Suchen Menü

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo Mädels, ich schreibe ja ziemlich selten, aber mir brennt was auf der Seele und ich brauche mal den Rat von euch, denn meine Kollegen hier auf Arbeit und auch mein Liebster wissen manchmal nicht mehr so richtig, wie so kleine Mäuse ticken...
Anton geht seit zwei Monaten zum Fußballtraining und zwar bei Dynamo Dresden. Die spielen zwar 3. Liga, aber ist der absolute Lokalmattador (schreibt man das so?) und im Kindergarten sind ALLE Dynamo Fans ;-)
Bis jetzt war das Training mittwochs und wir hatten es so geregelt, dass der Papa nach Dresden kam, Anton vom Kiga abgeholt hat und mit ihm zum Training ist und ihn danach nach Hause gebracht hat zu mir.
Jetzt ist das Training auf Freitag verschoben. das ist der blödeste Tag in der Woche. Antons Papa arbeitet da bis 16 Uhr, holt Anton dann immer aus dem Kiga und nimmt ihn mit zu sich übers Wochenende. Ich arbeite da meist lange oder fahre zu irgendwelchen Veranstaltungen übers Wochenende. Diese Woche fahren wir schon 14 Uhr weg und ich kann Anton nicht zum Training bringen. Der Papa ist auch frühestens 16.30 Uhr im Kiga, das Training beginnt allerdings 16 Uhr und ein kleiner Weg ist da auch noch.
Mir wäre es lieb, wenn wir das Training auf dem Mittwoch lassen würden. Und da gibt es einen anderen Sportverein, der noch dazu auch der Sportschule angegliedert ist, genau wie Dynamo, aber eben ein no name Verein ist und zur gleichen Zeit trainiert.
Da ich mit dem Leistungsprinzip von Dynamo nicht zurechtkomme, habe ich schon mal versucht, Anton zu überreden, zu dem anderen Verein zu wechseln, da sagte er damals, "na gut, wenn du willst" und das klang so traurig, dass ich es nicht weiter forciert habe.
Gestern abend habe ich ihn noch mal angesprochen wegen eines möglichen Wechsels und da ist er in Tränen ausgebrochen. Mann tat mir das leid. Heute früh habe ich gesehen, dass er seinen Fußballrucksack ausgeräumt hat und seine Sachen in den Schrank gelegt hat....so nach dem Motto, wenn ich keine Sachen mithabe, kann ich auch nicht mitmachen.
Er ist so sauer, dass wir ihm das Freitag Training nicht ermöglichen wollen, das tut im Herzen weh.
Andererseits weiß er, dass er schon ausgemustert ist und wahrscheinlich nie in der ersten Mannschaft spielen wird, da er als Novemberkind ja ein "später" Jahrgang ist und noch ein paar Jahre braucht, um das aufzuholen, was die Januar/Februarkinder schon können. Und trotzdem will er unbedingt zu Dynamo!
Ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören und würde ihn jetzt am liebsten nur zum Turnen oder Schwimmen schicken, aber er will Profifußballer werden, wie sein Papa!
Ach mann, warum musste er ein Junge werden? Bei einem Mädchen hätte der Fußballvirus wahrscheinlich nicht gegriffen, aber so...
Was würdet ihr denn machen? Wechseln, auf die Gefahr hin, dem Kind ein Idol auszureißen, aber mit der gewissheit, alles getan zu haben, dass er doch noch Profi werden kann? Oder ihn um jeden Preis, eventuell mit Kindermädchen zu seinem Verein zu schicken, nur um des lieben Frieden willen?
Ich weiß echt nicht weiter, vor allem, weil ich für morgen noch keine Lösung habe!
LG gretel
Bisherige Antworten

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

hallo Gretel,

ja ja zu Dynamo Dresden fällt mir als Old-Ossi immer noch Sunnyboy Ulf Kirsten ein. Muß gleich mal googeln ,was aus dem geworden ist. :-)

Ja und zum Thema....Vereinsfußballerei....SEUFZ....das fordert einem als Elternteil enorm, ich seh das ja an unserem Buben..man hat nie so richtig ein Wochenende, immer liegt irgendwas an und oft sind ja Fahrdienstleistungen zu machen, manchmal geht es schon 7.30 Uhr sonntags los. Termine in der Woche machen ist auch immer ein Drahtseilakt,weil er 3x Training mittlerweile hat.

Also wichtig finde ich für deinen Sohn,dass er "Am Ball" bleibt, er also trainieren kann und sei es erst einmal in einem anderen Verein,wenn ihr den Freitag so gar nicht ermöglichen könnt. Wechseln kann er ja dann auch noch in der F oder E-Jugend...find ich..oder ist dann Dynamo so voll,dass kein Reinkommen mehr ist????? Könnte ich mir natürlich auch vorstellen....also bei uns ist es ja noch so bei den Alt-ossi-vereinen Union Berlin und auch BFC,dass die größeren da nur auf "Empfehlung" reinkommen.....einfach so sich den Verein aussuchen,ist dann nicht mehr. Ist bei euch vermutlich auch so?

Also wenn so gar nichts freitags geht bei euch,hilft ja nur ein Wechsel...mit Anton noch einmal reden..er kann ja da mal schnuppern,vielleicht gibt es da gleich so einen Supertrainer,wo es ihm total Spaß macht?

Grüßle Jacqui

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo jacqui,
es ist schon so, wie du sagst. Man kommt später nicht mehr rein! Er ist einer von 4 ausgemusterten Kindern, die jetzt die Chance haben, in den nächsten Monaten auf Grund von Rücktritten oder schlechter Trainingsmoral noch ins Team zu rutschen. Ich finde das auch blöd, mit 4-5 Jahren Kindern zu mustern. In den anderen Vereinen läuft die Ausmusterung erst mit der F-Jugend, bis dahin sind 3 Jahrgänge zusammen und werden für die wenigen Punktspiele oder Turniere in der G-Jungend immer neu zusammengestellt. Dort muss man noch nicht mal Mitgliedsbeitrag bezahlen.
Ich hoffe ja auch auf den Supertrainer, der übrigens mit meinem Ex früher bei Dynamo war. :-P
Ich glaube, ich werde Anton nächsten Mittwoch einfach schnappen und auf den anderen Platz kutschieren...freitag kann er ja dann wieder zu Dynamo gehen....
Das mit den Wochenenden und dem Fahdienst kenne ich schon, da mein Ex ja selbst lange Trainer war und zwar B-Jugend und Herren....
LG gretel

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

*lach*

@jaqui, Ulf ist Trainer bei Bayer Leverkusen, ...und war dort lange Stammspieler. Braungebrannter Sunnyboy eben :-))...trainiert die Bayer-04 II, Regionalliga.

Also. Ich finde die Entscheidung ist echt schwer...stell dir vor dein Kind ist Leverkusen Fan und muss für Köln spielen...die würden sich ...Fantasie freien lauf lass...oder oder oder...aber wie jaqui schreibt..er kann ja ein paar mal reinschnuppern...gibt es nicht sonst die möglichkeit wenn noch vorhanden mit oma und opa oder Tante und Onkel etc.? Oft ist es ja auch so das die Kinder auch lange auf der Bank sitzen müssen weil sie nicht im ersten Team sind...wäre ja auch blöd.

lg silke die dir eine gute entscheidung wünscht

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo Gretel!

Also ich wäre da der Vernunftstyp... Wenn ihm Fußball Spaß macht, würde ich es auf jeden Fall versuchen beizubehalten. Ich denke Anton kann hoffentlich verstehen, daß er entweder in einem anderen Verein spielen kann (WENN er schon so gerne Fußball spielt) oder gar nicht. "Verrenkungen" mit Kindermädchen o.ä. würde ich auf keinen Fall anfangen. Zum Thema, daß er Profifußballer werden will...*lächel* - mal im Ernst - glaubst Du wirklich, er "will" das? Bzw. wollen das nicht alle fußballspielenden Jungs? Kenne mich da nicht so aus, aber ich wage zu bezweifeln, daß ein knapp 5-jähriges Kind einen "echten" Berufswunsch hat. Wenn er das Supertalent wäre, wo der Trainer meint es wäre ne Schande, ihn nicht drinzulassen, dann würde ich vielleicht noch etwas überlegen und das Unmögliche möglich machen. Aber ich halte nichts von diesen "Star"-Wünschen - gibt es in anderen Berufsgruppen ja auch. Oder wenn ein Kind "Künstler" oder "Sänger" oder was weiß ich werden will. Wenn es ein Herzenswunsch ist, wird das Kind eh dranbleiben und später alles möglich machen, um seinen Wunsch zu verwirklichen. Aber deswegen jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen - nein das würde ich nicht tun.

GLG

Tina

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo Tina,
ja er will Profi werden! Er weiß auch, dass man da hart trainieren muss und dass da nicht nur Ball spielen dazu gehört, sondern auch rennen, Ausdauerlauf und so Sachen, die er noch nicht so gerne macht.
Als Beispiel, ich habe ihm gesagt, Fußballer müssen auch mit dem Fahrrad den Berg hochfahren können und siehe da, seitdem fährt er den Berg vom Kindergarten hoch, ohne zu maulen. Er muss ganz hart kämpfen und fällt bald um, aber er WILL.
Er ist so ehrgeizig, dass mir das schon Angst macht.
Übrigens nicht nur beim Fußball. Er spielt jetzt zum Beispiel auch jeden Abend auf seiner Gitarre und übt wie ein wilder, weil er das unbedingt können will.
Aber eigentlich dürfte ich mich gar nicht darüber aufregen, das bin klar ich! Voll meine Gene abbekommen.
Meine Großen haben zwar auch die Intelligenz und die Sportlichkeit geerbt ;-) , aber sind beide kaum bis gar nicht ehrgeizig, was mich immer gewurmt hat. Anton fällt da echt auf.
Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es oft weh tut, wenn man seinen eigenen Ziele nicht erreicht:,(
LG gretel

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo Gretel!

Den Ehrgeiz Deines Sohnes in allen Ehren. Aber ich kann da nicht so ganz folgen, daß Du das wirklich so Ernst nimmst, als sei da ein Schulabgänger, der sich über seinen Berufswunsch klarwerden muß. Gut - er WILL JETZT Fußballer werden.... In 5 Jahren dann vielleicht Tierarzt, Lokomotivführer oder was weiß ich... Ist ja super, wenn er jetzt Interesse für etwas entwickelt und das würde ich auch unterstützen. Aber so zu tun, als sei das jetzt klar, daß er das bis zum Ende durzieht - das halte ich bei einem 5-jährigen doch etwas übertrieben. Nichts für ungut... Mein ich auch nicht böse.

Wenn Kinder Wünsche/Interessen äußern, bin ich auch sehr dafür, diese zu fördern - aber noch nicht allzu ernst nehmen, weil sie durch diverses Ausprobieren ja erst wirklich ihre Stärken herausfinden müssen.

Aber ist halt wie bei allem - da hat jeder seine eigene Meinung zu. Ich spreche meinem 5-jährigen Kind zumindest JETZT noch die Fähigkeit ab, zu "wissen", was es mal als Beruf ergreifen will.

GLG

Tina

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo Tina,
ist mir schon klar, was du meinst. Ich kann diesen Ehrgeiz auch nicht so richtig fassen. Ich weiß aber, dass ich ihn genauso unterstützen würde, wenn er morgen kommt und sagt, Fußball ist blöd. Nur weil ein Kumpel im Kindergarten ihm das eingeschärft hat.
Aber wenn ich mich jetzt hinstellen würde und ihm erklären würde, dass er eh kein Profi werden kann und er deshalb auch nicht zu DIESEM Verein muss, wäre er mir schon sehr sehr böse :DEVIL: :DEVIL:
Wie gesagt, ich versuche, ihm eine weitere Perspektive anzubieten, um nicht plötzlich enttäuscht zu sein.
LG gretel

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo gretel,

das mit dem Freitag-Termin ist natürlich äußerst ungünstig.

Geht nicht zufällig ein Kind das er kennt in den anderen Verein? Das würde einen Wechsel auf jeden Fall einfacher machen. Ich würde sicher mal mit ihm zum Testen Mittwochs gehen, vielleicht gefällt es ihm dort besser?

Menschen sind Gewohnheitstiere, unseren Kindern geht es da nicht anders als uns Großen, wir tun uns manchmal auch schwer mit Veränderungen.

Prinzipiell finde ich es aber unmöglich schon so kleine Kinder "profimäßig auszumustern", für mich wäre das demotivierend.

Ich schließe mich Tina an: ein extra Kindermädchen würde ich nicht engagieren (außer Du könntest Großeltern oder eine andere Mutter fragen, die ihr Kind auch hinbringt).

Und wenn er so gut ist dass er Profi werden kann, dann klappt das sicher auch bei dem anderen Verein, v.a. wenn sein Vater Profi ist (der kennt sich sicher aus), und der Verein auch an die Sportschule angeschlossen ist.

LG Katrin

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo Gretel
erst vor kurzem habe ich mit Freunden über diesen Leistungsdruck bei Dynamo, DSC oder SV Striesen unterhalten. Der Mann ist Trainer in einem winzigen Verein, der als EINZIGER! alle Kinder spielen lässt, die Spaß am Fußball haben ohne darauf zu schauen, ob da ein potenzieller Profi drinsteckt.
Früher oder später würde Anton vermutlich enttäuscht werden und aus der Mannschaft fliegen - die Frage ist, ob du ihn jetzt enttäuschst oder der Trainer in ein/zwei Jahren. Vielleicht schließt ihr einen Kompromiss und schaut euch mal einige Vereine gemeinsam an. Ihr könnt doch deshalb trotzdem zu allen Dynamo-Spielen gehen.
Kopfstände wegen der Trainingszeiten würde ich nicht machen.
winke
misspluesch, die Dynamo Dresden völlig überwertet findet (die Pfeifen!)

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo Tina,
ich finde Dynamo auch nicht doll, schon weil hier bei uns am WE alle Straßen gesperrt sind und die Straßenbahn Umwege fährt, wenn ein Spiel ist, nur damit sie die Fans unter Kontrolle haben. Bestes Beispiel war ja das letzte Spiel in Jena!
Aber es ist nun mal der nächstliegende Verein, da brauche ich nur 2 Stationen mit der Straßenbahn fahren und als alleinerziehende Mutter ist mir der Weg wichtiger GEWESEN. Jetzt weiß ich, es war ein Fehler. Und wenn ich bedenke, dass wir nur durch einen dummen Zufall dazugekommen sind...wir waren im Sommer häufig im Großen Garten und mussten manchmal stundenlang Fußballern zuschauen und ich wollte ihm nur zeigen, dass die Kleineren noch nicht wirklich Fußball spielen, sondern Techniktraining machen...und da hat mich doch der Trainer angesprochen...ach sie wollen ihr Kind auch hier anmelden...was hätte ich da vor Anton sagen sollen...nein, mein Kind wird mal Turner?....Anton hätte mich gelüncht....also hat er mitgemacht und beim zweitenmal war schon der Auswahltest...
Und da ist er ja schon enttäuscht worden, ihm wurde da klipp und klar gesagt, du kannst nicht mit in die Mannschaft, aber das hat ihn nicht deprimiert, sondern ganz im Gegenteil, angestachelt, noch fleißiger zu sein und noch mehr Fußball zu spielen!
Da spielen am meisten die Kinder in seinem Kindergarten eine wichtige Rolle. Er macht sich schon jetzt einen Kopf, wenn einer von denen mitkriegen sollte, das er beim DSC war. Da werden von den Kleinen Hetzparaolen angestimmt und Siegeshymnen gejolt, vom Feinsten! Die Eltern der anderen Kinder distanzieren sich übrigens auch davon, ich habe schon mit einigen geredet und die haben alle das gleiche Problem.
Aber ich habe jetzt gerade mit meinem Ex telefoniert und ihm gesagt, dass Anton nur zum Training kann, wenn er es selbst organisiert, ich springe nur im Notfall ein. Und er will nicht, dass ich Anton dort rausnehme, nur weil es mir mit dem Wochentag nicht passt.:DEVIL:
Dafür werde ich nächste Woche mal in unsere Wohngebietsturnhalle zu einem noname-Verein gehen. Die bieten so eine Art Ballspiele für Kinder an. Ich will Anton einfach eine Möglichkeit geben, nicht ins Leere zu fallen, wenn nächstes Jahr im Juli die Truppe der Übriggebliebenen aufgelöst wird.
LG gretel

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

hallo gretel

was sagt der trainer ?? paßt er in die manschaft ?
falls: ich würd versuchen ihm das zu ermöglichen. es ist gold wert, wenn die kleenen sich ne beschäftigung finden, wo sie mit leib & seele dabei sind.

ui, dein mann ist profi ? etwa 1. liga ?? 8-)

und sag das nicht mit dem mädel: ich kenn einige, die nur jungs zum geb. einladen & jungshobbies haben !

lg serap

Mein Fußballer-brauche ein paar Meinungen!

Hallo, ne mein Mann ist aus dem Fußballspielalter raus, er geht straff auf die 50 zu [:-}
Er hat früher zu DDR-Zeiten in der dritten Liga gespielt, hat halbtags gearbeitet, ist aber voll bezahlt worden und wurde mit dem Bus zum Training zweimal am Tag abgeholt. War damals noch bissel anders.
Der Trainer lobt ihn jedesmal über den grünen Klee und Anton erzählt es jedem, der es wissen will oder auch nicht...aber die Tests sind einfache Sprint- und Schnelligkeitstests und die kann er nicht so schnell, wie die teilweise 8 Monate älteren Kinder. In dem Alter sind die Unterschiede schon noch erheblich.
Ich würde mal sagen, technisch ist er schon gut, aber es fehlt ihm an Mut und Geschwindigkeit. Wenn er mit mir oder seinen Brüdern oder seinem Cousin spielt, ist er ganz anders drauf, als bei den Kindern, die er ja nur teilweise kennt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen