Suchen Menü

Meine Kollegin ist tot....

Nach 4,5 Jahren hat sie den Kampf gegen den Krebs verloren und ist am Pfingstsonntag früh gestorben. Zum Glück konnten wir ihr alle die letzten 3 Wochen in der Klinik so gestalten, dass es für sie kein zu beschwerlicher Weg war. Sie bekam viele Medikamente zur Erleichterung der Schmerzen und vor allem viel Besuch. Sie hatte keine eigene Familie, aber sie war so ein Mensch, den man einfach mögen musste. Sie war immer für ihren Zwillingsbruder, dessen Frau und die beiden Neffen da, war vielmehr für sie als nur die Schwester, Schwägerin oder Tante. Es war berührend, wie vor allem diese jungen Männer wirklich fast täglich die einstündige Fahrt von ihrem Heimatort ins Klinikum machten, um stundenlang am Bett der Tante, die ihnen so viel bedeutet hat, zu sitzen und ihr das Gefühl zu geben, dass sie nicht, niemals allein ist. Die Schwägerin hat sogar die letzten Tage jede Nacht mit im Zimmer geschlafen.

Für mich war sie so etwas, wie die Ersatzmutter auf Station. Als ich damals mit 20 ganz jung auf der Intensiv anfing, unterstützte sie mich, half mir und ich lernte viel von ihr. Sie nahm mir am Anfang die Angst vor den vielen Kabeln, Schläuchen, Geräten und lehrte mich vor allem im Umgang mit den Schwerstkranken und deren Angehörigen.

Gestern waren wir auf der Trauerfeier. Wir sind hier eine, so gut wie komplett, evangelische Gegend. Aber sie kam aus der benachbarten Oberpfalz, die erzkatholisch ist.

Der Trauergottesdienst war sehr schön gestaltet. Vorher war das Rosenkranzbeten, dass ich noch nie im Leben gesehen oder gehört habe. Ich hab richtig Gänsehaut gehabt, als die ganze Gemeinde diese Gebete sprach.

Sie kam aus einem kleinen Dorf; stammte aus einer Landwirtschaft, die ihr Bruder noch heute betreibt. Da kam wirklich das ganze Dorf. Nachdem der Gottesdienst vorbei war, zogen alle hinter dem Pfarrer zum Friedhof, wo die Urnenbeisetzung war (sie hatte verfügt, dass sie verbrannt wird; ist im Katholizismus ja auch eher unüblich).

Ihre Familie bestand darauf, dass wir Arbeitskollegen danach noch mit zum "Leichenschmaus" gehen sollten. Das hat uns tief bewegt und wir haben das gerne angenommen. Es war ihre Art uns Danke zu sagen für die letzten Wochen. Und meine Kollegin hätte es gewollt, weil für sie die Arbeit immer mehr war als nur Geld verdienen. Es war ihr Leben. Selbst als sie vor 4,5 Jahren wegen der Krankheit aufhören musste, riss nie der Kontakt. Sie war zu allen Weihnachtsfeiern, rief zu Geburtstagen an oder buk uns ihre einzigartigen Plätzchen.

Ich hab schon wieder Tränen in den Augen, wenn ich daran denke. Wir vermissen sie sehr. Sie war gerade mal 60.

Traurige Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Meine Kollegin ist tot....

Liebe Betsy,
es ist schwer,da Worte zu finden...es tut mir leid ist wohl auch nicht die richtige Wortwahl...
Aber fühl Dich mal lieb und fest gedrückt von mir!!!!
Ich finde es toll,dass Ihr als Kollegen ihr die letzten Wochen so angenehm wie möglich gemacht habt,mit allem was Euch zur Verfügung stand.Das ist heutzutage ja nichts selbstverständliches mehr.
Dass es ein grosses Loch hinterlässt,wenn jemand,den man sehr liebgewonnen hat,gehen muss,ist schmerzhaft.Aber es hat doch auch etwas Gutes,nämlich sie ist von ihren Schmerzen,ihrem Leiden erlöst.Ich finde das ganz tröstlich.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft,haltet sie ihn würdigem Gedenken!
Ganz liebe Grüsse
Tanja

Meine Kollegin ist tot....

Liebe Betsy,

auch mir fehlen die Worte, ich fühle mit Dir und nehm Dich jetzt auch mal virtuell in den Arm.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass sie ein grosses Loch hinterlässt, besonders wenn Du ein so enges Verhältnis zu ihr hattest. Für sie ist es natürlich ein Segen, wenn sie nicht mehr länger leiden muss, aber für die, die allein zurück bleiben ist das nur ein schwacher Trost. Und 60 ist wirklich noch kein Alter.

Ich habe vor einem guten halben Jahr etwas ähnliches durchgemacht, als der kleine Bruder meines Vaters mit knapp 70 den Kampf gegen den Krebs endgültig verloren hat. Der Kontakt zu ihm war zwar nicht ganz so eng, wie der zwischen Dir und Deiner Kollegin, aber auch ich habe damals ziemlich dran zu knabbern gehabt und kann Dich von daher sehr gut verstehen.

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du eine Schulter zum Anlehen und Ausheulen hast und einfach liebe Leute um Dich rum, die Dich in dieser schweren Zeit ein wenig auffangen.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen