Suchen Menü

Mein Sohn, der "Hauer" ;-)

Hallo zusammen,
bin zumeist nur stille Mitleserin, hoffe aber, dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt...
Tobi ist jetzt 2 Jahre, 8 Monate und hat seit ca. 6 Wochen seine Hauphase. Er haut mich, wenn ihm was nicht passt oder er etwas durchsetzen will (nur zur info: ich habe ihn noch nie gehauen, auch mein Mann nicht und sonst auch keiner. Im Kindergarten ist er auch noch nicht und in sämtlichen sonstigen Veranstaltungen wie Miniclub, Minikinderturnen etc. bin ich immer dabei und habe auch noch nichts derartiges festgestellt). Dazu sagt er dann immer" Mami ich hau dich jetzt und dann machst du das, was ich will!"
Kennt irgendjemand das Verhalten und kann mir einen Rat geben, wie man sich dann verhält ? Zurückhauen will ich nicht, habe aber auch keine Lust, so ein Verhalten durchgehen zu lassen. Momentan versuche ich es mit Entzug des abendlichen Vorlesens (wenn Du mich haust, habe ich keine Lust mehr, dir vorzulesen) oder auch Entzug seines Schnullers oder Kuscheltiers, wenn er mich damit haut.
Für viele gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Sanne
Bisherige Antworten

Mein Sohn, der "Hauer" ;-)

moin sanne!
also ich bin da ja recht praktisch veranlagt. malaika (ich denke alle kleinen kinder?!) haut auch wenn sie grad echt sauer ist oder irgendwas überhaupt nicht so läuft wie sie sich das vorgestellt hat. ich frag sie erstmal ob sie noch alle latten am zaun hat (kann man feiner ausdrücken *lach*), dann sag ich ihr, daß man weder menschen noch tiere schlägt und mich schon mal gar nicht. dabei bin ich recht deutlich und ernst mit der stimme. dann geb ich ihr ne alternative. wenn du so wütend bist, dann kann du mal ganz dolle auf den sessel da hauen oder mit dem stock drauf schlagen. oder wir machen das zusammen und reagieren uns ab ;) oder wir fluchen. wenn sie mich dann trotzdem nochmal haut werde ich sauer und mach ne ankündigung: letztes mal sonst bin ich weg o.ä.. wenn dann tatsächlich noch ein schlag folgt (was glaub ich erst ein oder zwei mal passiert ist?!), dann geh ich in einen anderen raum, den darf sie dann vorerst nicht betreten (zb. küche), nach 30 sek. wütend sein geh ich dann wieder zurück und wir versuchens nochmal.
so, das ist jetzt mein rezept, daß ich für mich gefunden habe. malaika eskaliert schnell sehr hoch, kommt aber im gleichen tempo auch wieder ganz schnell runter. man kann sie sozusagen recht leicht wieder einfangen mit der richtigen argumentationskette.
gehauen wird hier aber nicht, genauso werden keine gegenstände zerstört, geschirr geworfen, gespuckt, getreten, geschubst.
nach jedem streit gibt es eine versöhnung. und für alles was nicht gemacht werden soll, gibt es auch alternativen die angeboten werden.
naja, und manchmal muß man einfach gaaaaanz weit weg laufen *lol*
lg,
sandy

Mein Sohn, der "Hauer" ;-)

Das wegnehmen, womit er haut, würde ich auch machen. Ansonste: Hände festhalten, damit er nicht hauen kann? Ich weiß nicht, inwieweit er den Zusammenhang mit der Geschichte schon versteht, wenn der Vorfall nicht direkt vor dem Vorlesen passiert - ist vielleicht nicht so gut, die Folge sollte schon ziemlich direkt eintreten. Aufstehen und woanders hingehen (aufs Klo z.B.) kannst Du auch.
Viele Grüße,
Christine

Mein Sohn, der "Hauer" ;-)

HAllo liebe Sanne....
ja das kenn ich...auch bei uns gibts kein Hauen etc und auch sonst hat ihn noch nie jemand gehauen (anderes Kind oder so) keine Ahnung wo sie das herhaben...vielleicht interpretieren sie unsere liebevollen Klapse (auf den Popo trommeln etc.) ja so, dass hauen, auch in der Wut oke ist.
Bei uns gibts dann auch ne klare Ansage: Ich möchte nicht, dass du mich haust, das tut mir weh. Wenn er grad auf dem Schoss sitzt, setz ich ihn runter und sag ihm, dass ich ihn so nicht auf dem schiss haben will.
Manchamal (vor allem wenn er seine schwester drangsaliert) hab ich ihm schon mal gezeigt, dass sowas wehtut...finde das von mir selber aber nicht oke, weil dann meint er ja, die mama haut, also darf ich auch...
Oft schicke ich ihn dann auch weg und sag ihm, wenn er sich wieder beruhigt hat, kann er kommen...wenn er ganz furchtbar wütend ist, versuch ich ihn auch oft zu umarmen, Bei uns hilft auch oft : warum bist du denn so wütend? Hat dich jemand geärgert, etc. einfach reden.
Was ich immer wichtig finde, ihn die Konsequenzen gleich spüren zu lassen. Also nicht am Nachmittag sagen: Wenn du mich jetzt nochmal haust, dann les ich heute abend nicht vor. ICh denke so lange Zusammenhänge können sie noch gar nicht kapieren, er ist dann abends nur verwirrt, weil ihm nicht vorgelesen wird....
Ich wünsch dir viel Kraft und: ES GEHT VORBEI!
lg
sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen