Suchen Menü

Mehrfachmamis-Erfahrungen-Schreikinder

Hallo,
mich würden die Erfahrungen der Mehrfachmuttis interessieren, deren erstes Kind ein Schreikind war und der Vergleich dann zum nächsten Kind.
1. Wie war der Unterschied vom zweiten zum ersten Kind? stärkeres, schwächeres , ähnliches Schreien?
2. Wart Ihr durch das erste Kind aus Eurer Sicht besser drauf vorbereitet oder konntet besser damit umgehen? War es schwieriger?
3. Wie habt Ihr das mit dem ersten Kind vereinbaren können - wenn das zweite soviel geschrien hat?
Niklas hat sehr viel geschrien - abends die ersten 8 Wochen ca. 3h am Stück (mit Luftholpausen), tagsüber immer, wenns ums einschlafen ging (sogar wenn er im Kinderwagen gefahren wurde), schlecht geschlafen, Wenigschläfer, also sehr anstrengend....das mit dem Schlechteinschlafen (hat sich in den Schlaf geschrien) wurde zwar besser, aber so richtig gut wurde es erst als er ca. 8 bis 11 Monate alt wurde. Wir überlegen inzwischen, irgendwann noch ein zweites Kind zu bekommen...natürlich spielt die schlechte Erfahrung des ersten Jahres schon noch eine Rolle und mich interessiert einfach, wie andere damit umgegangen sind, wie das dann praktisch war. Danke für Eure Antwort schon mal. LG Andrea + Niklas 3.5.04
Bisherige Antworten

Auch wenn NR.1 "pflegeleicht" war,kann Nr.2 ein "Schreikind"werden...

Wir selber haben mit unseren Kindern zwar nie diese Probleme gehabt -ich habe aber mehrere Freunde/Bekannte die auch das Problem hatten und dann beim zweiten /dritten /vierten Kind nicht mehr.
Ich kenne aber auch genausoviele ,die ganz pflegeleichte Erstgeborene hatten und dann ein Schreikind bekamen.
Das war dir jetzt natürlich keine wirkliche Hilfe-aber das kann halt niemand voraussehen,wie es sein wird .
Aber das macht es doch auch irgendwie aus ,oder nicht ?
LG Nicole

Mehrfachmamis-Erfahrungen-Schreikinder

Hallo Andrea,
Jasmin hat abends sehr viel geschrien und ließ sich durch nichts beruhigen (Herumtragen, auf dem Ball hüpfen, Pucken, .....). Außerdem ist sie nur auf meinem Arm eingeschlafen (haben wir erst durch Einschlaftraining mit ca. 1 Jahr langsam ändern können) und war auch sonst sehr anhänglich. Ich habe sie das 1. halbe Jahr die meiste Zeit getragen ( Kinderwagen gab nur Gebrüll).
Nico ist total anders - von Anfang an. Er ist am besten in seinem Bett eingeschlafen, auf dem Arm kam er von Anfang an nicht richtig zur Ruhe. Gebrüll gab es kaum und wenn, dann nur mit wirklichem Grund und er war sehr schnell wieder zu beruhigen.
Es hatte nichts mit mehr Erfahrung zu tun, daß Nico in dieser Hinsicht pflegeleichter war. Es hat mit den Eigenheiten von Jasmin und Nico persönlich zu tun.
Vereinbarkeit mit 2. Kind - naja, da Nico kein Schreibaby war, hatten wir damit kein Problem. Aber man muß für das Baby ohnehin viel Zeit aufwenden, die man in dem Moment für das Geschwisterkind nicht hat. Aber wenn man dafür während der Schlafenszeiten des Babys sich intensiv mit dem großen Kind beschäftigt, kommt weniger Eifersucht auf. Stillen (oder Flasche geben), Wickeln, Baby baden.....
Andrea, Niklas ist doch schon relativ alt, ich glaube, Du solltest Dir keine zu grossen Gedanken machen über die Vereinbarkeit, falls ein zweites Baby tatsächlich wieder schwierig wird. Das bekommst Du schon hin!
LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06

Mehrfachmamis-Erfahrungen-Schreikinder

Hallo Andrea,
Luca war ja das totale Schreikind(bis zu 16h täglich,so gut wie nicht geschlafen,Trinkprobleme,...).Das 1.Jahr mit ihm war wirklich mehr als hart,v.a. weil ich noch studiert und meine Diplomarbeit geschrieben habe.Auch bis heute schläft er wenig und wacht nachts meist 2x auf.
Trotzdem wurde der Wunsch nach einem 2.Kind irgendwann so stark,dass wir es gewagt haben und im April unsere Tochter erwarten.
Ich hoffe einfach,dass sie nicht so schreit und besser schläft.Luca kommt ja dann schon in den Kindergarten und ich hab dann mehr Zeit fürd Baby und kümmere mich intensiv um Luca,wenn er daheim ist.
Außerdem organisieren wir schon im Vorfeld mehr Betreuung durch oma/Opa,weil ich ja weiterhin berufstätig bin.
Wir sehen optimistisch in die Zukunft.2x kann man ja nicht so ein "Pech" haben,oder;-)
LG
Nicole mit Enya Lara im Bauch 28.SSW und Luca *28.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen