Suchen Menü

Mein Spielzeug-dein Spielzeug!?

Huhu!
Wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr es machen wenn ihr zwei Kids hättet?
Und zwar geht es um Spielsachen und das Spielen ansich. Felix möchte oft nicht das Simon an seine Spielsachen geht und ich kann es ja auch verstehen das er da nicht immer Lust drauf hat alles von seinem kleinen Bruder auseinander rupfen zu lassen oder ansabbern zu lassen*hmm* ;-)
Oft sage ich ihm er soll ihm halt was anderes geben das er darf, aber ich bin auch der Ansicht das er mit seinen Sachen auch mal alleine spielen darf! Ich versuche dann Simon abzulenken, ihm was anderes schmackhaft*lol* zu machen oder so. Doch meist ist Simon da toootal stur und will ganz genau DAS was Felix hat und nicht hergeben möchte! Also Felix schreit "Neiiiin" und Simon bockt und weint*augenroll*!
Wie macht ihr das bzw.wie seht ihr das? Sollten sie sich alles teilen(müssen!?)?
GLG Petti&Rabauken
Bisherige Antworten

Mein Spielzeug-dein Spielzeug!?

Hallo Petti,
meine Meinung: vieles wird geteilt, aber nicht alles. Ich möchte auch nicht alle meine Sachen mit anderen teilen (müssen)!
Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch, Greta will oft genau mit dem spielen, was Svenja hat, aber normalerweise kann ich ihr etwas anderes "verkaufen". Übrigens möchte Svenja manchmal auch mit dem spielen, was Greta gerade hat, der Unterschied ist, dass Svenja es Greta einfach wegnimmt - da greife ich dann auch ein.
Manche Sachen kann man den Kleinen ja auch gar nicht geben, wegen der Kleinteile oder weil sie es kaputt machen würden.
Aber wenn sie dann doch zusammen spielen, dann ist es soooooo niedlich. *schmelz*
LG Katrin (heute war Svenja die Mama und Greta "durfte" das Kind sein *ggg*)

Mein Spielzeug-dein Spielzeug!?

Hallo Petti,

na dann warte mal ab was da noch auf dich zu kommt. Hier geht in Sachen Spielzeug die letzten vier Wochen echt die Post ab.

Ich versuche das jeweilige Spielzeug ständig zu verteigen, aber egal welche(r) von beiden sie wollen IMMER das Spielzeug was der/die andere gerade hat.

Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen mich nicht mehr einzumischen. Das sollen die mal untereinander ausmachen. Gibt teilweise Geschrei aber komischerweise ist schnell Ruhe.

Wie gesagt es wird nicht besser eher schlimmer je größer die werden ABER seit ein paar Tagen spielen die beiden teilweise auch echt süss zusammen und das macht das Geschreie dann wieder wett.

GLG DAni mit Tabatha und Jannis

*Seufz*

gleiches Thema bei uns und was für eines.
Irgendwie versuche ich mich da eine Zeitlang raus zu halten und harre zuerst mal der Dinge, die da jeden Tag aufs neue auf mich zukommen.
Maximilian soll gewisse Dinge nicht teilen müssen, die ihm schon immer extrem wichtig waren.
Seine Brio Bahn, sein Schmuseschaf, seine Bücher. Man spürt ja gut welche Dinge dies sind.
Den Rest vom gesammten Plunder (und das ist ja nicht wenig) müssen aufgeteilt werden.
Nun ist Weihnachten vorbei und Alexia hat auch das eine oder ander Teil bekommen, das nur ihr ist, trotzdem darf er es mal ausprobieren.
Wir tauschen da immer ein bischen, oder versuchen es zumindest.
Aber ganz ehrlich und zu Dir gesagt; es braucht sooooo viel Kraft als Mutter immer die Vermittlerin zu spielen.
Aber!
Ich habe als Hausfrau ja nix anderes zu tun oder? *gg*
Bin gespannt was für Tips da noch auf dein Posting eingehen.
Habe nähmlich auch nicht die Patentlösung dafür.
Lg Stefanie

Mein Spielzeug-dein Spielzeug!?

Hallo Petti,
wir haben das Problem noch nicht, Constantin gibt Simona manchmal sogar seine Lieblingsspielsachen (und ich muss sie dann wieder abputzen, wenn sie nass gesabbert sind *g*), aber Simona ist auch noch nicht so weit, dass sie sich den Kram einfach holt - dann werden die Karten sicherlich neu gemischt ;-). Und ich sehe Schreckliches auf mich zukommen, denn meine Tochter ist ein ganz anderer Sturkopf als mein Sohn, jetzt schon *grusel*. Aber nun endlich mal zum Thema (typisch ich): Nee, ich finde nicht, dass alles geteilt werden muss. Gut, wenn es bei der Stänkerei nur ums Prinzip geht, dann "darf" der Große schon gerne teilen, aber wenn ihm Sachen wirklich besonders wichtig sind, muss er meinetwegen nicht. Viel schwieriger finde ich allerdings, wie man das Problem dann tatsächlich in den Griff bekommt. Constantin hatte gerade heute einen Kumpel zu Besuch, und wenn die beiden sich über ein Spielzeug nicht einig werden konnten, nahm das Gekreische und Geheule echt kein Ende. Das wird ja bei Geschwistern auch nicht anders sein. Tja - und was macht man da? Ohropax und die Kinder sich selbst überlassen?
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen