Suchen Menü

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

hallo und steht jetzt ne gute Stunde von hier in der Riemer Pferdeklinik und darf zum Glück heute wieder mit nach Hause.
Alles passierte am Sonntag Abend und kam dann erst um 0:30 aus München zurück. Jetzt hoffe ich dass sie das nur duch was falsch erwischtes hatte und das nicht ständig bekommt wie ein pferd hier im stall, das würde uns ruinieren und würde sie gerne wieder gesund hier haben.
Vielleicht hat ja hier ein Tierfreund ein paar Daumen für mein Pferdchen, die Kinder sind sehr traurig darüber und freuen sich heute aufs Abholen.
LG von einer gestressten Tanja
Bisherige Antworten

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

Och nööö, das ist aber gemein. Meine Daumen hast du und die Hufe von Flocke auch (die ist übrigens gerade mit dem Hufschmied zugange).
Hatte sie denn schon mal eine Kolik oder warum meinst du, dass es öfter kommen könnte? Bei unserem Stall kommt das auch immer mal wieder vor, aber ich kenne nur wenige Pferde, bei denen es in ihrem Leben mehrfach bis oft passierte. Ist doch eher die Ausnahme.
Liebe Grüße und Gute Besserung
Ines

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

Hallo,
ich weiß es leider nicht, sie steht tägl. auf der Koppel frisst Gras und hat an diesem Tag wie schon so oft eine Zuckerrübe frisch vom Feld bekommen um 18 uhr ca., mampfte sie diese und um 19:15 klinglete das Telefon und sie sah sehr elend aus. ich weiß es nicht, das macht mir ja die meiste angst. was ich auf der koppel gefunden habe sind pilze, die zertramplet sind, der tierarzt meinet aber dass pferde pilze eigentlich nicht anschauen, sie riechen nicht so besonders. die Rübe soll es auch nicht gewesen sein und dass ihr irgendwer was gegeben hat glaub ich auchnicht, da es schon zu spät für Stallbesucher gewesen ist. Zum Glück hat meine Boxennachbarin sie gefunden, ich weiß nicht was passiert wäre.
Danke für Eure Hufe und Daumen. Ist sie denn lieb zum Hufschmied und was bekommt sie, Eisen oder nur Manikuere oder pedicuere (schreibt man das so???) egal du weißt ja was ich meine Ausschneiden halt *kicher*.
So und nun jetzt spätestents müßte ich das Treffen bei Euch absagen, denn jetzt heisst es die Klinikkosten irgendwo reinsparen, ist ja nicht ganz so billig *heul*.
Naja, bekomm ma schon hin und hoffe dann mal auf ein einmaliges Bauchweh.
GLG und bis bald,
Tanja

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

hallo tanja,
ich habe auf jeden fall daumen übrig für euer pferd! hoffentlich gehts ihr bald wieder gut und das war ne einmalige sache!
glg
conni

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

Hi Conni,
ich danke Dir und bin froh, dass sie seit gestern wieder hier im Stall ist. Heute waren wir mit ihr Spazieren, also die Kinder durften drafusitzen, aber das strapaziert sie nicht und hatte Spaß.
Was treibt ihr immer so, viel Arbeit am Haus, habs mir angeschaut im Profil, ist echt super, was man da auf den Bildern sehen kann.
Bis bald und Glückwunsch noch zum Hauskauf.
GLG Tanja und co.

Oh jee...

...hi Tanja, das tut mir aber leid....
was wird denn da in der Klink gemacht? So ein Klinikaufenthalt ist ja dann gleich sauteuer, oder?
Ich wünsch dir, dass es ne einmalige Sache war...
Solln wir mal telefonieren und wieder was ausmachen?
lg
sonia

Oh jee...

hi Sonia,
gerne können wir uns wieder mal treffen, nur im Momenr halt ich die Kohle hier zusammen so gut es geht, die Rechnung war schon der Hammer und das Sparbuch wollenwir jetzt auch nicht wieder leerer machen.
Aber telefonieren können wir gerne und ausmachen in ein paar Wochen auch, ausser Du magst mal vorbei kommen und treiben uns hier rum.
Euch geht es aber hoffenltich allen gut und habt ne Ruhige Zeit.
GLG Tanja und co.

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

Hallo Tanja,

ich drücke Euch auch die Daumen, dass Euer Pferd bald wieder fit ist und vor allem NIE wieder eine Kolik bekommt!!

Ciao, Elisabeth

Danke Elisabeth und ich wünsche viel Spaß in PAris :O). GLG Tanja

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

Hi Tanja!
Ich hoffe, Dein Pferd ist wieder fit und es war eine einmalige Sache! Wie alt ist denn Deine Stute und kommst Du regelmäßig zum Reiten?
Mein Haffi (um die 20) hatte früher im Stall öfter eine Kolik weil er immer zu viel Stroh gefressen hatte bei mangelnder Bewegung, aber seit er erst in Spanien und seit letztem Jahr hier meist auf der Koppel steht, hatte er nie wieder Kolik!
Ja, die Tierarztkosten haben es in sich, meiner hatte sich letzten Winter die Schnauze aufgerissen an einer dünnen Eispfütze und mußte in der Klinik unter Vollnarkose genäht & geklammert werden, dazu die Antibiotikaspritzen - das tat weh!!!
Und jetzt grad hat er wie fast alle Pferde hier Probs mit den Hufen wegen der anhaltenden Feuchtigkeit, seine Hufe bröckeln quasi weg wegen so Bakterien, die da alles wegfuttern - der Hufschmied empfahl mir so ein Zeug zum Zufüttern, wo ein Eimer 110 Euro kostet - und 1,5 Monate hält !!!
Leider kann ich mir das auch nicht leisten und versuch es jetzt mit spezieller Hufpflege und Biotin fürs Hornwachstum... hoffe auch, dass es so geht, denn sonst wirds auch schwer mit dem Geld. Ich versuch schon seit Monaten eine Reitbeteiligung zu bekommen, aber irgendwie klappt das nicht.
Ich selber komme wegen der Kinder/mit den Kindern auch nicht mehr so oft raus, so dass er eigentlich purer Luxus ist. Aber der Dicke gehört seit 18 Jahren zu uns und da fällt mir der Gedanke, ihn ganz wegzugeben (=zu verkaufen) auch unheimlich schwer bis unmöglich.
Also, Daumen sind gedrückt, dass sie gesund bleibt!
LG *milena* mit jaymon & jada

Mein Pferd das Sorgenkind, sie hatte ne Kolik....

Hallo milena,
ohje, das hört sich auch nicht grad super an mit den Hufen, hoffentlich wird es bei Euch auch wieder gut und wird stabil.
Seit gestern ist sie wieder im Stall und ich habe ständig angst wenn wer aus dem Stall hier anruft, von meinen Freundinnen, die eingetlich nur ratschen wollen. Das muß ich erstmal verdauen.
Sie stand sonst immer im Offenstall, jetzt in einer Box, ist aber von in der Früh um 8 bis um 18 uhr ca. auf der Koppel oder auf dem Paddock. Am Tag wo das passierte, war sie auf der Koppel und hat am Abend eine Zuckerrübe bekommen, die sie aber schon oft gefuttert hat, also nix neues, ich weiß nicht was ichjetzt machen soll, heute hab ich sie noch nichtmal auf die Koppel stellen wollen, weil ich Angst hatte. Auf dem Paddock gab es heute nur Heu und morgen wag ich es mal sie auf die Koppel zu stellen für ein paar Stunden. Was meinst soll ich es wagen und wie lange maximal?
Sie wird im März 15 und hatte noch nie eine Kolik und steht jetzt seit einem Jahr in der Box, ein Offenstall ist hier nicht oder ganz schlechte wo die Tiere im Dreck stehen, das mag ich auch nicht. Zum Reiten komm ich ca. 3 mal die Woche udn eine Reitbeteiligung habe ich auch, die 1 mal die Woche reiten könnte, aber sie hat 3 Kleine Kinder und 2 schon Erwachsene, kommt also selten dazu. Longieren tu ich sie auch noch wenn ich nicht zum Reiten komm, also an Bewegung hackt es eigenlich nicht.
Was war die Ursache bei Deinem und wie hast Du Dich danch verhalten?
So, jetzt geh ich ins Bett und freu mich auf eine Antwort von Dir.
GLG Tanja und co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen