Suchen Menü

Medikamentenverweigerung :-(((

Hat hier noch jemand ein Kind, dass jegliche Medikamente verweigert?? Ich krieg`langsam die Krise, Carlotta ist total krank, kann vor üblem Husten nicht schlafen, heult und jammert natürlich den ganzen Tag - aber verweigert vehement alle Medis. Beim Versuch, es ihr trotzdem zu geben, kam ich mir entsetzlich vor, so dass ich es wieder abgebrochen habe.
Alle Tipps die es so gibt nützen bei ihr nichts.
Nur Globuli (habe ihr bisher anthrop. Komplexmittel gegeben) gehen, aber die helfen irgendwie nicht...Findet Ihr, dass die Homöopathie hilft? Soll ich es weiter damit versuchen?
LG Maren
Bisherige Antworten

Medikamentenverweigerung :-(((

Aha, mein Mann kommt gerade von der Apotheke zurück und hat babix-Inhalat mitgebracht, dass auf die Kleidung geträufelt wird. Da sie gerade einen Moment schläft, nutze ich jetzt mal die Gunst der Stunde...
LG Maren

Medikamentenverweigerung :-(((

HAllo MAren,
Ich habe "glücklicherweise" einen Medikamentejunkie ;o)
Laura liebt ihren Hustensaft, die NAsentropfen und und und ;o)
Bei einem fiesen Husten würde ich aber IMMER drauf bestehen, dass ein Saft genommen wird, egal ob mein Kind mag oder nicht, denn am Ende weiss ich ja, dass ich damit helfe. und aus einem Fiesen Husten kann doch auch sooo schnell eine Lungenentzündung werden :o(
Über Homöopathie kan ich nichts sagen. Nutze ausser den Autonosoden keine.
Lieber Gruß,
Julia

Medikamentenverweigerung :-(((

Mit Homöopathie würde ich es nur (weiter) versuchen, wenn Du morgen einen homöophatisch arbeitenden Arzt findest, wenn das, was Du probiert hast, nicht hilft. Ansonsten hilft wohl nur die Schiene grausame Mutter :-( Da hab ich Glück bei meinen Kindern, wenn eins was kriegt stellen sich gleich alle nach Medizin an ...
Ach ja, gegen Hustenreiz oder trockenen/krampfartigen Husten hat bei uns Aconitum D30 geholfen, schon probiert? Und wie ist es mit Zwiebelsäckchen und/oder Inhalieren?
Viele Grüße,
Christine

Medikamentenverweigerung :-(((

Oje :-((

Bei uns hilft es, wenn ich ein reisen Gedöns um die Medis mache (alleine, toll, groß, Mama auch). Allerdings schmecken ihm die meisten Sachen auch, besonders sein 'Hufu' (Prospan Hustensaft - pflanzlich, gibt es übrigens auch als Zäpfchen) hat es ihm angetan. Nasenspray hat er sich zuletzt sogar allein gegeben (mit bißchen Hilfe).

Als er mal nicht wollte, hab ich ihm mal gesagt das ich ihm dann ein Zäpfchen geben müsse. Gemein, ich weiß - hat aber geklappt.

Der Weisheit letzter Schluß ist bei uns: Wenn Du ..., dann bekommst Du auch ein Stück Schokolade. Das hilft jedoch nur, wenn er die Schokolade auch sieht.

Tja, die Homöpathie wende ich unterstützend an. Leider hilft sie bei uns in Akutsituationen eher nicht - mein Gefühl.

LG, Myriam

Medikamentenverweigerung :-(((

Huhu,
also ich komme bei Husten nie alleine weiter. Unser Kinderarzt hat mir bisher aber immer nur homöopathisches verordnet und damit kamen wir gut durch. Also Globulis nimmt sie eh gerne und die Umckaloabotropfen nimmt sie auch. Ich versprech ihr halt immer was "Jetzt nimmst die Tropfen und dann lesen wir ein Buch" das hilft meistens.
Hängst du Zwiebeln ans Bett? Das hilft bei uns bei Husten immer gut. Und auch Bienenwachswickel plus Thymian-Myrte-Balsam lindern ein bisschen. Von Hustensaft bin ich schon lange nicht mehr überzeugt...
Inhalieren wäre auch gut, macht aber auch nciht jedes Kind mit.
Wie gehts dir denn? SChon besser?
LG Claudia

Medikamentenverweigerung :-(((

hallo maren,
das kenne ich von nils, in ihn bekommt man auch nichts rein, ABER wir haben da jetzt eine lösung :-)
also ich gebe die tropfen (meist bekommen kinder ja die medis in tropfen- oder saftform) ganz normal auf einen teelöffel (so dass das kind es nicht mitbekommt), lege ein gummibärchen mit drauf und sage "mmmmmh, ich hab gummibärchensaft, der ist aber lecker!".
sobald er das gummibärchen sieht, glaubt er es und macht den mund auf. und der geschmack vom medikament ist auch nicht mehr so stark wenn sie gleich ein gummibärchen haben auf dem sie rumkauen können.
das ist die EINZIGE MÖGLICHKEIT wie nils seine medis nimmt, und das freiwillig!!
natürlich musst du die medikamente danach gut wegräumen, denn gummibärchensaft schmeckt nach mehr, aber medikamente räumt man ja normalerweise sowieso weg. und wie gesagt, ich mache das so, dass er nicht sieht, woher der saft kommt, damit er gar nicht erst auf die idee kommt, die medikamentenflasche zu suchen.
das einzige was man so in kinder nicht reinbekommt, sind nasentropfen, das ist bei uns weiterhin ein kampf.
viel erfolg und gute besserung an deine maus!
glg
conni

Medikamentenverweigerung :-(((

Hi Maren,
Elena nimmt ihre Medikamente auch gerne. Vor kurzem hatte sie nachts ganz ärgerlichen Husten und konnte vor lauter Hustenreiz nicht einmal mehr reden. Ich habe ihr dann nicht den üblichen pflanzlichen Hustensaft gegeben, sondern etwas stärkeres, damit sie schlafen konnte. Der schmeckte natürlich nicht gut. Ich habe ihn in etwas Wasser gegeben und ihr genau erklärt, wozu er gut sei. Sie hat das Gebräu dann anstandslos getrunkten. Was bei uns gar nicht geht sind Zäpfchen und Nasentropfen.
Was die Homöopathie betrifft, so kann es leicht sein, dass sich die Symptome am Anfang verschlechtern, dann sollte es aber besser werden. Tut es das nicht, dann war es nicht das richtige Mittel. Wenn sie schon länger krank ist, würde ich aber einen Homöopathen hinzuziehen. Schließlich gibt es ja soooo viele Mittel und muss auf die Person und die Symptome abgestimmt werden. Nur weil's dem einen hilft, heißt das noch lange nicht, dass es auch dem anderen hilft. Aber, das weißt du ja bestimmt ;-)
Bei mir zB hilft Homöopathie gut (wenn's das richtige Mittel ist).
Alles Liebe und Gute der kleinen Carlotta,
Karin (und bereits schlafende Kinder *juhuuu*)

Medikamentenverweigerung :-(((

hallo karin,
das mit den zäpfchen war bei uns auch bis vor kurzem ein kampf. an weihnachten war nils ja total krank und ich MUSSTE ihm zäpfchen geben :-(
zufällig hatte ich gerade meine mens, sitze auf dem klo, packe einen tampon aus und... weißt schon *gg* als ich sehe wie nils dasteht und mir zuschaut und da sagt er "mama zäpfchen, aua weg". ich musste sooo grinsen, nils dachte ich habe ein zäpfchen eingeführt, hihihi, und da er gesehen hat, wie schnell und unkompliziert ich das mache, ist es für ihn jetzt überhaupt kein problem mehr.
ich muss heute noch darüber lachen :-)))
glg
conni

Medikamentenverweigerung :-(((

Hallo Maren,
oje, das kenne ich, Laura hält auch überhaupt nichts von Medikamenten. Zum Glück brauchten wir es noch nicht allzu oft.
Fieberzäpfchen bekomme ich bei ihr mit geringem Protest noch ganz gut rein, bei Nasentropfen nur die Nasivin sanft, da probiert sie sogar selber. Ganz schlimm ist es aber auch mit irgendwelchen Säften. Laura trinkt ja nur Wasser, Milch und gelegentlich Apfelschorle; Tee oder irgendwas anderes mag sie nicht. Hustensaft wurde mir entgegengespuckt und nur mit relativer Gewaltanwendung konnte ich immerhin einen halben Löffel reinbekommen.
Bis sie letzten Monat wieder Husten hatte und ich in der Apotheke einen anderen Hustensaft bekam: Prospan Hustensaft für Kinder. Siehe da: Sie mochte ihn. Trank ihn sogar ganz alleine! Wollte sogar mehr davon haben. Ich dachte, ich sehe nicht recht - das einzige Medikament bisher, was sie freiwillig genommen hat. Kann ich nur empfehlen. Der Husten ist davon auch besser geworden.
Ach ja: Jetzt habe ich dafür den Husten, und bei mir wirkt der Saft leider garnicht... Ich werde den Husten garnicht mehr los, und außerdem finde ich, dass der Saft auch garnicht so toll schmeckt. Aber das muss Laura ja nicht wissen.
Ciao, Elisabeth

Medikamentenverweigerung :-(((

man bekommt was man verdient? ich bin grad auch der meinung ich habe mein kind nicht verdient, das weigert sich auch ;).
nee, das ist ja echt blöd. ob ich finde das homöopathie hilft? gespalten. in vielen sachen ja, aber nicht immer. pflanzliche arzneien aus der apo finde ich oft hilfreicher. ich vertraue da aber ganz meiner anthro-kiärztin.
ich hätte ihr die medis reingezwungen. fertig. ganz nach dem motto: kinder wissen wozu sie lust haben aber nicth immer was sie brauchen.
wenn es nicht nur um einen schnupfen geht sondern es echt häßlich wird dann stopf ich auch chemie rein, aber das sind die absoluten ausnahmefälle - zum glück war sie noch nie so krank!! *aufholzklopf*.
man, ich wünsche wirklich gute besserung und vielleicht einen kleinen kurzurlaub um die kräfte nach all diesem drama zurück zu gewinnen. du bist echt nicht zu beneiden!
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen