Suchen Menü

Mein Fazit zu dem Delfin-Test

Hallo,
bei uns fand gestern der Test statt. Ich fand den schon im Vorfeld dämlich, da er keine medizinische Notwendigkeit der sprachförderung rausfiltern soll und auch gar nicht kann, sondern das allgemeine Sprachverständnis bewertet...Ich finde es absolut bescheuert, Kinder vor eine fremde Person zu setzen (egal ob eine bekannte Erzieherin dabei ist oder nicht) und dann zu schauen wie es läuft.
Tim hat den Test geschafft, seit einiger Zeit redet er nämlich auch mit Fremden. Sprachlich gesehen ist Tim aber grenzwertig, im Mai gehen wir noch mal zur Kiä um endgültig zu klären, ob Logopädie nötig ist. Er hat sich toll gemacht, aber gut sprechen ist was anderes. Er hat einen großen Wortschatz, quatscht auch ständig aber halt sehr undeutlich.
Jedenfalls müssen einige Kinder zum 2. Test, da sie einfach durch die Situation überfordert waren, Tims Freund Tom hat sich standhaft geweigert mit der Frau zu reden (Anmerk. der Red: Toms Eltern sind beide Logopäden ;-) )
In meinen Augen noch komplett unausgereift!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Mein Fazit zu dem Delfin-Test

Hallo Anja,
da gebe ich Dir völlig Recht das der Test Käse ist. Total unrealistisch. Viele Kids in dem Alter sind schüchtern. Wenn sie aber untereinenader spielen quasseln sie ohne Ende. Es sollte doch wirklich reichen sich darauf zu beziehen was die Erzieherinnen im täglichen Zusammensein mit den Kindern feststellen. Zumindest in unserem Kiga hätte ich da volles Vertrauen auf deren Einschätzung. Bei uns ist eine "durchgefallen" deren Mutter Lehrerin ist;-)
lg, Malati

Mein Fazit zu dem Delfin-Test

Hi Anja!
Jonas ist übrings durchgefallen, oder nein, besser gesagt, er muß zum 2. Test.
Bei ihm waren es diese Quatschwörter, die er nicht nachsprechen wollte. Ist ja auch schwierig für ihn, wenn ich ihm sage, er soll solche unsinnigen Wörten nicht sagen, daß sei albern und da soll er es machen :-|
Und Geschichten um die vorgezeigten Bilder wollte er auch nicht erzählen. Dazu angemerkt er haßt Bilderbücher anschauen. Und das schon von klein auf. Wenn ich mich mit ihm hinsetzen will, um ein Buch anzuschauen, geht er schon türmen. Ja meine Güte, der eine mag's der andere nicht. Dafür ist er eine absolute Sportskanone, zählt fehlerlos bis 50 und rechnet (OHNE Hilfsmittel) alles plus, was vom Ergebnis her bis 12 reicht. Und ansonsten redet er mir tagtäglich ne Frikadelle ans Ohr und kann ohne weiteres Kausalitäten erkennen, wo ich manchmal die Ohren anlege, wie der kleine Knirps auf sowas kommt.
Seltsamerweise müssen bei uns im Kindergarten auffällig viele Kinder (gerade von denen ich es NICHT erwartet hätte) zum 2. Test.
Meine Theorie ist ja schon ne ganz andere. Ich hörte nämlich jetzt, daß dem Kindergarten für die evtl. folgende Sprachförderung eine Fachkraft zukommt und der Kindergarten pro Kind 300 und ein paar zerquetschte Euro bekommt. Nach den Sommerferien wird bei uns definitiv eine Gruppe geschlossen und 2 Fachkräfte müßten entlassen werden. Vielleicht versucht man hierdurch eine Fachkraft zu halten. Würde natürlich keiner offen zugeben. Aber seltsam finde ich das schon.
GLG von einer Delfingenervten Sarah

Mein Fazit zu dem Delfin-Test

Hallo Sarah,
so was habe ich auch schon gehört...also mehr Kohle bei "durchfällen";-)
lg, Malati, die keine Ahnung hat wieviel bei uns zum nächsten Test müssen

Mittwoch war Delfintest...

...zum Glück unangekündigt, sollte eigentlich montags sein.
Na ja, ich war froh, da ich mir sonst vorher sicherlich Gedanken gemacht hätte:-)
Justin hat wohl auch sehr viel gesagt und in seiner Gruppe(4 Jungs)kamen wohl alle durch, wieviel insgesamt in der Kigagruppe durchfielen, weiss ich nicht, da nächste Woche noch Kinder dran sind.
Unsere Erzieherin und ich unterhielten uns auch ausgiebig über das Thema und kamen zu dem Schluss:TOTALER BLÖDSINN!!
Justin nämlich hat probleme mit sch.. ch und einigen Doppelkonsonanten, leider bekamen wir bei der U8 noch keine Logo und der Delfintest soll ja nur den Wortschatz einschätzen aber bietet keine Förderung bei undeutlicher Aussprache.
Ausserdem gibts halt schüchterne Kinder die dann nichts sagen und sonst perfekt sprechen können, da sollten sie doch besser auf die Erzieherinnen hören, die die Kinder jeden Tag sehen.
Fazit von uns: viel Geld und Aufwand für nichts..die KiGas sollten besser von dem Geld permanent durch mehr Personal unterstützt werden!!
LG Nina & sehr gesprächiger Justin ;-)

Mein Fazit zu dem Delfin-Test

Hallo Tim Tonne!
Kennst du uns noch? 8-)
Ich fand den Test auch blöd. Ben hat zwar bestanden, aber viele Kinder haben einfach verweigert... Ich finde ihn auch total unausgegoren...
Alles liebe
Karen mit Ben Bombe (und würmchen im bauch ) :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen