Suchen Menü

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hallo zusammen
Ich bin mom irgendwie mit mir selber im Zwiespalt.
Ronja kommt schon seit einigen Wochen mit dem Wusch nach Ohringen. Sie liegt uns dauernd damit in den Ohren.
Aber ich weiß nicht... irgendwie find ich sie noch zu klein. Außerdem bin ich selbst kein Ohring-Träger, obwohl ich damals mit 10 Monaten Ohrringe verpasst bekommen hab.
Haben eure Mädels auch schon den Wunsch nach Ohrringen oder haben sie schon welche?
Gebt mir doch mal nen Tipp. Würdet ihr das machen oder nicht?
Liebe Grüße, Nora
Bisherige Antworten

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hi!
Meine Tochter kam auch schon mal mit dem Wunsch...gibt es nicht und fertig, keine weitere Diskussion.
Von mir aus mit 14 Jahre, wenn sie wirklich aus dem Kleinkind/ Kindtobealter raus ist.
Ich persönlich bin der Meinung, Schmuck gehört nicht an Kinder im Kindergarten ( ist bei uns auch verboten ), weil die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist.
Natürlich finden die Kinder es toll, aber ich denke wenn ich als Mutter das nicht will, da kann mein Kind jammern wie se will.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hallo Alex,
auf deine Antwort habe ich gewartet und kann da nur unterschreiben. Naja....14 Jahre, weiss nicht. Am sichersten wäre es schon, aber vor dem Schulalter würde ich das auch nicht erlauben. Das ist aber nur meine Meinung und ich habe mit einem Jungen natürlich leicht reden. Der redet zwar auch oft davon, dass er Ohrringe haben möchte (im ernst), aber auf dem Ohr bin ich taub :-)
LG
Alexandra

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hallo,
mein Forumskind ist zwar ein Junge, aber ich kann noch eine 5jährige Tochter bieten, daher antworte ich mal:
Wichtig ist schon, was DU willst, dann kannst Du es auch durchsetzen! So ist es doch bei fast allen Erziehungsfragen. Hier ist es so, dass meine Tochter auch regelmäßig eine Anfrage startet und sie bekommt immer dieselbe Antwort: Nein. Erst nach der Grundschule (frühestens). Solange ich konsequent dabei bleibe, akzeptiert sie es. Wäre ich unentschlossen, wäre es sicher schwieriger!!!
LG Tanja mit Konstantin

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hallo Nora,
wenn meine Töchter mal wieder mit dem Wunsch ankommen (einige Mädchen im Kindergarten haben schon Löcher und präsentieren dann und wann neue Ohrringe) sage ich ihnen schonungslos wie die Löcher gemacht werden. Damit ist das Thema ganz schnell wieder vom Tisch.
LG
Yvonne

unsere auch...

Hallo Nora!
Ann-Catrin fragt auch immer danach hat schon welche Geschenk bekommen klar was will man da mit denen machen. Ich habe erst abgewartet oder tu das noch weil ich dachte das es nur so ne Phase ist. Aber sie fragt häufiger. Also werden wir es wohl machen lassen. Hab ihr auch gesagt das es einwenig weh tut aber danach ist der Schmerz weg. Sie möchte es trotz dem. Hoffe das sie nicht bei einem Ohrloch schon genug hat.
lg sylvi

@Knuffiteam

wenn ihr das machen lassen wollt, dann sucht euch einen der beide Seiten gleichzeitig macht, also zu zweit.
Wir wohnen hier ja auf dem platten Land, und da haben die Mädels alle Ohrrige, sobald sie in den Kiga gehen. Rahel wird aber auch noch keine bekommen, auch wenn sie regelmäßig gejammert hat.
Das hat sich jetzt von allein erledigt. Ein Kind in ihrer Kiga Gruppe hat auch Ohrringe bekommen, und so lange die ersten vom Schießen drin waren, war alles bestens. Dann bekam sie neue Ohrringe aus Gold zum Geburtstag, und das rechte ohr hat sich so stark entzündet, da man vor Weihnachten, das gesamte Ohrläppchen entfernen musste. Rahel hat das alles mitbekommen, war die kleine auch im KH besuchen, denn sie musste dort für drei Wochen verbleiben, weil man erst versucht hat das Ohr komplett zu erhalten. Sicher ist das ein krasser Einzelfall, aber Rahel ist erstmal geheilt.
LG tanja

@Knuffiteam

Hallo Tanja!
Wir werden mal sehn. Wir haben ja noch keinen Termin gesetzt.
lg sylvi

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hallo Nora,

bei mir ist es nicht meine Tochter,sondern mein sohn mit 5, der will welche, hab ihm aber gesagt, dass das stechen sehr weh tut, nun überlegt er es sich noch.

Probier es doch auch, ob es bei Deiner Tochter klapp, mit dem dass es weh tut, vielleicht denkt sie dann auch anders, ist zwar hart aber ok ;). Und wenn, bitte nur Stecker rein, denn mit Ringen sind die verletzungen meist noch heftiger.

LG Cindy, dessen Elias am Freitag SCHON 5 wird, wo ist die Zeit hin


Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hallo,
Alina wollte im Sommer auch unbedingt Ohrringe haben. Ich finde das nicht schlimm und wir haben ihr welche stechen lassen. Es hat ihr auch nicht viel ausgemacht. Leider hat sich ein Ohr entzündet u. musste rausgemacht werden. Ist zieml. schnell wieder zugewachsen. Den andren Ohrring (stecker) hat sie beim Pulli ausziehen verloren u. ich durfte ihn nicht mehr rein machen. Somit sind beide Löcher wieder zu.
Ich würde in dem Alter nur Stecker nehmen. Wobei ich auch Mädels kenne, die Hängerchen haben. Ich finde Ohrringe mit 3 Jahren nicht mehr schlimm aber dazu gibt es viiiiiele Meinungen. Ich fragte damals auch im Forum.. nie wieder ;o) Das war eine Diskussion wie bei einer "wann aufs Töpfchen setzen Umfrage" ;-)
Liebe Grüße und zeig mal Bilder wenn sie denn welche bekommt ;-)
Andrea

Bei uns gibt es keine

Wir wohnen hier ja auf dem platten Land, und da haben die Mädels alle Ohrrige, sobald sie in den Kiga gehen. Rahel wird aber auch noch keine bekommen, auch wenn sie regelmäßig gejammert hat. Zumal hir in den geschäften bei den Kindern in dem Alter auf beiden Seiten gleichzeigig geschossen wird. Ob das so gut ist weiß ich auch nicht, aber dann sind wenigstens beide drin, und die Kids geben nicht nach einem auf. Doch auch das wird mich nicht erweichen können, obwohl die Patentante schon mit ihr los wollte.
Zudem hat sich das von ganz allein erledigt.Ein Kind in ihrer Kiga Gruppe hat auch Ohrringe bekommen, und so lange die ersten vom Schießen drin waren, war alles bestens. Dann bekam sie neue Ohrringe aus Gold zum Geburtstag, und das rechte ohr hat sich so stark entzündet, daß man vor Weihnachten, das gesamte Ohrläppchen entfernen musste. Rahel hat das alles mitbekommen, war die kleine auch im KH besuchen, denn sie musste dort für drei Wochen verbleiben, weil man erst versucht hat das Ohr komplett zu erhalten. Sicher ist das ein krasser Einzelfall, aber Rahel ist erstmal geheilt.
LG tanja

Bei uns auch nicht

Hallo Nora,
bei uns wird es auch keine Ohrringe geben, jedenfalls solange nicht, bis ich finde, dass Semra reif genug ist, ihre eigene Entscheidung zu treffen. Wann das sein wird - keine Ahnung, vielleicht in der Grundschulzeit?
Wir sind alle allergievorbelastet, und auf dauernde Entzündungen und Eiter hab ich keine Lust, ganz abgesehen davon, wie schnell reissen sich die Kleinen beim Toben den Ohrring raus. Noch dazu hat Semra keine Ohrring-Ohrläppchen, sie sind ganz winzig und angewachsen, da ist gar kein Platz :-)
Sie hat auch mal gefragt, aber ich erzähle ihr dann, dass es furchtbar piekst, dann ist das Thema erledigt.
LG Denise

Bei uns auch nicht

Hallo Denise,
also Felicia hat Ohrlöcher, seit sie 12 Monate alt ist. Sie trägt nur Stecker und hat sich beim Toben NOCH NIE am Ohr verletzt oder sich den Stecker rausgerissen.
Und sie geht nun seit fast 2,5 Jahren in den Kindergarten, wo natürlich sehr viel getobt wird.
LG Sandra

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

Hallo Nora,
ist wohl verständlich das kleine Mädchen gerne Ohrringe haben möchten. Und sooo klein sind sie ja auch nicht mehr. Ich würde ihr sagen dass es ein bißchen wehtut, sie noch ein etwas warten lassen und ihr den Wunsch zum 4. Geburtstag erfüllen. Aber keine Hänger, nur Ohrstecker.
Falls Du das jetzt noch nicht möchtest wäre wohl die Einschulung ein guter Zeitpunkt.
LG Petra

Meine Tochter möchte umbedigt Ohringe haben...

huhu nora,
ich glaub ich würd das noch nicht machen. und wenn, dann allerhöchstens stecker! im kiga-alter ist mir persönlich das einfach zu gefährlich - hatte es bei ner freundin gesehen, deren maus ist beim spielen das ohrläppchen richtig eingerissen worden :-/
ich selbst hab damals total entzündete ohren von den goldohrringen danach bekommen.. mittlerweile hab ich zwar die löcher noch, aber nix mehr drin...
liebe grüsse,
sunny

Warum denn nicht?

Hallo Nora,
also Felicia hat ihre ersten Ohrlöcher (nur mit Steckern!) kurz nach ihrem ersten Geburtstag bekommen.
Sie hat sich noch nie verletzt und sich auch noch nie einen Stecker beim Toben rausgerissen.
Ich finde Ohrlöcher sind absolut ok, denn sie wachsen meist genauso schnell wieder zu, wie sie gestochen werde (wenn die Stecker raus sind).
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen