Suchen Menü

Mein Großer wurde getestet

Guten Abend ihr Lieben,
erinnert ihr euch evt noch an ein Posting von mir aus dem märz 06.
dadrin beschrieb ich ,wie sehr mein großer auf ordnung achtet. wie sehr er schiefe bilder hasst, gern zuordnet, nur vom weißen löffel isst, nichts gemischtes isst, kein besteck nutzt,was ein anderer vorher hatte.
alles genau nach plan haben muss.
er bekommt seit über einem monat ergotherapie und wir haben vor 3 wochen diesen test gemacht.
er hat eine schwache muskelspannung und hält daher stifte total wacklig, man kann teils nichtmal linien erkennen.
mit dem test kann man die wahrnehmung bis zu nem alter von 11,3 jahren testen.
mein sohn ist nun 5,5.
beim malen,umsetzen ,nachmalen hat er ein ergebnis von 4,8 jahren und ein ergebnis von 5,5 jahren.
er kann eben nicht malen, ist wie gesagt auch echt zu schwach zum stifthalten und so kommt nix bei raus.
bei einem testergebnis kam ein alter von 6,1 jahren raus. dieser test fällt wohl in unserer region(also deutschland) immer recht schlecht aus,so dass 6,1 jahre super ist. was genau da getestet wurde,weiß ich nicht mehr.
die verarbeitung im gehirn läuft bei ihm ,wie bei einem 6,8 jährigen...
und die visuelle wahrnehmung ist bei ihm...wie bei einem....
10,8 jährigen....
die absolute härte,
ich habs ja immer geahnt,aber das find ich heftig,es müssen allein in nem einkaufszentrum ja unglaublich viele eindrücke auf ihn einprasseln,die er nicht verarbeiten kann,dafür hat er aber meist gute laune *G*
er ist ein typ,der sofort veränderungen in einem raum erkennt, wir nennen ihn oft liebevoll "monk", der schiefe bilder grade rückt und der ein problem mit flecken hat.
wollt ich euch mal mitteilen
LG chazy
Bisherige Antworten

Mein Großer wurde getestet

Hi,
mit was für Tests wurde die visuelle Wahrnehmung z.B. getestet? Sag mal ein Beispiel! Maxim ist in dem Bereich ja auch sehr "speziell" ;-)
10,8 Jahre ist schon heftig!!
LG Denise

Mein Großer wurde getestet

Hi,
das ist ja echt interessant. Jetzt wisst ihr wenigstens, warum manche Dinge so sind.
Konstantin wir übrigens auch auch aus ähnlichen Gründen demnächst in die Frühförderung gehen. Keine Ahnung, ob sie auch mit ihm einen Test machen werden.
Schreibe doch bitte bei Gelegenheit, wie er sich weiter entwickelt.
Liebe Grüße
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)

Mein Großer wurde getestet

Huhu Chazy,
10,8 Jahre? Ups, da ist er seiner Zeit ja fast doppelt voraus. Ist ja fast ein Wunder, dass er da nicht noch ganz andere Besonderheiten an den Tag legt *staun*
Wie zum Geier kann man denn sowas testen? Ich meine, die Altersangaben sind ja sehr präzise, wie geht das?
GLG Eva

Mein Großer wurde getestet

hallo eva,
also ich habe nur einen kleinen teil des testes mitbekommen.
dort sollte er sachen nachmalen, sachen aus dem gedächnis malen (malen hat ganz viel mit der eigenen wahrnehmung zu tun) und er sollte aus einem großen kreis voller muster formen rauserkennen.
das war für mich mit dem bloßen auge manchmal schon schwierig.
da waren z.b. sterne mit 5 ecken oder mit 7 und dazu vierecke, dreiecke,ovale formen und die waren alle übereinander gelegt, bzw schnitten sich an verschiedenen ecken und das alles in nem kreis voller anderer muster..3D ähnlich.
und unten ne reihe von formen und er musste zeigen,welche oben im bild sind.
er musste zuordnen und sortieren. die haben da ein buch durchgearbeitet mit halt 5 verschiedenen themen,der test ist offiziel . DTVP -2 ist das .
aber was ich gleich machen werde, sein zimmer kurz aufräumen und die offenen regale mit vorhängen verhängen.
seine besonderheiten sind unteranderem, immer die gleichen ewigen geschichten vorlesen *Stöhn* er wechselt die straßenseite immer an der gleichen stelle, es müssen eine bestimmte anzahl fleischstücken auf dem teller sein, der becher muss so und so sein, das besteck so und so,sonst bekommt er die krise..kein sand an den händen,keine flecken auf den kleidern, symetrisch angehäufte sachen sind wichtig... er sieht einfach ALLES.
seine frustrationsgrenze ist sehr niedrig, er hat unglaublich hohe erwartungen an sich selbst, und wenn er die nicht erfüllen kann,dann dreht er durch..er macht auch alles gern unglaublich kompliziert.
LG chazy

Mein Großer wurde getestet

Hallo chazy,
das Ergebnis verwundert mich nicht, das war ja schon fast zu erahnen ;o)
Unser Bub ist ja so ein bisserl so wie deiner/eurer...und ich selber bezeichne mich auch oft als "monk" *lach*
Vererbung, Veranlagung, Angewohnheit???
Hat da mal einer was geäussert?
Alexander wird nun mit gerade 6 Jahren eingeschult, die Tests sind alle gut gelaufen und ich finde er muß sofort in die Schule, der wächst mir hier über den Kopf.
Heute ist ein schlimmer Tag, er nervt nur rum weil er nicht weiß wohin. Alle Angebote reichen nicht aus und ich will aber sein Hirn auch nicht zuballern mit Eindrücken. Ein wunder das der Junge immer gut schläft und nie von Alpträumen geweckt wird *aufholzklopf*
GGLG
Karin und Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen