Suchen Menü

Mehrfach-Mamis: Laufstall für die Kleinen... tabu für die Grossen?

Ihr Lieben,
ich bin (inzwischen) nur noch selten in den Foren unterwegs, hoffe aber nun auf Euren Rat und Meinung. Ich habe neben Ben (geb. Mai 2004) inzwischen einen kleinen Sohn (Piet, geb. 2.2006), ausserdem wohnt bei uns noch ein Kind im Alter von 2 Jahren.
Die beiden Grossen "lieben" den Kleinen heiss und innig, wenn auch ihre "Liebe" mal gröber ausfällt als für den Kleinen schön ist und ab und zu kommt dann doch auch mal Rivalität / Neid durch und es wird mal kräftig gepufft und geärgert. Alles im Rahmen.
Bisher habe ich keinen Laufstall verwendet, aber allmählich wird Piet immer mobiler und immer öfter komme ich ins Wohnzimmer und er hat irgendein Spielzeug der grossen Jungs in Hand und Mund. Da dies oft nicht altersgerecht ist (Kleinteile, etc.) und Piet ausserdem zunehmen mobil wird, werde ich wohl bald einen Laufstall hervorholen.
Nun frage ich mich, ob dieser Laufstall für die Grossen "tabu" sein sollte oder nicht. Wir hatten anfangs ein Reisebett für Piet, in das die Grossen durften (anfangs unter Aufsicht, das wäre mir jetzt aber zu mühselig und der Kleine ist nicht mehr so zerbrechlich) - da haben sie ihn fast ständig besucht (= bedrängt und bekuschelt bis zum Exzess). Eigentlich wäre mir lieber, Piet könnte von ihnen unbehelligt spielen - irgendwie will ich aber die grundsätzlich positiven Wünsche der Grossen nach körperlicher Nähe mit Piet auch nicht so abblitzen lassen bzw. als negativ darstellen.
Wie machen das andere Mehrfach-Mamis? Ist der Laufstall für die Grossen tabu?
Liebe Grüsse
Andrea
Bisherige Antworten

Mehrfach-Mamis: Laufstall für die Kleinen... tabu für die Grossen?

Ich glaube nicht das Piet mit 16 Monaten noch Gefallen an einem Laufstall findet. Wir haben unseren inzwischen - auch aus Platzgründen - abgebaut. Aber Till will auch Laufen, Krabbeln und im Wohnzimmer spielen. Bei ihm hätten wir jetzt keine Chanze mehr, das er im Laufstall zufrieden ist. Wenn Piet bisher nicht im Laufstall war wirst du ihn da auch nicht mehr reinbekommen.
Tobias hat eigentlich wenige Spielsachen mit so richtig gefährlichen Kleinteilen. Diese Sachen habe ich weggeräumt bzw werden die nur hergegeben wenn Till seinen Mittagschlaf hält. Wobei es sich da wirklich um ganz wenig Sachen handelt. Wir hatten das Problem zB mit der Murmelbahn. Tobias liebt sie, aber die Murmeln sind mir einfach zu gefährlich. Jetzt hab ich das gute Stück ausser Sichtweite gegeben und ich hol sie halt öfter mal raus wenn Till schläft. Das geht eigentlich recht gut.
Mein Tip: weg mit den Kleinteilen soweit es geht.
Liebe Grüße
Bini, Tobias Mai 2004 und Till 02/2006
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen