Suchen Menü

Mehrfachmamas

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr oft an die gute alte Zeit mit einem Kind denkt? Ich meine speziell das erste Jahr mit Nina, das hatte so was besonderes, magisches. (Aber ich weiß natürlich auch, dass ich es verklärt sehe, es gab auch damals immer wieder Tage an denen ich jammerte!)
Wollte mal wissen ob das nur bei mir so ist oder bei jemand anderem auch noch!
Lg Irene, wieder mal ziemlich mit den Nerven runter
Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas

hallo irene,
nein, daran habe ich noch nie gedacht :-)
VLG desi

Re: Mehrfachmamas

Hallo Irene
In dieser Weise hab ich auch noch nie gedacht, aber ich bin mir bewusst, dass die erste zeit mit Celine ganz eine spezielle zeit war und nie mehr sein wird. Ich möchte aber Brian nie missen, auch seit er hier ist sind es spezielle Momente, aber halt nicht gleich wie mit Celine. Verstehst du wie ich es meine?
LG Moni

Re: Mehrfachmamas

Huhu, hier eher umgekehrt :-) Ich finde es viel spannender und lustiger mit 2 Kindern und da die 2 schön zusammen spielen können, habe ich auch mehr Zeit für mich.
Nur ab und zu merke ich, dass manches nur mit Felix einfacher wäre. Das liegt aber an seinem Alter. Z.B. habe ich ihn gestern mit zum Tierarzt genommen und er war so vernünftig und lieb und interessiert--einfach mein großer Junge *seufz* Maxim ist halt eine 1,5jährige supersüße Nervtöte, der immer wegläuft und Quatsch macht.
LG Kim

Re: Mehrfachmamas

ja stimmt, so gehts mir auch, eher umgekehrt
glg desi

Re: Mehrfachmamas

Dachte ich mir schon :-)
LG Kim

nerviges einzelkind-erlebnis

hi kim,
also wir hatten mal so ein erlebnis: meine eltern waren zu besuch, und wir wollten uns einen schönen nachmittag am ammersee machen. ganz luxuriös mit "nur" einem kind. es war gruselig! meine ältere tochter - sonst sehr vernünftig - fragte ständig: mamaaaaa, und was machen wir jeeehetzt? mamaaaaaa, spielst du mit miiir? mamaaaaa, warum ist jule nicht dabei???? mamaaaaaa, spielt papa jehetzt mit mir? mamaaaaa, ....?????? argggggggh. sowas kannte ich bis dato nicht. denn wenn ich beide mädels dabei habe, kommt nie langeweile bei ihnen auf. nicht, dass ich mir eine sekunde meines lebens ein einzelkind gewünscht hätte, aber in dem moment wusste ich, dass dies sonst auch die schlechteste idee meines lebens gewesen wäre ;-). also bei uns ist es defintiv einfacher und besser mit zweien.
lg,
sep

Re: Mehrfachmamas

hallo,
nein, die zeit mit einem kind war nerviger als die mit zweien. meine ältere tocher war im ersten jahr super-anstrengend. sie lernte alles im eiltempo (freies laufen mit zehn monaten), was wohl zu schnell ging und sie darum ständig quengelte. von daher war ich aber auch routiniert genug, als ich zwei quengelkinder hatte. man wars ja nicht anders gewöhnt. richtig toll wurde es, als die kleine so anderthalb, zwei jahre alt war.also ich sehne mir die babyzeit keine sekunde zurück.
lg,
sep

Re: Mehrfachmamas

Hallo Irene,
letzte Woche hat Jona ja das 1. Mal bei meiner Mutter übernachtet. Wollte er so.
An diesem Abend hatten wir eine 2:1 Betreuung für Sara, das war so entspannt, dass es fast schon langweilig war
Da habe ich gemerkt wie anstrengend zwei Kinder dauernd und 24 Stunden sind. Seit Jona im Kiga ist, haben wir das ja öfter und ich geniese es - solange es geht, denn irgendwann haben wir ( falls alles gutgeht, toitoitoi) ja drei die Input geben.
Dir geht es in der letzen Zeit immer wieder schlecht, ich kenne das so gut. Lange Zeit war
ich immer am Limit. Jetzt ist Sara aber wirklich in einem Alter da alles sehr viel einfacher wird.
Ich wünsche dir von Herzen enspanntere Zeiten.
Was kann denn eigentlich damals bei eurer Beratung raus, das wollte ich dich schon länger mal fragen
Grüssle
Silke

Re: Mehrfachmamas

Hm, also geht es eigentlich niemandem von euch so...
Ich glaube bei mir ist das so, weil Nina erstens ein super pflegeleichtes Baby war (vorallem punkto Schlafen! und auch selbständig spielen) Ihr Bruder ist das glatte Gegenteil. Er wird in Kürze 1 und wacht immer noch so oft auf jeden Abend/ Nacht, ich war jetzt seit einem Jahr nicht mehr fort abends, das zehrt. Untertags nur Gejammer von seiner Seite, wenn er nicht herumgeschleppt wird.
Zweitens sind die beiden zusammen eben soo anstrengend (zuhause) weil sie so eifresüchtig sind und fast gar nicht miteinander spielen. Wobei ich hoffe, dass das bald mehr und mehr kommt.
Rafael läuft auch schon durch die Gegend und ist gerade super anstrengend, will nicht im Kiwa bleiben, naja das kenn ich ja schon von Nina, damals fand ich das Alter von 1 bis 1,5 auch heftig!
Ich hab das Glück einmal in der Woche mit Nina alleine zum Turnen gehen zu können, und das ist soo angenehm, also hier ist es deutlich entspannter mit nur einem, vorallem mit dem Großkind :-)!
Ich hab auch die Hoffnung, dass es leichter wird wenn er 2 ist, aber jetzt muss ich mal schauen wie ich dieses Jahr noch überstehe, für eine Tagesmutter ist er mir noch zu klein, aber vielleicht suche ich mir jemanden, der 2 Vormittage kommt und mir hilft. Sonst schreie ich meine Kinder laufend an, so entnervt bin ich und das ist ja auch nicht das Wahre!
Silke, ich schick dir ein mail!
LG Irene

Re: Mehrfachmamas

hallo irene,
da kann natürlich etwas dran sein, vielleicht empfinde ich es deshlab nicht so, weil es bei mir andersrum ist und emily einfach total pflegeleicht. paul war jetzt auch nie sonderlich schwierig oder anstrengend, habs nie so dolle empfunden, vielleicht aber auch, grade weil er das erste kind war *grübel*
LG desi

dann kann ich dich verstehen

hallo,
naja, nach deiner schilderung wundert mich nix mehr ;-).
meine erste tochter wachte im ersten jahr um die viermal pro nacht auf. ich war schon froh, wenn ich mal zwei stunden am stück schlafen konnte. und tagsüber schlief sie höchstens eine viertelstunde am stück und wollte ständig durch die gegen getragen werden. stehenbleiben wurde mit gequengel quittiert. meine zweite tochter wachte mit einem jahr nur noch einmal pro nacht auf. dafür schlief sie erst mit zwei jahren durch.
seitdem ich nicht mehr unter permanentem schlafdefizit leide, ist der alltag mit kindern sowieso erst richtig schön und viel entspannter als in den fast drei jahren ohne schlaf am stück.
ich schätze mal, dein sohn ist ein ganz normales kind. mit deiner tochter hattest du wohl riesen-glück. das hört sich wirklich traumhaft an. hätte ich zwei von dieser sorte gehabt, wären nummer drei und vier sicher schon unterwegs ;-).
lg,
sep

Re: Mehrfachmamas

Hi Irene,
nein, eigentlich nicht; und wenn dann nur in unwichtigen Sachen, daß ich kurz daran denke, wenn Linchen schläft, jetzt könntest du dich hinlegen, wenn Fabian nicht wäre;
oder wenn wir was unternehmen wollen, was mit Fabian jetzt ganz einfach ist (kein Schlafen, kein Essen mehr mitnehmen), ach wäre es einfacher, ohne Baby, oder wäre sie schon größer;
generell fühle ich mich viel, viel wohler, jetzt mit Linchen, ich bin auch viel glücklicher und zufrieden; ich war auch direkt nach der Geburt viel glücklicher; bei Fabians Geburt konnte ich mir lange kein zweites vorstellen, nach Linchens GEburt wollte ich in der Sekunde schon wieder eines :-)
bei Fabian war alles noch so anstrengend, da waren wir zu zweit mit einem Kind voll beschäftigt, jetzt manage ich locker zwei alleine den ganzen Tag; (nicht immer, aber meistens :-)) und außer den 5h in der Woche sind bei mir immer noch immer beide Kinder permanent zuhause;
Ich denke auch, daß da unterschiedliche Hormonzustände eine Rolle spielen;
tut mir leid, daß es dir nicht so gut geht; ist eine "Auszeit" mal nehmen, nicht möglich?
liebe Grüße
katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen