Suchen Menü

Meine Pflanze ist befallen...

Hilfe! Was kann ich dagegen tun? Die Viecher sehen genauso aus, wie Kaffesatz auf den Blättern, bewegen sich nur, wenn auch nicht allzu schnell und nicht alle "Körnchen". Wie die Pflanze heißt, weiß ich leider nicht, sie ist ziemlich bekannt, hat ja so schöne große dunkel und hell grüne Blätter*g* Blumen habe ich da noch nie gesehen. Kann man sie noch retten? Oder lieber wegschmeißen?
LG diotima
Bisherige Antworten

Re: Meine Pflanze ist befallen...

Ich habe mal einen Tipp von jemandem, mit nem grünen Daumen gekriegt:
Neue Erde rein, also die late abkratzen bis auf die Wurzeln und dann neue rein.
Meine Pflanzen haben so komisches, weisses Zeug an der Erde und den Blättern.
Da hat es geholfen, muss man aber vielleicht ein paar Mal machen.
LG, Judith

Re: Meine Pflanze ist befallen...

Hi,
ich kenne nur den "Trick", die Pflanze mit Seifenwasser einzusprühen. Also statt normalen Kranwasser ein wenig Spülmittel dazugeben. Vielleicht hilft's???
Viel Erfolg und lieben Gruß,
Carola *:o)

Re: Meine Pflanze ist befallen...

Du kannst auch probieren Wasser und ein bisschen normales Öl (Sonneblumenöl) in die Sprühflasche und besprühen. Hat bei meinen Pflanzen schon geholfen.
LG
Katja

Re: Meine Pflanze ist befallen...

..komplett umtopfen mit neuer erde - blätter gut in der dusche reinigen.
den platz wo du die pflanze stehen hast auch gut reinigen....
schädlingsstäbchen vorbeugend in die erde geben...
grüsse

Re: Meine Pflanze ist befallen...

Hi Diotima,
ich mache das auch so, wie Carola. Ich spüle die Pflanze mit Spülwasser so heiß es geht ab und verfrachte sie dann auf den Balkon, damit die anderen Pflanzen nichts mitbekommen. Bisher isses immer gut gegangen.
Aber ich kenne die Viecher auch nur in weiß oder als diese komischen Fliegen, wenn die Pflanze zu nass war.
LG, Claudia

Ich danke Euch,ich glaube...

...ich werde mich doch nach dem Schädlings-Stäbchen umschauen, wußte nicht mal, daß es so was gibt, ansonsten schicke ich das kranke Plänzchen ins Jenseits...kann mir schlech vorstellen, daß das Verpflanzen helfen könnte, dieser Mahlkaffe würde sich doch bestimmt übertragen wollen...
LG diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen