Suchen Menü

Meine Tochter findet Antolin Klasse, allerdings....

....findet sie es unheimlich lästig, dass sie vorher immer ein Buch lesen muss :-D
Sie hat mittlerweile alle Conni-Bücher durch und ich hatte 2-3 Erstlesebücher im Schrank.
Nun sitzen wir auf dem Trockenen :-(
Wie macht ihr das, habt ihr so viele Erstlesebücher ?
Klar gibt es hier ne Bücherei, aber so schlampig wie meine Tochter ist, fliegen die dann irgendwo rum und ich find se nicht wieder.
Wie macht ihr das ?
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Meine Tochter findet Antolin Klasse, allerdings....

Hallo Alex,
na, wenn Deine Tochter so schlampig ist, dann musst Du ihr das halt abgewöhnen;-)
Ich würde mich arm kaufen, wenn ich immer neue Lesebücher kaufen müßte. Wenn Max ein Erstlesebuch 2 mal gelesen hat, kann er es auswendig. Wir holen uns alle 2 Wochen einen dicken Pack aus der Bibliothek. Muß allerdings sagen, dass Max nicht nur Erstleserbücher liest, sondern schon ganz normale auch. Einfach, weil die spannender sind.
Und rumfliegen tun bei uns die ausgehliehenen Sachen gar nicht, das hab ich ihm schon früh klar gemacht, dass die Sachen ordentlich zu behandeln sind und wenn ich was nicht mehr finde oder kaputt ist, dann muss er den Schaden von seinem Taschengeld zahlen. Aber ich hab GsD einen Sohn, der - egal ob seine oder fremde - Sachen sehr pfleglich behandelt.
Ich würde das mit der Bücherei machen, du kannst ihr die Bücher ja nur dann geben, wenn sie lesen will, danach muß sie sie dir wieder zurück geben.
LG
Angelika

Meine Tochter findet Antolin Klasse, allerdings....

Hallo,
ich kann dir auch nur die Bücherei empfehlen. Ich lasse meine Tochter immer nur 2 Bücher ausleihen und wenn die dann zurückgehen, gibt es erst andere. So behält man die Übersicht ;-)
Außerdem hat sie eine eigene Büchereikarte, d. h. es ist auch ihre Verantwortung :-)
LG
Tinky

Meine Tochter findet Antolin Klasse, allerdings....

Julian hat sein Abo bei der Bücherhalle schon seit über einem Jahr. Ein Mal die Woche sind wir in der Bücherhalle und dort darf er immer DVDs und Bücher ausleihen. Die Bücher muss er erst nach 3 Wochen zurück geben, die DVD? nach 1 Woche.
Wir kaufen gar keine Bücher oder DVDs mehr, denn dort bekommt er alles. Zahlen tue ich 5 Euro im Jahr :-)
Bei dem Input könnte ich das gar nicht finanzieren :-)
Ich kann das nur empfehlen. Julian passt immer auf die Sachen auf und es ist noch nie was kaputt oder verloren gegangen.
Wir haben allerdings einen festen Platz im Regal im Wohnzimmer für die Bücherhallen Sachen. Die werden also nicht im Kinderzimmer verteilt.
Ich kann es euch nur empfehlen.

Meine Tochter findet Antolin Klasse, allerdings....

Hi Alex,
mit Antolin starten wir jetzt erst. Wir haben noch nicht die Broschüre zum Bücherbestellen erhalten.
Ansonsten gehe ich nicht mehr in die Stadtbücherei. Kevin leiht sich immer ein Buch in der Schulbücherei aus. Das wird nach dem Lesen immer wieder in den Tonno gepackt. Er muss es also immer mit sich rumschleppen. Aber dann weiß ich, wo es ist und dass Sarah es nicht in die Finger bekommt ;-).
LG Nicole

Meine Tochter findet Antolin Klasse, allerdings....

Hi Alex,
ich muss mal gestehen, dass ich Antolin gar nicht kenne. Aber vielleicht kannst Du mir das ja mal genauer erläutern was das ist.
Wir haben hier auch nur ein paar Erstleserbücher. Allerdings lesen wir auch ganz normale Bücher und wenn es dickere sind gehen die auch nicht so schnell aus ;-)
Ich habe auch noch viele Bücher aus meiner Kindheit und ansonsten hat die Schule eine recht gut sortierte Bibliothek und mit meiner Nichte und Freunden von Floh tauschen wir auch Bücher. Ich kaufe aber auch regelmäßig Bücher, so dass wir langsam auch mal wieder aussortieren müssen. Ich gebe sie dann einer Freundin zum Flohmarkt mit, und auch wenn man dafür nicht mehr viel bekommt sind dann wieder neue Bücher drin. Die Erstleser Bücher finde ich persönlich nicht so toll, weil man für wenig Inhalt relativ viel bezahlen muss, da ist mir ein dickes, wie z.Bsp Momo schon lieber.
LG Claudi

@Claudi

Hi!
Bei dem Antolinprogramm müssen die Kids halt Bücher lesen und anschließend Fragen dazu beantworten.
Es ist also die Frage , lesen die Kids einfach nur und lege ich darauf mein Aufenmerk, oder will ich, dass meine Kind etwas liest und auch versteht was es da liest.
Jule liest auch durchaus weiterführende Bücher, aber wenn es wirklich darum geht das wirklich das eben gelesene abgefragt wird, dann ist sie doch eben noch Erstleser !
Das Antolin wurde von uns von der Schule freigeschaltet und da kann sie halt Bücher eingeben und entweder sind die drin oder nicht und wenn sie drin sind gibt es dazu Punkte.
Ich weiß nicht ob man sich da auch so freischalten lassen kann..musste mal schauen unter wordlwideweb.antoline.de
Grüsle
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.02004 + Josie *26.11.2009

@Claudi

Hallo Alex,
danke für die Erklärung, werde mir das mal anschauen und dann mit der Klassenlehrerin sprechen ob die das nicht auch von der Schule organisieren können.
Bei uns wurde am Anfang der Schule die Flohkiste empfohlen. Das ist eine Zeitung die bis zur 4 Klasse mitwächst. Da haben wir jetzt einen Lesezettel. Am Tag 5-10 Minuten lesen und wenn der Zettel nach 7 Tagen voll ist, bekommen die Kinder einen Baustein für den Leseturm. Aber das was Du beschreibst gefällt mir besser, denn das Leseverständnis finde ich sogar noch wichtiger als nur Buchstaben zusammenzusiehen. Wenn Floh was liest frage ich danach auch was er gelesen hat, sprich was hat der und der gesagt oder getan oder warum ist das passiert.
LG Claudi

Was ist Antolin??? Lg

Was ist Antolin??? Lg

Guck mal nach mit dem üblichen davor und dahinter. Die Kinder lesen ein Buch und werden zu diesem Buch später befragt. Viele Kinder können lesen, verstehen aber den Sinn vom Gelesenen nicht. Das muß aber von der Schule freigeschaltet werden, die Schule muß eine Lizenz erwerben. Als Privatperson kann man das nicht nutzen.

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen