Suchen Menü

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Ihr Lieben,
ich bin (inzwischen) nur noch selten in den Foren unterwegs, hoffe aber nun auf Euren Rat und Meinung. Ich habe neben Ben (geb. Mai 2004) inzwischen einen kleinen Sohn (Piet, geb. 2.2006), ausserdem wohnt bei uns noch ein Kind im Alter von 2 Jahren.
Die beiden Grossen "lieben" den Kleinen heiss und innig, wenn auch ihre "Liebe" mal gröber ausfällt als für den Kleinen schön ist und ab und zu kommt dann doch auch mal Rivalität / Neid durch und es wird mal kräftig gepufft und geärgert. Alles im Rahmen.
Bisher habe ich keinen Laufstall verwendet, aber allmählich wird Piet immer mobiler und immer öfter komme ich ins Wohnzimmer und er hat irgendein Spielzeug der grossen Jungs in Hand und Mund. Da dies oft nicht altersgerecht ist (Kleinteile, etc.) und Piet ausserdem zunehmen mobil wird, werde ich wohl bald einen Laufstall hervorholen.
Nun frage ich mich, ob dieser Laufstall für die Grossen "tabu" sein sollte oder nicht. Wir hatten anfangs ein Reisebett für Piet, in das die Grossen durften (anfangs unter Aufsicht, das wäre mir jetzt aber zu mühselig und der Kleine ist nicht mehr so zerbrechlich) - da haben sie ihn fast ständig besucht (= bedrängt und bekuschelt bis zum Exzess). Eigentlich wäre mir lieber, Piet könnte von ihnen unbehelligt spielen - irgendwie will ich aber die grundsätzlich positiven Wünsche der Grossen nach körperlicher Nähe mit Piet auch nicht so abblitzen lassen bzw. als negativ darstellen.
Wie machen das andere Mehrfach-Mamis? Ist der Laufstall für die Grossen tabu?
Liebe Grüsse
Andrea
Bisherige Antworten

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo Andrea
Also bei uns ist es so, das wir für Tobias von Anfang an einen Laufstall hatten, er war da allerdings sehr selten drin und heute ist er eigendlich nur drin wenn ich koche.
Vanessa weiß das sie ihre Spielsachen wo klein sind hoch legen muß das Tobias nicht ran kommt und das klappt echt prima, ab und zu erwischt er doch mal was kleines entweder darf ich es ihm dann aus dem Mund fischen oder er gibt es freiwillig her.
In Laufstall kommt nur Tobias, Vanessa kommt öfters zu ihm hin und dann wird geschmusst, ab und zu auch etwas zu arg.
Sie spielen meistens im Wohnzimmer und wenn Vanessa was machen will was nicht für Tobias ist dann geht sie ins Kinderzimmer und macht die Türe zu bzw. wir gehen an Esszimmertisch und spielen gemeinsam, Tobias ist dann entweder im Hochstuhl und guckt zu oder am Boden.
Er fängt jetzt auch mit laufen an und hangelt sich am Tisch entlang, da schaue ich halt das nichts am Rand liegt.
LG Alexandra, Vanessa 3 J und Tobias 1 J

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Ja, ist schon schwer... Bei uns ist es auch öfter so, dass Malte seine kleine Schwester "bedrängt" auch wenn es wirklich nicht bös gemeint ist. Wenn ich merke,dass so wird, dann setze ich mich dazu und versuche ihm zu erklären, dass es zu doll wird. Ich "übe" dann mit ihm, wie er Meike umarmen darf, dass sie es auch noch mag. Ist bei Dir mit 3 Kindern bestimmt schwer!

Wenn es gar nicht anders geht würde ich den Laufstall zur Piet-Zone erklären! Der muss ja auch die Chance haben, sich in Ruhe zu entwickeln und mal in Ruhe was anzuschauen.

Lg, jana

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

hey,
also ich habe nun auch 2 kids. eva *10.04.07 und christian *09.03.04. eva liegt viel im laufstall, da sie das "sicher" aufgehoben ist und c. weiter spielen kann ohne das die autos über eva fahren. er darf aber zu ihr in den laufstall, aber nur ohne spielzeug und nur wenn ich dabei bin. das klappt auch sehr gut. auch wenn kinder zum spielen kommen. würde den laufstall nicht völlig kinderfrei halten aber es muss regel geben.
steffi

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo,
also meine Großen waren mit im Laufstall *gg
Den jeweils kleinen hat es nur gestört, dass er nicht so einfach über das Gitter kam *lach
LIebe Grüße
kabo

Mehrfach-Mamis: Laufstall tabu für die Grossen?

Hallo Andrea,
wir haben die Regel: "immer nur ein Kind pro Laufstall", d.h. wenn Milan schon drin ist, darf Shayan nicht mehr rein und umgekehrt. Schon allein wg. dem Gewicht geht das nicht anders, da der Laufstall nur 15 kg aushält. Das funktioniert eigentlich sehr gut.
LG, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen