Suchen Menü

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Ihr Lieben,
ich bin (inzwischen) nur noch selten in den Foren unterwegs, hoffe aber nun auf Euren Rat und Meinung. Ich habe neben Ben (geb. Mai 2004) inzwischen einen kleinen Sohn (Piet, geb. 2.2006), ausserdem wohnt bei uns noch ein Kind im Alter von 2 Jahren.
Die beiden Grossen "lieben" den Kleinen heiss und innig, wenn auch ihre "Liebe" mal gröber ausfällt als für den Kleinen schön ist und ab und zu kommt dann doch auch mal Rivalität / Neid durch und es wird mal kräftig gepufft und geärgert. Alles im Rahmen.
Bisher habe ich keinen Laufstall verwendet, aber allmählich wird Piet immer mobiler und immer öfter komme ich ins Wohnzimmer und er hat irgendein Spielzeug der grossen Jungs in Hand und Mund. Da dies oft nicht altersgerecht ist (Kleinteile, etc.) und Piet ausserdem zunehmen mobil wird, werde ich wohl bald einen Laufstall hervorholen.
Nun frage ich mich, ob dieser Laufstall für die Grossen "tabu" sein sollte oder nicht. Wir hatten anfangs ein Reisebett für Piet, in das die Grossen durften (anfangs unter Aufsicht, das wäre mir jetzt aber zu mühselig und der Kleine ist nicht mehr so zerbrechlich) - da haben sie ihn fast ständig besucht (= bedrängt und bekuschelt bis zum Exzess). Eigentlich wäre mir lieber, Piet könnte von ihnen unbehelligt spielen - irgendwie will ich aber die grundsätzlich positiven Wünsche der Grossen nach körperlicher Nähe mit Piet auch nicht so abblitzen lassen bzw. als negativ darstellen.
Wie machen das andere Mehrfach-Mamis? Ist der Laufstall für die Grossen tabu?
Liebe Grüsse
Andrea
Bisherige Antworten

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo Andrea,
wir hatten für Jannis auch einen Laufstall, damit er mal in Ruhe spielen konnte und Hannah in nicht ständig geärgert hat. In den Laufstall durfte/wollte sie nicht rein - manchmal haben wir sie zur Strafe da rein gesetzt, wenn sie irgend etwas angestellt hatte.
Andererseits haben wir vor Hannahs Kinderzimmertür immer noch ein Gitter - so kann sie auch mal in Ruhe spielen, da Jannis gerne mal ihre Puzzleteile wegschleppt oder sie bei sonst was stört.
LG
Sabine mit Hannah (*22.02.04) und Jannis (*23.08.05)

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo
wir haben das manchmal auch umgekehrt: Die grossen durften im Laufstall was bauen, was geschützt sein wollte. Dann musste das Jüngste draussen bleiben. Ich habe da immer nach Situation entschieden. Wir haben keine grundsätzlichen Laufstallregeln, ausser dass dieser nie ein Gefängnis, sondern immer ein Schutz darstellte.
Als Regel gilt, dass ein spielendes Kind nicht gestört werden darf, egal wo es spielt.
Alles Gute, du findest bestimmt einen guten Weg
Gabi

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo!

Also zuerst mal: wir hatten nie einen Laufstall ;-) Aber macht ja nichts, kann ja trotzdem meinen Senf dazugeben *g*

Für mich klingt das eher so, als bräuchten die Älteren einen Raum (also das muß nicht zwingen ein Zimmer sein, Raum eben), wo sie ihr Spielzeug "für Große" spielen können und wo Piet nicht hin kann. Könnte auch der Laufstall sein, aber ich schätze, der ist zu klein. Wenn Du Piet öfter unbeaufsichtigt läßt, muß meiner Meinung nach die Wohnung kindersicher sein, und dazu gehört, daß er keine Kleinteile in den Mund nehmen kann.

Ich finde auch, daß die Großen den Kleinen nicht als ihr Spielzeug behandeln dürfen. Kuscheln ist schon ok, aber genauso ok finde ich es, Regeln dafür zu haben, die Du als sinnvoll erachtest. Wenn dazu gehört, daß er im Laufstall in Ruhe gelassen wird, dann ist das auch in Ordnung, denke ich.

Malte war ja zwei, als Arne geboren wurde, und ehrlich gesagt habe ich die beiden selten mal alleine gelassen. Gut, Arne wollte auch permanent mit ;-) Ich muß mir zwar nie um so Sachen wie Kleinteile Sorgen machen und Malte war auch nie einer, der auf sein Spielzeug bestand, aber kleine Kinder sind einfach unberechenbar, und mit zwei oder drei können sie sich auch noch nicht so gut in andere Menschen reinversetzen, schon agr nicht in so kleine (vielleicht wirft sich mal einer auf den Kleinen drauf, aus Spaß. Passiert schnell, ist nicht böse gemeint, kann aber Folgen haben). Aber das ist eben auch mein Weg, wie das bei Euch läuft, weiß ich ja nicht.

Ich persönlich würde den Laufstall auch nie als Gefängnis nutzen und auch nicht als Strafe. Aber ich lehne Strafen wie ins Zimmer schicken halt auch generell ab. Aber so klang das bei Dir auch nicht.

LG Franziska

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hi Andrea,
Laufstall ist bei uns für Tim tabu, allerdings eher, weil er sonst zusammen brechen würde. Tim klettert aber jeden Tag in Mikas Gitterbett und da drin spielen die beiden...so wie du beschrieben hast, Liebe mit Gefühl;-))
Ansonsten ist Mika jetzt auch viel auf dem Boden und da gibt es genug Möglichkeiten für Nähe. Der Laufstall ist bei uns Schutz vor Hund oder Kind, wenn ich eben mal nicht direkt dabei sein kann. Wobei Laufstall bei Mika ziemlich unbeliebt ist, Tim fand das Teil immer klasse.
LG, Anja

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

ich versteh den sinn vom laufstall nicht so ganz, denn wenn die grossen reinduerfen nehmen die ja bestimmt auch ihr spielzeug mit oder?

lg heidi ohne laufstall

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hi Andrea
Bei uns darf Livia wenn sie etwas aus Lego bauen will, dass Dario nicht gleich zerstören soll ins Laufgitter Lego bauen gehen :o) oder dann setz ich Dario ins Laufgitter je nach Situation.
Livia ist mit ihren Emotionen nicht so überschwenglich sie ist da eher reserviert! Eher sind es die Nachbarskinder die uns oft belagern also eher Dario belagern und dann nehm ich ihn zu mir in den EBC oder setze ihn ins Laufgitter.
Betreffend den Kleinteilen darf Livia alles kleine Zeugs (Barbie-Schuhe, Murmeln etc.) soviel sie will in ihrem Zimmer haben und dort spielen, Dario geht nie ohne mich in ihr Zimmer.
Livia hilft manchmal mit von sich aus und ruft mich sofort wenn Dario etwas "auffälliges" im Mund hat oder sich greifen will.
GLG
Nadja
p.s(Dario ist 9m und robbt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen