Suchen Menü

Meine Tochter "steht auf" Männer

Hallo,
der Betreff hört sich etwas bescheuert an, mir ist keine bessere Formulierung eingefallen, es geht um folgendes:
Svenja ist Fremden gegenüber erst reserviert, sobald sie dann aber etwas warm geworden ist, dann ist sie sehr freundlich u. auch gesprächig. Bis dahin perfekt.
Was mich beschäftigt ist, daß sie sich manchmal bei Freunden oder Nachbarn etc., aber auch z.B. auf dem Geburtstag meiner Freundin, wo sie die anderen Gäste z.T. gar nicht kannte, Leuten (vorzugsweise Männern) auf den Schoß stürzt oder mit ihnen toben will oder sie kitzeln will. Sprich körperlicher Kontakt auf in ihren Augen gänzlich harmlose Weise. Mich stört das aber und ich bin im Moment wirklich unsicher, wie ich ihr sage, daß man das nicht tut und ich es nicht gut finde. Denn, klar, ihre "Opfer" finden das immer total lustig und freuen sich über die "aufgeweckte Kleine".
Auf besagtem Geburtstag habe ich ihr gesagt,daß man fremde Menschen nicht einfach so anfassen soll, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht von meiner Argumentation.
Hat vielleicht jemand auch diese Situation oder was ist Eure Meinung?
Vielen Dank.
LG, Elke
Bisherige Antworten

Re: Meine Tochter "steht auf" Männer

hallo elke,
warum stört dich das? was wäre, wenn svenja das mit frauen machen würde, wäre das anders?
ich würde das erst einmal gar nicht groß thematisieren. das ist sicherlich eine phase und vergeht auch wieder. ich würde vor allem versuchen männlichen bezugspersonen (papa, opa, onkel etc.) verstärkt in den fordergrund stellen. von der argumentation finde ich wichtig, dass man nichts macht, wenn die andere person etwas nicht will....umgekehrt aber auch nichts machen lässt.
cornelius steht grundsätzlich auf männer. früher wäre er wohl mit jedem fremden mitgegangen.
solange ich dabei bin finde ich das kein großes drama. allerdings setzt sich cornelius nicht auf den schoss, sondern kämpft dann. naja und soviel "fremd"kontakt haben wir nun auch nicht und mit männern aus meinem bekannten- oder freundeskreis finde ich das auch ok.

Re: Meine Tochter "steht auf" Männer

Hallo katkat,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube schon, daß es mich stört, weil mein innerlicher Beschützerinstinkt dann erwacht und das Thema "kleine Mädchen - große Männer" oft negativ beladen ist. Logischerweise nicht im Bekanntenkreis, aber ich kann mich von diesen Gefühlen halt nicht freimachen, bin mir auf der anderen Seite aber auch unsicher, ob ich das ganze nicht überbewerte, daher auch mein Posting.
Generell kann ich die Bevorzugung von Männern (z.B. Opa, Onkel etc.) schon nachvollziehen, weil diese halt mehr mit ihr herumtoben etc., mehr "action" halt und das findet sie toll.
Ich wundere mich nur, wenn wir wie gesagt auf einem Geburtstag waren, ein Cousin meiner Freundin hereinkommt (kannte ich auch noch nicht) und Svenja sich nach 10 Min. auf ihn stürzt.
Danke nochmal u. einen schönen Sonntag,
LG, Elke

Re: Meine Tochter "steht auf" Männer

Hallo, mein Sohn ist auch so, er hat auch keine Scheu vor fremden. Er schwatzt auch grundsätzlich jeden an:/ Wenn wir Besuch haben von Bekannten oder Kollegen ( mal ein Beispiel: der Kollege von meinem Mann war zu Besuch mit Frau und Sohn und mein Sohn hat sich nach 10 Minuten total auf ihn gestürzt und nur noch rumgegalert oder auf ihm gehockt. Er hat ihn vorher noch nie gesehen. Hmm.) Gut, er ist jetzt kein Mädchen trotzdem mag ich es nicht wenn er so schnell vertrauen fast. Es werden auch kleine Jungs entführt...
Ich glaube auch das er sofort mitgehen würde wenn ihn jemand lockt. Ich weiss auch nicht wie ich das unterbinden soll. Ich sag dann auch immer das man das nicht tut bei fremden Leuten aber das juckt ihn nicht, keine Ahnung was man da noch sagen soll, ich bin gespannt auf die anderen Antworten.
Lg Verena

Re: Meine Tochter "steht auf" Männer

das "problem" habe ich bei maxima auch.....als es noch warm war, waren wir fast täglich im schwimmbad...maxi war immer im kinderbecken, und dort habe ich dann auch gesehen das sie bei einer wildfremden frau im becken auf dem schoss saß...die frau war mit ihrer tochter dort und hat mit mehreren kindern gespielt (sie im wasser gedreht oder rumgewirbelt)...das war ja noch ok....aber als sie dann bei ihr auf dem schoss saß und die arme um den hals gelegt hat, habe ich auch erstmal geschluckt. der frau war es nicht unangenehm, da ja mehrere kinder um sie rum waren. aber ich denke auch das die kleinen zu schnell vertrauen fassen, wenn jemand sich intensiv mit ihnen beschäftigt. aber wie man das "unterbinden" kann weiß ich leider auch nicht. aber man hat ja direkt die angst das "ein stückchen schokolade" schlimme folgen haben kann........lg....tina

Re: Meine Tochter "steht auf" Männer

hhhm schwieriges thema. ich erzähle emilia schon seit geraumer zeit immer mal wieder, dass es auch böse männer und auch frauen gibt. wir erzählen ihr die masche von den sogenannten mitschnackern (so nannte meine oma sie immer, als sie mich impfte und bei mir hats was gebracht). erzählen ihr das sie mit niemandem mitgehen darf oder das es menschen gibt die kleine kinder locken indem sie kleine hunde, ponys, naschi oder spielzeug vortäuschen. sie versteht das schon ganz gut, glaube ich und weiß was ich meine. nun gibt es aber auch den lieben nachbarn, der bonbons verschenkt. noch gehe ich nicht weiter drauf ein, denn sie geht ja ohne mich nicht alleine raus oder weg zu freunden. mich pers. hat das damals gut abgeschreckt. find edas ist ein schwieriges thema..... lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen