Suchen Menü

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo zusammen,
habe lange nichts von mir hören lassen, aber nun muss ich mal wieder meinen Frust ablassen.
Ich habe seit Kevins Geburt ein Homeoffice. Seit einem Jahr arbeite ich 20 Std. bei freier Zeiteinteilung. Ich habe noch ein Jahr Elternzeit mit Sarah. Ins Büro muss ich nur einmal im Monat. Aber nun wird alles anders.
Ich soll einen anderen Job machen, soll jeden Tag für vier Std. ins Büro fahren (Hin- und Rückfahrt zusammen 100 km) und der Hammer ist, ich muss nachmittags arbeiten. Das Geld brauchen wir, keine Frage. Ich hätte dadurch ca. 400 Euro mehr Kosten im Monat (Kindergarten auf ganztags ändern, Tagesmutter für Sarah und Fahrtkosten). Keine Ahnung, wo ich das einsparen soll. Aber ich verdiene dann immer noch mehr als beim 400-Euro-Job. Fakt ist, mein Abt.Leiter kann mich nicht ab und will mich los werden. Also muss ich nun zu allem Ja und Amen sagen, sonst kann er mich nach Hause schicken. Er lässt sich auf keine Alternativen ein. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Da sehe ich Kevin ja nur noch beim Frühstück und beim Abendbrot und um ihn ins Bett zu bringen.
Ich möchte jetzt gerne von den vollzeitarbeitenden Müttern hören, dass es gar nicht so schlimm ist und meinem Sohn trotzdem gut geht
:THUMBS UP:
LG Nicole :,( :,(
Bisherige Antworten

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo Nicole,
mensch, laß Dich mal fest drücken, das ist ja echt saublöd!!
Gefällt Dir denn Deine Arbeit bzw. die, die Du jetzt dann machen sollst?? Ich kann Dir jetzt leider Deinen Wunsch nicht erfüllen Dir zu sagen, dass das nicht schlimm wäre. Ich weiß es nicht. Aber wenn es ein Job ist, in dem Du aufgehst, dann denke ich, kommst Du anfangs gut über diese "Trennung" hinweg.
Ich drück Dir alle Daumen!!!
GLG
Angelika

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hi Angelika,
der Job scheint ganz interessant zu sein. Mal was Neues zu lernen, ist okay :-).
Übrigens ist mein Freund heute aus der Reha gekommen. Krank, noch nicht arbeitsfähig. Jetzt jährt es sich bald. Wenigstens ist er dann zuhause, aber die Schmerzen sind unverändert.
LG Nicole

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo Nicole,
ich kann das ja nicht verstehen, dass kein Arzt langfristig was gegen die Schmerzen tun kann. Er tut mir echt leid. Ich hoffe, dass es bei Euch jetzt endlich aufwärts geht und drück alle Daumen!!
GLG
Angelika

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo Nicole !
Auf dich kommt eine Lebensumstellung zu, die dir selbstverständlich Angst macht.
Jede Veränderung wirft Fragen auf und man hat Bedenken.
Es ist natürlich immer etwas anderes, wenn man eine Entscheidung aus freiem Willen trifft oder eben wie du dazu gezwungen wird.
Glaub mir, es wird sich mit Sicherheit einpendeln.
Wichtig ist, dass Du dich mit der neuen Lebenssituation idendifizierst. DU musst es akzeptieren und versuchen mit viel Mut und auch Freude irgendwo die neue Situation zu meistern.
Kinder nehmen neue Situation meistens schneller und unkomplizierter an als man glaubt.
Ich arbeite seit Jule 3,5 Jahre alt ist wieder Vollzeit und Jule geht seitdem auch Vollzeit in die Kita.
So oft wie es mir oder meinem Mann möglich ist machen wir eher Feierabend und holen sie eher.
Oft gibt es dann Tränen bei Jule, weil sie ist gerne in der Kita und bei ihren Freunden und wenn wir sie dann früher holen, hat sie das Gefühl das sie etwas verpasst.
Dienstags und Freitags muss sie halt früher heim, weil sie Aikido hat und dann verpasst sie eben die Nachmittage.
Ich erwarte ja nun mein zweites Kind und auch ich bin nicht so ganz glücklich darüber das ich sofort wieder 30 Stunden arbeiten muss.
Elterngeld hin oder her, aber ich bin eben bei uns der zuverlässige ernährer und mein Geld ist eben fest in die Finanzierung eingeplant.
65 Prozent reichen bei uns nicht, damit decken wir dann gerade unsere laufenden Kosten.
Ich bin da auch nicht froh drüber das ich mein Kind mit nur 10 Wochen jeden Tag von 07:00-15:00 Uhr abgeben muss, aber wir haben eine tolle Tagesmutter, die unser volles Vertrauen geniesst und ich bin zuversichtlich das es klappt.
Es geht alles irgendwo und wenn Du als Mutter glücklich mit deinem Job bist und Du dahinter stehst, dann wird auch die Familie mit der neuen Situation gekommt umgehen und ihr führt trotzdem weiterhin ein schönes MIT-einander.
Man hat weniger Zeit, aber man geniesst die Zeit auch sehr intensiv.
Nur Mut, dass wird schon klappen.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hi Alex,
danke für die netten Worte. Seit gestern weiß ich es von unserer Personalabt., dass mein Abt.Leiter mich los werden will. Und diese Aussage macht mich ruhiger, denn ich weiß, dass ich die Situation nicht ändern kann und keine Energie mehr verschwenden muss, um ihn zu anderen Arbeitsbedingungen zu überreden. Egal was ich sage, er wird das Gegenteil tun. Die Arbeit scheint ganz interessant und ich sehe es wirklich als neue Herausforderung! Kevin liegt mir schon seit Langem in den Ohren, dass er Tageskind werden will :-). Wahrscheinlich leide ich mehr als er. Aber dazu habe ich im Büro dann kaum Zeit ;-). Ein Problem ist halt noch, wie wir die Mehrkosten auffangen. Im Moment ist mein Partner krank, was nicht so gut ist, weil es schon seit fast einem Jahr ist. Aber somit sparen wir zuerst die Kosten für die Betreuung der beiden Zwerge.
Oh, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Kevin so klein war. Ich wollte ihn gar nicht abgeben. Er hat immer im Laufstall neben meinem Schreibtisch geschlafen und gespielt. Beim zweiten Kind kann man eher loslassen.
LG Nicole

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo Nicole - also das was du hören willst- kann ich dir nicht sagen.
Ich bin zwischendurch 85% arbeiten gegangen. vorwiegend na und abends und auch am wo.... im endeffekt? ich war völlig fertig - denn in den paar stündchen die man mit den kids dann noch hat- fordern die 800% - da ist nix mit essen und ins bett.... zumal du ja auch daheim denn vollen haushalt hast - ich bin nun sozial völlig durch den rost gefallen - zum selbstständig machen - fehlt mir der mut und auch die ausbildung - und zum buckeln in dem bereich den ich nun studiert habe- fehlt mir die kraft und auch die körperliche fitness - und die kann ich mir in meinem fall nicht antrainieren. so gehe ich nun auf rein krankenversichert am na 2,5 stunden 4x die woche arbeiten - bringt mir knappe 300.- und vormittags gehe ich 2x die woche - bald 3x putzen. bringt mir nochmal ca. 300.- + kinderbeihilfe und alimente für janik.
aber vor väterchen staat bin ich ein niemand - eine hausfrau - und ich habe keinerlei ansprüche - klar könnte ich voll arbeiten gehen - aber das will ich nich nur wegen mir nicht- sondern vor allem wegen der kinder nicht.
überdenk dir das gut- jetzt sind die noch klein.
verzeih mir- aber ich weiß nun echt nicht ob sarah die ältere ist, fakt ist, dass die kids bald mal in die schule kommen- wenn sie nicht schon wo drinnen sind. wer macht dann die hausübungen mit ihnen- wer lernt mit ihnen?? Wer kümmert sich um die sorgen der kinder -wenn du eigentlich genau in der zeit- wo sie daheim wären nicht da bist- willst du dich wirklich ersetzen lassen? ich finde es wird auch andere möglichkeiten geben- und nur weil dir der abteilungsleiter nicht grün ist - kann er dich nicht kündigen. und vor allem- der hat doch selber einen chef- dreh doch den spieß um- und umgeh den typen- lass dir einen termin beim höheren boss geben - und zeige willen- also so quais dass du ja bereit bist in die firma zu kommen- aber nicht jeden nachmittag - ansonsten ist es der job nicht wert.
meine sind 12 und 5...und ich werde um nix in der welt na arbeiten gehen - janik braucht mich auch mit seinen 12 noch total - so dass oft die 2,5 stunden die ich mache mir zuviel erscheinen - aber ich bin da halt echt keine emanze. ich bin diejenige die ganz laut für ein müttergehalt schreit - für die legalisierung des berufes "mutter"...denn als mutter hat man wie wir alle wissen- mehr als nur einen beruf. so....lenny jammert schon rum..... *gg*.... also in dem sinne- wieviel vollzeit jobs willst du annehmen? Halt uns am laufenden! Lg Isa

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hi Isa,
mein Chef kann mich nicht kündigen, aber er kann mich nach Hause schicken. Denn Teilzeit in der Elternzeit muss der Arbeitgeber nicht bieten. Ich bin seit 14 Jahren in dieser Firma und verdiene nicht schlecht. Den Job könnte ich z. B. nicht gegen einen 400 Euro Job eintauschen. Selbst bei den Mehrkosten, die ich in Zukunft haben werde, bleibt einiges mehr übrig.
Zum anderen ist mein Freund sei fast einem Jahr krank und es besteht noch keine Aussicht auf Besserung. D. h. 1. irgendwann wird das Krankengeld wegfallen und 2. könnte er auch seinen Job dadurch verlieren.
Also werden wir das jetzt so durchziehen. Ich mache den Job nachmittags, und so lange mein Freund krank ist, gehen die Kinder auch nicht in eine Kita oder zu einer Tagesmutter.
Inzwischen hoffe ich, dass ich vielleicht die Abt. wechseln kann und sich somit die Chance ergibt von meinem Abteilungsleiter wegzukommen.
LG Nicole

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo Nicole,
ich habe keinerlei Erfahrungen, weil ich nach der Elternzeit höchstens vormittags gejobt habe.
Trotzdem...ich würde es nur machen, wenn es gar nicht anders geht.
Ich bin ja jetzt allein erziehend und suche auch einen Job.
Gerade habe ich einen Job in den Stellenausschreibungen gefunden. Bei einer der größten deutschen Versandhäuser, Sitz direkt hier ums Eck, Anforderungen direkt auf mein Profil zugeschnitten....ganztags %)
Ich mag es mir nicht vorstellen, den ganzen Tag ohne meinen Knuddel im Büro zu sitzen. Klar, wenn jemand das als Erfüllung seines Lebens ansieht...ist bei mir aber nicht so.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es für mich auch noch eine anständige Teilzeitstelle gibt. Mir reichen 20-30 Stunden voll und ganz und dann aber bitte ab morgens und nicht nachmittags.
Da verzichte ich lieber auf andere Dinge. Die Kinder werden ja auch mal größer.
LG
Alexandra

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hi Alexandra,
leider habe ich keine andere Wahl. Ich brauche den Job und werde nichts Gleichwertiges in einer anderen Firma bekommen. Wobei ich jetzt natürlich die Augen aufhalte!
LG Nicole

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo Nicole,
also ich will dir mal ein wenig Mut machen. Ich hab mich hier auch lange Zeit nicht mehr blicken lassen, weil ich seit Januar nach über sieben Jahren daheim wieder voll arbeite. Und das in meinem alten Beruf. Es war zwar eine Umstellung, aber ich bin seitdem wieder richtig glücklich. Es ist alles eine Frage der Organisation und der Unterbringung der Kinder. Du mußt daheim alles in Ordnung und eindeutig geklärt haben, dass du dich voll auf deine Arbeit konzentrieren kannst. Ansonsten gehst du baden. Und meine Jungs haben sich prima in die Situation eingefunden. Und mitlerweile ist mir aufgefallen, dass sie auch sehr selbständig geworden sind. Außerdem genießen wir jetzt die Zeit, die wir miteinander haben, wesentlich intensiver und entspannter. Und, darüber staune ich am meisten, meine Männer packen richtig im Haushalt mit an und murren nicht mal drüber, wie es sonst immer der Fall war. Natürlich gibt es Momente, wo man leider durch Abwesenheit glänzt und es dauert mit Sicherheit, bis du selber wieder deinen Rhythmus gefunden hast. Aber wenn dir die Arbeit Spass macht und gerade in diesen wirtschaftlichen Zeiten... mach es. *g
Schöne Grüße!
Christin

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo Christin,
deine Worte bauen mich auf!!! Ich werde es schaffen!!!
Ich muss!!
LG Nicole

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hallo!

Äh, hast du nicht auch während der Elternzeit einen Anspruch auf eine angemessene Teilzeitstelle bis 30 Std./Woche?? Er kann dich doch nicht rausekeln. Habt ihr evtl. einen Betriebsrat?

Und 50 km eine Strecke ist echt happig. Und 400 Euro Mehrkosten fehlen euch am Ende des Monats. Lohnt sich da wirklich der ganze Aufwand???

Ich arbeite auch 20 Std./Woche aber fahre auch nur eine Viertelstunde zur Arbeit. Ich arbeite vormittags. Denn nachmittags fände ich für Mütter unzumutbar, eben wg. des Ganztagskindergartens.Da bezahlt man halt auch den freien Vormittag. Mit Glück hat man einen Kiga der nur eine reine Nachmittagsgruppe anbietet. Tja, und dann die Fahrerei: eine Kind in den Kiga bringen und dann zur Tagesmutter fahren und dann ins Büro und abends alles wieder von vorne.

Könntest du nicht zwei volle Tage arbeiten gehen? Dann bräuchtest du nur zweimal fahren und eine Tagesmutter für beide Kinder.

Gruß Kirsten

Mein Luxus-Leben ist vorbei

Hi Kirsten,
wenn du in Elternzeit bist, muss dir der Arbeitgeber keine Teilzeitstelle geben. Er ist nicht verpflichtet. Und er kann dich mit einer kleiner Kündigungsfrist nach Hause schicken. Das weiß ich vom Betriebsrat.
Klar ist das alles der Hammer, aber ich habe dann immer noch mehr Geld übrig, als wenn ich einen 400 Euro Job mache.
Mein Abt.Leiter lässt sich auf keine Alternativen ein. Ich hatte auch vorgeschlagen zwei volle Tage zu kommen, den Rest vom Homeoffice - keine Chance. Er tut alles, damit es mir nicht gut geht.
Übrigens weiß ich mittlerweile von zwei anderen Müttern in unserer Firma, die auch nur nachmittags arbeiten dürfen. Die wollen einfach das Geld einsparen und hoffen, dass die Mütter das Angebot ablehnen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen