Suchen Menü

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

...Wahnsinn.

Ich kann nicht mehr. Egal was ich sage oder mache, er macht genau das Gegenteil davon. Aber nicht nur bei mir, überall. Am Freitag hatten wir nochmals eine Untersuchung wegen seiner Aussprache und er sollte dort einfache Gegenstände benennen. Da hat der kleine sture Kopf die Arme verschränkt und gesagt ich mach das nicht. Ich schon ziemlich angenervt, da ich eh von der Arbeit gehetzt bin um mit ihm pünktlich dort zu sein, und er macht ein auf Stur. *Grrrrrrr*.

7 mal täglich höre ich hier ich will nicht die Mama haben, ich will nur den Papa, Mama ist doof...Was soll ich da noch zu sagen? Tausend gute Worte helfen nicht. Ich hab es mit vermehrter Zuneigung probiert, mit Schimpfen, mit Erklärungen. Alles vergeblich. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich muss sagen, dass es mir im Moment auch nicht wirklich so gut geht. Ich verliere nur so meine Kilos und keiner weiß wieso, da ich sehr gut esse.??

So, jetzt hab ich hier mal ein Jammerposting losgelassen und bring nun mein "Monster" ins Bett

LG Sandra

Bisherige Antworten

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

Huhu!
Also wegen deinem Sohn kann ich jetzt nur sagen, dass sich das für mich völlig normal anhört. Die Kids testen halt ganz einfach, sie wollen ihre Welt erobern und klar gehört da dazu, dass sie nicht tun, was wir wollen. MIr kommt nur vor, dass dein Sohn spät dran ist damit. Meiner macht das schon seit 2 Jahren ;)
Mittlerweile ists auch schon ein bisschen besser geworden und manche Dinge können wir schon "versuchen" über Verständnis zu regeln. Aber das war auch ein langer Weg bis hier hin.
Wegen deinen Kilos die purzeln, bist Du schon auf Diabetes und Schilddrüse untersucht worden?
Ich wünsch Dir auf alle Fälle, dass Du bald weißt wovon das kommt und das mit deinem Sohn wird auch bald wieder!
glg,
Babsl

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

Hallo Babs,

das mit dem Spät dran sein kommt schon hin, er braucht ja immer etwas länger ;-) Ist auch erst seit ca. 4 Monaten tagsüber trocken. Ich hab halt nur das Gefühl im Moment ich kommer gar nicht an ihm dran, was vorher immer gut geklappt hat.

Ja, die Untersuchungen liefen alle schon, alles top. Es ist jetzt noch nicht so, dass ich an Untergewicht leide, hatte ja genug drauf ;-), aber wenn alle nur noch sagen "iß mal was", dann kann man es nicht mehr hören.

Eine Woche noch, dann hab ich URLAUUUUUB.

LG Sandra[:-} [:-} [:-}

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

hi sandra,
mir kommt das auch bekannt vor :-)
ist wohl relativ normal in dem alter. es gibt tage, die sind einfacher und regelrechte "motz-trotz-tage".
Dass er bockte beim arzt ist zwar für dich doof, das verstehe ich, aber irgendwie finde ich es auch sehr konsequent von deinem sohn :-)
warum muss man denn immer alles machen, was man soll? ich weis von mir, dass ich oft das genteil von dem machte, was ich sollte. ist heute noch so, wenn man mich zu etwas zwingen will, was ich nicht möchte :-)))))
bei tobias sagte die psychologin (bei der wir waren wegen hb), er habe eine starke persönlichkeit, mit eben genau solchen verhaltensweisen. was auf der einen seite positiv ist, auf der anderen aber sehr schwierig werden kann.
gib dem ganzen nicht so viel gewicht.
mir gings mal so beim zahnarzt. ich hatte extra frei genommen, weil eigentlich auch gebort werden soll, und er hat sich einfach nur geweigert, überhaupt den mund aufzumachen. klar war ich im ersten moment sauer, aber eigentlich konnte ich ihm keinen vorwurf machen.
akzeptiere in solchen momenten seine haltung, aber mit den daraus resultierenden konsequenzen. er muss dann eben noch mal hin. aus unserer erfahrung weis ich, dass diskutieren dann eh nichts bringt.
hast du es schon mal mit belohnung probiert?
ich bin auch im einen moment der allerbeste freund, für immer und ewig, und im nächsten moment bin ich die dooooofste mama der ganzen welt und er ist nieeeee wieder mein freund.
ohmmmm, es ist eine nur eine phase und geht so vorbei wie sie kam - bis zur nächsten phase.
glg tina

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

Hallo Tina,

danke, du hast mich echt zum Lachen gebracht. Genau so ist es. Ohmmmm, es ist nur eine Phase ;-) Ja, das hab ich mir auch gesagt.

Mit dem Test ist mir jetzt auch egal, ich hab eh dazu tendiert das er Logopädie bekommt, da wenn er schnell redet nur die Mama ihn noch versteht. Gehen wir halt 1-2 mal die Woche zum Logopäden. Schaden kann es nicht. Die Ärztin meinte zwar kommen sie in 2-3 Wochen wieder und ich stelle dann die Verordnung aus, aber ich konnte sie überzeugen mir sofort eine mit zu geben. Kiga meinte auch er bräuchte das. Mal eine sehr nette Ärztin ;-)

LG Sandra

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

na immerhin konnte ich dich aufheitern :-)
irgendwie kann ich ihn da auch verstehen. er weis ja sicher, warum er das machen sollte, also dass er das nicht so richtig macht. wer gibt sich da schon wissentlich die blöße?
das mit dem schnell reden ist aber wohl auch nicht so unüblich, oder? tobias freund macht dieter thomas heck konkurrenz. ich sortiere immer nur nach wortfetzen und denke mir den rest :-X .
glg und gute nacht
tina

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

Also, erstmal ist das Verhalten alterstypisch. Jolina hat diese Phasen schon seit über einem Jahr mal mehr mal weniger schlimm. Wir haben auch erstmal alles versucht von Schimpfen bis mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung. Als sich das Ganze dann vor ein paar Monaten so zuspitzte, haben wir an unserem Verhalten etwas geändert und seitdem läuft es besser. Was aber nicht heisst, dass dadurch die Phasen einfacher oder kürzer werden. ;-) Wir übernehmen in diesen Phasen die Führung, diskutieren nicht mehr mit ihr und setzen ganz klar unsere Grenzen. Und was wir auch gelernt haben, es nutzt überhaupt nichts den unvermeidlichen Ausbrüchen auszuweichen oder zu versuchen sie zu verhindern. Dadurch schiebt man das Unvermeidliche nur auf und bis dahin ist man selbst schon so mit den Nerven unten, dass man selbst leicht mitausflippt. Wir ziehen also jetzt ganz klar eine Stopplinie, wenn wir merken, dass es aus dem Ruder läuft. Dann kommt ein Megaausbruch von Jolina, aber danach ist auch erstmal wieder Ruhe und man kann normal mit ihr umgehen! Hat sich jetzt auch im Urlaub sehr gut bewährt!
Aber ich sage immer, jedes Kind ist anders, Eltern sind anders! Letztendlich gibt es da keine pauschale Lösungen! Ihr müsst euern eigenen Weg finden! LG Zauseline

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

Hallo Zauseline,

recht hast du, jedes Kind ist anders und auch die Eltern. Doch tut es gut zu hören, dass ich nicht allein damit bin und es anderen genauso ergeht ;-). Ich glaube als Eltern wird man sich immer ,bis sie selbst Kinder haben, fragen ob man so alles richtig macht. Noch 5 mal arbeiten, der Urlaub naht [:-} :JOKINGLY:

LG Sandra

Mein Sohn treibt mich im Moment in den...

Hallo!
Magnus ist im Moment auch wieder besonders schwierig. Mir war so, daß so um den 5. Geburtstag herum wieder so eine Phase ins Haus steht. Also wir sind da jetzt angekommen. Verschlimmern tut das Ganze wohl auch, daß die freien Plätze in der Vorschule mit anderen Kindern (eines davon ist 2 Wochen jünger als er) "aufgefüllt" wurden, und er einfach übergangen wurde. Und das, wo er sich doch so sehr wünscht, auch endlich (Vor-) Schulkind zu sein! :-( Ich vermute mal, man hat die artigen Kinder bevorzugt, weil S., die die Vorschule "macht", mit Magnus eh nicht zurecht kommt. Er ist halt manchmal etwas anders, stur, eigensinnig, aufbrausend aber sehr sensibel. Nun langweilt er sich mit den jüngeren Kindern in seiner KiGa-Gruppe, ärgert die anderen Kinder und Erzieher, bekommt Wutausbrüche (und seinem Gesicht sieht man an, daß alles ganz bewußt und gesteuert ist) und hört sich von den großen Hortkindern die übelsten Schimpfwörter ab. Damit werden dann die Erzieherinnen beschimpft =-O
Zu Hause ist er auch nicht so. Es geht. Und ab morgen geht er 1x pro Woche in die Vorschule, und zwar da, wo er danach auch eingeschult werden soll. 8-) Falls ihm das dort gefällt und er möchte, geht er dann auch dort die restliche Zeit in den KiGa. Ich hoffe, ihm und uns ist damit geholfen!
GLG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen