Suchen Menü

Mein Kind setzt sich nicht durch!?

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage an Euch: unsere Tochter ist ein kleines aufgewecktes Mädchen, die eigentlich nicht schüchtern ist, sondern tendentiell eher mutig. Sie steht aber immer auf größere Mädchen, die dann auch noch gerne "schwierig" sein dürfen.
Zu dieser Gruppe gehört auch ihre beste Freundin im Kiga. Heute beim Abholen stolpert ihre Freundin über die Füße unserer Tochter und beim Zurückgehen, versetzt sie ihr einen Boxhieb.
Und unser Kind? Sagt nichts, setzt sich wieder an den Tisch, als wenn nichts wäre. So eine ähnliche Situation hatten wir heute nachmittag auch noch mal. Sie sagt den großen Mädchen zwar ansonsten, dass sie unerwünschte Sachen sein lassen sollen, aber die halten sich dann nicht unbedingt daran und dann lässt sie es wohl häufiger geschehen.
Versteht ihr das? Ich verstehe das irgendwie nicht. Wieso wehrt sie sich nicht stärker oder in dem anderen Fall überhaupt? Die Erzieherin meinte, dass manchmal das Austragen eines solchen Konfliktes für ein Kind anstrengender sei, als die gelegentlichen Übergriffe auszuhalten.
Wie bringe ich ihr bei, dass man /sie KOnflikte austragen muss/sollte? Das, wie ich finde, dass Leben dann deutlich einfacher ist.
Reden wollte sie dann auch nicht darüber. Finde ich schade, weil sie ja auch irgendwie darunter leidet und vorhin ziemlich traurig war. Und ich natürlich auch. - Blöde!
Was würdet ihr unternehmen?
Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
Sunny
Bisherige Antworten

Mein Kind setzt sich nicht durch!?

Puh, so wirklich weiss ich da auch nicht weiter. Jolina ist ja eher von der selbstbewussten Sorte. Sie lässt sich nichts, aber auch rein gar nichts gefallen, auch nicht von mir. Sie verlangt mittlerweile sogar Entschuldigungen von mir.
Ich glaube beibringen kann man so etwas nicht und wenn ich sehe, wie die kleinen Weiber im KiGa miteinander verbal umgehen, dann muss ich auch immer stark schlucken. Die können so fies sein.
Ich denke, mehr wie ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihr zu sagen, dass man sich nichts gefallen lassen muss, kannst du nicht machen. Ich habe Jolina von Anfang an gesagt, dass sie sich mit einem lauten "NEIN" wehren oder eben zur Erzieherin gehen soll. Aber es ist wohl auch Charaktersache. Vielleicht wissen ja die anderen noch irgendwelche Denkanstösse! LG Zauseline

Mein Kind setzt sich nicht durch!?

Bei meiner *großen* Tochter war das früher auch so. Sie ist heute noch recht schüchtern und ich muss sie oft unterstützen damit sie sich bemerkbar macht.
Es ist viel besser geworden, seit dem sie gemerkt hat dass sie sich gegen ihre kleine biestige Schwester wehren muss, damit sie nicht untergeht.
Früher kam sie heulend zu mir, ohne sich zu wehren. Mittlerweile wehrt sie sich, heult (wenns weh tut) und beschwert sich dann bei mir (wenn es um ihre Schwester geht, ansonsten sucht sie sich ein anderes Opfer).Immer öfter kann sie ihre Konflikte aber auch schon selbst austragen.
Vieles gibt sich, wenn sie älter werden. Es gehört aber auch die ständige Ermutigung und Unterstützung der Eltern dazu.
Bei uns hat zudem der Judo-Schnupperkurs ganz gut geholfen. Den hat Theresa mit 6 Jahren gemacht.
LG kiki

Mein Kind setzt sich nicht durch!?

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Tochter nicht generell so. Du sagst ja, sie ist sonst mutig und sagt auch, wenn ihr was nicht paßt.

Ich glaube, die Erzieherin hat recht. Deine Tochter macht quasi eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf und stellt fest, sich zu wehren lohnt sich einfach nicht. DU findest, es wär besser für sie, sie würde sich wehren und DU findest auch, das Leben wäre dann einfacher. Aber sie findet das nicht. Ich kann mir vorstellen, daß es ihr so, wie es jetzt ist, gut geht. Sie wird ja nicht permanent unterdrückt, oder?

Ich würde, solange sie ansonsten selbstbewußt ist, überhaupt nichts machen. Ich finde, es gehört auch zur sozialen Kompetenz, den "Gegner" einschätzen zu können. Ich lege mich auch nicht mit jedem an und finde das auch gerechtfertigt. Ich glaube nicht, daß man jeden Konflikt mitnehmen muß. Wenn es sie so sehr stört, wird sie sich irgendwann andere Freunde suchen.

Das einzige, was ich nach wie vor mache, ist, zu versuchen, die Situation zu beschreiben und die Gefühle der Kinder in Worte zu fassen. Dann sehen sie oft selbst besser, was ihnen gut tut und was nicht.

Weißt Du, ich verstehe auch oft meine Kinder nicht, besonders meinen Großen. Der läßt sich soooo viele schöne Gelegenheiten entgehen, weil er sich nicht traut. Aber ich muß auch nicht alles verstehen, es geht ihm halt besser, wenn er alles aus sicherer Entfernung beobachtet und nicht überall dabei ist. Klar ist es manchmal schade, daß er dann Dinge sausen läßt, aber so ist er eben. Wenn er soweit ist, wird er sich vielleicht doch mal trauen. Das hat sich auch in den letzten Jahren gut entwickelt, der Superdraufgänger wird er trotzdem nie werden (obwohl er ein "wildes", lautes Kind ist, aber z.B. Kindertrubel wie beim Fußball mag er nicht, schnelle Dinge wie schnelle Kutschfahrt mag er nicht, neulich durfte er einen Falken auf die Hand nehmen mit Handschuh, hat er sich nicht getraut).

Solange sie nciht unglücklich wirkt, würde ich wirklich nur die Situationen in Worte fassen und abwarten, was von ihr kommt.

LG franziska

Mein Kind setzt sich nicht durch!?

Hallo Sunny,
bei uns war in ähnlicher Situation das Problem, dass ich Leon Mantra-mäßig erklärt habe, dass nicht gehauen wird.
Ich habe ihm dann ganz klar gesagt, wenn ihn jemand haut, kratzt oder beißt und auf ein "Hör auf!" oder "Lass das!" auch zurück hauen darf. Das Mantra heißt nun also eher "Du darfst nicht anfangen, aber Du darfst Dich wehren!"
In Leons Gruppe ist ein Junge, der verbal überhaupt nicht in der Lage ist, irgend etwas zu regeln und der sich grundsätzlich durch hauen, beißen usw ausdrückt. Leon kam dann regelmäßig mit Blessuren nach Hause. Nach meiner "Erlaubnis" sich zu wehren, hat er bei der nächsten Attacke dem Jungen eine gescheuert. Seitdem hat er Ruhe.
Für Leon wichtig, weil er sich nicht mehr - wie die Wochen davor - als wehrlos gefühlt hat, denn sein verbales Wehren hat nichts bewirkt.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen