Suchen Menü

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo Mädels,
ich muss mich mal ausheulen. Wir waren heute mit Fionn in der Medizinischen Hochschule in Hannover, weil bei ihm 3 Hörtests auffällig waren und sich die Ohrenärztin aufgrund der superguten Sprachentwicklung aber nicht vorstellen konnte, dass er tatsächlich schlecht hört.
Kurzum, leider hat sich aber bestätigt, Fionn ist extrem innenohrschwerhörig, evtl. sogar taub für den tiefen Frequenzbereich und somit steht die Entscheidung ob Hörgerät ja oder nein an. Irgendwie hatte ich ja damit gerechnet, denn dieses arme Ding nimmt alles mit, aber als die Ärztin es dann aussprach, hätte ich am liebsten geweint und auch jetzt stehen mir die Tränen in den Augen.
Klar, mein Mann sagt, das ist doch nicht schlimm, sei froh, dass er sonst gesund ist und eigentlich sehe ich das ganz genauso, aber trotzdem bin ich so traurig und er tut mir soooo leid.
Nächste Woche müssen wir nochmal nach Hannover um herauszufinden, welches Ohr wie schwer betroffen ist und dann soll auch die Entscheidung für oder gegen ein Hörgerät fallen. Mein Mann sieht nicht ein, dafür schon wieder Urlaub zu nehmen, also muss ich allein fahren und auch allein entscheiden, obwohl für meinen Mann klar ist, Hörgerät nein, der hört gut genug und außerdem eh zu teuer. Jetzt mag es ja mit dem Hören gehen, außer dass man ihm manches nochmal sagen muss, ist es okay, aber wenn er in die Schule kommt und nicht richtig hört, wie soll er dann gescheit schreiben lernen? Ich mach mir so Sorgen, dass ich die falsche Entscheidung treffe und wie damals bei seinem KISS er es dadurch noch schwerer hat.
Zu meiner Traurigkeit und Sorge kommt dann noch die Wut auf meinen Mann, der es sich mal wieder so leicht macht mit der Begründung, dass ich dafür ja eben zu Hause wäre... Ich könnt kotzen, echt!
Gefrustete Grüße,
Ines
Bisherige Antworten

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo,
das Verhalten deines Mannes kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Okay, ich würde vermutlich auch alleine fahren, allerdings weil Männe dann auf den Rest der Rasselbande aufpassen müsste. Die Entscheidung für ein Hörgerät wäre bei mir wohl eindeutig, wenn die Ärzte es für nötig halten, gibt es eins, egal wie teuer. Dann würde wohl eher der nächste Urlaub kürzer ausfallen, zur Not würden die Großeltern angezapft. Im Kindergarten, in der Schule und auch im Straßenverkehr ist es doch wichtig, das er alles wahrnehmen kann.
Fühl dich gedrückt, du stehst das, wenn auch ohne Unterstützung deines Mannes, bestimmt durch!
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo Tuffi,

klar, fahre ich auch allein. Das Fahren an sich ist überhaupt kein Problem, ich fahre lieber und auch sicherer Auto als mein Mann, auch bei diesem Termin bin ich gefahren.

Es geht mir nur um die Entscheidung und das man doch solche Momente eigentlich gemeinsam angehen sollte, gerade weil mir das Empfangen solcher Nachrichten immer unheimlich nahe geht. Wenn es um mich gehen würde, das würde mich nicht so treffen, wie wenn es meine Kids betrifft. Aber auch das kann mein Mann nicht verstehen. Für ihn ist alles, was ihn nicht betrifft ,nicht so schlimm. Aber ich halte das schon aus, ich war schon als Kind nach dem Tod meiner Mutter auf mich allein gestellt, also ist das nichts neues für mich.

Und glaub mir, rät mir die Ärztin zu einem Hörgerät für Fionn, bekommt er eins und zwar ein ordentliches, egal was es kostet, dafür werde ich schon sorgen. Soooo schlecht geht es uns nicht, als dass unser Kind bei so etwas zurückstehen müßte. Entweder mein Mann rückt das Geld freiwillig raus oder ich benutze zum ersten Mal meine hart erkämpfte Bankvollmacht...

LG, Ines

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo ines, ojaaaa, wut auf deinen mann.. die hast du zurecht. falls es dir ein winziger trost ist, meiner ist der gleiche... alles ist unnötig - mit dem hintergedanken dass er so aus dem schneider ist, und sich nicht entscheiden muss- meine entscheidungen sind dann zwar sch.... aber was solls :DEVIL: .... Wenn er tiefe Frequenzen nicht wahrnimmt - kann es sein, dass er einmal ein auto oder einen laster nicht hört. viele stimmen bauen auf tiefe frequenzen auf. deine scheinbar nicht - sonst würde er nicht so gute sprechfortschritte machen. lass es ganz genau checken und dich gut beraten. der schritt zum hörgerät ist ein dauernder. das hat er dann nicht nur jetzt- sondern immer. insofern hat dein mann auch recht - wenn er jetzt gut genug hört- und die prognose würde keine verschlechterung bringen - kann man es weglassen. das ohr wird auch "faul" dadurch. Das gehör kann mit der zeit durch das hörgerät immer schlechter werden. aber mein wissenstand ist dazu auch schon wieder ein paar jährchen alt. kann gut sein, dass sich hier auch wieder was getan hat. aber: am geld soll und darf es nicht scheitern. wenn ihr nicht genug einkommen habt, dann sucht rundum um förderung und unterstützung an. basta. klar ist das für dich ein schock.auch wenn du es geahnt hast- die bestätigung tut immer weh. lass dich von mir drücken - du wirst die kraft haben, auch dass mit deinem fion durchzustehen. lass dich gut beraten- wenn nötig auch von einer zweiten stelle. es wird schon klappen - ich drück euch die daumen dazu. Lg Isa

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo Isa,
ich bin sicher, dass wir in der Klinik dort in guten Händen sind und werde den Rat der Ärzte dort auch befolgen.
So wie es aussieht, besteht das Hörproblem wahrscheinlich erst seit seinem Fieberkrampf mit 2 1/2 Jahren, deshalb auch die super Sprachentwicklung. Das Neugeborenen-Hörscreening damals war unauffällig und Fionn begann mit 11 Monaten 3-Wort-Sätze zu sprechen. Auch so im Alltag fällt das kaum auf, du mußt halt manchmal etwas wiederholen, aber das ist eigentlich auch alles. Ich muss mir bei dem nächsten Termin mal erklären lassen, wie er denn nun hört, denn auch wenn Männlein mit ihm spricht, hört er normal.
Ich hoffe, die Ärztin kann mir da eine Entscheidungshilfe geben und auch die Kiga-Erzieherinnen möchte ich gerne noch befragen, ob Fionn dort irgendwo auffällt oder eingeschränkt ist, denn bislang erwähnten sie nichts dergleichen. Sollte dem nicht so sein, könnte ich mir vorstellen, mit dem Hörgerät bis kurz vor Schuleintritt zu warten, aber ich denke mal zum Schreiben lernen wird er es wohl brauchen. Und dann wird er natürlich auch eins bekommen, egal was das kostet.
LG, Ines, die sich so manches Mal fragt, warum man eigentlich nicht allein lebt...

Ganz ehrlich

Hallo Ines,

klar ich versteh Deine Traurigketi, aber mach Dich nicht so fertig. ICH, ja ich bin auch im Tiefen Ton Bereich Taub, na und? Klar hab ich Probleme, wenn ein Mann mit einer sehr tiefen Stimme am Telefon ist, aber ansonsten leb ich ganz gut damit, auch ohne Hörgeräte, mit, der HORROR!!! Man hört ja normale Töne, deswegen kann Fionn reden, wenn Du Fragen hast, nur zu.

LG Cindy, die Hörgeräte im Schrank hat, damit umgehn muss man lernen *graus*

Ganz ehrlich

Hallo Cindy,
schön, dass ich mal die Erfahrungen einer Betroffenen hören kann. Ich stelle mir die Anpassung des Hörgerätes auch schwierig vor, weil so kleine Mäuse ja wahrscheinlich auch nicht richtig äußern können, ob das Hören nun gut ist oder nicht.
Wenn du aber taub bist, dann bringt das Hörgerät doch eigentlich gar nicht, oder doch? Ich hab mich damit jetzt noch nicht so genau beschäftigt, also entschuldige meine Unwissenheit.
Hattest du schon immer dieses Problem oder kam das erst später? Ich stelle mir nämlich das Schreiben lernen mit schlechterem Gehör doch schwieriger vor. Ist das so?
Wenigstens bin ich heute nicht mehr ganz so geschockt, ich war mit Torben heute nochmal zum Hörtest, weil diese Störung ja auch genetisch sein kann und der war zwar auch nicht okay, aber das kommt definitiv von einem Paukenerguss. Heißt wahrscheinlich nochmal eine OP und Dauerröhrchen, aber da bei Fionn wohl auch die Polypen gemacht werden müssen und Torben richtig krankenhausverrückt ist, ist das kein Problem.
LG, Ines

Ganz ehrlich

Hallo Ines,

diese Art an Schwerhörigkeit, Taubheit :HELP: ist tatsächlich genetisch bedingt, leider. Meine zwei Brüder und ich leiden daran, sowie mein Opa und meine Mutter litt auch dran, also alle, leider. Bei meinen Kids ist das noch nicht, kommt bei uns aber warscheinlich erst im Alter. Ich selbst hab es gar nicht gemerkt, ok, dass ich schlecht gehört hab in manchen Dingen, ja, schon, aber dass es so schlimm ist, hat mir dann erst der HNO verraten. Er hat mir auch Hörgeräte verschrieben, ich gekauft, und 3 Monate getragen. Ich find die schrencken das "leben" noch mehr ein, ich konnte nicht mehr mit normalen Telefon telefonieren,da es eine sogenannte Rückkopplung gab, aua, dass pfiff im Ohr, dann andauerndes rauschen, wenn mehr Leute auf einmal gesprochen haben, war furchtbar, ich konnte kaum mehr unter Leuten. Ich würd es nicht tun, da Fionn sie sicher grausam finden wird, da es ja nur die tiefen Töne sind und er ja normale höhrt. Und wie Du schon richtig erkannt hast, bringt bei Taubheit kein Hörgerät was, ok mach noch Untersuchungen durch, vielleicht kann man bei "nur" Schwerhörigkeit bei kleinen Kids was machen, dass weiß ich nicht, ich hoffe es, auch wenn es nicht wirklich stört.

Achja, wenn Fionn pfeifen im Ohr hat SOFORT zum Doc, falls es ein Hörsturz ist nicht lange fackeln, denn die machen das ganze noch schlimmer, so ist es nämlich bei meinen kleinen Bruder.

So, ich hab nun ma wieder einen ganzen Roman geschrieben, *gg*, bei Fragen nur zu, wenn Du willst, können wir ja mal telefoniern, oder Du stellst mir noch mehr fragen, will soweit es geht Fionn ja "helfen" zumal ich selbst leidend bin :-D *uahhh* (kleinerscherzamrand)

LG Cindy, die nur mit leuten spricht, die in hohen tonlagen sprechen :-D

Ganz ehrlich

Huhu Cindy,

nur kurz, weil auf dem Weg ins Bett, danke für deine Antwort, wenn wir den Termin nächsten Donnerstag hinter uns haben und ich noch Fragen habe, komme ich sicherlich in hoher Tonlage auf dich zurück. ;-)

Danke auch für das Grinsen, dass du mir jetzt aufs Gesicht gezaubert hast! :KISSING:

LG, Ines

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo Ines,
ich kann ganz gut mitfuehlen wie es dir geht. Wir hatten bei Lisa auch ein gehoerproblem festgestellt und nach langem warten hatten wir entlich einen termin und sie hat auf beiden ohren fluessigkeit hinterm trommelfell was nicht ablaufen will.
Der arzt hat die paukenroehrchen vorgeschlagen aber ich war einfach nicht damit zufrieden, es muss doch andere wege geben. Nochdazu wo sie nie MOE hatte und das normalerweise der ausschlaggeber fuer fluessigkeit ist.
Lange rede kurzer sinn, wir haben saemtliche sachen probiert von Osteopathen zu Kinesiologen und siehe da, sie hoert auf einmal so viel besser und ihr problem war und ist zum teil noch zuviel Hefepilze im koerper. Seitdem wir auf einer speziellen diat sind hat sich alles so viel verbessert.
Das ganze hilft dir ja nicht wirklich aber ich wollte dir nur schreiben das es immer andere moeglichkeiten gibt und ich auch tolle angst davor hatte was das ergebnis ausmachen wuerde (hoergeraet oder nicht). Wir hatten glueck aber egal wie du dich entscheidest, mach was fuer Ihn am besten ist, egal was deim mann sich denkt.
Lg und viel kraft,
Nathalie

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo Nathalie,

Paukenröhrchen hat Fionns Bruder Anfang Februar bekommen und eins davon hat schon wieder verloren, bei dem anderen wird es nicht mehr lange dauern. Dort, wo es fehlt, hat er bereits wieder einen Paukenerguss und deshalb steht wahrscheinlich demnächst nochmal eine OP an, wo er dann Dauerröhrchen bekommt.

Am Anfang hatte er auch keine MOE, aber irgendwann ging das dann los und dann hatte er die im Abstand von jeweils einer Woche, selbst bei der OP war das Ohr vereitert, das lief hinterher alles raus. Sorry für die Beschreibung, aber Torben hatte keine Schmerzen mehr und alles war okay.

Also falls bei Lisa doch irgendwann mal Röhrchen gemacht werden müssen, keine Angst, das ist wirklich nicht schlimm, Torben freut sich schon auf die nächste OP...%)

LG, Ines

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo!
Mein Jannis hat ja leider eine Sprachentwicklungsstörung. Er geht auch schon seit April zur Logopädin. Die ist soweit mit ihm zufrieden. Aber der Sprachheilkindergarten im nächsten Sommer (also mit fünf Jahren) steht uns wahrscheinlich bevor. Nun haben wir im September einen Termin beim Pädaudiologen. Vor zwei Jahren, als Jannis zwei Jahre alt war, war ich mit ihm schon beim HNO, da wurde auch ein Hörtest mit Knöpfen im Ohr gemacht und das Ohr untersucht. Da war GsD alles in Ordnung. Nun ist der Spezialist dran. Ich bin echt gespannt. Leider haben meine Oma und meine Tante ein Hörgerät. Ich höre selber auch nicht so gut, wenn viele Leute im Raum durcheinander sprechen. Bei uns ist es genetisch bedingt. Ich weiß nur nicht welche Frequenzen betroffen sind. Wenn Jannis ein Hörgerät tragen muss, na dann ist das so. Soll er doch später selber entscheiden, ob er es tragen will oder nicht. Übrigens hatte Jannis auch das KISS-Syndrom, aber das hängt doch nicht irgendwie zusammen ?? Die Krankengymnastin und der Orthopäde haben das KISS damals gut in den Griff bekommen. Er hat keine Muskeltonusstörung davon getragen. Ansonsten leidet Jannis wohl eher an einer auditiven Wahrnehmungsstörung.
LG Kirsten

Mein Sorgenkind Fionn mal wieder *heul*

Hallo Ines,
och mensch....so ein Mist. Wie Du schon nachträglich geschrieben hast....wenn die Ärzte es für besser halten, dann bekommt er halt eben das Hörgerät. Es gibt weiss gott schlimmeres. Ruf doch einfach die Krankenkasse an und frag, ob sie da was an Kosten übernehmen können. Die sind da doch gar nicht so, besonders wenn es um Kinder geht.
Denk immer daran, dass unsere Kleinen auch mal größer werden und dann irgendwann alleine unterwegs. Stell dir nur mal vor er hört wegen den Mist einen Laster oder Auto nicht. Das könnte echt böse ausgehen. Und in der Schule muss er ja auch alles verstehen. Zum Glück sind die Kleinen ja jetzt in einem Alter, wo sie auch schon sagen können, ob es ihnen mit oder ohne Hörgerät besser gefällt. Ich würde es anschaffen und dann mal testen wie er damit klar kommt. Z.B.gibt es Brillenkinder die total glücklich waren, als sie endlich ihre Brille hatten und alles sehen konnten. Sie konnten bloß vorher nicht sagen, dass was nicht ok ist, weil sie ja kein richtiges Sehen kannten.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen