Suchen Menü

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu,
ich mal wieder... *grmpf*
Also, zwischen meiner Mutter und mir ist es - ähnlich wie in Tinas Familie - am Osterwochenende auch nicht gerade gut gelaufen, wir haben allerdings nur am Telefon gesprochen und uns nicht gerade herzlich getrennt. Die Gründe sind eigentlich wurscht, nur soviel: Wenn ich ihr deutlich sage (was extrem selten der Fall ist), dass mir irgendwas, was sie macht, zuviel ist, reagiert sie gerne mit der Ich-mach-dir-ein-schlechtes-Gewissen-Methode, so auch vorgestern am Telefon. Das war schon mein Leben lang so, und ich fühle mich dann auch TATSÄCHLICH sch**** und will unbedingt einlenken, auch wenn es eigentlich so gar nicht meiner Überzeugung entspricht. Ich HABE dann einfach ein schlechtes Gewissen und will, "das alles wieder gut wird".
Nun kam heute noch ein an Constantin und Simona adressiertes Osterpäckchen an - von meiner Mutter natürlich, ich wusste, dass es noch unterwegs ist. Und ich hatte von vornherein vor, dieses Päckchen zum Anlass zu nehmen, sie anzurufen, mich zu bedanken und das "Kriegsbeil" wieder einzubuddeln. Gründe siehe oben. Allerdings muss ich sagen, dass mich der Inhalt dieses Päckchens supertraurig gemacht hat: Es waren nur Sachen für Constantin drin (Hörbuch, Lesebuch, Bastelbuch, Süßigkeiten), nicht EIN Schnippel für Simona, dazu dann (für mich der reine Hohn!) ein Zettel, auf dem u.a. stand: "Ich hoffe, Constantin gibt Simona ein Stückchen von der Kinderschokolade ab!" - erstens isst Simona noch gar keine Schokolade, was auch nicht unbekannt ist, und zweitens: Entweder schickt sie beiden wenigstens eine Kleinigkeit oder sonst gar keinem, aber nur Constantin zu beschenken, finde ich echt total daneben.
Nach Versöhnungsanruf ist mir jetzt gar nicht mehr zumute, aber ich hab auch irgendwie Angst, dass es eskaliert, wenn ich ihr zu diesem Thema jetzt auch noch meine Meinung sage. Andererseits hab ich auch keine Lust, das unkommentiert zu lassen, weil das mit Simona sowieso ein GANZ wunder Punkt bei mir ist :-(. Was würdet Ihr machen?
Naja, wenigstens war Constantin sehr süß. Ihn hat es auch richtig betroffen gemacht, dass für Simona nix im Karton war, und er hat ihr dann ein paar Bilder aus seinem Malbuch ausgeschnitten und an die Küchenwand geklebt (arghs!), damit sie sich morgen früh auch freut *schnüff*.
GLG Eva, deren Glückssträhne hoffentlich bald beendet ist ;-)
Bisherige Antworten

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

huhu eva,
ich find das ist ne ganz miese tour!
Ich bin bei sowas sehr eigensinnig und rebellisch, würde alles wieder nett einpacken und ZURÜCKSCHICKEN mit dem Vermerk, dass es wohl falsch adressiert wurde ,bei dir wohnen ZWEI kinder.
bei sowas bin ich echt bockig und stur und da wär mir der inhalt gänzlich egal..anders verstehen es alte leute wohl nicht.
meine s-eltern waren solche.. meiner großen ALLES in den hintern gesteckt und Jesco nichts!
da ging das ein oder andere teil ungeöffnet zurück
LG chazy, die bei soviel ungleichberechtigung stink sauer wird

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu Chazy,
die Idee ist klasse, aber bei mir funktioniert das mit dem schlechten Gewissen leider nach wie vor prima und ich kriege das nicht fertig, ihr auf diese Weise eins vor die Füße zu knallen. Ich schaffe es ja noch nicht mal (bisher), ihr ohne Aufregung zu sagen, dass ich es scheiße finde, wenn sie Simona "vergisst". Garantiert kommt dann: "Ich habe es doch nur gut gemeint, immer mache ich alles falsch!" - und ich schmelze dann wieder dahin wie ein Eis in der Sonne *seufz*. Obwohl ich es wirklich scheiße FINDE. Manchmal bin ich wohl echt ein hoffnungsloser Fall, an der Beziehungsfront geht es mir ja oft genauso.
GLG Eva

Tu doch scheinheilig...

Hallöle erst mal...

das find ich echt doof....

ich würde Muttern anrufen, das sie wohl vergessen habe etwas für die Lütt ins Päckchen zu stecken,

Naja erst mal für das Päckchen bedanken und dann sagen, sage mal mit dem all den Osterstress haste wohl vergessen was für die Lütt beizulegen, dann weißte ja wie sie reagiert und wenn sie Dir Dumm kommt, dann würd ich halt klar machen, das es so nicht geht und entweder Ihr als Team/Familie oder gar keinen von Euch....

Kannst Ihr ja mal ein schlechtes Gewissen machen und sagen, das der Große Bruder das voll doof fand und von sich aus heraus geteilt hat....


LG
Bärlesmama, deren 1. sohn irgendwie auch in Vergessenheit geraten ist

Tu doch scheinheilig...

Huhu Eva,
ich würd auch scheinheilig tun, aber anders: ruf an, bedank dich für das Päckchen und frag nebenbei, welches der Geschenke für Simona gedacht war - du und Constantin hättet es nicht herausgefunden. Du kannst auch noch anmerken, dass du es für Simona zur Seite legen wirst, bis sie es brauchen kann (da ja jetzt noch viel zu klein dafür).
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie sich nicht viel dabei gedacht hat und die Sachen für BEIDE eingepackt hat, ohne daran zu denken, dass Simona noch viel zu klein ist für diese Dinge.
Wenn sie dann evtl. sagt, dass sie für Simona nix eingepackt hat, kannst du immer noch sagen, wie traurig dich das macht, ihr vielleicht auch sagen, dass das eh schon ein wunder Punkt ist bei dir.
Ich persönlich finde es manchmal besser, nicht gleich auf Angriff zu gehen, lieber erst mal gucken, wie die andere Person es gemeint hat - vielleicht war eine ganz andere Absicht dahinter, als wir alle jetzt denken.
Ich wünsch dir viel Mut!
GLG, brigitte, deren Kids beide viiiiel Schoki und Kleber bekommen haben - eigentlich auch nix dabei, das Flurin brauchen könnte. Gefreut hat er sich trotzdem ;-)

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu Eva!
Also ich wäre da auch bockig! Finde das ehrlich gesagt unmöglich, nur ein Kind zu beschenken - auch wenn das andere noch so klein ist und es NOCH nicht mitbekommt.
Warum macht Deine Mutter denn sowas? Mag sie Simona nicht oder war Simona in ihren Augen nicht mehr "nötig"? So nach dem Motto "Was ich ignoriere, existiert auch nicht!"??? Ist ja wirklich heftig und ich würde ich klipp und klar sagen, wenn sie nicht in der Lage wäre, beide Kinder gleichwertig zu behandeln, dann solle sie es ganz seinlassen, aber nicht einen bevorzugen.
Weißt Du - genau diese "schlechte Gewissen"-Masche gab/gibt es bei uns ja auch und Dan hat mir nen guten Tipp gegeben... VERSUCHE mal, Deine Mutter ungeachtet der Tatsache zu betrachtet, daß sie mit Dir verwandt ist. Also ein Mensch, den Du so bei einer Feier kennenlernst. Würde sie Dich dann interessieren? Fändest Du sie sei es wert, sich mit ihr länger zu unterhalten/beschäftigen?
Ich versuche gerade zu lernen, welche Rechte Eltern haben und welche nicht und NATÜRLICH nimmt man seine Verwandschaft wohl meist in Schutz und sucht sich dumm und dusselig nach etwas GUTEM. Denn auch Kinder von mißhandelnden Eltern LIEBEN diese - so paradox das auch klingt.
Ist schon echt grausam, was Eltern für eine Machtposition haben und wie viel Schindluder damit getrieben wird *seufz*.
Da wird mir mal wieder richtig angst und bange vor meiner eigenen Verantwortung den Mädels gegenüber....
Lasse Deinen Bauch entscheiden. Es nützt ja kein Gezicke Deinerseits, wenn Du Dich damit unwohl fühlen würdest. Aber ich wäre wohl auch bockig...
GLG
Tina

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Hallo Tina,
Du, über das Thema, wieviel "Macht" man selbst auch über seine eigenen Kinder hat, habe ich mir auch schon ganz oft Gedanken gemacht. Eben, weil ich ja weiß, wie es zwischen meiner Mutter und mir gelaufen ist. Manche (wichtige) Dinge hängen mir bis heute an, und ich bin mir auch sicher, dass meine Beziehung u.a. auch deshalb nicht richtig läuft, weil ich mich Andreas gegenüber streckenweise auch fühle wie das Kind gegenüber seiner Mutter (verstehst schon, wie ich das meine, denke ich). Ich will meine Mutter nicht für alles verantwortlich machen, inzwischen bin ich ja erwachsen, aber es ist halt unglaublich schwer, Verhaltensmuster zu ändern, die sich seit der Kindheit eingeschliffen haben. Mich hat keiner "misshandelt" oder sonstwie bewusst Gewalt angetan, ich bin sogar davon überzeugt, dass meine Mutter es mit mir tatsächlich immer gut gemeint hat - und DAS macht mich in bezug auf meine eigenen Kinder ja so stutzig. Mit denen meine ich es natürlich auch nur gut, aber es passiert mir total oft, dass ich überlege, ob ein bestimmtes Verhalten meinerseits nicht möglicherweise ganz nachhaltige Folgen haben könnte. Boah, ist das schwierig auszudrücken - weißt Du, was ich meine?! Gerade Constantin eignet sich, glaube ich, zum "aus Versehen Fertigmachen" besonders gut, da er mega-sensibel ist. Über diese Wahnsinnsverantwortung möchte ich am liebsten gar nicht nachdenken, da kriege ich direkt Bauchschmerzen.
GLG Eva

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

also das ist echt der Hammer!!!!

Chazys Ratschlag ist toll, zurückschicken mit dem Hinweis, dass es nur ein Irrtum sein kann..denn bei dir wohnen 2 kinder.

nee nach Versöhnung wäre mir da auch nicht,Grüßle Jacqui

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu Jacqui,
ja, Chazys Idee ist gut, aber... siehe Antwort oben, ich bin halt eine Flasche ;-)
GLG Eva

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Hallo Eva!
Wichtig zu wissen dabei wäre, ob es Absicht war oder nur, weil Simona noch zu klein ist?! Constantin hat von meinem Eltern einen kleinen Schokohasen bekommen, Maxim könnte mit seiner Schokolade 20 Kinder versorgen. Aber bei meinen Eltern bin ich sicher, dass sie es gemacht haben, weil er noch so klein ist.
Von meinen Schwiegereltern hat Constantin gar nichts bekommen, Maxims Ostersachen haben sie - obwohl sie krank sind - extra persönlich vorbei gebracht. Na ja, im Moment halte ich noch still, obwohl ich es nicht ganz okay finde. Aber es ist erst eine wage Vermutung, dass Constantin bei meinen Schwiegis meistens leer ausgehen wird. Ob das wirklich so ist, wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen. Und dann würde ich meinen Mann drauf ansetzen, weil man bei seinen Schwieigs ja doch etwas gehemmt ist bei so was (ich zumindest). Wären es meine eigenen Eltern - wie bei Dir - hätte ich keine Schwierigkeiten Rabatz zu machen.
Wenn Du sicher bist, dass sie es gemacht hat, weil sie Constantin bevorzugt, sag Ihr klipp und klar, was Du davon hälst. Zurückschicken kannst Du die Sachen ja schlecht, jetzt wo Constantin sie schon gesehen hat. Interessant dürfte Simonas 1. Geburtstag werden...
LG Denise

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu Denise,
ob sie Constantin wirklich bevorzugt, weiß ich nicht, glaube ich auch fast nicht. Sie geht wahrscheinlich tatsächlich davon aus, dass Simona nicht so wichtig ist, weil sie noch so klein ist. Aber ich finde, das macht es nicht besser. Erstens hat sie an Constantin auch immer gedacht, als er noch so klein war (und wo ist da jetzt der Unterschied?), und zweitens habe ich ihr schon so oft gesagt, wie traurig ich es finde, dass sich ständig alles um Constantin dreht, nie um Simona - ich meine, sie ist ja nicht die einzige, Simona läuft überall nur als uninteressantes Zweitkind, der einzige, der wirklich bis über beide Ohren in sie verknallt ist ;-), ist Andreas' Vater. Und wenn sie Simona dann immer noch "vergisst", dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Es hätte ja auch irgendeine Kleinigkeit gereicht, aber ich finde es echt unglaublich, einen GANZEN KARTON voll mit Kram für Constantin zu packen und nichts, aber auch gar nichts für Simona reinzulegen - werde ich gar nicht drüber fertig :-(((
Wieso ahnst denn DU, dass Dein Constantin auch immer als zweite Garnitur laufen wird? Gab es da auch schon mehrere Sachen?
GLG Eva

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Hi,
es ist auch daneben, da gibt es keine zweite Meinung. Die Frage ist halt nur, ob es Gedankenlosigkeit ist oder Böswilligkeit.
Bei uns gab es auch schon diverses und ich hab zu meinem Mann schon öfters gesagt, dass ich denke, dass meinen Schwieigs Constantin völlig egal ist (er hat es auch schon angesprochen, sie haben entrüstet wiedersprochen). Schon bei der Geburt war alles anders. Bei Maxim hatte ich nicht mal Zeit nach der Geburt zu duschen und schon standen meine Schwiegereltern inkl. Schwager und Schwägerin + deren Anhang im Krankenhauszimmer und blieben Stuuuunden. Und sie kamen auch am nächsten und am übernächsten Tag. Nach Constantins Geburt kamen die Geschwister meines Mannes gar nicht zu Besuch, meine Schwiegereltern einmal und sie blieben ca. 15 Minuten. Beide Kinder haben zur Geburt einen Steiff-Teddy bekommen von meinen Schwiegis (für Constantin bisher das einzige Geschenk von ihnen). Maxims war allerdings deutlich teurer. Maxim bekam noch dazu eine Garnitur von Benetton, sehr teuer. Constantin ein paar Socken. Maxim hat auch schon einiges auf seinem Sparbuch von ihnen, Constantin noch nicht 1 Cent. Ich warte jetzt, wie es mit Constantins Geburtstag ist. Eigentlich waren sie für letzten Samstag eingeladen, waren aber krank. Drum kommen sie diesen Samstag. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob Constantin irgendetwas bekommt. Überrascht bin ich allerdings nicht, wenn nichts kommt. Meine Eltern sind da anders. Sie haben nie einen Unterschied gemacht, zwischen den Jungs. Sie haben Constantin auch diverses Spielzeug geschenkt, obwohl ich gesagt habe, dass wir sowieso schon viel zu viel haben.
Also eigentlich ist es auch bei uns sonnenklar, dass für meine Schwiegereltern Maxim der absolute Star ist. Allerdings sind sie in der Hinsicht schon immer so gewesen. Auch bei ihren eigenen Kindern. Während ihre Tochter damals für 10.000 DM ein Auto bekam und 2 Pferde hat (angeblich alles selbst finanziert von ihrem Gehalt als Arzthelferin *hahaha*), und mietfrei in einer Eigentumswohnung wohnt, bekommt mein Mann 1x Jahr eine Flasche Whiskey zum Geburtstag, sonst nichts, außer selbst gebackene Plätzchen und Stollen zu Weihnachten (da freut sich ein Konditormeister besonders drüber...).
Jetzt bin ich abgeschweift *hüstel*. Jedenfalls sind sie halt auch bei ihren eigenen Kindern so. Sollte es bei uns aber so weiter laufen, werde ich auf jeden Fall sagen, dass sie dann Maxim auch nichts mehr schenken sollen, wenn Constantin nichts bekommt! Vielleicht merken sie's dann.
GLG Denise *etwasschwiegerelterngeschädigt*

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Hallo Eva,

ich würde deiner Mutter einen Brief schreiben, wo ich mich für das Päckchen bedanken würde, es aber traurig gefunden hättest, dass Simona so übergangen worden ist. Vielleicht kannst du dir auch das eine oder andere Problem mit deiner Mutter von der Seele schreiben, beim Schreiben paßt man ja schon deutlicher auf, wie man was formuliert, wohingegen es bei einem Gespräch so ausgehen kann, dass es eskaliert und am Ende man eigentlich auch die Dinge so gar nicht sagen wollte.

Momentan gehen mir so viele Dinge durch den Kopf, vieles was Tina geschrieben hat, kommt mir aus meiner eigenen Geschichte bekannt vor, einiges konnte ich mit meinem Vater klären und ich danke Gott jeden Tag, dass er geistig so fit ist und jetzt im Alter, all die Dinge versteht in Punkto Miteinander und Erziehung, die in unserer Kindheit leider ein Fiasko waren. Bei meiner Mutter weiß ich momentan nicht, wie es weitergehen soll, ob sie jemals wieder ein ganz vernünftiges Gespräch führen wird. Für meinen Teil habe ich leider zu lange gezögert gewisse Dinge mit ihr zu klären. Ich hoffe, aber dass ich doch noch die Gelegenheit eines Tages finden werde dazu, aber dazu muss es ihr erstmal besser gehen.

Zu der Ich-mach-Dir-ein-schlechtes-Gewissen-Methode möchte ich dir sagen, dass sie leider nur so gut funktioniert, wie du drauf anspringst. Vielleicht versuchst du einfach bei der nächsten Situation genau anders zu reagieren, wenn du uns ein Beispiel gibst, fällt mir noch was von meiner Trickkiste ein (habe ja so viele Bücher darüber gelesen *warumwohl)

GLG Suzi

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu Suzi,
das mit dem Brief ist eigentlich eine gute Idee, danke - ich glaube nämlich, dass ich mich bei einem Gespräch verzetteln und alles noch schlimmer machen würde, deshalb hab ich ja auch noch nicht angerufen. Ja, das mit dem Brief kann ich mal probieren, ich hoffe, dass ich auch Zeit finde, den zu schreiben, ist ja hier auch immer so ne Sache.
Dass die Sache mit dem schlechten Gewissen nur deshalb funktioniert, weil ich mitmache, ist schon klar. Da meine Mutter allerdings echte psychische Probleme hat (u.a. Depressionen), ist die Hemmschwelle, meine eigenen Reaktionen zu ändern, unheimlich groß. Bzw. das Ganze ist schon so eingeschliffen, dass ich mir immer erst hinterher klar werde, dass ich wieder so reagiert habe, wie ich eigentlich nicht wollte. Beispiele habe ich für Dich und Deine Ratgeberkiste :-) massenhaft, vielleicht sollte ich es aber dafür lieber irgendwann mal mit einer PN versuchen, besser nicht hier ;-).
Die größte Misere ist allerdings, dass ich mich vielen anderen Menschen gegenüber auch so verhalte, selbst bei der Arbeit, wo es mich ja persönlich gar nicht kratzen sollte. Am Nachhaltigsten wirkt es sich natürlich an der Beziehungsfront aus: Wer wird schon wirklich für voll genommen, wenn er nicht mal deutlich machen kann, wo seine Schmerzgrenzen liegen?!
GLG Eva

Frag sie doch!!!

Huhu Eva!
Weiß jetzt nicht was die Anderen so geschrieben haben, aber ich würde sie da direkt drauf ansprechen! Nett und höflich, aber doch so betroffen wie du(und ich auch!)darüber bist!
-Mama warum war denn nur was für Constantin im Paket?
-Das tut mir weh wenn du Simona so übergehst!
-Ich möchte das bitte nicht-entweder es bekommen beide was oder bitt gar nicht!
So und wenn das eine Mutter/Tochter beziehung nicht überlebt dann tut es mir wirklich leid!!!
GGLG Petti&gleichberichtigte Jungs

Frag sie doch!!!

Huhu Petti,
überleben wird unsere Mutter-Tochter-Beziehung mit Sicherheit, aber wahrscheinlich mit Riesendrama. Leider reagiert keine von uns beiden "normal", sie ist immer die arme, missverstandene Mutter, die es ja nur gut meint, und ich werde dann irgendwann aggressiv (dabei bin ich eigentlich gar kein Streithammel, weil viel zu memmig ;-)), weil ich mir nicht anders zu helfen weiß - keine sehr guten Voraussetzungen für ein sachliches Gespräch ;-). Ich glaube, ich schreibe einen Brief, wie Suzi vorgeschlagen hat, da kann ich wenigstens nicht ausflippen.
GLG Eva

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Hallo Süsse, ich glaube, sie ändert sich nicht. Ich kann Dich nur zu gut verstehen, ist ja auch mit meiner Mutter nicht alles rosig, wenn auch nicht so ganz vergleichbar. Aber in Punkto Simona würde ich schon was sagen. Und wenn es dann streitig wird, hast Du aber für Dein Kind Partei ergriffen. Sieh es von der Schiene her. Noch ist Simona zu klein, um es zu kapieren, aber bald sieht das anders aus. Irgendwie scheinen die zweiten Kinder da eh einen schwierigen Stand zu haben. Meine Family war ja da und glaube mal nicht, es kam auch nur eine Frage zur SS. Also ob wir einen Namen haben oder so. Nichts...Vielleicht ist es wirklich so, dass es dann schon "normal" ist und die ersten Kinder die "Besonderen" sind. Aber das sie nicht mal eine klitzekleine Kleinigkeit ins Päckchen getan hat, geht, in meinen Augen, gar nicht. Da würde ich schon auch was zu sagen auch mit dem Risiko einer wochenlangen Funkstille. Ich maile Dir auch noch, bin gerade nach einer Woche den ersten Tag im Büro und hier türmt sich alles:-( LG Jeanette

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu Jeanette,
keine Panik wegen der Mail, ich brauche ja auch manchmal ewig.
Naja, und Dir brauche ich inhaltlich ja nix weiter zum Thema zu schreiben, Du musst Dir ja sowieso schon genug davon anhören *lach*. Spontan musste ich gestern daran denken, dass ich sie in der Woche nach Simonas Geburt rausgeschmissen habe *gacker*. Wie befreiend im ersten Moment, aber es tut mir heute noch leid.
GLG Eva

Iwo

Eva, denk daran wie befreiend es war und Punkt. Ich hab mir übrigens - ganz Vorbildfunktion - auch ein Herz gefasst und hab meine Mutter mal auf das Handy angesprochen. Und siehe da "angeblich" nur vergessen...Naja dieses Vergessen kenne ich zur Genüge, aber nichtsdestotrotz hat sie mir das Geld letztes WE gegeben. Aber ich habe auch gehadert, ob ich was sage oder nicht. Aber wie gesagt, von keinem aus der Familie kam eine Frage wie es mit der SS läuft, ob wir einen Namen haben etc. Nichts überhaupt nichts. Keine Ahnung, vielleicht muss das so sein!? Aber was soll's da muss ich einfach drüber stehen, auch wenn es nicht immer leicht fällt. GLG Jeanette

Denk dran, ...

Andreas' Mutter hat WOCHEN gebraucht, um nicht mehr zu fragen, was DER Kleine macht, wenn sie Simona meinte *hihi*
Für die Anteilnahme an der Schwangerschaft hast Du doch Deine Schwiemu, auch wenn ihre Motive etwas fragwürdig sind *wegduck*.
Wahrscheinlich sind die zweiten, dritten, vierten... Kinder wirklich nicht mehr so interessant für die Verwandtschaft, kennt man dann ja alles - nachvollziehen kann ich es allerdings nicht ganz.
GLG Eva

Da hast Du jetzt einen ganz wunden Punkt getroffen

Konntest Du aber nicht wissen. Ist mal wieder SchwieMu-Alarm...Oh Mann momentan ist sie wieder auf dem ich-nerve-jeden-und-alles-trip. Aber mit den fragwürdigen Motiven hast Du wohl voll und ganz recht. Momentan diskutiert sie alles und jeden Pups bis hin zu der Frage, welchen Buggy wir haben. Als wenn ich da nicht wissen müsste *augenroll* Aber davon berichte ich Dir dann auch ausführlich!

Stimmt an die "ach DER Kleine" Aktion kann ich mich noch gut erinnern. Manchmal fragt man sich doch echt, wer bekloppter ist, oder!? LG Jeanette

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Hallo Eva,

ich glaub ich würde einen auf doof und unschuldig machen;-).

Ich würde Mama anrufen und mich ganz herzlich für das Paket für Constantin bedanken. Und dann ganz traurig sagen, dass das Paket für Simona wohl immer noch unterwegs ist. Ob sie nicht einen Nachforschungsantrag stellen kann.

Ich weiß, ich bin fies, aber genau so würde ich das machen.

Und wenn sie sagt, sie hat nur eins geschickt würde ich fragen, ob sie denn die Sachen für Sachen für Simona vergessen hat. Constantin wäre nämlich auch ganz traurig, dass man seine geliebte kleine Schwester einach ignoriert.

Liebe Grüße von Andrea

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

Huhu!
Jetzt bin ich auch ein bissl ins Grübeln gekommen, denn Lenny hat von der Familie auch rein gar nix zu Ostern bekommen. Allerdings auch von uns nicht.. Und ich kann Dir versichern, ich LIEBE dieses Kind wie ich Miriam auch liebe :D
Naja OK, Lenny ist auch noch "a weng" jünger als Simona.. Und klar ist es schwierig, für so ein kleines was zu finden, es soll ja meist noch keine Schokolade essen so früh, und hach.. anziehen, da denken sich die meisten ja "Mhm weiß die Größe und den Geschmack der Mutter nicht so ganz".. Aber weiß nicht, dann packt man halt vllt was aufs Sparbuch oder packt 10 ? mit bei, damit die Eltern dem "Baby" was holen können. Keine Ahnung :-/
Wie gesagt, für Lenny gab es auch nix, aber ich hab ehrlichgesagt bis eben nicht drüber nachgedacht ;) Weil es ihm auch noch herzlich egal ist und er ja grad erstmal mit dem Mittagsbrei angefangen hat. Wenn er nächstes Jahr auch nix kriegen sollte, da reagiere ich dann sicherlich ärger drauf!
Aber ich kanns verstehen.. Mir liegen auch noch einige Dinge auf der Seele, die ich meiner Mutter mal gerne sagen würde, aber ich fürchte, das wird in diesem Leben nix mehr ;)
Ich würde anrufen (oder schreiben, das geht irgendwie einfacher) und vllt böswilligerweise ein Foto mitschicken, so Constantin vor dem ganzen Haufen den sie geschenkt hat, und daneben Simona, vor der gar nix liegt. So ein bissl bösartig bin ich in solchen Dingen dann doch :P
GLG,
Nina, die Simona ein kleines Spielzeug rüberschickt, wenn auch leider nur virtuell (oder Du rückst Deine Adresse raus :P)

Meine Mutter - bitte mal Euren Rat/Eure Meinung!

liebe eva!
was du schreibst, macht mich echt betroffen.
soweit ich mich erinnere, ist es nicht das erste mal, dass simona ignoriert wird. ich finde das zum k*****!!!
sowas geht einfach nicht!!!
ich denke, deine mutter kennt dich sicher ganz gut und weiss, das du harmoniesüchtig bist und wieder ankommen wirst. lass dir das nicht gefallen.
ich persönlich hab auch in der familie immer gerne alles gut, aber so eine ungerechtigkeit würd ich nicht hinnehmen.
ich denke, es dauert auch nicht mehr lange, da wird simona ganz deutlich merken, wer bevorzugt wird.
wenn du jetzt nicht ein für alle male klärst, das es die kinder nur zu zweit gibt und nicht alleine (es sei denn einer hat geburtstag, das ist ja klar), wird es simona sicher mal richtig weh tun. kinder die so offensichtlich über einen längeren zeitraum benachteiligt werden, leiden da ihr leben lang drunter!
klar, es sind deine eltern, aber brauchst du jemanden in deiner nähe, der so abgebrüht und gemein handelt?
ich würde sie anrufen und sagen, das nur constantins päckchen angekommen ist und fragen ob sie es zusammen mit simonas päckchen losgeschickt hat.
bring sie in verlegenheit, so dass sie zugeben muss, dass sie nur an ein kind gedacht hat. vielleicht fällt ihr dann auf, das ihr verhalten unmöglich ist.
ist mir schleierhaft, wie man das tun kann.
arme eva, das würde mir auch weh tun!
glg
ilka

nochwas....

..ich habe jetzt mal die ersten antworten dazu gelesen. es geht um das thema verantwortung den kindern gegenüber.
du bist als mutter auch dafür verantwortlich, dass deine kinder u.a. nicht von anderen seelisch "fertig gemacht" werden.
wenn du nicht möchtest, dass simona sich eines tages mal richtig minderwertig vorkommt (wenn sich solche sachen häufen), bist du es ihr auch irgendwie schuldig, sie zu schützen, dass sie das nicht erleben muss.
ich möchte nicht, dass sich das so anhört, als wärst du unverantwortlich, wenn du jetzt nichts dazu sagst, aber vielleicht gibt dir diese denkweise die kraft, dich gegen deine mutter durchzusetzen.
deine mutter hat es meiner meineung nach in diesem fall verdient, das gefühl zu haben, dass sie was falsch gemacht hat. sie HAT WAS FALSCH GEMACHT!!! da gibt es nix zu beschönigen.
ich wünsche dir mut und kraft, dich durchzusetzen!!!!
glg
ilka

Ich würde platzen....

... und ihr sagen: Ich habe ZWEI Kinder und entweder beschenkst Du beide oder keins. Das nächste Päckchen dieser Art schicke ich Dir zurück!
Und dann würde ich ihr noch sagen, dass sie sich ihre Mitleidsmasche schenken kann und auflegen.
So wäre ich. Tochter-Diavola in Personaaaa.
GLG Conny, auch mit Mutter-Diskussion am Montag *augenroll*

Ich find das einfach nur traurig :-((

Hallo Eva,

wenn es so ist, das Simona einfach nicht "zählt" beim beschenken und man sie nicht berücksichtigt, dann würde mich das zum einen total traurig und wütend machen. Ich finde sowas sehr schlimm, wenn ein Kind was bekommt und das andere Kind nicht. Die Kinder merken das doch irgendwann und ich denke nicht, das man die traurigen Augen der Kinder dann vergißt.

Ich würd das unbedingt sagen und vergiß Dir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen - wenn jemand eins haben muß, dann deine Mama.

Da hab ich den Standpunkt: entweder beide oder keins. Würds dann auch zurückschicken oder vorbeibringen.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen