Suchen Menü

Meine Tulpen....

sind jetzt übrigens völlig im Ar.... - für diejenigen, die meinen Beitrag verfolgt haben. Ich habe es mal wieder geschafft, in nur 3,5 Tagen
Bisherige Antworten

Meine Tulpen....

?????? Wie hast du das denn geschafft??? *wunder*
Habe dien poting leider nicht verfolgt...
lg tine

Meine Tulpen....

Ach Tine, wenn ich das nur so genau wüsste *g*

Ich bin irgendwie Pflanzen- Legastheniker ;-).

LG Claudia

Meine Tulpen....

hmmm- komisch. Ich hab von Blumen auch keine Ahnung entweder sie wachsen und blühen (auch mal 2 Wochen ohne Wasser) oder sie haben Pech gehabt... Aber grün isses hier... Vielleicht hab ich ja Mugglas??? ;-)
glg tine

Meine Tulpen....

*lach*

huhu claudi,

an sich sehen die tulpen doch noch gut aus, nur wachsne tulpen immer schnell in der wärem der wohnung.....musst also immer mal wieder abschneiden!

und je weniger wasser desto besser, dann wachsen die auch nicht so schnell und lassen die köpfe hängen!

ich mach immer eine kupfermünze mit ins blumenwasser, dann halten sie auch noch ein bissel länger!

glg daphne mit dem grünen daumen!;0)

und hier noch ein blumentip!

Pflege in der Vase:
Einige Stunden in zwei cm kaltem Wasser vorwässern, dann eins bis zwei Zentimeter vom Stielende mit einem scharfen, sauberen Messer anschneiden und in lauwarmes Wasser stellen. Da Blumenfrischhaltemittel Stielstreckungen verursachen können, sollten sie nicht verwendet werden. Tulpen sollten möglichst kühl und weit weg von allem stehen, was eine rasche Verdunstung fördert, wie zum Beispiel Heizkörper. Da Tulpen sehr viel Wasser aufnehmen, muß der Wasserstand regelmäßig kontrolliert werden.Tulpen neigen sich dem Licht zu. Daher sollten sie an gleichmäßig ausgeleuchteten Plätzen aufgestellt werden. Damit sie lange halten, sollte man Tulpen nicht zusammen mit Narzissen in einer Vase arrangieren. Tulpen und andere Schnittblumen sollten nicht in der Nähe von reifendem Obst stehen, denn es gibt Ethylen ab. Dieses Gas verkürzt die Haltbarkeit von Schnittblumen. Unter optimalen Bedingungen halten Tulpen sieben bis zehn Tage

Meine Tulpen....

Wie, die sehen gut aus?

Hätte ich das gewusst, hätte ich Dir eine Freude gemacht und sie nicht in die Tonne gekloppt*lach*

Also, ich habe eigentlich nach Karins Rat den Wasserstand reduziert, und in der Nacht haben die dummen Tulpen alles ausgetrunken.Ich habe dann nachträglich noch Wasser dazu gegeben, aber da wollten das beleidigte Kraut auch nichts mehr haben und die ersten Blätter sind gefallen :-(.

Ich kann es einfach nicht, aber trotzdem Danke für die Tipps, vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal.

LG Claudia

Meine Tulpen....

huhu claudi,

*lach* na klar sahen die noch gut aus, zumindest auf dem Bild.....

aber ich gestehe auch meine tulpen sind vor ein paar tagen einfach nur gewachsen, fast ohne wasser und whisky und aufgegangen ist keine einzige blüte *grummel*

dafür habe ich mir heute ein trockensträußchen ranunkeln gekauft, da kann auch nix welken!

ansonsten probiers mal mit orchideen, die blühen sich bei mir dumm und dusselig und kaum ist eine abgeblüht, hat die nexte schon wieder eine blütenrispe dran...

aber ich hab hier noch was für dich!

mal sehen! das ist was für absolut ungrüne daumen und wächst und wächst!

glg dani, aufgeregt, da morgen endlich us termin!und ich hoffe auf ein outing!

Ich kürze die Tulpen immer gleich....LG Kerstin

Ich kürze die Tulpen immer gleich....LG Kerstin

Hätte auch nichts mehr gebracht, die waren hin.

Trotzdem Danke für den Tipp.

LG Claudia

Meine Tulpen....

ich sach nur whiskey.... Laughing 15

Meine Tulpen....

gibs zu, du benutzt den Stiel als Strohhalm!

alles Tarnung

*duckundweg*

Meine Tulpen....

So ganz ohne Wasser hätten sie aber eine Alkoholvergiftung bekommen ...

Meine Tulpen....

Liebe Claudia,
ich habe dein Posting mit sehr viel Schmunzeln gelesen und wollte dir mal folgende, besonders für Tulpen geeignete Tipps mit auf den Weg geben - wenn du sie denn noch hören willst. *gg*
Tulpen wachsen ja in der Vase extrem nach. Ein möglicher Trick wäre, ihnen nicht so wahnsinnig viel Wasser zu geben, dafür jeden Tag ein bisschen nachzugießen. Wenn dir das zu stressig ist, Tulpen anschneiden und möglicherweise beim rauswachsen aus der Vase nochmal nachschneiden. Generell gilt für Schnittblumen: lauwarmes Wasser ist besser als eiskaltes, das macht sich vor allem bei Rosen bemerkbar. Tulpen stelle ich nachts gerne mal raus, es sein denn, es sind Minusgrade angesagt oder es sind schon Minusgrade draußen, dann gehen sie natürlich ein. Aber bei allem über 0° erholen sie sich draußen, manchmal gehen die Köpfe wieder ein bisschen zu und sie halten definitiv viel länger. Das gilt für alle Frühblüher wie Hyazinthen, Narzissenarten und Tulpen. NICHT für Ranunkeln, die vertragen das nicht.
Deine sehen übrigens nicht wirklich welk aus, nur rausgewachsen. Ich würde sie ein bisschen unten abschneiden und ihnen noch eine Chance geben. Vertrocknet wirken sie jedenfalls nicht. Manche vertragen den Wechsel ins Warme nicht so doll, danach sieht mir das eher aus.
Was das Grün an den Stengeln angeht: je weniger Grün dran ist, umso instabiler ist die Tulpe, dann ist kürzen besonders wichtig. Allerdings gammeln die Tulpen auch schneller, wenn zu viel Grün im Wasser steht und das Wasser fängt an zu stinken. Auch da ist schneiden und Wasserwechseln angesagt.
So, ich hoffe, du kannst dmait ein bisschen was anfangen und gibst dir und den Schnittblumen ansich noch eine Chance. ;-))
GLG Anna (auch nicht mit grünem Daumen für noch lebende Pflanzen in Töpfen&Co, dafür begeisterte Blumenstraußaufstellerin und -pflegerin!)

Meine Tulpen....

Hallo Anna.

Also irgendwie sind mir Schnittblumen dann doch zu stressig. Mit dem weniger Wasser habe ich bereits versucht, mit dem Ergebnis wie ich es schon Dani beschrieben habe: die Tulpen haben alles ausgetrunken und dann waren sie ganz hin. Nachträglich wollten sie auch nichts mehr und sind bereits im Mülleimer.

Ich habe ja auch noch Kind, Mann, Arbeit, Hund und Haushalt zu versorgen, da kann ich nicht auch noch die Schnittblumen rein und raus tragen, an den Stielen schnibbeln und das Wasser kontrolieren *g*

Ich lass es einfach- bis ich mal wieder Lust auf Blumen habe ;-)

LG und Danke für die Tipps

Claudia

Meine Tulpen....

*lach* ich habe mit schmunzeln deine beiträge gelesen und kann nur sagen: du bist nicht alleine. mir geht es genau wie dir. ich bekomme auch nix hin, was blumen angeht. rosen lassen die köppe hängen, bevor sie überhaupt einen ansatz von blühen gezeigt haben. dabei schneid ich sie auch immer brav an. ich werde mir aber den ein oder anderen tip zu herzen nehmen und beim nächsten versuch anwenden. zur not trink ich dabei auch noch whiskey Drinking .
lg susanne
ps: so schlimm sehen die tulpen doch noch gar nicht aus, ich hatte schon schlimmeres im wohnzi stehen Giggle . dreh doch einfach das bild auf den kopf!

Meine Tulpen....

Huhu Susanne,

das ist ja schön, dass ich nicht alleine bin.

Ich hatte auch schon schlimmere Blumensträuße, allerdings hatte ich diesen ja unter besonderer Beobachtung, was die Hinrichtung nur verkürzt hat.

Wir sollten vielleicht einen Verein gründen?!?

Der Tipp mit dem auf den Kopf stellen und dabei Whiskey trinken gefällt mir am besten.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen