Suchen Menü

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Gestern war ein ganz fürchterlicher Tag. Mein Mann ist vormittags zu einem Freund gefahren. Sie wollten eine Wohnung renovieren. Kurz vorher rief er noch seinen Vater an, wie es seiner Mama geht und ob wir am nächsten Tag vorbei kommen können um einen Krankenbesuch zu machen.
Gegen 14 Uhr lies er auf einmal Pinsel und Spachtel fallen und hat seinen Vater angerufen. Seine Mama war vor 10 Minuten verstorben. Ist das nicht heftig? Mein Mann hat gespürt, dass seine Mama stirbt. Er ist sofort nach Hause gekommen um sich umzuziehen. Ich habe Lara schnell zu meinen Eltern gebracht und dann sind wir zu Schwiegereltern gefahren!
Meine Schwiegermutter lag noch ganz friedlich in ihrem Bett. Der Notarzt war gerade weggefahren als wir kamen. Mein Mann hat sich noch von seiner Mutter verabschiedet und dann kam auch schon der Bestattungsunternehmer.
Es war alles so unwirklich! Obwohl wir wußten, dass sie die nächsten Wochen sterben wird, kam das alles viel viel zu schnell!
Für sie ist es so am Besten. Sie muss jetzt nicht mehr leiden! Die letzte Woche war nur noch Quälerei! Sie konnte sich nicht mehr bewegen, nicht mehr essen und auch nicht mehr sprechen. Sie lag einfach nur noch in ihrem Bett.
Dann kam die nächste schlechte Nachricht. Der Vater von Thomas bestem Freund ist auch am Morgen gestorben :-(
Lara versteht das alles noch nicht. Ich habe es ihr erklärt, aber so richtig begreifen tut sie es nicht. Ich habe jetzt erst mal Bücher zu diesem Thema bestellt.
Traurige Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Hallo Katja,
herzliches Beileid. Sowas ist so schlimm. Und wie soll ein nicht mal dreijähriges Kind etwas verstehen was nicht mal wir Erwachsenen begreifen?
Ich wünsche euch viel Kraft.
LG Petra

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Hallo Katja,
das tut mir leid,mein Beileid!Wie Du schon schriebst,für Deine SchwiMu war es eine Erlösung,aber Euch wird sie sicher fehlen.Traurig wenn Menschen viel zu früh gehen müssen!!!
lg sandra

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Hallo katja,

Herzliches Beileid von uns. ein Tod ist immer unbegreifbar. Aber wenn sie nur Schmerzen gehabt hatte, ist es bestimmt eine Erloesung.

LG Marie

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Hallo Süße,
erstmal nehme ich Dich in den Arm! Jetzt ist es doch so schnell gegangen. Es tut mir so leid!
LG
Maren

Diese sch......Krankheit :o(

Hallo Katja !
Mensch ich war richtig geschockt als ich das las....so schnell habt ihr ja nun wirklich nicht damit gerechnet.
Habt dank für die Zeit die ihr noch haben durftet und das ihr ein langer Leidensweg erspart .
ich weiß es sind jetzt alles liebe Worte die nicht wirklich in der Trauer helfen.
Ich selbst haben vor einigen Jahren innerhalb eines Jahres drei liebe Menschen durch die verflixte Krankheit verloren und habe mich daher auch auf Seminaren gesteuert durch unseren Pastor versucht zu informieren um auch drüber zu reden.
Der Umgang mit Trauer und Tod ist ein sehr schwieriger aber je mehr Zeit vergeht, um so mehr wird man auch auf die schönen Jahre zurückblicken können und die Dankbarkeit und Liebe für die Zeit, wird helfen damit umgehen zu können.
Zum Thema Lara...laß sie kommen und ihre Fragen stellen.
Das beste ist wirklich, den Tod der Oma als etwas "normales" anzusehen und nicht das Gefühl vermitteln es ist was ganz schreckliches passiert.
Lara wird es vermutlich noch nicht wirklich verstehen und aus eigener Erfahrung weiß ich wie schlimm ich es fand als ich meinen Papa weinen sah und damit überhaupt nicht umgehen konnte.
Damals hat man das alles noch totgeschwiegen und nicht über seine Trauer geredet.
Allerdings immer dabei im Augen behalten das sie noch sehr klein ist.
Wünsche euch für die nächsten Tage viel Kraft .
LG
alex und Jule *05.08.2004

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Liebe Katja,
ich drücke euch mal ganz feste und hoffe das ihr eurer Trauer Luft machen könnt.Das ist ganz wichtig. Deiner Schwiegermama geht es da wo sie jetzt ist besser als hier. Sie wird auch immer bei euch sein, nur leider nicht körperlich.
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und viel Geduld und Liebe.Alles braucht seine Zeit, auch die Trauer
Traurige Grüße
Chick mit Dahlia tief im Herzen und Eric und Nicki fest an der Hand

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Liebe Katja,
ich drücke Dich feste. Es tut mir leid das es auf einmal so schnell ging- aber für die Schwiegermutter wird es bestimmt eine Erlösung sein- auch wenn es für uns hiergebliebene unverständlich ist/bleibt.
Ich finde der Satz hier drückt alles aus:
Den eigenen Tod stirbt man- mit dem der anderen muss man leben..
Fühl dich feste umarmt.
Tanja

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Hallo Katja,
mein herzliches Beileid. Lass dich mal ganz fest drücken.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Es werden immer wieder Erinnerungen hochkommen.
Aber ich denke, für deine Schwiegermutter war es "das Beste".
Traurige Grüße
Anja mit Joel

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Hallo Katja,
mein herzliches Beileid!
Das ging jetzt aber doch schnell....aber wenigstens muss sie nicht mehr leiden.
Ich wünsch euch viel Kraft!
Liebe Grüsse
Katrin

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Liebe Katja,
ich möchte Euch mein Beileid aussprechen! Die erste Hürde ist geschafft, nun kommt noch ein schwerer Weg auf Euch zu.
Fühl Dich gedrückt!
LG Savi

Meine Schwiegermutter ist gestern nachmittag gestorben :-(

Hallo Katja,
mein herzliches Beileid. Das es dann doch so schnell gegangen ist, war bestimmt ein Schock für euch.
Aber wie Du schon schreibst, ist es ja auch nur eine Quelerei.
Lara kommt bestimmt besser damit klar, als man als Erwachsener vermutet. Ging mir damals als Kind auf jeden Fall so, als meine Oma starb.
LG
besonders auch an deinen Mann
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen