Suchen Menü

Mein Großer ist nun weg :0(

Hi Mädels,
jetzt ist es soweit: Mein Großer ist sei Dienstag beim Bund und kommt nur noch zum Wochenende oder Urlaub heim - einfach nur grässlich. Wenn ich daran denke, dass ich ihn ab jetzt kaum noch sehen werde - ich könnte heulen (hab ich auch schon heftigst getan...). Erst Grundwehrdienst in Munster, dann ein halbes Jahr mal hier und dort (Dresden und wahrscheinlich Sondhofen) und danach 4 Jahre Studium in Hamburg - ich meine ich gönn es ihm ja - aber hat mal einer an die Mama gedacht? *heul* Und vor allen Dingen Antonia fällt es sehr schwer, dass ihr Bruder nun nicht mehr da ist. Sie fragt jeden Tag nach ihm und kann es nicht verstehen, dass sie ihn erst in zwei Wochen wiedersieht. Dann fahren wir nach Munster und können Christian für 2 Tage mit nach Hause nehmen. Ach ne - es ist einfach schecklich ohne meinen Großen - auch wenn ich mich so oft über ihn geärgert habe.
Musste das mal los werden!
GGLG
Ute :SORRY:
Bisherige Antworten

Mein Großer ist nun weg :0(

Hallo Ute,

es gab da mal einen schönen Spruch, krieg ihn nicht mehr ganz zusammen.

Es ging darum was Eltern ihren Kindern für`s Leben geben sollen: Wurzeln und Flügel.

Und dann habe ich noch das hier gefunden, ist von Reinhard Mey, ( eigentlich stehe ich auf härtere Musik, aber Reinhard Mey hat so schöne Texte, das ist genau richtig für Heultage):

In meinem Keller steh’n drei Umzugskartons voller Kindheit,
Die Deckel hastig zugeklappt und ins Regal gestellt.
So eilig war der Aufbruch, die Eigentümer sind weit
Auf ihrer Suche nach dem Glück, ihrem Weg in die Welt.
Darin ist alles, was sie als Ballast empfunden haben
Am Morgen ihres Lebens, als sie aufgebrochen sind.
All ihre Schätze, ihre Spielsachen sind da vergraben,
Die Habseligkeiten, an denen ihr Herz hing als Kind.
Die wohlgehüteten Geheimnisse sind drin verschlossen,
Die Zeugen ihrer Kümmernisse stumm und gut versteckt.
Die Chronik ihrer Kinderzeit wie in Harz eingegossen,
Erstarrt wie ein in Bernstein eingeschlossenes Insekt.
Über halb offnen Deckeln liegt ein unsichtbarer Riegel,
Der mir den Zugang zu ihrem heiligen Gral versagt.
Aus unerschütterlichem kindlichen Vertrau’n ein Siegel,
Das selbst die elterliche Neugier nicht zu brechen wagt.
Ich weiß auch, ich würde es ohnehin gar nicht ertragen,
Vorm Regenbogenpony und all dem Spielzeug zu steh’n,
Das einst die Zahnfee brachte und mein Halt würde versagen,
Würd’ ich die Alf-Cassetten hör’n und Bert und Ernie seh’n.
Doch obenauf ein Heft, das kenn ich schon an seiner Farbe,
Das Mitteilungsheft, und sein Inhalt ist mir wohl bekannt,
Und mancher Lehrerspruch darin hinterließ manche Narbe
Bei einem Kind, das darin immer wie am Pranger stand.
Im Garten sind die Bäume, die wir pflanzten, groß geworden,
Der Nußbaum und der Ahorn, das Apfelbäumchen ein Baum.
Das Lied des Lebens schreibt sich fort in immer neuen Akkorden
Und was davon verklungen ist, bewegt die Kinder kaum.
Alles ist gut, sie müssen neue, eigne Wege gehen,
Auf eignen Flügeln fortfliegen und dafür taugt es nicht,
Sich nach uns und nach ihrem alten Spielzeug umzusehen,
In drei Umzugskartons im Keller in funzligem Licht.
Drei Kisten Kindheit, die ich für sie hüte und bewahre,
Gelassen, froh, ich weiß aus eignem Lebenslauf zum Glück:
Die Kinder kommen wieder heim, gebt mir nur ein paar Jahre,
Dann hol’n sie sich daraus ihr Kinderparadies zurück.

LG, Ute

Och, ist das schöööön! Schluchz!

Mein Großer ist nun weg :0(

Liebe Ute,
... nu kommen mir wieder die Tränen --- aber ein schönes Lied. Danke dafür - ich habe es mir ausgedruckt. Ich weiß, man muss die Kinder loslassen - aber Kopf und Bauch sind eben manchmal anderer Meinung.....
GGLG
Ute

Mein Großer ist nun weg :0(

Hallo Ute!

Och, das tut mir aber leid für Dich. Ist schwer, das ziehen lassen, nicht wahr?

Ich überleg mir heute schon, wie ich Silas mal davon überzeugen kann Zivildienst zu leisten; da bleibt er in der Nähe ;-) . Will auch nicht, dass mein Kleiner irgendwann mal so weit weg ist von mir :-/ .

Nee, Spaß bei Seite. Das ist unser Los. Irgendwann müssen wir loslassen. Mir graut es auch schon davor, aber zum Glück hab ich noch ein paar Jahre :-) .

Hoffentlich gefällt es ihm wenigstens beim Bund, Deinem Christian! Und heute ist das ja nicht mehr wirklich lange. Sind es 9 Monate? Mein Mann war damals noch doppelt so lange dabei. Das ist ja zum Glück drastisch verkürzt worden.

Für Antonia tut es mir natürlich leid :-( .

Wie geht es Euch sonst so? Irgend etwas Neues in Sachen Bewerbung Deines Mannes? Ich denk oft mal an Euch :ROSE: .

GLG von Betsy

Mein Großer ist nun weg :0(

Hi Betsy,
na vielem Hin und Her komme ich leider jetzt erst dazu mal wieder ins Forum zu schauen. Ich habe hier mal wieder eine "Großbaustelle". Bekannten von uns ist das Haus ausgebrannt, weil der -leider behinderte - Sohn im Keller mit einem Lötkolben gespielt hat. Der Vater ist jetzt bei uns untergebracht, der Rest der Familie (Mutter mit 3 Kindern) bei deren Eltern. Jetzt sind wir dabei um Wohnung, Einrichtung, Job etc. zu besorgen. Also ist jetzt eine Woche Urlaub rum mit viel Planerei und Organisieren und so. Aber "Land ist in Sicht" und ich hoffe, dass ich die restlichen zwei Urlaubswochen etwas ruhiger verbringen kann.
Christian war nach 3 Wochen am Wochenende wieder zu Hause - ich kann Dir sagen wie erleichtert ich war. Es ist so schwer ohne ihn. Und wenn es mal nur 9 Monate wären - nein - er wird Berufssoldat. Nächstes Jahr im Oktober fängt er sein Studium in Hamburg an (Geschichte). Danach weiter BW-Dienst (er will Feldjäger werden) für erst einmal 13 Jahre, wobei er jetzt schon die Zusage für den Berufssoldaten hat, also auf Lebenszeit.
Es ist also wirklich so, dass er uns nur noch "besuchen" kommt und eben die Situation ist so schwer für mich. Antonia fällt es noch viel schwerer. Bei jedem Geräusch auf dem Dachboden ist sie in den ersten Tagen sofort hoch und rief "Mein Bruder ist da"!. Und wie enttäuscht sie erst war, als das Zimmer leer war - einfach schrecklich. Aber wir telefonieren jeden Abend und meine Handyrechnung wird wahrscheinlich ins unermessliche steigen....
Beruflich hat sich noch nichts getan und auch daran verzweifele ich bald.
Im Moment bin ich halt nur froh, dass ich mich mit der Arbeit ablenken kann, die ich mir ja selbst "aufgehalst" habe, also mit Organisieren, Telefonieren und so.
Ich hoffe euch allen geht es gut!
GGLG
Ute

Mein Großer ist nun weg :0(

Hallo Ute, das stell' ich mir auch ganz schrecklich vor. Meine zwei sind ja noch Winzlinge, da kann ich mir natürlich gar nicht vorstellen wie das wohl mal wäre wenn sie aus dem Haus gehen. Aber das muß grauslich sein. Meine Mama hat auch ganz doll geheult als ich ausgezogen bin. Und dabei wohnte ich dann bloss ein paar km entfernt. Konnte ich damals gar nicht verstehen, dachte die sollen sich doch freuen daß ich weg bin :-) Mitfühlende Grüße von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Mein Großer ist nun weg :0(

Hallo Sissi,
das Schlimmste ist das leere Zimmer und Abends, wenn wir Abendbrot essen - ein Stuhl ist leer. Tagsüber geht es, da bin ich abgelenkt - aber es gibt echt Zeiten, da laufen mir so die Tränen. Auch nach drei Wochen noch....
GGLG
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen