Suchen Menü

Mehrfachmamis allein zu Haus... Wie macht Ihr das?

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob es hier Mehrfachmamis gibt, die ab und an abends alleine die Kids ins Bett bringen, da der Mann noch arbeitet oder aus welchen Gründen auch immer nicht da ist. (Natürlich wird es die hier geben :-))
Mein Mann ist heute über Nacht weg, und Julia schläft bei der Omi. Somit hab ich volles Augenmerk auf die kleine Motte.
Aber wie organisiere ich das wenn sie dann demnächst beide von mir "ins Bett gebracht" werden müssen?
Normalerweise geht Julia gegen 19 Uhr ins Bett. Mit Zähneputzen, waschen, Geschichte vorlesen und Schmusen vergehen da bestimmt 15-30 Minuten. Was mache ich denn dann mit Stella? Nun gut, manchmal wird sie schlafen, aber was, wenn sie knöttert und schreit? "Muß" Julia dann solange wach bleiben bis ich Stella in den Schlaf bekommen habe? Oder muß Stella warten?!?
Hach ja, vielleicht mache ich mir einfach nen Kopf um ungelegte Eier, aber irgendwie graut es mir davor, denn es kommt schon häufig vor (zwischen 3-6 mal in der Woche), daß ich Julia ins Bett bringe, da mein Mann noch arbeitet...
Naja, wird sich wohl irgendwie einspielen. Vielleicht nehme ich Stella einfach mit zum Kuscheln in Julias Bett :-))
LG Anja
Bisherige Antworten

Mehrfachmamis allein zu Haus... Wie macht Ihr das?

hallo anja,
;-) ich muß die beiden jede zweite woche allein ins bett bringen und da mein mann seit 10 wochen in frankreich ist (airbus) bring ich sie zur zeit immer allein ins bett,-). Alles kein probelm, am anfang hab ich mir auch nen kopf gemacht wie das gehen soll. Anfangs hab ich immer nils zuerst ins bett gebracht, sven hat solange in der wippe/im bett/im tragetuch gelegen und ich hab ihn bettfertig gemacht und vorgelesen. Manchmal kam es auch vor, das sven gequengelt hat, aber da mußte er dann halt mal durch, bei zweien kann man eben nicht mehr immer gleich springen und ich fand immer , nils hat auch sein recht auf eine in ruhe vorgelesene gute nacht geschichte. Mittlerweile ist es so, das sven zuerst ins bett geht (18.45 h) und nils solange alleine spielt wenn ich sven ins bett bringe. Dann beschäftige ich mich noch ein bischen mit nils (meistens vorlesen)und dann geht er ins bett (19.30 h)
Wie gesagt , ist alles halb so wild, ich hab an a´nfang auch gedacht ich schaff das nie, die beiden allein ins bett zu bringen, oder morgens rechtzeitig zum kiga fertig zu sein, und dann war alles gar kein problem, es findet sich irgendwie alles
LG
Isabel

Mehrfachmamis allein zu Haus... Wie macht Ihr das?

Huhu Annia!
Die gleichen Sorgen hatte ich auch ;-))
Guckst Du hier:
http://kind.qualimedic.de/forum/541301
http://kind.qualimedic.de/forum/577345
Es gibt tage an denen geht es besser und an anderen schlechter....
Schreibe Dir da morgen noch was zu!
LG Elke

Mehrfachmamis allein zu Haus... Wie macht Ihr das?

So, nun sind beide im Bett ;-))
Hallo!
Also anfangs hatte ich F. meist im Baby-Björn und so versucht J. ins Bett zubringen. Dann gab gab es eine recht unkomplizierte Zeit, da habe ich F. abends schlafend gestillt, bzw. später mit der Flasche müde gemacht. Während dessen durfte J. fernsehen (Sandmännchen war aber dann auch schluss ;-)).
Die letzten Tage sind aber einschlaftechnisch ein wenig chaotisch und dass wo mein Mann in dieser Woche an drei abenden nicht da war...
F. schubt gerade vor sich hin und kann gar nicht alleine einschlafen *uffz*
Jakob musste heute nach einem Spielplatzbesuch unbedingt baden, währendessen weinte F. :-((
Osanit brachte ihn fast zum einschlafen, aber als J. dann unbedingt in unseren Zimmer schlafen wollte wachte F. wieder auf.
Ich habe F. dann auf den Schoß genommen, J. die Schlaflieder vorgesungen und dann J. einschlafen lassen und F. auf meinen Arm einschlafen lassen. Blumen gießen konnte ich dann um 20:40 Uhr gehen ;-))
Ich glaube ja mittlerweile, man wächst mit seinen Aufgaben. Allerdings gehe ich an manchen Tagen ganz schön auf dem Zahnfleisch!!
Ich ziehe vor allen alleinerziehenden mit mehreren Kindern mittlerweile den Hut!
LG Elke
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker

ungern aber es geht..

Hi!
Also ich gebe zu ich mache es noch immer nicht gerne. Die Schwierigkeit ist das Nadja um halb 8 ins Bett will und Corvin erst um 9. Corvin will aber am Abend nicht mehr alleine spielen. Ausserdem brauche ich viel länger als du um Corvin ins Bett zu bringen (mind. 45 Minuten)
Bei uns hat es sich aber jetzt so eingespielt das ich es nicht oft machen muss:
Mo: Geh ich NM mit Corvin Turnen, die SM passt da auf Nadja auf, ich komme so um 18:45 heim, und meine SM bleibt dann bis Nadja schläft (7:30 -7:45)
Di: ist oft die Babysitterin da, die auch so lange bleibt
Mi, Do mach ich schon mal allein, meist ist aber mind 1 Tag mein Mann bis um 7 da
Fr: Übernachten wir fast immer bei meiner Mutter
Sa: Rudi geht mit Corvin in den Schwimmkurs, und ist noch nicht mal zurück wenn Nadja schlafen geht
So: Familientag, da bin ich nicht allein
Wenn ich es also mach, dann mache ich es so: Ich achte bewusst drauf, das ich es mir leicht mache, also nur Tiefkühlkost und nicht lange in der Küche stehn. Um 18:30 gibt es dann ca was zum essen
Um 19h lege ich Corvin eine DVD ein, und er darf schauen bis ich fertig bin, meist so 25-30 Minuten. Da er normalerweise nach dem Abendessen nicht mehr Fernschaun darf klappt das recht gut. Ich habe so echt ungestöhrt Still- und einschalfzeit für Nadja. Da er sonst recht wenig Fernsieht (wir haben ja kein TV) finde ich es so OK. Wir haben mittlerweile auch eine Reihe sinnvoller DVDs (Was ist was?, Es war einmal der Mensch) die er gerne schaut, oder halt was echt Kindgerechtets, wovon er sicher nicht schlecht träumt (zB KLeiner roter Traktor). Corvin mitnehmen geht nicht, weil Nadja ihre Ruhe braucht.
Danach weiß er das ich dann lange Zeit habe für ihn, wir richten das GEwand her, machmal badet er noch, zähneputzen immer ;-) und dann wird lange vorgelesen (so bis um 9 halt), wenn ich kurz raus muss (weil Nadja (auf)weint), wartet er meist im Bett, manchmal kommt er auch mit, ist aber (mitlwerweile) wirklich leise.
Einmal als meine SM abends da war (von den 2 wo ich weg war) wollte Nadja partout nicht um 7:30 schlafen (was sie sonst immer macht, SIE hat diese Zeit eingeführt ich würde sie erst etwas später ins Bett bringen), da hat sie meine SM mit zu Corvin genommen, hat auch geklappt. Bin sicher das es bei mir auch so wär.
Mit der Zeit geht alles. Bei dir wird es sicher auch irgendwie einspielen.
lg Serena

Mehrfachmamis allein zu Haus... Wie macht Ihr das?

Huhu
ich bringe Tom und Antonia total oft allein ins Bett mit allem drum und dran.
Es läuft dann so, dass Tom so halb 6 ca Abendbrot mit mir ißt und danach kann er noch spielen. In der Zeit ziehe ich Antonia nachtfertig an und danach Tom. Antonia bekommt dann ihre Flasche und Tom guckt das Sandmännchen. Dann geht Antonia schlafen zwischen halb und 7 und danach lese ich mit Tom Buch putze Zähne kuscheln und dann schlafen beide.
Es ist total unkompliziert und klappt gut hier.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht von wegen Mittagsbrei etc aber es läuft prima.
LG Silke

Mehrfachmamis allein zu Haus... Wie macht Ihr das?

Also, ich bringe die Kinder IMMER alleine ins Bett, weil mein Mann frühestens um 20.30 nach hause kommt. Es geht eigentlich ganz gut. Als Sara noch so klein war, habe ich sie zuerst ins Bett gebracht, Anna hat währenddessen gespielt oder zugeguckt. Dann war Anna dran. War total easy. Wenn Sara währenddessen noch wach war, bin ich halt immer wieder kurz rein und hab Schnuller gegeben oder so.
Jetzt gehen beide gleichzeitig schlafen, das geht auch. Wir lesen gemeinsam ein Buch, während ich Sara umziehe, macht Anna das alleine auch parallel und putzt sich die Zähne, dann singe ich noch ein Gutenachtlied und bringe beide ins Bett. Manchmal lese ich anschliessend auch noch alleine mit Anna was oder lass sie erzählen, wenn der Tag aufrgend war oder sie noch nicht bettschwer ist.
Anna ist schon ziemlich selbständig, fällt mir gerade so auf. Sie macht das alles fast allein, ich muss sie nur immer wieder dran erinnern, was als nächstes dran ist.
Grüße Ute

Mehrfachmamis allein zu Haus... Wie macht Ihr das?

Hallo Anja,
erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Motte. Obwohl ich ja Besserung gelobt hatte, war doch irgendwie in den letzten Tagen schon wieder so viel los hier, daß ich kaum Zeit hatte ins Forum zu gehen und mitzulesen, geschweige denn, mitzuschreiben.
Ich kann Dir eigentlich nur in sofern auf Deine Frage antworten, daß ich sagen kann, es hat bisher eigentlich bei uns noch nie große Probleme beim schlafengehen gegeben. Mittlerweile ist unsere kleine Motte ja 10 Monate alt. Sie schläft jetzt mit Nico zusammen in einem Zimmer und die beiden gehen auch eigentlich zusammen schlafen. Ich mach es eigentlich immer so, daß ich zuerst Nina bettfertig mache, dann ist Nico dran. Anschließend legen wir uns alle 3 zusammen ins Wohnzimmer auf die Couch und die beiden trinken noch jeder eine Flasche Milch. Dann geh ich mit Nico Zähne putzen. Wenn mein Mann da ist, bleibt Nina solang bei meinem Mann, wenn nicht, kommt sie halt mit ins Badezimmer.
Danach geh ich mit beiden zusammen ins Kinderzimmer, jeder kommt in sein Bett, ich ziehe die Spieluhr auf, die läuft ca. 2 Minuten. Solang lege ich mich immer zu Nico ins Bett und streichle ich noch ein bischen und summe Schlaflieder, wenn die Spieluhr fertig ist. Manchmal ist Nina dann doch noch nicht so ganz bereit zu schlafen, dann nehme ich sie nochmal auf den Arm und gehe 2-3 Minuten schuckelnd und summend durchs Zimmer.
Nico ist abends eigentlich immer so müde, daß er zu 90% innerhalb von 5 Minuten schläft. Nina schläft auch meistens innerhalb von 5 Minuten ein. Manchmal erzählt sie dann in ihrem Bett noch ein bischen vor sich hin, aber spätestens nach 10 Minuten schläft auch sie tief und fest.
Als Nina noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat (also die ersten 9 Monate), hab ich das - wenn ich mit beiden alleine war - immer so gemacht, daß Nina ihre Milch erst bekommen hat, während ich Nico ins Bett gebracht habe. So konnte ich sicher sein, daß Nina wenigstens 5 Minuten wirklich still ist, während ich mit ihr am Fußende von Nicos Bett gesessen habe und für Nico gesummt habe oder auswendig Gute-Nacht-Geschichten "vorgelesen" hab.
Wenn ich das jetzt allerdings genau überlege, weiß ich schon garnicht mehr, wie ich das mit den beiden gemacht habe, als ich noch gestillt habe - also die ersten 4-5 Monate ??? Mannomann - ich bin sowas von vergesslich geworden. Das ist eine Katastrophe !!! Ich hab nach der ersten SS schon soviel vergessen, aber jetzt ist es unglaublicherweise noch schlimmer geworden.
Sorry, aber das ist irgendwie total aus meinem Gedächtnis gestrichen. Vielleicht hatte ich Glück und Nina hat immer geschlafen, wenn ich mal mit beiden alleine war ? Keine Ahnung. Aber wenn ichs schon vergessen hab, kanns auch eigentlich nicht so schlimm gewesen sein, sonst wüßte ich das sicherlich noch......
Also, das wird schon. Mit so kleinen Würmchen kann man ja eh nix fest planen und muß immer schauen, wie es sich halt gerade so ergibt. Irgendwann spielt sich das alles schon ein, auch wenn man sich das vorher garnicht vorstellen kann.
Man wächst mit seinen Aufgaben ! (Und jetzt schmeiße ich freiwillig 5 Euro ins Phrasenschwein *lach*)
LG
Tanja mit den Schnarchnasen Nico und Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen