Suchen Menü

Mehr Freiheit durch Treppenschutzgitter abbauen?

Hallo Ihr Lieben,
wir wohnen im OG und haben oben an der Treppe ein Treppenschutzgitter angebracht (offenes Treppenhaus). Unser Haus ist ein Zweifamilienhaus mit offener Bauweise. Die Wohnungen sind nicht einzeln abgeschlossen.
Jetzt geht Florian die Treppe schon sehr sicher und oft ist auch kein Erwachsener dabei.
Heute vormittag z.B. habe ich das Gitter absichtlich kurz losgelassen, um Florian hinunter zu lassen. Ich bin dann in die Küche gegangen um zu kochen.
Florian ging alleine bis hinunter in den Keller. Dort hat er dann vor sich hingesungen und mit herumstehendem Krimskams gespielt.
In seinem KiZi spielt Florian nur, wenn ich dabei sitze.
Im Garten spielt er nicht alleine. Und dort könnte ich ihn auch nicht sehen.
Sollen wir das Gitter abbauen, damit Florian mehr auf Entdeckungsreise durchs Haus gehen kann?
Haustür und Nebeneingangstür sind generell immer verschlossen und die Schlüssel hängen am Schlüsselbrett.
Die Treppe in den Keller geht in einen Vorraum, in dem nur ein Schrank, eine Kommode, ein Trimmfahrrad stehen und sich leere Pappkartons stapeln.
Die Verbindungstür zu den Wasch-/Heizungsräumen klemmt und ist normalerweise auch immer abgeschlossen, so daß er dort nicht herein kann und Unsinn anstellen könnte.
Wo spielen Eure Kinder alleine ohne Aufsicht?
Habt Ihr ein paar Ideen für mich?
LG Anette + Florian
Bisherige Antworten

Mehr Freiheit durch Treppenschutzgitter abbauen?

jonas läuft schon ne ganze weile allein runter zu seinen großeltern. manchmal spielt er dort auch allein wenn sie nicht da sind. er kommt dann von allein wieder hoch wenn's ihm zu langweilig wird. im keller wohnt sein onkel, da ist's dasselbe spiel. von dort geht's raus in den garten, aber die tür ist immer verschlossen, da wir ja nen großen pool haben + jonas nicht unbeaufsichtigt im garten sein darf. lg

Mehr Freiheit durch Treppenschutzgitter abbauen?

Hier haben wir ja eine Wohnung - da durfte er schon immer überall spielen. In Spanien haben wir ein Haus - auch mit Treppen etc. - dort ist seit 1 Jahr aber auch überall offenen Tür - er darf auch alleine in den Garten (der durch Hanglage aber gut ersichtlich ist)
Gruß Tina

Mehr Freiheit durch Treppenschutzgitter abbauen?

wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit kleinm Garten. Tobias darf überall spielen, auch Till unser kleiner geht inzwischen mit Tobias im ersten Stock spielen (meistens toben....), während ich im EG irgendwas mache. Auch in den Garten kann er alleine gehen. Meistens hört man ihn eh, wenn nicht geh ich halt alle paar Minuten mal schaun ob alles OK ist. Die Gartentür zum Strasse ist bei uns immer geschlossen.
LG Bini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen