kostet. Ich spiel das immer mit meinem Mann, wenn er mich alle drei Jahre mal zum Einkaufen begleitet. Er liegt mit seiner Schätzung meist 30 Prozent zu tief.
Hältst du es für möglich, dass er das als Vorwand benutzt, um eine Trennung zu provozieren und das was anderes dahinter steckt? Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das kommt mir etwas seltsam vor.
Ich wünsch dir jedenfalls das Allerbeste!
Liebe Grüße
Alex (strenge Haushaltsbuchführerin, damit mein Mann manchmal nachschauen kann, wieviel Geld für die Familie und wieviel für mich drauf geht, geschätztes Verhältnis: 50:1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen