Suchen Menü

Meine Jana tut mir manchmal richtig leid!

Hallo ihr lieben,
also da jana jetzt seit einer woche wegen krankheit daheim ist fällt mir das extrem auf. Mira ist ein richtiger zankapfel!! Jana kann hier nichts spielen oder malen ohne das mira hinkrabbelt ihr alles versucht wegzunehmen oder einfach neben ihr steht und kreischt und sich steif macht. Sie kann es einfach nicht ertragen wenn Jana sich mal alleine beschäftigen will. Selbst ich kann Mira nur kurz ablenken, mensch wie habt ihr das denn gemacht??
Also Jana liebt ihre schwester über alles und sie spielt auch super gerne mit ihr oft eben Sachen die Mira spielen kann wie Little People oder Musizieren oder oder oder. Aber manchmal möchte Jana eben mal alleine mit ihren Barbie´s spielen. Da kann Mira einfach nicht mitmachen, aber nein die kleine Madame krabbelt dann hin zieht sich hoch und schmeisst einfach alles von Jana runter, die ärgert sich dann natürlich!
Mira ist da ein richtiger kleiner rabauke. Aber sie ist halt sehr auf Jana fixiert. Ich denke das ändert sich erst wenn Jana mal ein eigenes Zimmer hat oder?? Wie seit ihr solche Konflikte umgangen??
Jana tut mir manchmal richtig leid. Denn sie muss alles mit ihrer kleinen schwester teilen und das muss ja einfach nciht sein denke ich. Nicht das ich sage teil mit ihr Jana macht das dann irgendwann von sich aus!
LG Alex
Bisherige Antworten

Re: Meine Jana tut mir manchmal richtig leid!

Hallo,
bei uns spielen zur Zeit eigentlich noch alle im Erdgeschoß, also Wohnzimmer und Küche. Wir haben es so gemacht, das zwischen Küche und Wohnzimmer ein Treppengitter ist. Räuber darf sich, wenn er mag, in die KÜche zurückziehen und das Gitter zumachen. Dann ist für die Kleinen die Küche gesperrt, Räuber kann ungestört spielen und kriegt trotzdem alles mit was läuft. Alleine in seinem Zimmer spielen möchte er verständlicherweise nicht wenn alle anderen woanders sind. Vielleicht könnt ihr bei euch ja auch eine Ecke für Mira sperren in der Jana dann ungestört spielen kann.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Meine Jana tut mir manchmal richtig leid!

Hallo Jana,
ich denke, Zankapfel ist noch das falsche Wort, ich halte es für total normal. Bei uns ist das seit circa zwei Monaten auch so, dass Finja unbedingt überall direkt dabei sein muss und genau mit den sachen spielen will, die Mona auch hat. (Bei uns ist es andersherum allerdings auch so) Wenn Mona etwas völlig alleine machen will (zum Glück baut sie selten große Dinge auf), dann geht sie an den Tisch. Unten wird meist "gemeinsam" gespielt oder gezankt, wobei ich schon darauf achte, dass das, was einer hat, derjenige auch behalten darf. Ist halt ein Lerneffekt - für beide.
Ein eigenes Zimmer macht es sicher leichter,
lg
Melanie

Re: Meine Jana tut mir manchmal richtig leid!

hallo alex,
ich weiß wovon du sprichst.
clara und bennet teilen sich auch ein zimmer und es ist z.z. unmöglich z.b. lego zu bauen, am k´leinen tisch zu malen oder zu puzzeln. bennet muss alles machen, was clara macht. wenn sie etwas aufbaut, macht er es kaputt. nicht umsonst nennt sie ihn "den zerstörer" oder rabauken.
sie trägt es mit fassung und wandelt ihre spiele um, indem sie sich zur krabbelstubenerzieherin ernennt und bennet ein krabbler ist.
ich hoffe, dass es sich in ein paar monaten ändert, wenn bennet mehr verstehen kann.
lg maria

Re: Meine Jana tut mir manchmal richtig leid!

Hallo Alex,
bei uns wird das so gehandhabt, dass Dominik hin und wieder auch einfach mal die Tür zum Spielzimmer zumachen und mal eine Stunde alleine spielen darf. Er gibt Julian dann freiwillig Spielzeug "vor die Tür" und so sind beide Kinder zufrieden:-)
LG aus Shanghai
Andrea mit Dominik(in einem Monat 4 Jahre) und Julian (morgen 16 Monate alt)

Re: Meine Jana tut mir manchmal richtig leid!

Hallo Alex,
das selbe hab ich auch schon öfters gedacht, wie leid mit Elisa tut, weil Hanna ihr alles abnehmen will und so lange schreit, bis sie ihren Willen bekommt. Dachte uach schon, es kann doch nicht sein, dass Elisa nur noch mit Hanna's Spielsachen spielen kann. Eine Zeit lang, konnte ich kein Spiel mit Elisa spielen ohne das Hanna es zerstört hat, basteln schon gar nicht und wenn Elisa mich umarmen will, kommt Hanna wie eine Furie an, stumpt Elisa zur Seite und wirft sich in meinem Arm. DAchte früher immer, die Größeren wären die eifersüchtigen, aber bei uns ist es genau umgekehrt. Elisa gibt dann meist nach, des lieben Frieden Willens und weil sie Hanna so liebt und will, dass es ihr gut geht. Wenn Hanna Elisas Spiele auf den Boden ausschüttet und ich mit Hanna schimpfe, sagt Elisa" Mama, schimpf nicht mit Hanna!!! Ich räume auch alles für sie wieder auf!"
Mittlerweile ist es aber etwas besser geworden. Seit Hanna nun selbst gerne malt oder Türme mit ihren Bausteinen baut oder Musik macht, spielt sie nun manchmal sogar eine Stunde mit sich alleine auf den Boden, während ich mit elisa am Tisch was spielen kann. Wenn Elisa kneten will oder was anderes alleine macht, geht sie in ihr Zimmer und macht die Türe zu, so dass Hanna sie nicht stört. Die steht dann halt vor der verschlossenen Tür, schlägt dagegen und schreit, aber Elisa hat ihre Ruhe.
Bei euch wird es in einigen Wochen sicher auch leichter.
Ich frag mich schon ,wie es bei uns mit dem dritten Kind wird, dann geht das Problem wieder von vorne los.
LG,
Andrea mit Elisa, Hanna und Nr.3 (20.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen