Suchen Menü

Mein Kind war heute auf dem Stillen Stuhl...

Hallo Ihr,
sagt mal, wie findet Ihr diese in meinen Augen völlig wertlose pädagogische Maßnahme? Carlotta musste heute im Kiga Strafe sitzen, weil sie sich trotz Verbots im Waschraum "die Haare gewaschen" hatte und anschließend neue Klamotten brauchte. Von der Strafe habe ich erst nachmittags von der Mutter des mitbeteiligten Kindes erfahren. Diese entspricht so gar nicht dem Erziehungsstil, den wir hier pflegen, zumal ich mich selbst (aus Grundschulzeiten) noch sehr gut daran erinnern kann, wie unglaublich peinlich (vor den anderen Kindern) diese Strafe ist.
Was ist Eure Meinung dazu?
LG Maren (eigentlich "NightLight"!!)
Bisherige Antworten

Mein Kind war heute auf dem Stillen Stuhl...

Hallo Maren,
hmmm, schwierig zu sagen. Aber was man immer im Hinterkopf behalten muss: zu Hause und im Kiga gelten nun mal andere Regeln. Die Erzieherinnen haben dort eine ganze Menge Kinder - und wenn alle morgen beschließen würden, dass sie sich jetzt die Haare waschen wollen, dann wäre es für sie Stress. Sie müssten alle umziehen und das den Eltern erklären. Insofern kann ich schon verstehen, dass sie schon beim ersten Fall das nicht einfach so durchgehen lassen, sondern sich etwas einfallen lassen.
Ob ich den stillen Stuhl nur gut finde: ich denke nicht. Aber eher, weil meine Kids eh nicht sitzen bleiben würden und ich den Sinn und Zweck nicht sehe. Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass man es akzeptieren muss, dass im Kiga nun mal andere Regeln und Maßnahmen herrschen. Und solange es nicht völlig daneben ist, würde ich mich niemals einmischen. Denn wenn das alle Eltern tun, dann hätten die Erzieher ein Problem. Und Eltern müssen halt auch einsehen, dass ihre Kids auch mal "Mist bauen" und die Konsequenzen dann auch von anderen erfahren. Manchmal muss man als Elternteil da schon etwas schlucken, aber ich denke, den Kindern tut es gut, wenn ihnen auch von anderen Grenzen aufgezeigt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn im Kiga der Stille Stuhl eine Erziehungsmaßnahme ist, dann solltest Du sie hinnehmen und auch damit rechnen, dass es Dein Kind auch mal trifft. Ist halt so - und ich würde sagen, dass sie da durch muss ;). Wenn Kinder sich nicht an bestehende Regeln halten, dann hat das Konsequenzen. Auch und gerade im Kiga.
LG
Anja

Mein Kind war heute auf dem Stillen Stuhl...

Also in dem Fall finde ich das echt nonsens. Die Strafe hat nichts mit der Situation zu tun.

Bei uns im Kiga werden Kinder die andere beim Spielen stören oder deren Gebautes mutwillig kaputt machen, ärgern, schlagen etc.von den anderen Kindern getrennt. Sprich die Erzieherinnen setzen sich dann mit ihnen hin und spielen alleine mit ihnen oder sorgen dafür das sie sich alleine beschäftigen. Sie dürfen halt eine zeitlang nicht mit den anderen spielen um wieder Ruhe reinzubekommen und sie sprechen mit dem Kind auch darüber, dass man das nicht darf. Aber das würde ich nicht alles Stillen Stuhl bezeichnen...aber das Kind wird halt aus der Situation genommen und darf dann nicht mit den anderen spielen, was sie natürlich gerne wollen und ich denke, dass ist dann in dem Moment auch ne Strafe.

LG

Verena

Mein Kind war heute auf dem Stillen Stuhl...

Hallo Verena,

also in unserem Fall wäre das keine Strafe, sondern ein Privileg!

Was gibt es schöneres, als die Erzieherin ganz für mich alleine zu haben?

Lara wäre begeistert! ;-)

Gruß, Tina

Hmm

Schwierig. Aber ich sehe ein, dass erzieherinnen wenig möglichkeiten haben sich durchzusetzen. Für mich ist es Aufgabe der Eltern den Kindern zu verklickern, dass es im Leben Autoritäten gibt und dass deren Regeln eben Gültigkeit haben. Natürlich darf man den Sinn der Regeln in Frage stellen, aber ein Nein ist ein Nein und damit ist gut.
Erzieherinnen müssen ne Menge leisten. Bei uns kommen 2 auf 25 Kinder plus teilweise eine Praktikantin. Da müssen bestimmte Dinge klappen. Welche Methode dafür verwendet wird ist natürlich zu diskutieren. Bei uns in der Gruppe gibt es einen Jungen dessen Mutter nicht im geringsten in der Lage ist klare Grenzen zu ziehen und einfach nur aus Hilflosigkeit besteht. Sie wird nie laut, dafür ihr Kind (der reinste Horror). Dieser Junge benimmt sich wie will er, er sucht halt seine Grenzen. Es ist natürlich schwierig eine Gruppe zu führen wenn jeder macht was er will. Grenzen müssen sein und es muss natürlich auch Konsequenzen geben sonst machen Regeln keinen Sinn. Bei uns gibt es auch die "Auszeit", dabei wird mit dem Kind gesprochen und genau erklärt warum ein bestimmtes Verhalten nicht geht. Finde ich ok. Ich persönlich kann unerzogene Kinder nicht leiden, finde es daher auch nicht gut den erziehern jede Möglichkeit von Konsequenzen zu nehmen - so weit die Eltern eben nicht in der Lage dazu sind.
Kinder sollen ihre Meinung äußern, sie sollen Dinge in Frage stellen, ja, sie sollen auch Recht haben. Sie sollen eben stark werden. Ein Kind das keine Regeln und Grenzen kennt wird aber lediglich verrückt werden, das ist ungesund.
Ich finde die "Auszeit" mit Erklärung insofern gut. Besser als schlagen oder anschreien oder Müll auf dem Schulhof aufsammeln. Für den häuslichen Gebrauch finde ich die Methode völlig unbrauchbar, für den Dauereinsatz eh nicht zu gebrauchen. Kinder müssen Regeln mit auf den Lebensweg bekommen. Klar, jeder muss mal Mist bauen, das ist gut und gehört dazu. Wichtig ist halt nur, dass die Kinder verstehen warum sie einen auf den Deckel kriegen damit sie lernen können.
LG
Sandy
PS: Der Text geht nicht an Dich persönlich sondern ist so allgemein gemeint, nicht, dass Du denkst ich halte Dich für Erziehungsunfähig.. :STOP:

auch hmmm...

Stell Dir vor, Du bist Erzieherin und mußt mit einer Kollegin 25 Kids bändigen...
Wenn etwas verboten ist und diese Regel übertreten wird, muß es Konsequenzen geben - und wenn diese von anderen Kindern auch noch wahrgenommen werden, umso besser und wirksamer!
Kids müssen lernen, daß "nein" gilt, ansonsten eben unangenehme Konsequenzen folgen.
Ob der Stille Stuhl (oder wie auch immer) nun die wahre und gute Konsequenz ist, weiß ich nicht.
Zu Hause würde ich diese Sache nicht anwenden, im Kindergarten mag sie allerdings recht wirksam sein. Gerade Peinlichkeit wirkt häufig gut - warum soll es dann nicht angewendet werden? Peinlichkeit ist besser als Schläge oder Geschrei...
Und, wie gesagt, ich wäre als Erzieherin not amused, einen unter Wasser gesetzten Waschraum und ein nasses Kind trocknen zu müssen! (Deshalb bin ich auch nicht Erzieherin geworden - die verdienen jeden Tag einen "Friedensnobelpreis"!).
Was hat denn Deine Tochter selber dazu gesagt? Hat sie es Dir erzählt (wohl nicht, war ihr wohl zu peinlich...)? Was hat sie später, beim Besprechen, dazu gesagt? War ihr ihr Fehler bewußt?
Wie auch immer, an jedem Ort herrschen bestimmte Regeln - wenn die nicht genehm sind, muß man, sofern man die Regeln nicht offiziell ändern kann, den Ort verlassen.
Wahrscheinlich nicht das, was Du hören möchtest, aber ehrlich... Liebe Grüße! Anke

Mein Kind war heute auf dem Stillen Stuhl...

Hallo Maren,
was hat denn Carlotta dazu gesagt? Hat sie es dir später erzählt oder hast du sie danach gefragt?
Zuhause würde ich den stillen Stuhl nie anwenden. Allerdings habe ich keine 25 Kinder, die ich betreue. Ich habe echt Hochachtung vor dem Job der Erzieherinnen.
Bei uns im Kindergarten werden Kinder auch rausgenommen, wenn sie sich prügeln oder sonstwas anstellen. Sie müssen dann für eine Weile den Erzieherinnen z.B. beim Abtrocknen von Geschirr helfen und dann können sie wieder in die Gruppe. Ich sehe das gar nicht als Strafe. Besser als beim stillen Stuhl finde ich daran, dass die Erzieherin ja dann mit dem Kind spricht, es etwas zu tun hat und dann kann es wieder zu den anderen Kindern.
Ich würde es nicht überbewerten, zuhause macht ihr es anders und im Kindergarten wird es eben so gemacht. Das kann Carlotta sicher gut unterscheiden und kommt damit zurecht. Sie wird da ja nicht allzu oft sitzen müssen.
Also, wenn Carlotta deshalb keine Albträume hatte, dann würde ich es auf sich beruhen lassen.
LG, Britta

Mein Kind war heute auf dem Stillen Stuhl...

hi maren,
also von den "maßnahmen" im kindergarten kann man sicher viel halten oder auch nicht. aber ich denke, was sollen den 2 erzieher bei 20 - 30 kids machen? franzisca durfte auch schon nicht mit in den garten spielen, weil sie nicht mit laut machen (paar kids haben wettkreichen gemacht) aufgehört hat.
fand ich als maßnahme auch eigentlich unpassend, weil das eine ja mit dem anderen nichts zu tun hatte, aber ich versteh auch die erzieherinnen irgendwas - auf alle fälle ohne großen aufwand - müssen sie ja machen.
und es kann nicht eine erzieherin hingehen und z. b. bei carlotta ... carlotta "überwachen" wie sie den waschraum wischt und sich umzieht.
lg katrin

Die Meinung einer Erzieherin ;o)

Hallo Maren!
Ich bin eher stille Leserin und habe deinen Beitrag gerade erst gefunden...
Zum einen muss ich mal danke an die anderen "antwortenden" sagen, denn hier wurde nicht einmal auf die "blöde" Erzieherin geschimpft, jede hatte Verständnis für ihre Situation und ihre "Strafe"!
Ich aber muss gestehen das ich nur für´s Haare nass machen nicht gleich den stillen Stuhl für ein Kind in Betracht ziehen würde...
Bei uns werden Kinder auch schon mal separiert wenn es zu wild wird. Auch ich habe schon den ein oder anderen während des Sitzkreises vor die Tür oder in die andere Gruppe schicken müssen, weil er/sie nur gestört hat.
Aaaaaber das sollten Ausnahmen sein und sollte auch an richtiger Stelle angewendet werden.
Für so eine Situation finde ich die Maßnahme übertrieben (wobei man ja auch nicht genau weiß, was vorher war...wäre vielleicht noch interessant)
Ich hätte Carlotta sich natürlich selbst umziehen lassen und sie hätte mit mir gemeinsam den Waschraum trocken legen müssen.
Dann hätte ich mit ihr gesprochen WARUM sie sich im KiGa nicht die Haare waschen darf (zu kalt, Waschraum wird nass=Rutschgefahr,etc.)
Hätte sie es dann in den nächsten Tagen noch einmal getan, hätte sie für eine Weile den Waschraum nur in Begleitung einer Erz. oder einem älteren Kind betreten dürfen (und nun bitte nicht gleich schreien das es nicht geht weil ja nur 2 Erz. für 25 Kd. , wenn man will, geht alles *g*)
Aber den stillen Stuhl finde ich sowohl zu Hause (meine würden da auch gar nicht mal sitzen bleiben) als auch im KiGa nicht angebracht...bei uns wird überall und an jeder Stelle separiert ;-) sofern eben angebracht!
So, dass war das Wort zum Ostermontag ;o)
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen