Suchen Menü

Meine kleine Klette

Hallo zusammen,
ich habe z.Zt. ein für mich ganz neues Problem, das mich sehr beschäftigt.
Mein Kleiner Mann geht bereits seit knapp 2 Jahren halbtags zur Tagesmutter während ich arbeits, die andere Hälfte verbringt er mit mir. Hat eigentlich immer gut geklappt. Erste Probleme tauchten nach den letzten Sommerferien auf, er wollte plötzlich nicht mehr da bleiben, sondern bei mir. Habe das ganz gut hingekriegt, indem ich mehr Zeit für´s Bringen eingeplant habe und gewartet habe, bis er mir erlaubt, zu gehen.
Jetzt waren wir wieder (vorletzte Woche) im Urlaub und das dauernde Beisammensein scheint er so genossen zu haben, dass es jetzt richtig schwierig ist: Nicht einmal bei Papa will erbleiben, wenn ich weggehe, Tagesmutter schon gar nicht. Er fängt hysterisch an zu weinen und klammert sich an mich, das bricht mir wirklich das Herz. So kenne ich ihn gar nicht. Leider hilft auch kein gutes Zureden und so habe ich jetzt schon ein paar mal das gemacht, was ich nie wollte: einfach gehen (aber natürlich nicht heimlich).
Ich verstehe schon, was da in ihm vorgeht, aber es macht mich ganz schön fertig. Ein weiterer Faktor ist vielleicht das in drei Monaten erwartete Geschwisterchen, aber darauf freut er sich eigentlich sehr. Nun soll er ja auch bald in den KiGa, hoffentlich hat er sich bis dahin berappelt.
So, musste das nur mal loswerden, vermutlich müssen wir da durch.
Liebe Grüsse, Columbina
Bisherige Antworten

Meine kleine Klette

Hallo Columbina,

wenn du gehts, hört er dann auf zu weinen? Von Marja kenne ich es nicht, die winkt mir zu und ist verschwunden, aber ein Kollege von ihr (gleich alt wie sie) macht öfters mal Theater, wenn seine Mama geht, allerdings - habe ich selbst erlebt - keine Sekunde nachdem sie weg ist, ist Ruhe und er spielt.

Marja hat allerdings auch so Phasen, wo alles ich machen muss und der Papa nichts darf, ich denke, das geht vorbei. Gib ihm Halt, ich würde ihn aber dennoch klar machen, dass er bei der Tamu bleiben muss.

LG Tina

Meine kleine Klette

Hallo Columbina,

Sophie geht ja jetzt auch seit september in zwei spielgruppen, aber in der einen will sie plötzlich nicht mehr bleiben. da sind kinder, die noch in der wegnehmphase sind und keine grenzen kennen, gegen die muss sie wohl ständig kämpfen.

vielleicht ist bei ihm auch was nicht in ordnung?

ich habe sophie wieder mit genommen und hoffe, dass es morgen mit der anderen gruppe besser klappt.

lg annette mit sophie 2j9m

ps: vielleicht gibt sich das ja auch bald wieder? oder du bleibst mal und schaust, was das problem ist?

Meine kleine Klette

paßt auch gut zum Artikel über Trotzphase weiter unten! Sie sind trotzig auf der einen Seite + anhänglich auf der anderen Seite superanhänglich, piensig, empfindlich! das ist wohl mal wieder eine phase! jonas klammert sich morgens im kiga auch an uns + will nicht daß wir gehn! aber kaum sind wir weg ist alles in butter! mach dir nicht so nen kopf! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen