Suchen Menü

Mein Sohn wird anscheinend groß (und ich sentimental)...

Huhu,
in Constantins Kindergarten gibt es zwei Gruppen - eine für die kleineren Kiga-Kinder bis ca. 4 und eine für die Vorschulkinder, Constantin gehört natürlich zu den Kleinen. Heute morgen wurde mir gesagt, dass aus der "kleinen Gruppe" im Sommer 5 Kinder in die "große Gruppe" wechseln, nämlich die Kinder aus den Geburtsmonaten Mai bis Oktober 2003. *Kreisch*, Constantin ist ja noch im Oktober geboren und er ist somit demnächst im Kindergarten das kleinste große Kind. Irgendwie bin ich ja ein bisschen stolz, dass sie ihn schon wechseln lassen, denn er geht ja erst seit 4 Monaten in den Kiga, aber andererseits mache ich mir natürlich(...) schon wieder Gedanken, ob das auch alles so funktioniert, bei den "Großen" läuft so einiges ganz anders ab. Und er muss auch seinen besten Freund (*März 2004) in der jetzigen Gruppe "zurücklassen". Mann, was für ne Aufregung schon wieder... (könnt Ihr sicherlich gar nicht nachvollziehen ;-)).
GLG Eva
Bisherige Antworten

Mein Sohn wird anscheinend groß (und ich sentimental)...

Hi,
ui, wäre das bei uns so, fände ich das sehr schade. Maxim hat eine kleine Freundin im Kindergarten (geb. April 2004) und die liebt er heiß und innig. Müsste er sie "verlassen" wäre er kreuzunglücklich. Wieso machen sie denn das bei Euch so? Sind die Gruppen den ganzen Tag getrennt oder spielen sie auch gruppenübergreifend?
LG Denise

Mein Sohn wird anscheinend groß (und ich sentimental)...

Hallo Denise,
die Kinder spielen dort sehr viel draußen (wetterunabhängig), und draußen sind alle Kinder zur selben Zeit, so dass Constantin dort natürlich immer noch mit seinem Kumpel spielen kann, so viel er möchte. Aber die anderen Aktivitäten sind alle getrennt, da machen die "Großen" SEHR viel mehr als die Kleinen - das ist wohl auch der Grund, warum sie von den noch jüngeren Kindern keins wechseln lassen, sie meinen, die wären noch überfordert in der anderen Gruppe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Constantin nicht vielleicht auch überfordert sein wird, zumal er immer sehr lange braucht, um warm zu werden mit allem, was neu ist. Aber, naja, vielleicht irre ich mich ja auch. Muss ich wohl abwarten. Ich bin nur so überrascht, weil ich dachte, dass er auf jeden Fall noch bei den Kleinen bleibt, er ist ja insgesamt noch relativ neu dort.
GLG Eva

MÜSST ihr das denn mit machen?

Hm, also ich glaube ich würde fragen, ob man denn bei Constantin als Oktoberkind nicht die Augen zudrücken kann und er den Genuss der " Grossen-Aktivitäten" halt 1 Jahr später mitnehmen kann. Frag doch mal.LG,Ina

MÜSST ihr das denn mit machen?

Huhu,
klar, fragen kann ich. Ich glaube aber, das hat was mit dem Betreuungsschlüssel zu tun. In der kleinen Gruppe dürfen nicht so viele Kinder auf einen Betreuer kommen (die unter 3jährigen zählen ja noch als Krippenkinder), und da im Sommer ein ganzer Schwung frischer 2jähriger kommt, muss die Gruppe insgesamt kleiner werden. Constantin selbst ist ganz heiß darauf, zu den Großen zu gehören, aber natürlich weiß er auch nicht, was das alles bedeutet - denn da, wo jetzt bei den Kleinen noch beide Augen zugedrückt werden, gibt es bei den Großen dann nicht mehr soviel Pardon. Mal gucken...
GLG Eva

Mein Sohn wird anscheinend groß (und ich sentimental)...

Hallo Eva, oha so werden sie dann doch groß. Wir hatten heute erst ein Gespräch mit Hendrik's Lehrerin, weil jetzt die großen Ferien angefangen haben. Und nächstes Jahr (ab September) ist er dann schon einen Schritt weiter und auch in der größeren Klasse. Constantin wird das bestimmt hinbekommen. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen