Hallo Mädels...
Heute war ich mit Vanessa (9) und Dominik (11) im KH zur Grössenbestimmung. Dominik war schon im Dezember 03 dort und ist inzwischen von damaligen 1,52m innerhalb dieser Zeit auf 1,7225m gewachsen! Damals hiess es man erwarte eine Grösse von 2,01m +/- 5cm.
Nun sind es im Kontrolltermin ganze 2,03m +/-3cm. Und da ist nicht mehr viel dran zu rütteln ohne Behandlung.
In 3 Jahren ist er ausgewachsen. Mensch...da ist er dann gerad mal im 8.Schuljahr und über 2m gross ;O(
Er ist jetzt im Januar gerad mal 11 GEWORDEN....
Man rät zur Hormontherapie,die man bei 180cm beginnen würde.Das wäre wohl Ende dieses Jahres. Er würde 1 Jahr lang alle 14 Tage hochgradig Testosteron (männliche Hormone) gespritzt bekommen.
Grösste Nebenwirkung:Pickel.
In dieser Zeit würde die Fertilität gestoppt sein (Fruchtbarkeit...aber ich denke , DAMIT kann ich leben für 1 Jahr *g*) und die Hoden ihr Wachstum unterbrechen.Nach Therapieende würde alles normal weitergehen. Und er könnte normal Kinder zeugen. Was aber in 60 Jahren ZB wäre, kann man nicht sagen...so lange gibt es die Therapien noch nicht.
Mit der Therapie würde man den noch zu erwartenden Grössenzuwachs um die Hälfte stoppen.
Somit wäre MIT Therapie seine Endgrösse ca.1,92 m.
Er kann das alles noch nicht wirklich abschätzen...er hat Angst vor Spritzen, Pickeln und vor evtl.Krankheiten in 60Jahren...
Aber sooo gross, dass er Probleme mit Knochen,Skelett, Betten, Türen, Schuhen,Kleidung etc.hat, so gross will er auch nicht sein.
Vanessa ist nun ( sie ist am 2.1.dieses Jahres 9geworden) 152cm gross und wird voraussichtlich 1,76-1,80m gross.Ich denke, dass ist ok.
Meine Herren,ich bin 1,70m und der Vater 1,84m.
Was denkt ihr? Was würdet ihr tun in Hinblick auf eine Therapie?? Im Dezember müssen wir noch einmal zur Kontrolle hin...
lG,Ina