Suchen Menü

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo Mädels,

wir hatten echt einen blöden Montag. Da ruft doch um 16 Uhr der Kindergarten hier an, dass ich bitte Torben abholen möge, er wäre gefallen und seine Zähne wären verschoben.

Ich natürlich gleich die Panik, weil ich mit sowas zur Zeit gar nicht umgehen kann und hab Männlein angerufen, der ihn dann geholt hat und mit ihm zu seiner Zahnärztin ist. Tja, das Ergebnis des ganzen ist, ein Schneidezahn fast komplett in den Kiefer geschoben und der Zahn daneben auch verschoben.

Ich könnte echt heulen, der Bengel hatte so schöne Zähne und irgendwie hatte ich vor sowas immer Panik. Mein Kind war aber wie immer ganz cool und ich am heulen. :SORRY:

Die Ärztin hat zu Jens gesagt, dass er im besten Fall keine Entzündung kriegt und die nächsten Zähne die dann mit rausschieben, im schlimmsten Fall kriegt er ne Entzündung, die Zähne müssen gezogen werden und die dann kommenden sind geschädigt. Tolle Sache!

Ich meine, hier hatte doch auch irgendein Kind mal so eine Verletzung, oder? Wie ist das ausgegangen?

LG,

Ines mit Lispel-Torbi und Co.

Bisherige Antworten

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hi Ines,
sind es die oberen?
Léan wurde ein Zahn unten von einem Hund ausgeschlagen, alles gut verheilt und der bleibende Zahn ist ok.
Drücke die Daumen das alles ok bleibt.
LG Savi

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo Savi,

ja, es sind die oberen. Bei dem linken Schneidezahn ist ein kleines Stück abgebrochen, der rechte ist fast ganz im Kiefer verschwunden und der rechts daneben ist auch eingeschlagen.

Letzte Nacht ist er schreiend aufgewacht und hat vor Schmerzen geheult, dachte schon, dass kommt von den Zähnen, aber es war zum Glück "nur" wegen seinem Husten.

LG, Ines, die sich die Zähne heute zum ersten Mal näher angeschaut hat

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo Ines
Ronja hat sich die beiden oberen Schneidezähne eingeschlagen. Das war kurz vor ihrem zweiten Geburtstag.
An beiden Zähnen ist ein Stück abgebrochen, der rechte war leicht, der linke etwas mehr nach innen geschoben.
Mittlerweile sind beide Zähne weider normal.
Die Zahnärztin hat damals auch gesagt, dass es sein kann, dass sie evtl raus müssen, ect. Zum Glück war das nicht der Fall.
Es fehlen zwar kleine Ecken, aber das stört sie nicht.
Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Ich hab da auch geheult wie ein Schloßhund. Ich war total fertig mit den Nerven!
ABER meine Tochter hat das ganze total gut aufgenommen. Sie ist eh der Typ der aus allem was positives macht. Sie war immer total stolz darauf, hat jedem die spannende Geschichte von ihrem Stuz erzählt und mit stolz ihre abgebrochenen Zähne gezeitgt mit dem Satz : Kuck mal, das hab nur ich!
Die Kinder nehmen sowas meist nicht so schwer wie wir Erwachsenen.
Lass es auf jeden Fall weiterhin kontrollieren, denn es können auch noch später Folgen auftreten- hat man mir zumindest gesagt.
Kopf hoch!
Viele liebe Grüße, Nora

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo Nora,

danke, dass Du mir Mut machst, ich habe mittlerweile schon ein wenig gegoogelt und bin auf viele Berichte gestoßen, wo die Zähne sich nach ein paar Wochen wieder runtergeschoben haben.

Torben hat das auch einfach so hingenommen und es stört ihn auch nicht groß. Klar, er kann nirgends abbeissen, aber das läßt sich umgehen. Er kriegt jetzt halt alles mundgerecht serviert. ;-)

LG und danke,

Ines

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo,
meine Tochter war sozusagen mal Unfallgegnerin eines Zahnunfalls. Beide Kinder saßen auf einer Wippe, wurden zu schnell und der Junge flog kopfüber auf die Seite, wo meine Tochter saß. Er landete mit den Zähnen auf ihrer Hand. Beide oberen Scheidezähne waren fast komplett im Kiefer verschwunden. Die Hand meiner Tochter milderte den Stoß, was zwar gut für den Jungen war, aber ihre Hand hatte tiefe Bisswunden :-( Ich war längere Zeit im Austausch mit der anderen Mutter, die mir zuletzt berichtete, dass die Zähne wieder herausgeschoben wurden und nicht gezogen werden mussten. Bleibende Schäden gab es nicht!
LG

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo,

das hört sich ja schrecklich an, Deine arme Maus!

In dem Fall muss man ja echt sagen, sie war ein richtiger Schutzengel für den Jungen, wer weiß, was ihm passiert wäre, wenn ihre Hand nicht gewesen wäre...

Hach, was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt, irgendjemand kann einem immer weiterhelfen, vielen Dank!

LG,

Ines

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

hallo ines,
ach du meine güte :( oh nein das ist ja furchtbar.. kann dir sehr gut nachempfinden- dimo hat auch sooo schöne zähne und ich hab vor sowas auch horror pur!
hoffe das es keine entzündungen gibt!
vlg tanja

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo Tanja,

weil ich davor immer so Panik hatte, war es auch echt doppelt schlimm. Mittlerweile gewöhne ich mich an den ungewohnten Anblick und vorallem seine Aussprache und hoffe einfach mal, dass wir Glück haben und die Zähne sich wieder in die alte Position schieben.

LG, Ines

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo Ines,
was für ein Schreck. Bestimmt wächst sich alles wieder zurecht. Unsere Daumen sind gedrückt.
LG
ALexandra

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Liebe Alexandra,

danke für Eure Daumen, die können wir bei unserem Glück wohl echt gebrauchen... :,(

LG, Ines

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo,
wir hatten bisher nur bei Maus einen um 90 Grad verdrehten Zahn, er war also total locker. Ich habe den Zahn zunächst selbst wieder richtig gedreht, dann sind wir zum Arzt. Der sagte auch nur abwarten was daraus wird. Der Zahn ist dann wieder richtig festgeworden.
Wäre es bei euch den nicht besser, man würde die Zähne auf jeden Fall ziehen, damit sich gar nicht erst eine Entzündung bildet, die die bleibenden Zähne schäden könnte?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Mein Großer hat sich die Zähne eingeschlagen...

Hallo Tuffi,

letzten Montag war mein Mann mit Torben zur Kontrolle und dabei hat die Zahnärztin festgestellt, dass der eingeschlagene Zahn irgendwie auf den Unterkiefer gedrückt hat und ihn deshalb kurzerhalb gezogen. Einerseits bin ich darüber erleichtert, andererseits war ich aber auch total wütend, weil mein Mann ihm den Zahn mit einer normalen Spritzenbetäubung ziehen lassen hat, obwohl wir das anders abgesprochen haben. Zum Glück ist Torben hart im Nehmen und will auch weiterhin zum Zahnarzt, das war nämlich meine Befürchtung, dass er dann nicht mehr gehen mag.

LG, Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen