Suchen Menü

Mein Mini hat ´ne depressive Phase - was tun?

Hallo,

mein Kleiner hat gerade eine schwierige Phase... er scheint fast schon ein bißchen depressiv zu sein.

Letzte Woche z.B. war Waldwoche im Kiga. Er wollte partout nicht mehr hin, weil die eine Kindergärtnerin irgendwas beim Pipimachen gesagt hat... dann würden ihn die anderen Kinder nur nass spritzen, und überhaupt es spielt eh niemand mit ihm, keiner ist sein Freund...

Das ging so weit, dass er Donnerstag Abend eine Std. lang geheult hat, er ginge nicht mehr in den Kiga. Er hat sich so aufgeregt, dass ich letztendlich gesagt habe: ok - das ist es nun wirklich nicht wert.

Am nächsten Morgen gings dann los: Was ist mit meinen Gummistiefeln? Die sind noch im Kiga... Wenn die jemand mitnimmt... Und meine Jacke ist auch noch dort *schnief* und mein Sitzkissen *heul*...

Ich kann Euch sagen, er findet einfach immer einen Grund zum terzen! Was mache ich nur mit ihm? Ob er was ausbrütet? Aber eigentlich geht das schon zu lange. Dann wäre er längst krank *grübel*. Auch sonst darf ihn niemand "schräg anschauen" oder "dumm anquatschen", sofort gehen alle Schleusen auf...

Manno, genervte Grüße,

Birgit:,(

Bisherige Antworten

Mein Mini hat ´ne depressive Phase - was tun?

Hallo Birgit,

ich würde mal sagen (hoffen), dass das nur wieder mal ne Phase ist. Hast du schon mit den Kindergärtnerinnen gesprochen, ob da vielleicht mal was vorgefallen ist? Das würde ich glaub ich als erstes tun.

Ansonsten ist Franzi gerade auch etwas schwierig. Sie akzeptiert kein nein, sofort geht das Geheule los. Und wenn ich mal was von ihr will ist die Antwort meist "Nie im Leben!!!".

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass dein Junior bald wieder fröhlich ist!

LG Andrea

Mein Mini hat ´ne depressive Phase - was tun?

Hallo Andrea,

die Kindergärtnerin sagt dass nichts vorgefallen sei. Sie hat ihn Gestern mal beobachtet und dabei festgestellt, dass er auch dort sehr nah am Wasser gebaut hat, obwohl ihm eigentlich niemand einen wirklichen Grund gibt. Er ist halt total überempfindlich.

Ich weiß jetzt nicht ob ich es oben geschrieben habe, aber z.B. wollten die Kids zum Turnen gehen und meiner war mit einem Spiel noch nicht ganz fertig und sofort kullerten die Tränen, obwohl es überhaupt kein Problem gewesen wäre, das Spiel schnell noch zu beenden. Er fragt dann auch nicht, sondern fällt sofort ins Bodenlose...

Gott-sei-dank sind bald Ferien. Ich hoffe das beruhigt die Situation. Er braucht momentan eine Riesenportion Mama =-O

LG,

Birgit

Mein Mini hat ´ne depressive Phase - was tun?

Hallo Birgit,

das klingt echt bitter bei Euch und ich hab auch absolut keinen Rat, wie man sien Seelchen und sein Selbstbewußtsein wieder stärken kann. Hat er einen guten Freund? Kannst Du den mal zu Euch nach Hause zum Spielen einladen und dann mit den beiden zusammen ganz viel spaßige Zeit verbringen? Zum Beispiel zusammen Spiele spielen, bei denen keiner verliert oder gemeinsam kneten oder basteln oder so? Damit er merkt, dass es mit anderen nicht NUR schrecklich ist?

Anna hat sowas (in modifizierter Form) auch phasenweise, aber zum Glück ist das bei ihr immer wieder schnell weg. So ausgeprägt wie bei Euch ist das nicht. ich hab echt keine Ahnung, was man mit Kindern macht, die nahmam Wasser gebaut sind. Wie gesagt- ich kenne das phasenweise von Anna. Neulich war sie beim Reiten und mußte auf die Toilette. Da konnte sie aber noch nicht alleine im Stehen pieseln ohne sich die Hose total nass zu machen (deshalb habe ich sie im Freien immer abgehalten). NUr: jetzt waren sie reiten, ich war nicht dabei und keine Toilette in Sicht. Und die Reitlehrerin sagte ihr, sie könne pieseln gehen, aber sie könne ihr nicht helfen (hatte ja genügend Pferde und Kinder dabei). Anna hat das einen so großen seelischen Knacks gegeben, dass sie nach der Stunde total in sich gekehrt war. Und bei der nächsten Reitstunde wollte sie nicht mehr aus dem Auto raus, wollte nicht aufs Pferd, hat sofort angefangen zu heulen und hatte permanent Wasser in den Augen stehen, als ich mich verabschiedet habe.

Wir haben dann unmittelbar das "Freiluft-pieseln" geübt, so dass sie es alleine kann. und siehe da- das war wohl wieder ein Schub für ihr Seelchen, jetzt ist alles wieder in Butter. ich habe sie aber vorher auch nicht wiedererkannt, sie war für eine Woche total negativ in ihrer Stimmung, wollte nix, konnte nix, alle anderen waren angeblich besser als sie. Das war furchtbar und ich dachte auch schon an eine schwere psychische Krise...

Ich drück Euch die Daumen und wünsche viel Glück beim Herausfinden bzw. Bewältigen!!!

Nine

Mein Mini hat ´ne depressive Phase - was tun?

Hallo,

war bei Euch ja ein ähnlicher Auslöser... Na ja, heute knetet er schon den ganzen Nachmittag. Ein bißchen Ruhe tut ihm bestimmt mal gut.

Ich hoffe dass er sich in den Ferien entsprechend erholt - wir haben ja noch 1 1/2 Wochen... und danach wieder besser drauf ist!

LG,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen