Suchen Menü

Mein Mann hat einen Job in Aussicht..

.. und ich weiß nicht, wie ich das finden soll.
Er ist ja die letzten 2 Jahre mit Liam zu Hause gewesen und ich habe voll gearbeitet. Das hat auch super geklappt und ich würde es jederzeit wieder so machen. Bis vor kurzem haben wir immer so rumgescherzt, dass wir einfach noch 1 bis 3 Kinder in die Welt setzen und er dann nie mehr arbeiten gehen braucht *lach* Das wäre finanziell auch drin, aber (a) müssten wir uns dann schon ziemlich einschränken und (b) stellt sich ja die Frage, ob das wirklich soooo erstrebenswert ist.
Nun hat er einen konkreten Job in Aussicht und schon rotieren die Gedanken - was wäre wenn??? Ich glaube, sein Ehrgeiz ist geweckt.
Dafür spricht:
- eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt (je länger er zu Hause bleibt, desto schwieriger wieder reinzukommen - aber wem sag ich das!?)
- deutlich mehr Geld
- mehr Selbstbewusstsein (für ihn)
- wenn wir noch ein Kind bekämen, gäb's deutlich mehr Elterngeld :o)
Dagegen:
- Teilzeit geht nicht, weder bei ihm noch bei mir
- wir müssten für Lütti eine Betreuungsmöglichkeit finden (aller Voraussicht nach TaMu oder Aupair, wobei ich fast zu letzterem tendiere, zumindest bis Liam 3 ist, dann würde er wohl einen Platz im KiGa bekommen können
- ich hätte gerne ein zweites Kind und fand die Lösung mit ihm zu Hause soooo optimal
Was meint ihr: ist er jetzt auch mal dran?
Hat jemand vielleicht Tipps für mich bezüglich der Aupair-Geschichte?
Interessant finde ich übrigens, dass ich mir jetzt Gedanken mache, die sich eigentlich viele Männer machen würden, oder machen die sich darüber keine?
Nachdenkliche Grüße von
biberli
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann hat einen Job in Aussicht..

Hallo Biberli,
ich kann Deinen Mann gut verstehen, dass er jetzt auch beruflich wieder vorwärtskommen möchte. Ich persönlich bin auch nicht der Typ, der auf Dauer zu Hause mit Kind zufrieden ist. Nicht, dass es keinen Spaß macht oder nicht anstrengend wäre, auf Dauer würde einfach etwas fehlen. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass er wieder arbeiten möchte. Also lass ihn. Wenn dann mal ein zweites Kind kommt, findet Ihr bestimmt eine Lösung. Vielleicht kannst Du und/oder er dann jeweils für 6 Monate pausieren? Dann wäre das erste Jahr abgedeckt. Oder Ihr habt tatsächlich ein Aupair, die sich dann um beide Kinder kümmern kann? Je nachdem, wo Ihr wohnt, gibt es ja vielleicht mit viel Glück auch einen Krippenplatz.
Naja, wirklich helfen konnte ich jetzt sicher nicht. Aber macht Euch mal nicht zu viele Gedanken über was-wäre-wenn beim zweiten Kind, die könnt Ihr Euch noch zu genüge machen, wenn Du denn wieder schwanger bist! Irgendwann sind die Kinder so groß und selbständig, spätestens dann ist Dein Mann zu Hause sicher nicht mehr ausgelastet und wird es bereuen, beruflich nicht wieder eingestiegen zu sein.
Ciao, Elisabeth

Re: Mein Mann hat einen Job in Aussicht..

Hallo Elisabeth,
ich denke auch, dass er es irgendwann bereuen würde. Vielleicht tue ich mich auch nur schwer mit den ganzen Veränderungen, die dann anstehen. Wenn man sich mit einer Situation arrangiert hat und es gut läuft, dann merke ich, dass ich auf Veränderungen nicht mehr SOOOOO scharf bin, wie noch vor 10 Jahren, da war ich deutlich flexibler was das angeht.
Ich glaub ich bin ein Spießer (geworden?)*lol*
Danke für deine Antwort und herzliche Grüße von
biberli

Re: Mein Mann hat einen Job in Aussicht..

Ich glaube, von den Gedanken machen sich Männer höchstens die Hälfte. Wenn Frau wieder arbeiten gehen will, muß sie sich doch selber darum kümmern, was aus dem Kind wird.
Viele Grüße,
Christine

Mein Mann hat einen Job in Aussicht..

hi biberli,
ist bei uns ja im entferntesten ähnlich ...
alsooooo mein mann sagt immer: jetzt mach dir nicht so viele gedanken, wenn's soweit ist, findet man schon eine lösung. er hat ja irgendwie recht, aber mein hirn denkt auch gern an alles und hätte einen "notfallplan" :-)
kann dich also voll verstehen!!!!
also ich geb hiermit mal weiter: wart's ab!!!! es gibt immer eine lösung, wenn's soweit ist.
eine bekannte von mir hat von einer agentur ein aupair über eine agentur und zahlt ca. 800?/mtl. an die agentur und ist ganz zufrieden mit der lösung. kann mal nach der agentur fragen????
wünsch deinem mann die richtige entscheidung und schick dir eine portion "wird schon alles" rüber
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen