Suchen Menü

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Guten morgen Mädels!

Ich konnte nun einige tage nicht ins netz, mein Mac hat ein Glas Wein nicht vertragen :(

Mein Kater sprang wieder mal auf den Tisch und Schwupps hat mein Mac mit mir zusammen Wein getrunken....tja, uns beiden ist es an diesem Montag nicht bekommen nur ist mein Mac immer noch dahin :(

Jaja, keine flüssigkeiten in die nähe von Pc´s.....

So, zurück zum Thema, am Montag habe ich das Ergebniss von Adrian bekommen und mein Sohn ist ein Autist!! Und das erfahre ich nach 10 Jahren Ärzte Run!!

Seid Herbst letzten Jahres hängt das ja über uns und wir mussten ja lange auf einen Termin bei einem Spezialisten warten. Nun ist es Amtlich. Auch wenn ich es ja geahnt habe, hat mich das ergebniss sehr umgehaun. :,(

Hätte ich doch Jahrelang anders reagieren und handeln können.

So ist es nun aber und zu diesem kommt bei uns ständig neues dazu. Mir reicht es zur Zeit! Alles aufzählen mag ich jetzt gerade nicht. aber irgendwie scheint gerade alles schief zu laufen und ich mag nimmer mehr. Aber da muss ich halt wieder mal durch, hilft ja nix.

traurige Grüße von Serafina die hofft Euch nicht zu nerven.

Bisherige Antworten

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

...da wartet man jahrelang, vermutet und mag eigentlich nur ne Diagnose haben um zu wissen was man tun kann, dann kommt sie und man weiß nicht was man tun soll...
Ich kann DIch da total verstehen!!!
Ich wünsche Dir für alle Deine Baustellen ganz viel Kraft und Kopf hoch!
Dudi

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Hallo Dudi!

Vielen Dank! Kraft kann ich gebrauchen, zu allem überfluss hat mich noch ne grippe dahin gerafft, was mich aber auch nicht wirklich wundert ;)

LG Serafina die gerade am Kämpfen eine Schule für Ihren Sohn zu finden

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Du nervst uns doch nicht! Wie lange habe ich das Forum mit den "banalen" Schlafproblemen vollgejammert, dann darfst du das mit diesen wirklich schwerwiegenden Problemn auf alle Fälle! Dafür sind wir doch da oder nicht? Erstmal möchte ich dich drücken und ich kann nur erahnen, was es für dich bedeutet diese Diagnose erst nach 10 Jahren massiven Problemen zu bekommen. Wie oft wirst du dich fragen, was du hättest anders machen können, wenn...! Aber nun ist es so und ich denke, diese Diagnose kann auch ein Neuanfang sein, weil ihr nun endlich einen Namen habt. HB und Asperger kommt doch häufiger als Kombination vor, oder? Ich wünsche dir auf alle Fälle Kraft für deine vielen Baustellen und wenn dir danach ist, dann mach dir hier im Forum ruhig Luft! Ganz liebe Grüße Zauseline

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Hallo Zauseline,

vielen Dank für Deinen zuspruch!

Ja, das höre ich nun, wo es so ist , auch öfter, vorher wurde das nie gesagt :( aber es hilft trotzdem. Ich gehe ruhiger mit ihm um. So konnte ich schon erahnen das es heute wieder schwierig wird ihn in die Schule zu bekommen, so ein langes wochenende (gestern hatte seine schule auch noch frei) ist immer gift für ihn. Was man vorher halt nicht verstehen konnte.

Es ist schon merkwürdig.

Was mich aber ärgert ist, das man das Gefühl hat nun alleine da zu stehen, "Ihr Sohn ist Autist und hat Asperger!" und dann "Rufen sie halt dort und dort an!" und tschüss....

Nun suche ich eine Schule und werde dort wo ich jemanden erreiche zu jemand anderen geschickt und dort erreiche ich dann immer niemanden...echt super!

LG Serafina die urlaub braucht

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Oh ja, das kann ich mir vorstellen, dass es dir reicht. Ich lese ja mehr, als dass ich schreibe, eher selten, habe aber deine Postings verfolgt. Schade, dass die Diagnose so spät kam, das ist schon erschreckend, wie die Ärzte immer noch Probleme damit haben, sowas festzustellen. Wieviel dir und deinem Sohn, deiner Familie erspart geblieben wäre, hätte man das früher erkannt und besser reagieren können.
Aber vielleicht ist es dir ein Trost, ich hab zufällig erst vor kurzem einen Fernsehbericht gesehen, ich glaube es war bei WDR/Quarks/Yogi Rangeshwar, da ging es um Asperger, HB, Autismus, war sehr informativ und interessant. Und da wurde eine junge Frau vorgestellt, bei der wurde Asperger erst mit 20 Jahren diagnostiziert! Sie ist im Mensaclub, studiert, schreibt Bücher und setzt sich für ein besseres Verständnis von Asperger Autisten ein. Ich fand sie sehr beeindruckend, es war auch hochinteressant, wie sie vermittelt hat, wie sie die Welt, die Menschen und die Umgebung wahrnimmt und empfindet. Sie war auf jeden Fall keine bedauernswerte "behinderte" Frau. Vielleicht kannst du beim WDR noch online was dazu finden, ist sehr informativ gewesen und vielleicht auch für dich und deinen Sohn hilfreich. Wie geht denn Adrian mit der Diagnose um, kann er es verstehen? Vielleicht ist das aber auch die Chance für ihn, in Zukunft besser zurecht zu kommen, mit anderen Menschen, in der Schule, im Leben, nach dem Fernsehbeitrag hatte ich nicht das Gefühl, dass Asperger zwangsläufig eine "Behinderung" ist, die junge Frau hat mich sehr beeindruckt.
LG und ich wünsche vorallem deinem Sohn für die Zukunft alles Gute, damit es für ihn von nun an nur besser wird!
Astrid

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Danke Dir Astrid,

habe gleich bei WDR online nachgeschaut.

Werde mich also wieder mal belesen müssen ohne ende, da es irgendwie von aussen nicht viel hilfe gibt.

Was mir und vorallem meinem Sohn alles erspart worden wäre, daran mag ich gar nicht denken, aber die gedanken kommen zwangsweise! Es ärgert mich sooo sehr, vorallem weil ich ja nun wirklich seid 10 jahren zu den ärzten renne und versuche ihm und mir hilfe zu holen, es ist der Hammer!

Was solls, ich muss nach vorne schauen und merke nun schon das es hilft das zu wissen und ich kann meinem sohn ganz anders annehmen und helfen!

LG Serafina

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Schreib doch mal bei den Raben. Ich glaube, da gibts ein paar mit Asperger-Informationen. Und es gibt doch die Seite Reha-Kids, da kannst du bestimmt auch Hilfe bekommen! LG Zauseline

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Ich glaube, ich hab die Frau mal in einer (seriösen) Talkshow gesehen. Fand sie auch sehr beeindruckend!
LG,
Susanne

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

lass dich erst mal ganz feste tröstknuddeln.
ich glaube das schlimmste ist, dass die diagnose so spät kommt - und dabei denkt man doch, dass die medizin heute sooooo weit ist.
Was bedeutet das jetzt für euch? mir sagt autismus so richtig nur in der ausgeprägten form etwas, auch wenn ich weis, dass es da alle stufen gibt. was sagt adrian dazu?
Liebe Grüße
Tina

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Hallo Tina,

danke fürs knuddeln! Das tut gut :)

Was das heisst, das ich schwer in einigen worten zu beschreiben. Er hat halt schwierigkeiten vorallem im umgang mit anderen. Kann die gefühle der anderen nicht einschätzen und annehmen, kann nicht trösten zb. wenn sein bruder sich verletzt hat oder was halt oft passiert beim spielen er andere verletzt.

hat schwierigkeiten wenn etwas nicht regelmässig ist. So ein langes wochenende wie es gerade war, macht ihm den start in die schule verdammt schwer. Nun weiss ich es, nun kann ich anders damit umgehen, vorher hat man ja doch immer versucht und diskutiert und gemeckert wenn er immer nur stur schaut und man das gefühl hat er nimmt einen nicht ernst...es sind soviele alltags sachen die einem da bewusst werden, die wir seid jahren anders hätten haben können, wenn ich das gewusst hätte!

Er selber, hm, er will das nicht akzeptieren denke ich. aber was auch verständlich ist. wir arbeiten daran.

LG Serafina

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

lass dich erst mal ganz feste tröstknuddeln.
ich glaube das schlimmste ist, dass die diagnose so spät kommt - und dabei denkt man doch, dass die medizin heute sooooo weit ist.
Was bedeutet das jetzt für euch? mir sagt autismus so richtig nur in der ausgeprägten form etwas, auch wenn ich weis, dass es da alle stufen gibt. was sagt adrian dazu?
Liebe Grüße
Tina

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

nur kurz weil zappelliese aufm arm: ich drück dich fest!
gglg,
suse

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Danke!! :-)

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Dann habt ihr jetzt also Gewissheit.
Ich bin immer wieder erschüttert, dass Asperger so oft erst so spät erkannt wird.
Mach dir keine Vorwürfe, du bist ja dran geblieben!
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr einen guten Weg findet, zumindest könnt ihr mit der Diagnose jetzt die entsprechenden Hilfen einfordern!
LG
Doro

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Hallo Doro!

Wenn das mal so einfach wäre wie es sich anhört ;)

Irgendwie habe ich heute gerade das gefühl gegen eine mauer zu laufen(oder besser mit 100 sachen gegenzu fahren), weil ich entweder niemanden erreiche oder die die ich erreiche mich weiter verweisen an die leute die ich nicht erreiche ....ein teufelskreis!!

LG Serafina

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Hallo Serafina,

ich kenne die Vorgeschichte gar nicht, wollte Dir aber sagen, dass es mir leid tut, dass Du nun mit einer solchen Diagnose konfroniert bist. Birgt diese Diagnose auch die Chance für einen gezielteren Umgang mit Deinem Sohn? Kommt er dadurch besser an Förderung, die er braucht?

Alles Liebe
Tini

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Hallo Tini,

also erstens kann ich und meine Familie besser mit ihm umgehen, das ist mal ganz klar.Das merke ich nun tag täglich und erspart mir einige nerven.

Dazu kommt das ich mir keine vorwürfe von meiner mutter mehr machen lassen muss von wegen das ich was in der erziehung falsch mach ;) das ja schon mal super.

hilfe von aussen, eigentlich steht ihm ne menge zu, aber was davon wirklich eingesetzt wird ist jetzt die frage, wo ich welche hilfe bekomme muss ich mir selber raussuchen...und soweiter und soweiter.....*würg* das wird noch ein haufen arbeit....was bin ich froh das ich nicht arbeiten gehe, sonst wüsste ich nicht wie ich das packen sollte...:(

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Puh. Es ist natürlich gut, jetzt endlich Gewißheit zu haben, eine Diagnose und hoffentlich daran anschließende Hilfe. Aber daß das sooo spät kommt. Du bist ja schon lange hier und hast schon immer auch von Adrian geschrieben.

Aber die zeit lässt sich einfach nicht zurückdrehen, Du warst immer engagiert und konntest es sicher nicht besser machen, als Du es ohnehin getan hast. Mich würde auch interessieren, was Adrian selbst dazu sagt.

Ich drück Dich und hoffe mit Dir einfach auf bessere Zeiten. Und gewöhn dem Mac mal das saufen ab ;-)

LG Franziska

Mein Sohn hat doch das Asperger :(

Hy Franziske,

Adrian mag davon zur zeit nichts wissen. Er weigert sich glaube ich gerade das zu akzeptieren. Ich muss dringend kontakt mit diesem Autismus Verein bekommen, damit ich erfahre wie er das am besten verstehen kann.

Mein Mac wird wohl nie mehr saufen können, der ist immer noch im koma :( werde wohl für einen neuen sparen müssen.....

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen