Suchen Menü

Meine Eltern: Scheidung nach 40 Ehejahren!

So, heute haben sie es getan. Meine Eltern haben heute ihre Scheidungspapiere unterschrieben und sind somit nach 40 Jahren Ehe geschieden. Ist schon komisch, wenn man bedenkt, wie lange sie es miteinander ausgehalten haben. Aber irgendwann mußte das kommen. Sie waren einfach zu verschieden, das wurde ihnen aber erst bewußt, nachdem die Kinder aus dem Haus waren, sie zu arbeiten aufgehört haben und ihren früheren Lebenstraum erfüllt hatten: Nach Italien auswandern. Damit nahm das Ende seinen Lauf, meine Mutter war nur noch unzufrieden, da sie in ihrem Leben keine Erfüllung mehr gesehen hatte ohne ihr Damengeschäft, mein Vater konnte das nicht verstehen und stellte immer mehr auf Durchzug. Nach einer Brustkrebsoperation war meiner Mutter klar, daß was passieren mußte. Noch während sie in Behandlung war (Chemo und Bestrahlung) schlug mein Vater vor, daß es besser wäre, sich zu trennen. Meine Mutter ging zurück nach Deutschland, hat wieder ein Geschäft eröffnet (bzw. hatte ich es übernommen, als sie ausgewandert war und nun hat sie es wieder, seit ich mit Nico schwanger war). Mein Vater ist immer noch in Italien und lebt bei einer 15 Jahre älteren "Bekannten" - eine Zweckgemeinschaft, sie finanziert ihn - er ist dafür ihr Chauffeur und Hausmeister (und vielleicht Bäuchleinkrauler?!?). Meine Mutter schmunzelt immer, er hätte sich ja auch eine jüngere nehmen können, nicht so eine alte Schachtel, die oft auch noch kränklich ist (Astma, Rückenprobleme, .....)
Sorry für's Zutexten. Aber das war mein Beitrag für heute in einem leider recht ruhigen Forum. (Naja, ich komme momentan auch kaum mehr dazu zu lesen oder zu posten.)
LG Sandra
Bisherige Antworten

Meine Eltern: Scheidung nach 40 Ehejahren!

naja, scheinbar haben sie sich ja einvernehmlich getrennt. ist doch schön, wenn deine mum jetzt wieder eine aufgabe hat + es ihr damit besser geht + so das familiengeschäft nicht aufgegeben werden mußte! lg coko

Meine Eltern: Scheidung nach 40 Ehejahren!

Hallo Sandra,
bei mir haben sich die Großeltern, ein dreiviertel Jahr vor der Goldenen Hochzeit getrennt!!! Der erste Gedanke war natürlich" Mensch, jetzt haben sie es schon so lange ausgehalten, warum nicht auch die letzten Jahre" aber im nachhinein war es wohl besser für beide. Ich kann mir vorstellen, das es dieser Generation viel schwerer fällt, sich vom Partner zu trennen,aber so wie du schreibst, ist deine Mutter eine recht starke Frau, also "Hut ab vor diesem Schritt".
LG Imke

Meine Eltern: Scheidung nach 40 Ehejahren!

Hallo Sandra,
da kann man mal sehen, es ist nie zu spät für eine Scheidung. Für Dich ist es sicher auch komisch jetzt, oder ?
LG Maja

Meine Eltern: Scheidung nach 40 Ehejahren!

Hallo Maja,
komisch ist das für mich nicht. Zumal mir schon viel früher klar war als meinen Eltern, daß sie sich irgendwann trennen müssen, da beide unzufrieden waren. Jetzt verstehen sich die beiden super und mein Vater wohnt bei meiner Mutter, wenn er mal in Deutschland was erledigen muß (er ist in Italien geblieben). Leider macht sich meine Mutter immer noch Gedanken, ob sie die Ehe hätte retten können. Aber das rede ich ihr immer gleich wieder aus.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen