Suchen Menü

Mein Kind hat Schwierigkeiten - 'Soziale' Kontakte

Hallo,(ob mich noch jemand kennt?)
ich muss euch mal mein Herz ausschütten und um Rat fragen.
Emilia ist im Grunde ein sehr selbstbewusstes Kind, zuhause absolut Frau Cheffin und geht gerne ohne Mamabegleitung zum Turnen, in Gruppen etc.
Nur tut sie sich absolut schwer, Freundschaften zu schliessen, bzw. direkt auf andere Kinder zuzugehen. Soweit man das von 4einhablbjährigen überhaupt erwarten kann.
Zur Zeit findet gerade ein Skikurs statt, aus ihrem Kindergarten nehmen dort 3 weitere Mädels ihres Alters teil. Diese Kinder sind sonst nicht sehr eng befreundet, haben sich nun aber als kleine, interne Gruppe zusammengeschlossen und meine Tochter steht, mit Sicherheitsabstand, daneben und beäugt sie neidisch (?).
Sie wäre so gerne integriert, traut sich aber nicht.
Mir zerreisst es jedesmal das Herz. Auch wenn ein Kind aus diesem Grüppchen, eine ausgemachte Zicke, gezielt nicht gerade einladende Sprüche in Richtung Emilia loslässt.
Emilia geht gerne in diesen Skikurs, steigt auch völlig fröhlich in den Bus ein und wieder aus. Und doch fehlt ihr sichtbar der Anschluss.Würdet ihr euch einmischen, die Initiative ergreifen, euer Kind in das Grüppchen 'drängen'?
Hach, ich finde es halt so gemein, denn schliesslich ist sie so ein lieber, guter Schatz und hat das nicht verdient...
LG und einen schönen Tag,
Nina
Bisherige Antworten

Ähnliches Problem ...

Hallo Nina,

mein Sohn ist eher auch sehr zurückhaltend und, wie die KiGa-tenten ihn typisiert haben, eher ein Forscher der Umgebung bevor er aktiv mitmischt. Das aktive Mitmischen beschränkt sich aber auch darauf sich 1 max. 2 Kinder auszusuchen und mit dem / denen durch Dick und Dünn zugehen. Kehrseite: wenn sich mal ein "dicker Freund" kurzfristig anders orientiert sitzt er mind. 2 Tage bedröppelt daneben und seine Welt bricht zusammen.

Ich glaube den Typ Mensch kann ich nicht ändern, aber ich versuche ihm Wege aus der Zwickmühle aufzuzeigen: es gibt auch noch andere Kinder im KiGa, z.B. Constantin, Daniel, (konkret auzählen). Die gehen wir dann gemeinsam durch und er erzählt von jedem was ihm gefällt und was nicht und irgendeiner bleibt schon hängen mit dem er sich vorstellen könnte was zu machen. Dann werden diese anderen Kinder auch ausserhalb vom KiGa getroffen (Spielplatz) und er hat sogar auch Augen für die. Was ich aber nicht machen würde: aktive Schützenhilfe und mir mal die anderen Kinder vornehmen. 1. Glaube ich würde mein Sohn das fürchterlich peinlich finden. 2. wäre die Gefahr gehänselt zu werden unglaublich hoch. 3. das wird nicht die erste und auch nicht die letzte ähnlich Situation sein und Mama kann / will und soll nicht immer dabei sein. Was ich ebenfalls nicht machen würde die anderen Kinder mit irgendeiner Aktion ködern: Kekse (o.ä.) für alle mitgeben, Kinder einladen.

Viel Glück & LG,

Ioana.

Mein Kind hat Schwierigkeiten - 'Soziale' Kontakte

Hallo Nina,
ich glaube auch, dass es eine Charakterfrage ist. Und Prägung spielt eine Rolle. (Wie verhaltet Ihr Euch in bezug auf Freundschaftenschließen? Unternehmungen mit Freunden samt Kindern am Wochenende?) ICh würde nicht offensiv eingreifen. Aber ich würde schon mal Kinder samt Mamis zu mir nach Hause einladen, wenn sie mir sympathisch sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder danach auftauen - auch z.B. nach Geburtstags-Einladungen. Ansonsten würde ich einfach Emilia stark machen. Ihr Selbstvertrauen durch Interessenbestärkung und Talent-Ausleben kräftigen. Dann wird sie aus sich herausgehen und sich Dinge trauen - auf andere Menschen zugehen.
Vielleicht ist sie ja glücklich mit nur wenigen Freunden, aber dafür mit "dickeren" Kontakten. Vielleicht "liegen" ihr die Kinder vom Skikurs einfach nicht... Sie sind ja sonst auch keine Freunde. Vielleicht bleibt sie da jetzt einfach konsequent sich treu. Das kann doch auch sympathisch sein, oder?! Das geht uns als Erwachsenen doch auch manchmal so...
Glaub an Deine Tochter! Mach sie stark und sie weiß selber, was gut für sie ist...
Sorry für den Ratschlagton - kam mir grad so in den Sinn...
Kathrin

Danke erstmal und...

... ich weiß, ihren Charakter kann ich nicht ändern. Will ich auch gar nicht. Und irgendwie ähnelt sie ja auch mir ;-)
Wir sind privat viel unter Leuten, Turnen, Kinder, Bekannte. Meist sind das aber von mir gewählte Kontakte aus der 'Vorkindergartenzeit'. Ihr eigenes Interesse an aktuellen Kindern beschränkt sich eigentlich auf 2 Mädchen. Doch auch da äussert sie seltenst den Wunsch, sich auch mal nachmittags zu treffen. Das passiert dann auf Nachfrage meinerseits.
Tja, ich kann ihr natürlich keine dicke Freundin aufzwingen. Wenn ich die anderen Mädels beobachte, wünsche ich mir aber, Emilia integriert zu wissen.
Und wegen 'Kinder ködern' - ohje, so manche Mutter ist dahingehend ein Alptraum. Das könnte ich nie!
Einen friedlichen Nachmittag, Nina

Mein Kind hat Schwierigkeiten - 'Soziale' Kontakte

hi du!
ich bin ja nur noch selten hier, aber ich schreibe dir trotzdem...
ich würde keine kontakte für mein kind knüpfen...denn vielleicht mag er/sie ja meine geschwindigkeit gar nicht?
mein großer sohn, der moritz ist ein absoluter einzelgänger - er liebt es mit freunden zu spielen, wenn er es mag, aber er findet es völlig doof mitspielen zu sollen, weil alle es tun..
solange deine tochter strahlend in den bus steigt und am skikurs (ein traum,wenn wir hier solche kurse mit entsprechenden wetterbedingungen hätten*lach*) gerne teilnimmt würde ich nichts unternehmen...
bist du beim kurs dabei? wenn ja, und wenn du direkt mitbekommst, wie ein kind deine tochter direkt "giftet" dann würde ich einschreiten...mit dem fremden kind sprechen und schlicht und einfach verbieten, daß sie so redet - ohne weitere erklärung...
...da meine einstellungen aber nicht immer gesellschaftskonform sind und ich wegen solcher handlungsweisen schon an den dorfpranger gestellt worden bin möchte ich dir das nicht als heilmittel auf den weg geben - entscheide nach deinem temperament!
glg suse
ps: wenn deine tochter glücklich ist und nur du denkst, daß es schöner,besser oder anders toller wäre, dann denke ich, daß du dein denken verändern mußt: denn das wird nie passen - was du denkst und empfindest, wenn du dein kind siehst wird nicht selten anders sein, als wie es dein kind selbst empfindet - wir erwachsenen projezieren viel zu viel!!!
nochmal gglg von einer seltenen suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen