Mehrfachmamis & Schwangere: Wann habt ihr..
Moin Mädels,
ich bin ja erst 6+4 und noch gaaaanz vorsichtig, wenn auch überglücklich. Aber auf jeden Fall weit entfernt davon, Gretchen etwas übers Geschwisterchen zu sagen.
Nun mal meine Frage: wann habt ihr es den großen Kindern gesagt? Ich habe das sichere Gefühl, dass sie ohnehin irgend was mitkriegt, wenn auch auf einer unbewussten Ebene, aber sie thematisiert auf einmal viel in die Richtung. Und der Knaller war ein Morgen in unserer letzten Urlaubswoche, wo sie zum Kuscheln in unser Bett kam. Da lag sie dann, grinste und sagte: "Du, Mama, ich hab mir was überlegt. In unserem neuen Haus gibts doch noch ein Zimmer neben meinem Kinderzimmer. Es wäre doch schön, wenn wir noch ein Kind hätten, das könnte dann da wohnen. Ich brauche ja nicht ZWEI Zimmer, stimmt's?" *schmelz* Da haben wir dann darüber geredet, dass wir ein Baby, ein Geschwisterchen für sie schön finden würden und sie meinte, sie hätte lieber ein Schwesterchen. *ggg* Und dann haben wir gesagt, dass wir uns das jetzt wünschen würden.
Soweit so gut. Jetzt finde ich das noch viel zu früh, ihr definitv was davon zu erzählen, einmal, weil noch so viel passieren kann (was ich nicht hoffen will und auch nicht glaube) und natürlich auch, weil es noch so elend lang ist für ein Kind... Aber es fällt mir auch schwer, ihr nichts davon zu sagen, weil es mich natürlich ständig beschäftigt.
Also, wie habt ihr das gemacht? Oder wie plant ihr es? Daphne? *ggg*
Bin gespannt auf eure Antworten,
GLG Anna
Re: Mehrfachmamis & Schwangere: Wann habt ihr..
also Sarah hat es noch vor den Omas erfahren, also als allererste.
Wir waren wohl um die 10. Woche herum bei meinen Eltern, weil meine Mum Geburtstag hatte, und da haben wir es Sarah an dem Tag erklärt. Wir haben ihr halt gesagt, dass das Baby noch ganz klein ist und in meinem Bauch wohnt und im Herbst, wenn der Opa R. Geburtstag hatte kommt es dann raus.
Das war zwar noch eine lange Zeit, aber Sarah hat zwischendurch nie gefragt, wann es denn nun endlich kommt. Erst als wir zu Opas Geburtstag gefahren sind fing sie wieder davon an. Und jetzt, wo sie weis, dass wir seit einigen Tagen Herbst haben. Aber wir haben auch gesagt, dass man nicht so genau wissen kann, wann das Baby nun kommt, kann auch sein es bummelt und hat dann vielleicht sogar erst nach Marvin (ihrem Freund) Geburtstag. Damit kann sie nun auch leben.
Sarah hat es aber NIEMANDEM verraten, nicht mal auf Aufforderung, es sollte unser Geheimnis sein *gg*
Naja, nun freut sie sich wie doof drauf und kann es kaum erwarten.
LG Franzi
wir haben es Luca gesagt als ich das Herzchen habe schlagen sehen....war so 7./8. SSW...bin da auch immer vorsichtig durch die 4 FG. Meine Plaudertasche hat es dann gleich der Oma am Telefon verraten *gg*.
Mit dem Herzschlag war ich "fast aus dem Schneider" ,denn bei den 4 FG bin ich nie so weit gekommen...
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 21+3
PS. Luca wünscht sich bisher auch ne Schwester *gg*
Wir haben es Felix vieeel zu früh gesagt (4. Monat), haben Bücher gelesen usw. Felix war Feuer und Flamme und wollte nun auch das Baby mal sehen. Tja, irgendwann fand er das Thema uninteressant, weil ja keine "Tatsachen" folgten und so ab dem 6. Monat wollte er auch die Bücher nicht mehr lesen.
Also mein Tipp: Erst drüber reden, wenn Du ne ordentliche Kugel hast, dann bekommt Gretchen das eh mit, zumal Du ja auch angesprochen wirst (und sie auch : Naaaaaa, freust Du Dich schon.....)
Vergessen: LG Kim
erst mal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft. :-)
Wir haben es Pascal erst an dem Tag gesagt, als wir es auch den anderen gesagt haben, nämlich nach der FU. Natürlich sollte er es als erster erfahren aber auch nicht zu früh, damit er es nicht ausplaudert. *g*
Ich habe ihn dann die ganze Schwangerschaft mit einbezogen, er hat meinen wachsenden Bauch geküsst und gestreichelt und wir haben über das Brüderchen geredet usw.. Ein Buch oder so was haben wir nicht gekauft. Er hat sich auf seinen Bruder gefreut und ist nun ein supertoller großer Bruder.
LG Mattina
ich habe es immer wieder mal ganz kurz angesprochen, aber aus den bekannten Gründen, und weil die Zeitspanne zum Warten solange für ein Kind ist,
habe ich konkret erst ab ca. August davon mehr gesprochen, Mitte August wurde mein Bruder zum zweitenmal Vater, ab da war auch das Thema Baby u.s.w. bei uns lfd. präsent, und Anfang Oktober war dann ET;
also ich finde sogar diese Zeitspanne noch lang genug für ein Kind,
lg katha
erstmal herzliche Glückwunsch zur Schwangerschaft, bin noch gar nicht dazu gekommen, dir zu gratulieren. Ich wünsche dir eine tolle und entspannte Kugelzeit.
Miguel haben wir ziemlich früh gesagt, dass Mama ein Baby bekommt, es aber nie grossartig thematisiert. Melinas ET war der 3.1 und zum Nikolaus haben wir Miguel das Buch "Unser Baby" aus der Serie WWW geschenkt und es mit ihm täglich "gelesen"
LG Sandra
Nico ging zu diesem Zeitpunkt noch nicht in KiGa,also habe ich ihn zum FA mitgenommen.Ich war in der 6.Woche als er fragte was das auf dem Monitor ist,und ich sagte ihm die Wahrheit.
Ich hatte es auch im Gefühl das alles gut gehn wird.
Der Ergebniss schläft eben bei mir im Tragetuch :O)....
Ich wünsche Dir auf jedenfall eine schöne Schwangerschaft!
Lg Diana mit Nico und Leon
Wir brauchten nix sagen ;o)
LG Susanne 36+0
auf dieses Posting will ich schon den ganzen Tag antworten, werde aber immer wieder irgendwie unterbrochen *g*.
Wann wir es Helena damals gesagt haben, weiß ich nicht mehr genau, aber es war definitiv nach der "12-Wochen-Sicherheits-Frist". Davor habe ich gesagt, daß ich sie nicht mehr so viel heben kann, weil ich sonst Bauchweh bekommen könnte und evtl. wieder ins KH müsste. Keine Ahnung, ob das so stimmt (mit dem Heben), aber nach der FG war ich doch sehr ängstlich und lieber vorsichtig. Ob sie es damals gespürt hat - auch daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Aber bei meinen ganzen weiteren Schwangerschaften war es wirklich so, daß die Kinder es sofort (unterbewusst natürlich) gemerkt haben, z.T. noch bevor ich mir selber sicher war. Sie waren sofort viel anhänglicher, Josepha auch je nach Alter viel quengeliger. Und garantiert jedesmal (!) hat Helena das Thema des weiteren Geschwisterchens angesprochen. Da musste ich mir immer auf die Zunge beißen, um nichts zu verraten (war ja auch besser so :-()
Meiner Meinung nach ist es so in der 12.-15. Woche wirklich noch früh genug, es zu sagen.
LG emaille, die Dir eigentlich noch zu dem Buch schreiben möchte, aber gerade von Josepha, die noch kuscheln will, gerufen wird...
PS:
LG emaille
Alles Liebe
Irene
uns war es wichtig, dass es unsere "Große" als allererste erfährt. Wir haben dann am Vorabend eines US-Termins in der 12. Woche mit ihr darüber geredet, was sie ziemlich unspannend fand. Am nächsten Tag durfte sie dann mit zum Babygucken. Am folgenden Wochenende hat sie dann mit einem T-Shirt mit "Große Schwester 2006"-Aufdruck die Neuigkeit an unsere Eltern und Geschwister verbreitet.
LG Chris
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen