Suchen Menü

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Haltet Euch fest; ihr werdet es nicht glauben!

Silas ist seit über einer Woche

WINDELFREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :JOKINGLY: [:-} :BRAVO:

Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt (kann es eigentlich immer noch nicht), aber es ist so! Dauernd warte ich drauf, dass es irgendwie doch nur ne Phase war, aber es scheint dauerhaft zu sein.

Er meldet es schön an und geht sowohl für das kleine, als auch für das große Geschäft ordentlich auf die Toilette.

Nachts möchte er noch eine Windel, weil er sich sicherer fühlt (er hat so große Angst davor ins Bett zu machen :-X ; keine Ahnung woher :-X ), obwohl er ja schon seit Monaten nachts nichts mehr in die Windel macht. Also lass ich sie ihm vorerst noch.

Irgendwie komisch: erst macht man sich monatelang Gedanken und dann ist alles innerhalb von 2 Wochen vom Tisch.

GLG von Betsy, die den letzten Windelpupser hier von der Forumsliste streichen kann [:-}

Bisherige Antworten

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Ja Glückwunsch an Silas!!
Aber der letzte mit Windel war er sicher nicht - Julie braucht ihre in der Nacht auch immer noch und die ist auch immer naß, da sie häufig nachts und vor allem auch vorm Einschlafen immer noch eine Buddel mit Milch trinkt (also Frischmilch, keine Kinder-Pulvermilch).
Irgendwann wird auch das vorbei sein und dann brauchen wir endlich gar keine Kohle mehr an "Herrn Pampers" verschleudern :-)

Eben waren wir zusammen auf dem Erdbeerfeld zum Pflücken, das fand sie cool.

Und bei Ikea war sie vorhin ganz spontan alleine in dem Kinderhort mit Bällebad etc - hat uns völlig beeindruckt. Bei jeder Lautsprecher-Durchsage warteten wir auf die magischen Worte "Die kleine Julie möchte aus dem Bällebad abgeholt werden" :-D Aber nix - die kleine Julie hatte blitzschnell entdeckt, wo dort der Fernseher lief [:-}
Sie fand das jedenfalls super und Alex & ich auch, so konnten wir unsere Runde problemlos durch den Laden drehen.

LG an deinen Mr. Windelfrei von Nicole & Julie

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Ja das IKEA Kinderparadies ist schon toll :-) . Da hatten Klaudi und ich auch letzthin die Zwerge abgegeben und die 2 hatten dort richtig Spaß und wir richtig Zeit zum Stöbern und Schauen.

Allerdings haben wir fast 1 Stunde gewartet, bis die beiden rein gelassen wurden, da die ja nur eine gewisse Anzahl an Kindern nehmen.

Erdbeerfeld hab ich demnächst auch mit Silas vor. Wir haben etliche hier. Aber natürlich hoffe ich auch auf eine ordentliche Ausbeute im eigenen Garten :OK: .

GLG von Betsy

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Wir hatten total Glück - IKEA war quasi leer als wir kamen!

Und Erdbeeren im Garten haben wir nur so kleine Walderdbeeren in überschaubarer Menge (will heißen: einmal pflücken am Tag langt immer grad so für Julie *gg*) - die liebt sie auch heiß und innig. Aber heute die vom Feld sind auch sehr lecker und ich hab noch Mascarponecreme dazu gemacht *schlemmer* - da freu ich mich gleich schon auf meine Portion :-P

Viele Grüße, Nicole

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Hallo Betsy,

na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum windelfreien Popo :-). Das freut mich aber, dass Silas es nun ganz alleine von sich aus geschafft hat. Prima [:-} .

Nachts brauchen wir auch noch eine Windel. Melvin ist über Nacht noch nicht trocken. Ich denke aber das wird auch irgendwann vergehen. Hauptsache tagsüber das ist erst mal wichtig.

LG Susanne

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Hi Susanne,

tagsüber klappt bei Julie auch fast immer gut - außer sie hat vor lauter Spielen grad keine Zeit...oder manchmal sagt sie es erst im allerletzten Moment - so wie eben, da musste sie dann am Rand vom Erdbeerfeld strullern *lol* Und wenn wir irgendwo hinfahren, nehme ich immer Notfall-Klamotten mit - zum Glück auch letzte Woche in den Zoo, denn da hat sie auf dem Spielplatz keine Zeit für Pipi machen gehabt (obwohl ich sie 2 Minuten vorher gefragt hatte!!) und wäre dann schon nach etwa einer 3/4 Std Zoobesuch bepieselt rum gelaufen, wenn ich keine frischen Sachen gehabt hätte %)

LG, Nicole

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Ja, ich freu mich auch, dass er das Klo für sich entdeckt hat [:-} !

Ich bin auch den Erzieherinnen im KiGa unendlich dankbar, dass sie mich immer wieder beruhigt haben und mir gesagt haben, dass ich ihn nicht drängen soll und das alles zu seiner Zeit kommt.

Mein Mann hat dann zu Pfingsten das erste Mal die Windel abgemacht tagsüber (ich musste arbeiten). Silas hat ein paar Mal aus Protest in die Hose gemacht. Als er gemerkt hat, dass das meinen Mann ziemlich kalt lässt (er hat ihn einfach kommentarlos immer wieder umgezogen), hat er nach und nach gesagt, dass er mal muss oder ist von sich aus auf Töpfchen gegangen. Wenn er drauf bestanden hat, haben wir eine Windel angezogen und er hat uns gesagt, wann er sie abhaben will.

Jetzt mag er aber seit über 1 Woche nur noch aufs Klo gehen.

Und im Kindergarten ist er bis auf einmal auch unfallfrei bisher.

Hätte nie gedacht, dass es so schnell und einfach bei uns läuft!

GLG von Betsy

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Mensch Betsy,
da gratulier ich aber! Auf den "Rückfall" warte ich bei Antonia auch noch - aber er scheint nicht zu kommen! Ist das nicht ein schönes Gefühl, wenn unsere kleinen "Sch..ßer" jetzt groß werden?
Viele Grüße,
Ute

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Ja ist echt toll! Und dann denkt man sich auch warum man sich vorher monatelang nen Kopp drum gemacht hat. Auf einmal ist alles ganz einfach.

Eins hab ich aber aus der Sache gelernt: ich höre nie wieder auf irgendetwas, was "Andere" zu mir sagen, sondern mach mein Ding wie ich es denke. Hätte mir viele dumme Gedanken zu diesem Thema erspart.

Zum Glück hab ich mich nie überreden lassen, mein Kind dazu zu zwingen oder es zu trainieren. Da hatte ich Gott sei Dank Rückgrat genug. Obwohl es nicht immer leicht war.

GLG von Betsy

Haaalt! Moooooomeeeeeeent!

Hier gibt es noch einen Windelpupser, besser gesagt einen Windelpiesler. Kacka macht er schon länger auf der Toilette, nur Pipi geht irgendwie noch nicht. Komischerweise sagt er allerdings beim Baden am See oder Freibad an wenn er Pipi machen muss und stellt sich dann an einen Baum *ggg* Das geht bei ihm wohl nur in Badehose, mit normaler Hose macht er ein Riesentheater wenn ich ihm sage, er soll es mal ohne Windel probieren. Aber wir sind ja soooooooo geduldig!
Aber ich freue mich für Euch, prima gemacht Silas!
Nochmal was anderes, hast Du eigentlich noch viel Milch? Also bei mir wurde es in den letzten Tagen deutlich weniger, er kann nur noch ganz kurz trinken dann ist sie schon alle. Vermutlich geht das jetzt auf natürlichem Wege seinem Ende zu
:,( + :-)
VLG Andrea

Haaalt! Moooooomeeeeeeent!

Du, ich hab keine Ahnung, wieviel Milch ich noch habe :-X . Ich hab seit 2 Jahren keinen Tropfen mehr gesehen :-D . Aber es scheint schon noch zu reichen. Silas stillt noch morgens und abends, wobei morgens länger und abends kürzer.

Ich hab schon den Eindruck, dass er mehr nuckelt als trinkt, aber er fordert es noch vehement ein :-) . Er kann das richtig zelebrieren %) . Meistens sage dann ich: So jetzt ist mal gut!

Bei mir also noch kein Ende in Sicht. Obwohl man ja nie weiß, Silas scheint sich ja ziemlich spontan für etwas zu entscheiden ;-) .

Irgendwie kann ich mir ohne schon gar nicht mehr vorstellen. Komisch, wie man sich an etwas gewöhnen kann %) .

GLG von Betsy

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Klasse Silas, gut gemacht!!!!!!!!!!!! [:-}
Dann sind ja wohl bald alle hier Windelfrei, wenigstens tagsüber. Irgendwann klappts eben.
LG Steffi und Nico (der ja auch erst seit 3 Wochen ohne Pampers ist, nachts möchte er aber noch eine haben)

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Irgendwie erstaunlich. Sie wollen einfach nur nicht. Sie können, aber sie wollen nicht. Und auf einmal klappt das ohne wenn und aber. Ich bin froh, dass mich die Erzieherinnen immer wieder bestärkt haben und gesagt haben, dass es von alleine kommt. Sie hatten Recht.
Es gab schon mal nen Unfall im KiGa, wo er beim Spielen im Garten halt vergessen hat, dass er keine Windel mehr trägt. Aber das ist ja nicht tragisch und passiert wohl jedes Kind mehr oder weniger häufig.
Die Windel nachts ist für mich auch kein Problem. Sie gibt ihm Sicherheit und die bekommt er solange er sie möchte.
GLG von Betsy

Habe noch einen Windelpupser..

Hallo Betsy, Glückwunsch zur in Zukunft kleineren Mülltonne auch von mir - schon überlegt was Du mit dem gesparten Geld alles kaufst? :-) Jean macht immer noch in die Windel aber hier gibt es seit ca. einer Woche auch endlich, endlich Fortschritte! Zuhause benutzt er jetzt nämlich brav ganz selbstständig sein Töpfchen, schüttet es auch hinterher ins Klo, wäscht sich die Hände, das klappt echt gut. Aber es geht halt erst seit einer Woche, daher hab ich mich bisher noch nicht richtig getraut zu jubeln. Im KiGa, nachts und wenn wir unterwegs sind macht er noch in die Windel. Wie funktioniert es denn bei Euch wenn ihr nicht zuhause seid, geht Silas dann auch auf andere Klos? LG von Sissi

Habe noch einen Windelpupser..

Also erst mal wird Silas wohl demnächst seinen Playmobillaster von dem Geld bekommen. Der Zauberer Windelfutsch hat ihm nämlich ein Geschenk versprochen, wenn er aufs Klo geht ;-) .

Das Töpfchen hat Silas nur für die ersten Versuche genutzt. Er möchte lieber auf Toilette gehen. Vor allem, weil er halt im KiGa auch auf die kleinen Toiletten geht. Da kommt er sich jetzt seeeeeeeehr bedeutend vor :-D .

Wenn wir unterwegs sind, frage ich vorher, ob er nochmal muss. Irgendwie können die Kinder das aber auch erstaunlich gut anhalten, wenn sie es mal raus haben. Gestern hat ihn mein Vater vom KiGa abgeholt, weil ich arbeiten musste. Das war um 14:30. Mein Mann hat ihn dann um 17:30 Uhr bei meinen Eltern abgeholt. Bis dahin war Silas nicht auf Toilette, hat aber auch nicht eingemacht. Zuhause ging er dann auch erst gegen 18:30 aufs Klo.

Generell geht er aber schon auf andere Toiletten. Wobei wir seit er "trocken" ist *ich trau mich's gar nicht ausschreiben*, nicht wirklich groß unterwegs waren ausser zum Einkaufen oder mal Eis essen.

Am Wochenende sind wir bei Klaudi. Mal sehen, ob er dort auf Toilette geht :-D .

GLG von Betsy

Habe noch einen Windelpupser..

Na da werd ich da dann richtig ordentlich putzen damit Silas sich auch auf unserer Toilette wohl fühlt :-D

Du wegen dem Laster. Die hatten den am Mittwoch noch 2 oder 3 mal im Kaufland bei uns für 30€. Ich werd es aber heute nicht noch mal da hin schaffen. Wir haben auch überlegt. Vielleicht könnt ihr ja am Samstag kurz da hin wenn ihr ihn haben wollt. Der kostet ja sonst fast das doppelte. Wenn`s noch 2 snd, vielleicht nehmen wir dann doch noch den anderen.

So nun fang ich an zu backen. :KISSING: Klaudi

Wir brauchen leider auch noch Windeln :-(

Liebe Betsy,

auch ich gratuliere zum windelfreien Silas.

Da sind wir leider noch meilenweit von entfernt. Im Kindergarten und zu Hause klappts mit dem Pipi schon ganz gut ins Klo (bis auf kleine Pannen), aber wenn wir unterwegs sind brauchen wir schon noch ne Windel, zumal Christine sich meistens weigert nochmal aufs Klo zu gehen, bevor wir losziehen. Und die Ueberschwemmung im Auto aufm Kindersitz wäre mir dann doch zu unangenehm, bis Du das Teil wieder sauber und trocken hast, dauert ja ewig. Ausserdem haben wir in Sachen grosses Geschäft wieder einen herben Rückschritt gemacht. Wir hatten zwischendurch mal 2 Wochen, wo sie das auch ins Klo gemacht hat, ohne Murren und Knurren, aber im Urlaub über Pfingsten hat sie sich wieder geweigert, den Stink ins Klo zu machen und da ich keine Lust hatte dauernd Unterhosen zu waschen haben wir ihr dann halt wieder zum Stink machen ne Windel angezogen - wie in alten Zeiten. Und seitdem hält sie daran fest, Mittags nach dem Mittagessen bekommt sie eine Windel um, kriecht untern Tisch und macht mit 90% Wahrscheinlichkeit einen Stink. Falls das nicht klappt wiederholen wir die Prozedur kurz vorm Schlafengehen nochmal, meistens klappts dann. Angeblich ist ihr das zu anstrengend, den Stink ins Klo zu machen, ich kapiers zwar nicht, aber bevor sie wieder unter Verstopfungen leiden muss, kriegt sie halt ihre Windel. Zum Mittagsschlaf und Nachts brauchen wir sie eh noch, morgens ist meist soviel drin, das ich damit Leute erschlagen könnte. Du siehst Silas war bei weitem nicht der letzte "Windelpupser" dieses Forums.

Liebe Grüsse

Sanne

Wir brauchen leider auch noch Windeln :-(

Hallo Sanne!

Die Erzieherin von Silas hat mir immer wieder gesagt, wir sollen ihm die Zeit geben, die er braucht. Drängen oder Üben oder so würde gar nichts bringen außer Frust auf beiden Seiten. Sie meinte, Silas hatte einfach nicht den Kopf dafür frei, weil er mit "wichtigeren" Dingen für sich beschäftigt war. Er ist im kognitiven Bereich wohl ziemlich weit und sein Bedarf an "Input" hat sich eben auf andere Dinge bezogen; da war das Thema sauber werden einfach zu lästig für ihn.

Und sie hat recht gehabt. Wenn es denn mal klick macht, dann geht das ganz schnell.

Inzwischen sind wir schon bei windelfreien Nächten . Er wollte keine mehr und da es von ihm selbst aus ging, klappt es auch wirklich gut.

Du wirst sehen; irgendwann ist das bei Euch genauso. Es kommt von ganz alleine, wenn man den Kindern die Entscheidung überlässt.

GLG von Betsy

hier gibt es noch ein Wickelkind

Hallo Betsy,
herzlichen Glückwunsch an Silas. Den letzten Windelpupser hast Du aber nicht, Tobi wird noch immer komplett gewickelt und weigert sich, auf die Toilette zu gehen.
Aber auch bei uns gibt es zumindest ein kleines Zeichen der Hoffnung. Ich war mir ja nie sicher, ob Tobi überhaupt vorher merkt, wenn er mal muss. Als wir ihn letzten Sommer nackt im Garten laufen ließen, hat er es nicht geschafft, an einen Busch zu gehen, wenn er mal musste. Dieses Jahr schafft er es. Er scheint also immerhin vorher zu spüren, wenn etwas kommt. Das gibt mir Hoffnung, dass wir ihn irgendwann auch mal für die Toilette begeistern können (ich hatte immer Angst, dass von seiner Halbseitenlähmung auch der Bereich Schließmuskel mit betroffen sein könnte und er womöglich sein Leben lang Windeln bräuchte).
Viele Grüße von Stefanie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch den allerletzten Windelpupser im Forum haben wird ;-)

hier gibt es noch ein Wickelkind

Hallo Stefanie!

Es ist doch wunderbar, dass der Schließmuskel bei Tobi von der Lähmung offensichtlich nicht betroffen ist. In Euerem Fall wäre mir das auch der wichtigste Punkt am Thema "Sauberkeit".

Leider ist halt in unserer Gesellschaft der Druck in punkto Sauberkeitserziehung noch recht groß und die magische 3 als Altersgrenze wird so zum Damoklesschwert, das über den Kindern hängt.

Und die rote Laterne für den letzten Windelpupser wird ja hier auch nicht vergeben ;-) . Schließlich gibt es weitaus wichtigere Dinge im Leben unserer Kinder, nicht wahr?

GLG von Betsy, die auch noch länger gewickelt hätte :-)

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Hallo Betsy,
ich freu mich für euch. Siehste hat doch auch so geklappt ohne Streß und das mit nachts kannst du jetzt entspannt angehen.
LG Kerstin

Mein kleiner Kacker hat jetzt auch die Kurve gekriegt *freuuuuuuuuuuuuu*

Ja, ich musste an Euch denken als es soweit war :-) . Deine Aufmunterung vor ein paar Wochen hat mir sehr geholfen.

Die Nächte kann ich wirklich entspannt angehen; seit Freitag will Silas nämlich auch nachts keine Windel mehr anziehen :BRAVO: . Und da er es wirklich von sich aus so entschieden hat (ich hatte die Windel schon zusammen mit seinem Schlafshirt aufs Bett gelegt und er hat sie weggeräumt und sich statt dessen einen Slip geholt), ist es in Ordnung für uns und klappt auch super.

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen