Suchen Menü

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Ihr Lieben,
ich bin (inzwischen) nur noch selten in den Foren unterwegs, hoffe aber nun auf Euren Rat und Meinung. Ich habe neben Ben (geb. Mai 2004) inzwischen einen kleinen Sohn (Piet, geb. 2.2006), ausserdem wohnt bei uns noch ein Kind im Alter von 2 Jahren.
Die beiden Grossen "lieben" den Kleinen heiss und innig, wenn auch ihre "Liebe" mal gröber ausfällt als für den Kleinen schön ist und ab und zu kommt dann doch auch mal Rivalität / Neid durch und es wird mal kräftig gepufft und geärgert. Alles im Rahmen.
Bisher habe ich keinen Laufstall verwendet, aber allmählich wird Piet immer mobiler und immer öfter komme ich ins Wohnzimmer und er hat irgendein Spielzeug der grossen Jungs in Hand und Mund. Da dies oft nicht altersgerecht ist (Kleinteile, etc.) und Piet ausserdem zunehmen mobil wird, werde ich wohl bald einen Laufstall hervorholen.
Nun frage ich mich, ob dieser Laufstall für die Grossen "tabu" sein sollte oder nicht. Wir hatten anfangs ein Reisebett für Piet, in das die Grossen durften (anfangs unter Aufsicht, das wäre mir jetzt aber zu mühselig und der Kleine ist nicht mehr so zerbrechlich) - da haben sie ihn fast ständig besucht (= bedrängt und bekuschelt bis zum Exzess). Eigentlich wäre mir lieber, Piet könnte von ihnen unbehelligt spielen - irgendwie will ich aber die grundsätzlich positiven Wünsche der Grossen nach körperlicher Nähe mit Piet auch nicht so abblitzen lassen bzw. als negativ darstellen.
Wie machen das andere Mehrfach-Mamis? Ist der Laufstall für die Grossen tabu?
Liebe Grüsse
Andrea
Bisherige Antworten

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo Andrea,
also bei uns war der Laufstall für Connor immer tabu. Es gab damit auch keine Probleme.
LG Kathrin + Connor (*31.07.04) + Emily (*14.10.06)

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo Andrea,

ich glaube für Piet ist ein Laufstall nichts mehr. Er wird ja nun, so wie Du geschrieben hast, mobiler und sollte sich bewegen können und im Laufstall geht das nicht. Mein Sohn wurde mit mehr Mobilität grantig im Laufstall und wollte da raus. Kannst Du nicht z.B. ein Gitter vor das KiZi machen, damit die Großen dort z.B. spielen können bzw. der Kleine? So kann Piet nichts von den Großen wegnehmen oder kaputt machen.

LG Savi

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo Savi,
ich glaube, einige Monate kann Piet noch gut im Laufstall (zeitweise natürlich nur) verbringen - richtig "mobil" ist er noch nicht, bisher rotiert er nur auf dem Rücken liegend und das kann er auch im Laufstall.
Ich werde mal über Alternativen nachdenken, aber bei uns sind der eigentliche Aufenthaltsort der Kinder (Wohnzimmer) und das Kinderzimmer weit voneinander entfernt - und alle wollen ja meist im gleichen Zimmer sein... Aber grundsätzlich ist das ein guter Vorschlag, vielleicht inspiriert er mich zu einer anderen Lösung (eine Piet-Ecke, die durch Stillkissen abgetrennt ist, würde derzeit vielleicht auch reichen - Hauptsache, die Spielsachen der Grossen bleiben draussen).
Danke und liebe Grüsse
Andrea

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo Andrea,

abgetrennte Bereiche hören sich auch gut an ;o).

LG Savi

Hier hat die GROSSE einen Laufstall

In dem kann sie ganz in Ruhe mit ihrem Playmobilkleinkram spielen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Emma (14 Monate alt) was verschluckt oder immer wieder alles kaputt schmeißt. Klappt ganz gut. Natürlich ist Emma manchmal ziemlich wütend, weil sie nicht rein darf, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Lösung.
LG Steffi

hier auch!

hallo,
bei uns hat sich auch frederik mit seiner eisenbahn und seinen baukloetzen in den laufstall gefluechtet. das klappt sehr gut. allerdings ist der laufstall auch 2mal2 meter gross (aber ich habe ja auch zwillinge).
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen