Suchen Menü

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Ihr Lieben,
ich bin (inzwischen) nur noch selten in den Foren unterwegs, hoffe aber nun auf Euren Rat und Meinung. Ich habe neben Ben (geb. Mai 2004) inzwischen einen kleinen Sohn (Piet, geb. 2.2006), ausserdem wohnt bei uns noch ein Kind im Alter von 2 Jahren.
Die beiden Grossen "lieben" den Kleinen heiss und innig, wenn auch ihre "Liebe" mal gröber ausfällt als für den Kleinen schön ist und ab und zu kommt dann doch auch mal Rivalität / Neid durch und es wird mal kräftig gepufft und geärgert. Alles im Rahmen.
Bisher habe ich keinen Laufstall verwendet, aber allmählich wird Piet immer mobiler und immer öfter komme ich ins Wohnzimmer und er hat irgendein Spielzeug der grossen Jungs in Hand und Mund. Da dies oft nicht altersgerecht ist (Kleinteile, etc.) und Piet ausserdem zunehmen mobil wird, werde ich wohl bald einen Laufstall hervorholen.
Nun frage ich mich, ob dieser Laufstall für die Grossen "tabu" sein sollte oder nicht. Wir hatten anfangs ein Reisebett für Piet, in das die Grossen durften (anfangs unter Aufsicht, das wäre mir jetzt aber zu mühselig und der Kleine ist nicht mehr so zerbrechlich) - da haben sie ihn fast ständig besucht (= bedrängt und bekuschelt bis zum Exzess). Eigentlich wäre mir lieber, Piet könnte von ihnen unbehelligt spielen - irgendwie will ich aber die grundsätzlich positiven Wünsche der Grossen nach körperlicher Nähe mit Piet auch nicht so abblitzen lassen bzw. als negativ darstellen.
Wie machen das andere Mehrfach-Mamis? Ist der Laufstall für die Grossen tabu?
Liebe Grüsse
Andrea
Bisherige Antworten

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo!
Ich hab zwar nie einen Laufstall besessen, allerdings wäre für meinen Großen der Laufstall tabu gewesen. Jedes Kind hat seinen Breich, die Kleine darf/soll nicht ins Zimmer des Großen, darf/soll auch nicht das Spielzeug nehmen und so würde ich es auch beim Laufstall halten.
Liebe Grüße Stefi

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

hallo....
ich hatte nen laufstall allerdings nur solange youna ganz klein war...als sie mobil wurde war sie da auch nimmer drinne....ich habe halt immer aufgepasst das nix in der nähe liegt was sie net ahben darf...bei 4 kindern iss das allerdings sehr sehr schwierig..;-)...
yorrick war auch immer mit im laufstall.....allerdings war er auch viel jünger sind ja nur 1 jahr auseinander....ich würde sie innen laufstall lassen aber nur wenn ich mit dabei bin......
lg sasi

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

wir haben keinen laufstall. wenn ich dich richtig verstehe, ist dein jüngster mittlerweile auch schon über ein jahr, da würde ich auch keinen mehr anlegen...

unsere kinder sind geboren 07/02, 11/04 und 10/06. die jüngste wird jetzt auch mobil und darf frei krabbeln. kleines spielzeug der großen, darf nur in deren spielzimmer rumliegen. im wohnzimmer, wo das baby meist ist, darf eh nicht soviel spielzeug rumliegen und muss immer wieder weggeräumt werden.

bezüglich des kontaktes: du würdest doch aber den jüngsten ja nicht ständig im laufstall haben, so dass da auch genug zeit bleiben würde, dass die kinder miteinander kuscheln können.

bin dir leider keine hilfe, da es bei uns nie einen laufstall gab oder geben wird...

lg, segolene

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen