Suchen Menü

Meine Tochter wird groß!

Sie verlässt nämlich Ende Juli ihren Kindergarten und geht ab 1. August in die Vorschule, die in ihrer zukünftigen Schule angeboten wird. Mir ist manchmal schon ganz komisch.... so wird im Kindergarten jetzt schon langsam alles geräumt, werden Bilder der Kinder von den Wänden genommen, ihre Kunstwerke mit nach Hause gegeben.... wird ein Theater stück eingeübt, welches den Eltern beim Abschiedsfest vorgespielt wird....
....und Jojo - freut sich wie blöd! In der Vorschule gibt es Tanzen, planmäßig jede Woche zwei mal, gibt es englisch, Schach, bildnerisches Gestalten, Sport in der Schulturnhalle.... sie freut sich, endlich Balettschühchen mitnehmen zu können, Sportsachen, Malkittel.... und was mache ich, ich heule und habe Angst, dass sie's nicht schaffen könnte.... meine Große, Süße, kleine Maus!
Liebe Grüße,
Ilka
Bisherige Antworten

Meine Tochter wird groß!

*Neidischbin* auf Deinen KiGa/Vorschule, denn wenn man das alles nebenher organisieren muß, wird einem ÜBEL!!!

Ok, bei uns kann großzügigst auf bildnerisches Gestalten und Balett verzichtet werden!

Viel Spaß in Eurem neuen Wirkungskreis!

LG,

Ioana.

Meine Tochter wird groß!

Das ist ja das schöne - es wird alles während der Betreuungszeit angeboten, und auch für alle Kinder. Es kommt also nicht zu irgendwelchen Szenen, weil ein Kind unbedingt auch zum Tanzen will, die Eltern es aber nicht bezahlen können oder wollen. Und die tanzen auch total niedlich. Es ist ja nicht wirklich Ballett, sondern nur so allgemeiner Tanz. Wir haben das mal an einem Tag der offenen Tür mit ansehen dürfen und es war zuckersüß, was die Mäuse da aufführten.
Ich kann schon verstehen, dass Jojo sich freut, ich freu mich ja auch - aber muss sie denn so schnell groß werden??? ;-)
LG, Ilka

Meine Tochter wird groß!

ja so ist das wohl, liebe ilka, die brut ist schneller groß, als einem manchmal lieb ist. vorschule würde marieke auch sehr gefallen. gibt es hier natürlich nicht. wir wohnen ja fernab von solcher zivilisation.

liebe grüße, birthe

das ist es ja eben,...

...es geht so verdammt schnell!!! Jetzt weiß ich den Spruch meiner Großmutter, den sie alle drei Wochen zum Besten gab "Mädchen bist Du groß geworden!" endlich zu schätzen *ggg*
Und mit der Vorschule - ja es gibt hier in Berlin jede Menge Schulen, die kann man getrost hochkant in der Pfeife rauchen aber eben auch solche tollen Angebote wie das unsere *zumglück*
Liebe Grüße,
Ilka

Meine Tochter wird groß!

hallo,
hört sich klasse an....thalia geht noch ein jahr in kiga,wobei für die vorschüler,dazu gehört sie auch,andere dinge gemacht werden.angebot wird vergrössert.sie sagt auch immer,bald bin ich ein vorschulkind ;-).
liebe grüsse sabine

Meine Tochter wird groß!

Hallo Ilka,
das habe ich heute auch wieder gedacht. Heute gab es Zeugnisse und bei meiner Großen stand: Sie ist im kommenden Schuljahr Schülerin der Jahrgangsstufe 4. Boah. Eben kam sie doch noch gerade in die Schule ...
Aber eine Frage: ich dachte, hier in Berlin ist vor einiger Zeit die Vorschule abgeschafft worden bzw. sollte nur noch an den Kitas stattfinden. Wurde das inzwischen wieder zurückgenommen? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
LG yenna
P.S. Deine große Kleine schafft das ganz bestimmt, da hast Du doch bestimmt nicht wirklich Angst, oder?

Meine Tochter wird groß!

Hi Yenna,
naja es läuft unter dem Namen "Kindergarten". Das Konzept von KiGa und Schule ist aber gleich und beide Einrichtungen sind im selben Haus untergebracht. Im Prinzip ist es also nur ein anderer KiGa, Jojo lernt aber eben schon alles dort kennen, kennt dann eben schon Kinder, die in Ihre Klasse kommen etc. Sonst wäre sie neu im nächsten Jahr, fast als Einzige.
Hinzu kam, dass die Gruppen in ihrem jetzigen KiGa ab August nochmal umstrukturiert werden, Jojo in ein anderes Haus zu einer anderen Erzieherin müsste. Das finden wir nicht so toll un dhaben uns deshalb für das Vorschul- oder Kindergartenangebot ihrer zukünftigen Schule entschieden.
Und nein, ich habe nicht wirklich Angst, es ist mi rnur komisch und irgendwie schnürt es mir manches Mal den Hals zu, wenn ich merke, wie selbständig und selbstbewusst meine Maus schon ist.
LG, Ilka

Meine Tochter wird groß!

Ach so, alles klar. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst.
Und das hört sich doch super an. Unter diesen Bedingungen hätte ich das bestimmt genauso gemacht.
Dieses komische Gefühl kenne ich natürlich auch. Ich habe das auch wieder, wenn ich daran denke, dass mein Kleiner nächstes Jahr in die Schule soll. Aber das hatte ich bei meiner Großen auch und dann lief alles so easy, so ohne Probleme. Ich hoffe nur, dass alles so bleibt, bei beiden Kindern.
Na dann einen schönen Vorschulstart für Deine Tochter!
LG yenna

Meine Tochter wird groß!

So toll das auch alles klingt, liebe Ilka - ich bin froh, daß so ein Wechsel bei uns noch keine Rolle spielt...
Denn auch ohne neue Vorschulgruppe krieg ich hier schon die Krise, weil mein Kind älter wird. :-/
Daß mein Sohn kein Baby mehr ist, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber ich möchte mich wenigstens noch als junge Mama mit kleinem Kind sehen. Junge Mama mit großem Kind? Nee, das klingt, als wären die schönsten Jahre schon vorbei.
Ich weiß, daß wir die Kleinkindjahre genossen haben. Und trotzdem habe ich ein bißchen das Gefühl, von der Zeit "betrogen" worden zu sein - denn ich hätte gerne noch länger genossen - und die Zeit ist einfach sooo verdammt schnell vorbeigerauscht...
Na ja, obwohl Cort nun auch bald das Vorschulprogramm mitmachen wird, bleibt er in seiner bisherigen Gruppe. Und ich werde mit ihm noch ein Jahr lang die "Im Kindergarten"-CD hören, ehe sie mit Schuleintritt endgültig veraltet. *schnief*
Liebe Grüße,
Inken

Meine Tochter wird groß!

Hallo Ilka,
was ist das denn für eine Schule auf die sie dann geht??? Ich kenn mich mit Vorschule in dieser Art gar nicht aus. Bei uns gibt es sowas nur bei Förderschulen (z.B Sprachheilschule).
Wenn wir den Platz auf unserer bevorzugten Schule bekommen (entscheidet sich um Herbst) hat Franz auch die Möglichkeit einer "Vorschule". Dass ist dann 1-2 mal die Woche jeweils am Nachmittag. Die Kinder sollen so ihre Schule schon ein wenig kennen lernen, damit die Umstellung nicht so schwer fällt!
Bin schon ganz hibbelig.
Franz freut sich unheimlich, ab Sommer dann Vorschulgruppe zu sein. Für mich ist dass auch alles noch ziemlich unheimlich. Er wird so schnell groß und ab nächstem Jahr dann schon Schule...............
Aber die Zwerge werden dass schon schaffen!
LG fibi

Meine Tochter wird groß!

Hallo Fibi,
Jojos zukünftige Schule ist eine BIP-Schule nach dem Konzept eines Leipziger Professorenehepaares. Schau mal unter www punkt mehlhornschulen punkt de nach. Dort wird unheimlich viel dazu erklärt. Auf der Startseite findest Du ganz unten einen Link zum Projekt überhaupt. Die beiden haben nämlich erstaunlicher Weise schon 1988 damit begonnen und bisher beachtliche Erfolge verzeichnen können. da findest Du auch die Schulen und Kindergärten, die es bereits gibt oder die in Planung sind.
Ja aber ich bin eben auch total nervös, darf Jojo das natürlich nicht spüren lassen. Sie freut sich wie verrückt. Wir denken und hoffen, dass sie dann mehr und besser ausgelastet ist. Viele ihrer Bock- und Trotzgeschichten kommen wohl davon, dass sie sich schlichtweg langweilt. Das Vorschulprogramm der Kinder ihrer Gruppe, die dieses Jahr in die Schule kommen, hat sie schon voll mitgemacht und sie sagte auch von selbst, sie will dort nicht bleiben, weil sie ja eh schon alles kann. Das sagten uns auch verschiedene Erzieherinnen.... Schule wollten wir aber noch nicht, weil sie einfach noch zu hibbelig ist und irgendwie auch viel zu klein.... Nun hoffen wir, ihr eine gute Alternative zu bieten.
LG, Ilka
P.S.: Ich denke auch, dass sie es schafft aber trotzdem.... sie ist doch mein kleines Mädchen *schnüff*

Meine Tochter wird groß!

Siehste liebe Ilka,
dass sag ich auch immer: Aber er ist doch noch mein Baby *schnüff*........ ;-)!
Mensch das klingt ja so ähnlich, wie die Schule auf der wir einen Platz haben möchten. Nennt sich übrigens auch Kreativitätsschule. Ist damals aus einem Verein hevorgegangen. Mittlerweile gibt es I-Kita und Grundschule und ist sehr begehrt. Dort wird auch jede Menge angeboten, ausserdem haben sie Heilpädagogen beschäftigt und sind auch "besonderen" Kindern nicht abgeneigt. Im Herbst müssen wir einen sog. Aufnahmetest machen. Gespräch mit Eltern, Spiele mit Kindern. Früher war es so, dass die Plätze nach Anmeldezeitpunkt vergeben wurden. Heute sucht man sich die Eltern und Kinder aus, damit man auch zusammen passt! Ich hoffe echt, es klappt. Wäre für Franz ideal und vor allem wären alle Kinder "neu". Vielleicht hat er dann einen besseren Einstieg als in die Kita.
Und geistig ist unser eben auch eher überdurchschnittlich (laut Psychologin des SPZ) . Obwohl er sich im Kiga noch nicht langweilt, zum Glück ;-)!
Da bin ich ja gespannt, was du so erzählst. Wann genau geht es denn los, genau zu Schuljahresbeginn?
LG Fibi

Meine Tochter wird groß!

Liebe Fibi,
es geht jetzt am 1. August los, also schon sehr bald! Vorher gibt es im KiGa das große Abschlussfest - es ist eben ein richtiger Abschied... erste Tränen flossen schon bei den Mäusen, die jetzt schon im Urlaub sind und die sich dann nicht mehr sehen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Jojo erstmals bewusst wird, "dass nicht nicht jeder Abschied heißt, es gibt auch ein Wiedersehen" (wie schon Wolfsheim so treffend sang)... die arme Maus, manchmal ist sie echt traurig.
Nichts desto trotz freut sie sich riesig auf die Vorschule. Der einzige, klitzekleine Wehmutstropfen ist, dass dort alles schon um 8.00 Uhr beginnt. Jetzt schläft Jojo aus und ist nicht vor 9.00, manchmal erst um 9.30 Uhr im KiGa - es brechen also harte Zeiten für uns an ;-) Da ich aber ohnehin lieber ein wenig früher beginne, stört es mich weniger, nur Jojo und mein Mann werden sich umstellen müssen. Da sich Jojo aber so sehr freut, ist es ihr nebensächlich, hauptsache, sie kann da endlich hin.
Die Schule beginnt dann nächstes Jahr, ganz normal, irgendwann Anfang September.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es läuft.
LG, Ilka

Da bin ich gespannt ;-))! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen