Suchen Menü

Meerschweinchen und Zwergkaninchen?

Hallo zusammen,
wer kennt mich hier eigentlich noch?!?! Ich glaube, ich war seit über 1 Jahr nicht mehr in diesem Forum. Tja, kaum hat man als Mama wieder angefangen zu arbeiten, bleibt alles "Nette" auf der Strecke....
Rebecca, mittlerweile 5 1/2 wünscht sich ein Haustier. Hund und Katze kommen nicht in Frage für uns, bleiben - rein kindermäßig gesehen - nur Meersäue oder Kannickel. Wir würden diese auch gern draußen halten (auch im Winter).
Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Viehzeug gemacht? Welche sind leichter zu Handhaben für eine 5-Jährige bzw. von der Kostenseite her für uns Erwachsene leichter zu tragen? Gibt's Unterschiede?
Rebecca ist's ziemlich egal, was ins Haus kommt, hauptsache es kommt überhaupt was... Ich tendiere mehr zu den Meerschweinchen, weil ich schon oft erlebt habe, wie Kaninchen kratzen und beißen...
Bin über Eure Erfahrungen sehr dankbar!
Gruß an alle von früher (wo ich eigentlich täglich hier war!)
Stefanie
Bisherige Antworten

Meerschweinchen und Zwergkaninchen?

Hallo Stefanie,
mein Sohn hat seit September 2006 zwei Meerschweinchen. Wir entschieden uns für diese Tiere, weil sie wirklich nicht!!! beißen und sehr zahm werden können. Wir haben einen Stall mit festem, abgedecktem Außengehege gekauft und die Tiere selbst bei einer Züchterin, damit sie auch wirklich gesund sind. Die Ställe sind bei ebay-shops übrigens wesentlich billiger als im Zoofachhandel. Eigentlich wollten wir die Tiere im Winter auch draußen lassen. Allerdings holten wir sie dann doch rein, weil man sich bei Eiseskälte nicht wirklich mit ihnen beschäftigt. Da hat man gerade mal Lust, kurz zum Füttern rauszugehen. Mein Sohn kümmert sich mit mir zusammen um die Tiere. Er muss z.B. die Wasserflasche jeden Abend auffüllen und morgens Heu füttern. Vor kurzem habe ich ein Pflegeset mit Kamm und Bürste gekauft und seitdem spielen wir oft "Tierarzt" und pflegen die Tiere ausgiebig. Du merkst, ich bin sehr zufreiden mit unserer Wahl und kann diese Tiere nur jedem für Kinder empfehlen. Außerdem sind sie auch witziger zu beobachten als Kaninchen.
Gruß
Mirijam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen