Suchen Menü

Mein Mann...

...hat gestern etwas gesagt, dass mich im Nachhinein schon etwas betroffen gemacht hat. Vielleicht sogar ein wenig traurig, obwohl ich seine Aussage absolut nachvollziehen kann.
Wir waren gestern viel unterwegs und landeten Nachmittags auf der örtlichen Bratpartie mit Hüpfburg. Jolina kannte dort viele Kinder und irgendwann hat sie sich mit den jungen Mädels aus ihrem KiGa zusammengetan und wir waren total abgemeldet. Sie hat getobt, sie ist gehüpft, geklettert, sie hat Ball gespielt, ist über die Wiese gejagt usw.. Und alles ohne unser Zutun. Da sagte mein Mann:"Heute ist sie das erste Mal wie ein richtiges Kind!" :,( Ich weiss, was er damit meint und im Gegensatz zu mir sieht er Jolina tatsächlich das aller erste Mal so. Nicht falsch verstehen, wir haben sie schon lange so akzeptiert wie sie ist, doch manchmal fragt man sich eben doch, ob das alles so normal ist, gerade, wenn man andere Kinder beobachtet. Und sie so zu erleben wie gestern ist ein grosses Geschenk für uns. Es war einfach wunderbar ihr zuzuschauen! Aber traurig macht mich seine Aussage schon ein wenig! Versteht ihr das? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Mein Mann...

Hi Zauseline
Ja, ich verstehe Dich!
Ich kann Dir nur von meinen Gefühlen und Livia erzählen. Sie war immer ein total scheues Mädchen, als wir unser Haus in diesem kinderfreundlichen und kinderreichen Quartier gekauft haben und eingezogen sind, lief sie nie alleine auf den Spielplatz der an unser Grundstück grenzt, immer musste ich mit ihr mitgehen was ich auch gemacht habe.
Irgendwie hoffte ich, dass das mit dem älter werden sich bessert. Doch Livia blieb scheu.... Erst als ich sie zur Spielgruppe angemeldet habe hat sie sich gelockert und ist langsam ganz vorsichtig auf andere Kinder zugegangen....mit den Kindern mit denen ich mich mit den Müttern verabredet habe hat sie sich aber schon immer gut verstanden und mit ihnen gespielt...
Seit sie in der neuen Bauernhof Spielgruppe ist, das ist nun ein gutes Jahr ist sie total aufgeblüht und seit letzem Sommer will sie täglich nur noch eins wenn wir zu Hause sind: Raus auf den Spielplatz!
Was mir Mut gemacht hat waren jeweils die Helfer-Tage in der Spielgruppe (jedes Mal bleibt eine Mutter bei der Spielgruppenleiterin und hilft mit) da hab ich meine Tochter plötzlich total in der Gruppe integriert und glücklich gesehen, ich konnte sie beobachten und merkte dann, ok Livia ist nicht ein introvertiertes scheues Mädchen....
Die Situation jetzt ist, dass Livia täglich auf dem Spielplatz und im Quartier spielt mit den anderen Kindern. Vielfach aber hängt sie alleine rum pflückt Blumen etc. und will gar nicht mit den anderen Kindern mitspielen, da kam bei mir schon wieder ein bisschen Sorge von wegen Einzelgängerin, keine Freunde etc. auf aber ich habe nun akzeptiert, dass das meine Livia ist und dass sie wenn sie mag, mit anderen Kindern gut spielen kann, sich integrieren kann und Spass hat, sie aber oft gerne einfach ihre Blümchen sammeln und kochen will und das ganz alleine!
Ist doch schön, hat sich Jolina so amüsiert! Sie hat sich ja auch wohl gefühlt sonst wäre sie bei Euch geblieben.... geniess solche Momente und mach Dir nicht einen zu grossen Kopf! Die Kinder mögen sie ja sehr sonst wäre sie nicht so integriert gewesen beim Spielen!
Jetzt im Sommer gibt es sicher mehrere Gelegenheiten und Jolina tobt sich mit den Kids aus.....
GLG
Nadja die Jolina gar nicht so abnormal findet :ROSE:

Mein Mann...

Es geht mir gar nicht so um die Integration. Das läuft ja schon seit über einem Jahr super. Sie hat einige Freundinnen und wenn wir irgendwo sind, wo sie niemanden kennt, sucht sie von sich aus den Kontakt. Sie hat da wenig Hemmungen und ist glücklicherweise sehr kontaktfreudig. Das hat sie von mir und wird ihr als Einzelkind sehr helfen.
Es ist einfach dieses...hm...unbeschwerte, wilde, zufriedene Wesen, was ich oft an ihr vermisse. Sie trägt soviel im Kopf herum, dass sie dadurch manchmal wirklich gebremst wird. Das hat mir sogar schon ihre Erzieherin gesagt und das ist wohl auch ein Grund, warum sie nachts so schlecht schläft. Gestern war sie einfach nur Kind, wild, zufrieden, glücklich, überhaupt nicht ängstlich! LG Zauseline

@zauseline

Hallo
Also unbeschwert ist Livia selten, es gibt wenig Momente wo sie von Herzen herzlich lachen tut! Das find ich bei Livia ganz extrem....und jeder hat wohl beim eigenen Kind etwas was einem zum Nachdenken bringt oder wo man sich sorgt.
Nur schon das Sternzeichen (obwohl ich nicht sehr darauf schaue oder viel Wert drauf lege) hat Eigenschaften die ich bei Livia sehe und akzeptieren muss, sie ist im Aszendet sogar noch Jungfrau und sie ist sehr nachdenklich und "weise" und das meinte ich beim integrieren, sie kann einfach auf dem Spielplatz stehen den anderen zuschauen und ein Gesicht ziehen wie sieben Tage Regenwetter. Sie grübelt auch viel und will oft lieber mir im Garten mithelfen anstatt mit der Horde Kinder auf dem Spielplatz z.B im Sommer Wasserrutschbahn fahren, ich arbeite täglich daran das so zu akzeptieren mich zerreist es manchmal fast und ich würde Livia am liebsten auf den Spielplatz zu den lachenden Kindern stellen :,(
Der Einzige, der Livia aus der reserve locken kann und mit dem sie`s lustig hat wirklich lustig und unbeschwert ist ihr kleiner Bruder! Der ist so etwas von unbeschwert, rennt mit dem Kopf gegen die Wand und merkt erst danach oh das tut weh und er lacht den ganzen Tag! Das hat mir vielfach Mühe gemacht im Umgang mit Livia.....die kann morgens aufstehen und "grundlos" gehässig sein, dann watschelt ihr Bruder zu mir und grinst über beide Backen, verstehst Du was ich meine? Das kommt täglich sooft vor, er ist glücklich er lacht selber vor sich hin er sitzt z.T 1 Stunde mit seinen 3 Autos am Boden und spielt für sich etc. ich könnte Dir soviel aufzählen .... Ich arbeite an mir, Livia`s Charakter so zu akzeptieren, ich bin das pure Gegenteil, bin ein fröhlicher Mensch, lache gern, bin morgens gesprächig und sprühe vor Energie :-) wenn irgendwo Menschen sind will und muss ich auch dahin, ich will kommunizieren, dazugehören. Darum hab ich wie auch mehr bezug zu Dario, weil er wohl mir ähnlicher ist.
Keine Frage lieben tue ich beide gleich!
Die Kinder sind einfach verschieden, man kann und darf sie nicht ändern, versuchen sie so wie sie sind anzunehmen, akzeptieren und sie unterstützen und sie fürs Leben stark machen.
GLG
Nadja ;-)

@zauseline

Vielleicht war das gestern auch so extrem, weil sie uns direkt nach dem Aufstehen einen ihrer berühmten Anfälle beschert hat. Es fing harmlos an mit Weinen, weil sie hingefallen war. Ich habe sie getröstet oder zumindestens versucht sie zu trösten und ich war wirklich absolut ruhig, verständnisvoll, habe ihr ein Liedchen vorgesungen usw.. Aber sie rutschte direkt vom Schmerzschreien ins Bockig sein:"Ich will das das sofort heilt!" und ist total ausgerastet. Es ist leicht zu sagen, man muss ihr die Gefühle zugestehen, aber mir fehlt zunehmend nach den letzten Wochen das Verständnis für so ein Theater. Da hilft es mir auch nicht, wenn ich mir ständig sage, sie hat einen Grund. Sie schreit alles zusammen und es tut einem in den Ohren weh. Nach 15 min. haben wir sie echt in ein anderes Zimmer gepackt, weil wir uns kaum noch selbst unter Kontrolle hatten. Dort schrie sie weitere 10 min., dann krabbelte sie raus, legte sich in den Flur und schrie nochmal 10 min.! Erst danach hat sie sich trösten lassen. Und wenn man so in den Tag startet, hat man vielleicht auch eine "komische" Wahrnehmung.
Ich hätte mir so einen Spruch ja zugetraut, ich lasse so etwas schon mal öfters los, wenn ich mich mit anderen Müttern austausche, aber von meinem Mann habe ich so etwas noch nie gehört. Ich dachte immer, dass er am wenigsten Probleme mit ihrem Wesen hat, weil er sich einfach keinen Kopf macht, er sie auch nie mit anderen vergleicht, so wie ich es manchmal tue.
Keine Frage, ich liebe sie so wie sie ist und sie hat viele tolle Eigenschaften, die man nur leider so leicht verdrängt, wenn man in einer schwierigen Phase steckt. LG Zauseline, die froh ist, dass sie hier Menschen trifft, die sie verstehen können

Mein Mann...

Guten Morgen Zauseline,

ich verstehe Dich sehr gut denn mir gehts nicht anders. Aniko hat Wahrnehmungsstörungen und ist Entwicklungsverzögert in einigen Berreichen,sie war schon immer anders im Verhalten als alle anderen in unserem Umfeld. Es gibt nur wenige Momente wo sie ähnlich ist beim spielen oder ihr Verhalten denen der anderen Kinder ähnelt. Es tut mir auch immer mal wieder weh zu sehen wie anders sie doch ist und wie wenig sie doch "normal" ist.

Ich habe Aniko akzeptiert wie sie ist und ich liebe sie über alles.Kann mir garnicht mehr vorstellen wie es wäre wenn sie anders bzw "normal" wäre.Denn für mich ist sie genau so richtig genau so liebe und achte und respektiere ich sie. Das Umfeld macht es einem manchmal schwer immer wieder erklären wieso sie so ist und reagiert.Es wäre einfacher wenn sie so wäre wie anmdere Kinder.

Aber Zauseline,sind sie nicht gerade deswegen UNSERE Kinder weil sie so sind wie sie sind? :-[

Ich bin nun zum zweiten mal schwanger und merke schon jetzt das dieses Kind ganz anders ist als Aniko es in meinem Bauch war.

Für unsere Kinder wünsche ich mir für sie Zukunft viel Akzeptanz und Verständnis von AUSSEN ,denn das macht es uns auch um einiges leichter.

Fühle Dich Verstanden und gedrückt

alex

Mein Mann...

Oh, ich habe gar nicht mitbekommen, dass du auch schwanger bist. =-O Wie weit bist du denn? Ich wünsche dir auf alle Fälle noch eine tolle Restkugelzeit! LG Zauseline

Mein Mann...

Hallo Zauseline,

naja es hat kaum hier jemand mitbekommen das ich wieder schwanger bin denn es war ungeplant und sehr überraschen das ich schwamger geworden bin.

Ich bin nun in der 21. Woche und alleine mit beiden Mäusen aber das wird schon.

liebe Grüsse

alex

Mein Mann...

Andrea, ich kann schon verstehen, dass dich seine Aussage traurig macht. Aber eigentlich finde ich diese Aussage nicht ganz gerechtfertigt, sorry, ich bin ehrlich und sage mal, ich habe ja Jolina schon einige Male erlebt, klar kenne ich sie nicht so gut wie ihr, logisch, aber ich empfand sie immer als völlig normal. Sie hat nunmal ihre Eigenheiten, ok, aber ich würde sagen, die hat jedes Kind. Dass sie sich gestern so vergessen konnte und aus sich heraus ist, ist doch klasse. Klar, dein Mann hat weniger Gelegenheiten, sie so zu erleben, daher ist es doch umso wunderbarer, dass er es gestern konnte. Und andere Kinder, die erlebt ihr ja auch nur als "Momentaufnahmen", verstehst du, was ich meine, die sind zuhause oder anderswo auch ganz anders, nur das sieht man halt nicht, das erfahren dann die Eltern wieder ganz subjektiv.
Jolina mag sich vielleicht manchmal selber im Weg stehen, und kann sich vielleicht schlechter "gehenlassen", aber sie wird älter, gewinnt an Selbstsicherheit und Selbstvertrauen, ich denke, sie wird mit zunehmendem Alter sowas immer öfter machen. Vielleicht waren auch am Anfang eure Erwartungshaltung zu hoch, bzw. eure Vorstellungen, wie Kinder "sein" sollen, zu eng. Mir selber ging es ja auch nicht anders, ich habe früher auch Kinder und ihr Verhalten in eine Schublade gesteckt und gedacht Kinder sind so und sollen so sein (ich wollte "Bullerbü"-Kinder haben). Dass das naiv von mir war, weiß ich inzischen auch *gg*.
Ich nehme mal an, dein Mann hatte halt auch so seine eigenen Vorstellungen, wie seine Tochter sein soll, die hat wohl jeder irgendwie, und auch wenn man die "Realität" akzeptiert hat, so kitzelt es einen in solchen Momenten dann doch.
Jolina wird euch sicher noch oft mit solchen Momenten überraschen, sie ist ein normales Kind. :KISSING:
LG
Astrid

Mein Mann...

Mein Mann hat eben keine Vorstellung davon, wie Kinder sein sollen. Im Gegensatz zu mir hat er ja keine kleineren Kinder vor Jolina zu Gesicht bekommen. Zumindestens nicht aus der Nähe und über einen längeren Zeitpunkt als 2 min.! Deswegen wundert es mich ja, dass er es doch genauso empfindet wie ich. Er ist nämlich derjenige, der da viel gelassener war. Es muss also doch was dran sein!
Klar, du hast Jolina schon erlebt, aber sie war da schon immer anders! Gerade unterwegs und in neuer Umgebung verhält sie sich komplett anders als hier. Ich war ja jedes Mal selbst überrascht, wie gut es bei unseren oder euren Besuchen mit ihr lief.
Ich empfinde sie auch nicht wirklich "unnormal", aber manches Mal macht man sich eben doch so seine Gedanken.
Aber vielleicht war gestern auch nur ein komischer Tag, denn Jolina startete den Tag schon mit einem 30 min. Trotzanfall. %) LG Zauseline

Mein Mann...

So nen Trotzanfall kriegt Anna locker und lässig auch hin, schon gleich nach dem Aufstehen ("es ist so hell, mach die Sonne weg!" Klar, kein Problem Schatz, wart nur einen Moment! %) )! Vorpubertäre Persönlichkeitsentwicklungskrisen! Oder wie meine Schwägerin sagt: Zickenarschattacke (klingt jetzt rabiater als gemeint).
Allerdings kreischt und brüllt sie nicht 30 min. rum, das ist eher Jans Stil, nein sie nörgelt dafür permanent und ausdauernd 2 Std. rum, das ist auch entnervend.
Mach dir keine Gedanken, klar, Mamis und auch Papis neigen dazu, aber oft ist es auch müßig/unnötig.
Und wenn dann nach so nem "Gewitterbruch" plötzlich Sonne pur hervorkommt, erscheint einem das schon manchmal seltsam.
LG und schönes Woe,
Astrid, die sich jetzt nach Hause schleift zu ihrem Krisenmanagement ;-)

Mein Mann...

Hallo Zauseline!

Ich lehne mich mal ganz weit aus einem eher ungeliebten Fenster: ich glaube, daß Einzelkinder dazu tendieren. Im Gegensatz zu Dir sehe ich das weder positiv noch negativ, sie wachsen einfach anders auf.

Ich glaube ja, daß Jolina eine Mischung aus meinen beiden Kindern ist *g* Grade Arne wäre ein anderes Kind, wenn er keinen großen "wilden" Bruder hätte. Er tendiert ja ohnehin dazu, der ruhige, nachdenkliche zu sein, und ich bin froh, daß Malte ihn immer wieder herauslockt, ihn zum toben und zum Unsinn machen bringt (so blöd es für mich ist). Alleine wäre er mit Sicherheit noch sehr viel ruhiger, zurückgezogener, auf uns bezogener, nachdenklicher, als er ohnehin ist.

Andererseits könnte er eben sein Wesen auch vollkommen ausleben. Er wäre sicher "braver" und angepaßter als jetzt, wenn ich das mal so sagen darf (und Jolina scheint ja ähnlich zu sein, recht "ungehalten", wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, aber nicht so "ungezogen", wie meine Kinder gerne mal sind, Du sagst ja öfter, daß Ihr grade unterwegs kaum Probleme habt, was Regeln usw angeht - viele Worte in Anführungszeichen geschrieben, weil ich sie nicht ganz nach dem Wortsinn und v.a. der Bewertung meine, aber schlecht andere Worte finde). Auch von Connys Leon lese ich das ja öfter, und ihre Einschätzung anderer Kinder, die vielleicht Geschwister haben.

Sie ist eben so, sie hat das Leben, das sie hat, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich seh das eher wertfrei. Und Du siehst ja auch, daß andere Kinder ganz offensichtlich die Geschwister ersetzen können, und das werden sie zunehmend tun.

Ansonsten war ich auch sehr gerührt, als Malte das erste Mal auf irgendeinem Spielplatz einen "Freund" gefunden hat, also einen, mit dem er die ganze Zeit spielte. So richtig "sozial", das fing erst recht spät an (ist halt nicht sein Talent). Und wie glücklich er dabei war, einfach schön zu sehen.

LG Franziska

Mein Mann...

Vielleicht sieht man seine eigenen Kinder immer ein wenig problematischer. Was bei Euch die Schüchternheit ist, ist bei uns anderes. Ich kenne jedenfalls das Gefühl, dass nur MEIN Kind irgendwie aus der Reihe fällt und irgendwie "schwierig" ist.
Ich kann es nicht so an einzelnen Sachen festmachen, aber Anton tut sich mit Spielkameraden nicht immer leicht. Ich bin ganz froh, dass er inzwischen mit dem Nachbarsjungen recht gut klar kommt, das ist einfach schön zu sehen...
Mein Mann hat auch immer mal so Phasen, wo er nur die problematische Seite sieht. Oft versucht er dann, es durch mehr Strenge hinzubiegen, es gibt noch mehr Machtkämpfe etc. Nach solchen Phasen könnte ich mri so ein Statement schon auch vorstellen.
LG und Kopf hoch!!!
Susanne

Mein Mann...

ich kann dich sowas von verstehen, das ahnst du gar nicht ;-)
kann leider jetzt nur kurz, da wir wieder auf dem sprung sind. ich bin auch immer sehr glücklich, wenn tobias wie ein "normales" kind mit anderen spielt. heute gabs hier und im zoo mit seinem allerbesten freund auch viel knatsch und gemotze.
aber diese momente werden mehr, je älter er wird. dafür werden auch manche probleme größer.
vielleicht mehr später, wenn ich nach dem kinderturnen noch kann. drück mir die daumen, dass sich die regenwolken verziehen und wir raus ins stadion können. 20 kinder in der halle pack ich heute schwer.
glg tina

Mein Mann...

Hallo Zauseline,
ich finde, die Kunst ist zuzugeben, dass sich im Leben etwas anders entwickelt hat, als man es sich gewünscht hat, aber es zu akzeptieren und mit Geduld und Liebe die Situation zu meistern.
Ich kann ihn verstehen. Die Aussage tut ja seiner Liebe zu ihr keinen Abbruch. Er wünscht sich für sie wohl einfach, dass sie es durch ihre "Andersartigkeit" nicht schwerer hat im Leben als andere Kinder.
LG Conny

Mein Mann...

was ist schon normal, was ist ein richtiges kind? ich glaub manchmal macht man sich einfach zuviele gedanken

lg heidi

Mein Mann...

hallo heidi,
genau diese gedanken habe ich auch oft. bei all den juul, gonzales, rogge etc. ratgebern verlieren so viele eltern das vertrauen in sich, in ihre fähigkeiten, einfach aus ihrem gefühl zu handeln.
lg kerstin

Mein Mann...

Keine Ahnung was normal ist! Ich kenne halt ausschliesslich Kinder, die wild sind und rumtoben. Aber vielleicht sind das wirklich nur Momentaufnahmen, keine Ahnung! Mein Mann meinte auch nicht damit, dass sie unnormal ist, aber schon anders in manchen Dingen zumindestens hier in unserem Umkreis. LG Zauseline

Mein Mann...

ich find, du bist auf einem sehr guten weg! du nimmst deine kleine motte so an wie sie eben ist! ich brauchte bei mattis da für so manche "eigenart" auch so meine zeit und kann ( natürlich !!!) auch immer noch nicht alles einfach so hinnehmen! aber ich versuche immer wieder ein bischen durch seine augen zu schauen, und frage mich ( im besten fall) vor der eskalation : wie wichtig ist es grade? sind es elementare regeln oder kannes auch kompromisse geben. das klappt ganz gut! aber ich bin auch keine heilige, hier kracht es auch gern mal ;-)
und normal!!! normal ist bei uns derzeit, das mattis den langen tag prinzessin lillifee ist, kleider genäht haben möchte und im nächsten augenblick ein indianer ist und danach wieder matti ist, der höchst konzentriert seine bücher studiert. normal??? keine ahnung! Ich kenn wirklich viele kinder, aber so ein exemplar wie meines hab ich vorher auch noch nicht kennen gelernt!
ganz liebe grüße
kerstin
ps: den becher- zwang kenn ich zur genüge! der pinke ikea becher ist es und lass ihn bitte niiiiiee im geschirrspüler sein!!! sonst -> :DEVIL:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen