Suchen Menü

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Hallo,
da will man arbeiten und bemüht sich bekommt eine Chance und was ist???????????Es scheint an der Kinderbetreuung zu scheitern!!!!
Es war geplant das mein Schwipa die Kids aus der Schule und Kiga abholt und zu sich nimmt bzw. bei uns zuhause 3-4Std Mo-Do aufpasst.
Und was ist.....................am Sonntag teilte er uns mit das er es doch nicht machen wird.A) würde er es sich nicht alleine zutauen B) wäre sein gesundheitlicher Zustand nicht sooo toll(wussten wir bis jetzt auch nicht) er hatte vor Jahren 2 Herzinfakte und ist seit dem Frührentner, in letzter Zeit wäre sein Hernleiden wohl etwas verändert......aber nix schlimmes.
Tja das war der erst Schock...........nach Möglichkeiten gesucht.........für Daniel Hort und Nick evt. dann 45Std Kiga.......im Kiga gefragt und was ist????????
Hortgruppen werden in NRW bis 2012 abgeschafft, stattdessen sollen die Grundschulen offene Gantgsschulen werden.............bei Daniel erst ab nächstes Schuljahr.
Und Nick...........ich kann erst nächstes Jahr August die Std.zahl ändern, weil der KiBiz Vertrag 1 Jahr gebunden ist!!!!!
Lösung: Tagesmutter: ist schön und gut aber ich würde während der Umschulung nur 260€ Betreuungsgeld bekommen und das reicht nicht um die Kosten für die Tamu zu decken.Wir müssten ungefähr 300-350€ selber aufbringen...........und die haben wir nicht!!!!!!
Also muss ich morgen fragen ob es Umschulungen in teilzeit gibt wenn nicht kann ich meine Umschulung knicken und später werde ich wohl eine neue Chance bekommen.
ich fühle mich so verarscht und verlassen...........ich routiere hier seit Tagen und suche eine Lösung aber egal welche mit einfällt.................ist die nicht machbar!!!!
Wenn man Kinder hat und aus gesundheitlichen Gründen sich umorientieren muss........ist man im Ar***, und hilfe muss man nicht erwarten.
LG Maggie
Bisherige Antworten

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Hallo Maggie,
Mensch das ist ja blöd! Kann verstehen, dass du jetzt total frustriert bist. Und wenn man dann unsere "tolle" Frau von der Leyen hört, wie gut die Kinderbetreuung inzwischen sei ..., palaver,palaver, dann könnte man erst recht ausflippen!
Ich hoffe, dass sich noch alles zum Besten für dich wendet und du eine gute Lösung hinkriegst. Ich drücke fest die Daumen.
LG Anja

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Hallo Anja,
ja wenn ich die ganzen Politiker höre und was die so für Fam. tun dann könnte ich von ganz unten :-! :-! :-! :-! :-!
Mal schauen was sich machen lässt.
GLG Maggie

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Moin Maggie,
gibt es nicht vielleicht eine andere Mutter im Umfeld, die sich vielleicht 100 Euro im Monat oder so dazu verdienen möchte und die die Kinder nehmen könnte?
Ansonsten würde ich jetzt Dampf beim JA machen oder wer auch immer der Betreuungsträger ist, dass Du eine ARBEIT verlierst, weil ein Vertrag nicht geändert werden kann (Stunden) bzw. kein Hortplatz verfügbar ist.
Andere Variante: Caritas hat manchmal so "Leihomas". Vielleicht könnte da eine rüstige nette ältere Dame für kleines Geld zu euch nach Hause kommen.
Anzeige schalten, o. ä.
Viel Glück,
Conny

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Hallo Conny,
ich habe so ein Kloß im Hals wenn ich mir vorstelle das eine Fremde wegen mir 24 Monate gebunden sein wird............ob sich das jemand für 100€ gefallen lässt??????????
Das mit Caritas ist eine gute Idee, werde mal hin gehen.
Druck machen beim JA wegen Hort/Std.zahl bringt nix..........die Kiga Leitung hat sich für uns schon aus dem fenster gelehnt und alles veruscht.......NIX zu machen.
LG Maggie

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Huhu!

Uhhh das ist jetzt natürlich doof! Aber ich kann deinen Schwiepa auch verstehn, aber das weiste ja;-)

Leider habe ich sonst auch jetzt keine Idee*grübel*! Sonst habt ihr keine Verwandten? Ne Freundin vielleicht?

Was kostet überhaupt so eine Tamu, also Stundenlohn?

Ach und wie geht mit Daniel eigentlich weiter? Wollte ich dich schon länger fragen? Was sagt da denn dieses SPZ?

GLG Petti die auch grade am hin und her überlegen ist ob ich 30,5Std.arbeiten kann/schaff

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Hallöle,
also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mit 20 Stunden voll ausgelastet bin, obwohl ich ja noch nicht einmal einen Arbeitsweg habe. Wenn ich eine Dienstreise von 2 oder 3 Tagen habe, dann kriege ich meinen Wochenablauf mit Haushalt und so gar nicht gebacken!!!
Für mich käme zurzeit nicht in Frage mehr zu arbeiten.
Grüße Anja

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Hallo Petti,
es geht nicht um den Zeitaufwand bei mein Schwipa sondern eher wegen seinem Herzen.Er fährt nicht mehr gerne weite Strecken alleine und will es schon gar nicht mit den Kids.
Ich habe hier keine Freundin die aufpassen kann und wenn dann haben die selber keine Kinder und sind arbeiten.
So wie ich gelesen habe bekommt eine Tamu 3-5€ Std. Lohn.
Für eine Teilzeitbetreuung müssten wir 250-350€ pro Kind bezahlen.
Daniel geht es gut, von SPZ haben wir nix gehört.....warten auf termin.
LG Maggie

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Huhu Maggie,

na das ist ja mal ´ne schöne Sch*** :o(

Du hast ja noch ein wenig Zeit, Dir eine neue Betreuungsvariante zu suchen - ich würde an Deiner Stelle vielleicht Freundinnen fragen oder nette Nachbarinnen, die selbst noch kleine Kinder haben, ob sie nicht eventuell einspringen möchten. Dann kommst Du für die Betreuung weitaus günstiger weg und weißt, das Deine Mäuse nette Betreuung mit Anschluß haben. Und diejenige die dann auf die zwei aufpaßt, hat noch einen kleinen lukrativen Nebenverdienst während ihre Kinder die Spielkameraden zu "Besuch" haben.

Oder mach einen Aushang im Kindergarten am schwarzen Brett, vielleicht findet sich ja da auch eine Mama?

Ich drück Dir die Daumen - denn so eine Chance solltest Du Dir nicht entgehen lassen!!!

GGLG alesa

Meine Umschulung steht auf der Kippe!!!!

Hallo Alesa,
leider habe ich hier in der Nähe keine Verwandten oder Freundin.
Hier bei uns in der Siedlung sind nur Ältere Leute.Und sollte sich jemand finden der ist 24 Monate gebunden!!!!!Kann ich sowas von einer Nachbarin verlangen?
LG Maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen