Suchen Menü

Mein Sohn lügt!!!!

Hallo
nachdem mir allmähich komisch dabei wird, muss ich doch mal fragen:
lügen eure Kinder auch bewusst?
Bei Moritz fällt mir das in letzter Zeit plötzlich auf, dass er Sachen sagt, von denen er weiß, dass sie nicht stimmen.
Beispiel:
uns gegenüber sagt er regelmässig, dass er etwas gemacht bzw. nicht gemacht hat, obwohl es nicht stimmt;
oder:
seine Freundin klingelt. Er hat keine Lust, zum spielen rauszukommen und sagt, er ist krank und darf nicht rauskommen, weil er sonst die anderen Kinder ansteckt (???)
Letzte Woche ist er beim einkaufen im Geschäft gegen eine Kante geflogen und hat sich eine Platzwunde geholt. Das hat er dem Papa daheim auch erzählt, weiß also, wie es passiert ist.
Als sein Freund heute fragt, wie er zu der Wunde gekommen ist, sagt Moritz: ich bin da vorne am Weg vor dem Haus auf einen spitzen Stein und eine Distel gestürzt. Wie bitte???
Als ich ihn darauf angesprochen habe, war er ziemlich verlegen.
Warum tut er das? Nimmt er das nicht ernst? Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das eine normale Entwicklungsphase?
Eva
Bisherige Antworten

Mein Sohn lügt!!!!

ich glaub, daß ist ganz normal! mein junior schwindelt auch bis sich die balken biegen! sie haben halt eine blühende fantasie + teilen sie allen mit! lg

Mein Sohn lügt!!!!

Hallo Eva,

Lukas lügt nicht. Bewusst zumindest nicht und unbewusst ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ich hab letzten auch irgend wo im Fernsehen einen Beitrag gesehen, dass Kinder bis 4 noch nicht bewusst lügen können. Sie können sich in die andere Person noch nicht hin versetzen. Da ist Moritz aber schon weit in seiner Entwicklung, muss ich da mal ehrlich sagen.

LG Nicole

Mein Sohn lügt!!!!

hi,
vom Alter her ist es eher wahrscheinlich, dass er nicht bewusst lügt...sondern seine Fantasiewelt neben der Realität existiert und er beides nicht unbedingt trennen kann. Es gibt aber einen Test, mit dem du rausfinden kannst, ob dein Sohn schon bewusst lügen kann. Voraussetzung dafür ist nämlich, dass er sich in andere Personen und Situationen hineinversetzen kann. Erzähl ihm folgende Geschichte:
"Stell dir vor, ein Kind ist in einem Zimmer mit einem roten und einem blauen Schrank. Das Kind hat einen Ball. Den versteckt es im roten Schrank und geht aus dem Zimmer raus. Seine Mama kommt herein. Sie nimmt den Ball aus dem roten Schrank und legt ihn in den blauen Schrank und geht wiedre raus. Das Kind kommt wieder rein." - Und jetzt die Frage an deinen Junior: "In welchem Schrank sucht das Kind den Ball? "
Antwortet er "im blauen Schrank", dann kann er noch nicht bewusst lügen, weil er sich noch nicht in die Situation hineinversetzen kann, dass das Kind ja nicht gesehen hat, wie die Mutter den BAll in den blauen Schrank getan hat und demzufolge eigentlich im roten Schrank suchen müsste, wo das kind den Ball selber reingetan hat. Antwortet er richtig "roter Schrank", kann er bewusst lügen und weiß auch, dass er lügt.
Falls du den Test machst, erzähl mal vom Ergebnis. Der Übergang, wann Kinder bewusst lügen können, kann durchaus schon mit ca. 4 Jahren sein, ist aber meist später. Es gibt Kinder, die noch nicht mal in der erste Klasse bewusst lügen können.
LG Andrea

Mein Sohn lügt!!!!

puh, ganz schön schwerer test finde ich. wo haste den denn her? lg

Mein Sohn lügt!!!!

Ich finde den Test nicht schwer, sondern super. Auf solch eine Idee wäre ich nicht gekommen. Hab eben nur noch den Beitrag aus dem Fernsehen im Kopf, wo es hieß, Kids könnten bis zum Alter von ca. 4 Jahren noch nicht bewusst lügen.

Mein Sohn lügt!!!!

War in irgendeiner Eltern oder eltern family-Zeitschrift drin. Da ging es auch generell um das Thema wie man mit Lügen/Flunkereien von Kindern umgehen soll. Da wurde eben auch dargestellt, dass Kinder erst ab einem bestimmten Alter bewusst lügen können und da wurde auch dieser Test vorgestellt. Hab ich mit meinem Sohn gemacht - er kann noch nicht bewusst lügen. Hab das natürlich nicht aufgelöst, dass er es "Falsch" aufgelöst hat. Man kann den Test natürlich nicht ständig wiederholen, fällt ja sonst auf. Aber für so einen Fall wie oben gepostet ist er möglicherweise hilfreich.
LG Andrea

Mein Sohn lügt!!!!

Hallo Eva,
meine lügen (noch) nicht - zumindest keinesfalls bewusst.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Kinder im Alter unserer schon lügen, da sie ja auch ein Schamgefühl haben und ihm viell der Unfall peinlich war oder er sich nicht traute, der Freundin zu sagen, dass er keine Lust hat. Aber ich denke, dass das eine normale Entwicklungsphase ist und sie damit wieder besser lernen die Welt zu verstehen.
LG Nadine

Mein Sohn lügt!!!!

ich habe hier im Ärzteforum (Erziehung) mal gefragt und diese Antwort bekommen:
das tun fast alle Kinder(menschen) irgendwann, mal mehr mal weniger. DAs was Sie schildern würde ich eher noch als Phantasiegeschichten bezeichnen, denn als Lügen. Denn Lügen tut man ja eigentlich um sich einen Vorteil zu verschaffen bzw. um einer Strafe zu entgehen, das ist in aber nicht so gewesen, oder?!
Über das Thema Lügen und seine Folgen, muss man schon ernsthafte Gespräche mit seinen Kindern führen, da kommt man kaum dran vorbei. Besser ist es das zu tun, wenn noch nichts "ernsthaftes" geschehen ist, also jetzt....
Es scheint also eine relativ normale Entwicklungphase zu sein.
Meine Freundin schildert bei ihrem Sohn übrigens ein ähnliches "Problem", da kommen wohl die wildesten Phantasiegeschichten...

Das ist kein Lügen!

Kinder in dem Alter lügen nicht, sie sagen nur, wie sie die Realität gerne hätten, und das klingt für uns Erwachsene dann so, als würden sie bewußt lügen, dabei ist das mehr Fantasie als sonstwas.
Die Kinder leben noch so in der Gegenwart, dass solche Ereignisse wie der Sturz und die Umstände im nachhinein nicht mehr so klar sind, da kann es dann durchaus unterschiedliche Varianten geben.
Ich würde Kindern in dem Alter auf keinen Fall offen unterstellen, dass sie lügen, dann fühlen sie sich nämlich nur schlecht dabei und merken sich, dass sie damit etwas auslösen können, ich glaube das führt dann überhaupt erst dazu, dass echte Lügen entstehen...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen